Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was wollt ihr nach eurem leben

D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Natürlich ist es ein Unterschied, das sage ich ja. Mit Wörtchen Wiedergeburt allein (also ohne Kontext) kann man aber aber beides meinen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Nein. Wer aufersteht, wird eindeutig nicht geboren, da muß ich a-roy recht geben.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Das Christentum kennt aber auch den Ausdruck Wiedergeburt, so wie übrigens viele andere "Religionen" auch.
 
P

paulinsrappelkiste

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

buddha ist natürlich nicht gott.
google mal ein wenig...hehehe
buddha erfuhr die erleuchtung ,ähnlich wie jesus im christentum...

oliver paulin

ich empfehle , das älteste gedicht der welt

die bhagavat-gita
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Ist denn Jesus nicht auch Gott? Und dass Buddha kein Gott ist, weiss ich natürlich auch; doch die Menschen machen ihn zu einem.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Das Christentum kennt die Wiedergeburt? Vielleicht die symbolische durch die Taufe. Und das ist keine Wiedergeburt in dem Sinne, sondern eine mißlungene Übersetzung aus dem Englischen.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Nein, das ist kein Übersetzungsfehler. Jesus sagt sogar selber, dass man von neuem geboren werden muss:

Meister, wir wissen, daß du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm. 3Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen. 4Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden wenn er alt ist? Kann er auch wiederum in seiner Mutter Leib gehen und geboren werden? 5Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn daß jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen. Johannes 3
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Eben. Da geht es nicht um eine leibliche Wiedergeburt. Und populär gemacht haben den Begriff die born again christians.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Im Hinduismus derd der Leib ja auch nicht wiedergeboren/zu neuem Leben erwecht: sondern da kommt man mal als Bandwurm, mal als Kakerlake, mal als Esel, mal als Kuh... auf die Welt. Angeblich.:gruebel: Doch macht Seelen-Recycling wirklich Sinn; welcher Gott soll auf so eine Idee kommen? Das ist doch reichlich phantasielos: da trifft man immer die selben Bazillen, bloss in einer anderen Form, in einer anderen Schüssel. :rosi:

Auch macht das sonst sehr wenig Sinn: denn wer es in diesem Leben nicht gebacken bekommt, der wird es wohl nie begreiffen (wollen!!). Ein Leben ist mehr als genug. ;-)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Im Hinduismus wird die Seele (den Begriff nicht auf die Goldwaage legen, ich habe wenig Ahnung vom Hinduismus) in einem neuen Leib geboren.

Jesus bezieht sich bei Johannes eher auf eine symbolische oder geistige Wiedergeburt durch die Taufe. Der Leib bleibt derselbe.

Ob ein Leben mehr als genung ist, wer weiß? Solange die Hindus keine Anhaltspunkte dafür liefern, daß es so etwas wie Seelen überhaupt gibt, ist das für mich alles nicht so von Bedeutung. Höchstens kulturhistorisch interessant.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

High, friends
zu reincarnation/wiedergeburt gibt's doch nen thread(soll keine eigenwerbung sein!).
 

silbertanne3

Geselle
2. März 2008
20
Mich würde der Urknall und weiterer Einblick auch interessieren

Also, es kann durchaus sein, daß Gott seinen Seelen nach dem Tod auch Einblick in die frühere Schöpfungs-Geschichte gibt. Urknall, Dinosaurier, usw.

Bei Visionen, die Heilige hatten, da ist oft von solchen "Ur-Schauen" der Geschichte die Rede. Ob das jeder gewährt bekommt oder nicht, steht offen.

Ansonsten wäre es gut, wenn man auch Familienmitglieder und
Freunde nach dem Tod wiedertrifft (aber nicht ständig).

Die Bibel gibt sich sehr bedeckt mit den Szenarien nach dem Tode. Es ist auch umstritten, ob der Zustand sofort nach dem Ableben eintritt oder erst nach dem sog. Jüngsten Tag. Aber das mit den Dinosauriern würd mich echt interessieren (als geschützter Beobachter)

LG Thomas
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Denn du tot bist wirst du dich wohl kaum noch für ein paar Knochen interessieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.238
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Wieso nicht? Mich würde das umso brennender interessieren, als ich endlich Antworten bekommen könnte.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

Dass sich die Bibel da bedeckt hält bleibt mir unverständlich. Wenn Gott es nicht weiß, wer dann? :roll:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

In Buddhismus gehts darum, den Kreis von Geburt und Wiedergeburt
zu brechen, um nie wieder geboren zu müssen.Wo her die buddhistische
Mönche dass wiessen, ist mir ein Rätzel.:gruebel:
Bei Jesus handelt sich um Wiederauferstehung. Ob jesus wiederauferstahnden
ist oder die Kreuzigung übelebt hat?, wird heute noch geforscht.
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

@Shishachilla: Diese Infos sind doch total unwichtig; wenn du das weisst, kommst du noch lange nicht in den Himmel.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Was wollt ihr nach eurem leben

unwichtig vielleicht, aber interessant wärs zu wissen, wer da ne mail ausm Jenseits geschickt hat und alles ausgeplaudert hat. :lol:
Oder eben wessen Fantasie da mal durchgegangen ist. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten