Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Was ist Intelligenz?

THE-WITCHHUNTER

Großmeister
4. August 2002
61
hi folks
ich hab da ne frage wo ich oft drauf rumphilosophier :
"was ist für euch INTELLIGENZ ?"
wo fängt sie an?
sind tiere intelligent?
ist jemand intelligent nur weil er viele fragen eines iq tests richtig hat?
soweit ich weiß war einstein auch keine leuchte in der schule...
bin mal gespannt auf eure meinung
cu
 

Paradox

Geheimer Meister
16. Juli 2002
110
Du bist doch nur am verzweifeln weil du in allen IQ Tests schlecht abschneidest stimmts? :wink: kleiner Scherz

Ich denk in erster Linie daran das es verschiedene Formen von Intelligenz gibt. z.B. Leute die nicht besonders gut in logischem Denken sind können trotzdem bei der Führung von Personen (Chef, Vorarbeiter) ziemlich gut sein weil sie einen guten Überblick über alles haben (nicht zwangsläufig).
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
intelliganz ist meiner meinung nach die fähigkeit, strukturen, folgen und zusammenhänge etc. schnell begreifen zu können. also etwas schnell zu raffen.

bei einem intelligenztest sind die aufgaben so in etwa gestaltet, dass man etwas schnell analysieren und in den richtigen zusammenhang bringen muss. wobei ich diese tests persönlich für schwachsinnig halte. sie geben dir nur ein muster vor, in dem du dann zurecht kommen sollst. intelligenz basiert jedoch eher auf dem zusammenspiel zwischen umwelt und dir selbst und entwickelt sich intensiver, je mehr du mit deiner umwelt in kontakt kommst.

die sache mit den unterschiedlichen intelligenzarten würd ich mehr dem talent zuweisen. ob das jetzt irgendwas mit dem intelligenzgrad zu tun hat, wie sehr jemand in einem bereich talentiert ist, weiß ich jedoch nicht.
 

THE-WITCHHUNTER

Großmeister
4. August 2002
61
@paradox du meinst sozialeintelligenz oder? das man bei iqtests was "abschneiden" muss ist mir noch nie aufgefallen aber das erklärt einiges 8)


  • intelliganz ist meiner meinung nach die fähigkeit, strukturen, folgen und zusammenhänge etc. schnell begreifen zu können. also etwas schnell zu raffen.

gillt das nur für menschen?
 

Aghera

Großmeister
28. Juli 2002
78
das gilt natürlich nicht nur für menschen. wir haben nur das höhste maas an intelligenz im tierreich [ is das wirklich wahr? ]

je höher der organismus bzw. das gehirn entwickelt ist, umso höher die intelligenz. das gilt für alle lebewesen schätz ich mal.
 

regimekritiker

Großmeister
12. Mai 2002
52
..

intelligenz heisst seine eigenen handlungen und gedanken gänge auchmal ernsthaft zu hinterfragen und gegebenenfalls auchma zu korrigieren!
 

regimekritiker

Großmeister
12. Mai 2002
52
..

THE-WITCHHUNTER schrieb:
gillt das nur für menschen?

ich denke das auch tiere hammerintelligent seien können, natürlich auf ihre weise und ihrer "ebene". ratten sind sehr intelligent, waschbären, schimpansen auch. sie sind so mintelligent das sie überleben können in der umgebung in der sie leben. die seklektion beginnt wenn einzelne individuen sich durch eine neue idee oder gedankenmuster eine vorteil erschaffen und effektiver sind!
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Intelligenz ist vor allem eines:
Unwichtig!
Da bilden sich viel zu viele Leute irrsinnig viel drauf ein. "Oh, mein Gott! Ich liege im Test über 110!" Dass genau dieses Verhalten die Leute letzten Endes zu Vollidioten macht, erwähnt dabei keiner.
Ich bin nicht gerade auf den Kopf gefallen, trotzdem gibt es sicher Leute mit schlechteren Ergebnissen, die mir dafür was Mut und Selbstsicherheit und die Gabe, sich zurecht zu finden, angeht definitiv überlegen sind.
Liebe Grüße,
Magna
 

der_sAlzige

Geheimer Meister
14. April 2002
193
also ich habe schon oft über die definition von Intelligenz philosophiert. Für mich ist Intelligenz nicht das was alle immer meinen. Diese Fähigkeiten sind natürlich wichtig.

Meine Vorstellung von Intelligenz
Intelligenz ist Dinge objektiv zu betrachten, soweit es geht. Man könnte sagen das sei etwas anderes als Intelligenz, vielleicht ist dem auch so, aber für mich ist das die wahre Form. Der Mensch muss sich auch im klaren sein, dass er vielleicht überhaupt nicht objektiv denken kann und sich selber irre führt. Auch wenn man fühlt, weiss man nie! (passt das überhaupt hierhin?)

Kritik am normalen IQ:
Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, darum ist ein Durchschnittswert nicht zu finden. Auch wenn man gedenkt ihn gefunden zu haben bringt es ja nichts, den die Umstände verschleiern alles wieder.

ps: Intelligenz ist möglicherweise für jeden etwas anderes!

Viele Grüsse
der_sAlzige
 

Otto

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Immer dieses Rumgemeckere an Intelligenztests...

Ein paar Dinge, die dagegen sprechen, sie so zu kritisieren:

1.) Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei dem jemand zu einem solchen Test gezwungen worde ist. Wozu also die Aufregung?

2.) Sind mir durchaus viele Fälle, z.B. aus der Schule, bekannt, wo so ein Test, bzw. das ermittelte Ergebnis, dazu geführt hat, ein Kind besser einschätzen und so unterstützen zu können.

3.) Bezieht sich der Großteil der hier geübten Kritik an Intelligenztests auf Tests, die man vielleicht im Fernsehen a la Jauch machen kann und nicht auf die aktuellen Meßmethoden, wie zum Beispiel den HAWIK-Test, der eine gutes und sinnvolles Werkzeug ist.

4.) Hat Intelligenz nun mal nichts mit emotionaler Reife oder der Bewältigung des Lebens zu tun, was manche hier scheinbar einfach nicht begreifen wollen. Keiner der Psychologen, die Intelligenztests benutzen, leiten daraus ab, ob es sich um einen "erfolgreichen, guten" Menschen handelt, oder nicht.

Es wird nur die Geschwindigkeit des Geistes ermittelt, das wars. Wem das nicht paßt, der hat nicht begriffen, was Intelligenztests sind und sollen.

Grüße,

Otto.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Was ist intelegenz ? 8)
oops immer die Sache mit der Rechtschreibung.
ein zeichen von Intelligenz das ich es schreiben kann? das ich logisch Denken kann? das ich den Gesellschaftlichen Definitionen nach in Strukturen Denken kann? Zusammenhänge herstellen und erfassen kann...... ?
Eigentlich weiß ich gar nicht genau ob es so wichtig ist darüber nachzudenken WAS Intelligenz ist....... sondern was es bedeutet.... damit meine ich ...Was es MIR bedeutet
Ich könnte im Duden nachlesen was Intelligenz ist. Dann weiß ich was die Definition dafür ist (allgemein)
Geht es bei der Frage nicht vielmehr darum :
muß ich es denn in meinem Leben und in meiner Beurteilung über andere Menschen zu einem Kriterium machen? -Intel inside - :wink:
In unserer Gesellschaft in der so viel ausgerichtet ist auf .....Leistung Verstand Funktionalität ....
Will ich mich dem anschließen oder mit meinem Verstand und Herzen einfach den Menschen der mir gegeüber tritt nehmen ohne in in Schubladen zu stecken.
Intelligent, schön, dumm, dick, hässlich, hart, weich, .....
alles das ist immer beurteilen... und führt mich von dem "Erfassen" eines Menschen ( in seiner ganzen komplexität) weg.
Ich wünsche mir das menschen sich sehen in ihrer individualität und in dem was sie verbindet,
aber wenn wir dabei von diesen einteilungen in schuladen ,zahlen, skalen wegkommen würden wäre das sicher besser für uns.
Gruß Lilly
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@Otto: Bei Intelligenztests geht es aber um Zeitdruck, wenn ich zehn Minuten pro Frage bei solch einem Test mehr Zeit hätte, würde ich den ganzen Test bestehen! Was hat bitte schön schnell denken mit "gut" denken zu tun? (Soll jetzt nicht heißen, dass ich immer langsam denke :lol: :wink: :arrow: nur bei den schwereren IQ-Fragen!)

Außerdem, wird nicht durch so einen Test unsere Kreativität gemindert, durch Unterricht unser Potenzial eingeschränkt? Unser Denken wird in Strukturen gepresst, die Welt mit Gesetzen festgeschrieben, aber das behindert doch nur die volle Persönlichkeits- und Leistungsentfaltung.

ps: Intelligenz ist möglicherweise für jeden etwas anderes!
Das ist natürlich richtig! + alle sind gleich wahr oder gleich falsch, da es kein Absolut in diesem Fall gibt! Alles ist Interpretation!
 

THE-WITCHHUNTER

Großmeister
4. August 2002
61
na das sind doch schon ein paar prima meinungen :D aber reitet doch bitte nicht so auf den testen rum das sollte doch nur ein denkanstoß sein. das eine show mit wie heißt der doch gleich? äää günter nix über euern iq aussagt is doch wohl klar :lol: wie stehts mit phantasie und kreativität ich denke die spielen bei intölligönz ne wichtige rolle.......und das mit den tieren läßt mir auch keine ruhe :wink:
 

Otto

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Tizian schrieb:
@Otto: Bei Intelligenztests geht es aber um Zeitdruck, wenn ich zehn Minuten pro Frage bei solch einem Test mehr Zeit hätte, würde ich den ganzen Test bestehen! Was hat bitte schön schnell denken mit "gut" denken zu tun?

Ne Menge. Überspitzt dargestellt: Wenn jemand erst mit 15 laufen kann ist er behindert, wenn er es mit 1 oder 2 Jahren lernt, nicht behindert. Das gleiche gilt für Fragen in Intelligenztests. Außerdem gefällt mir der Ausdruck "gut" denken nicht, den müßtest du mir erst erklären.

Tizian schrieb:
Außerdem, wird nicht durch so einen Test unsere Kreativität gemindert, durch Unterricht unser Potenzial eingeschränkt?

Für beides ein klares Nein, aus meiner Sicht. Wie du auf den wilden Gedanklen kommst, dass Unterricht dein Potenzial einschränkt, wüßte ich wirklich gerne.

@ The Witchhunter:

Der Grund warum solche Threads immer so chaotisch verlaufen ist, dass Leute zwar behaupten Intelligenz sei für jeden etwas anderes, das aber schlichtweg falsch ist. Man kann nicht einfach "für sich" Intelligenz als Zufriedenheit, Lebenstüchtigkeit oder sonstwas definieren. Intelligenz ist nunmal und bleibt die Verarbeitungsgeschwindigkeit mit der ein Organismus Input aufnehmen, auswerten und wiedergeben kann.

Deswegen finde ich diese ganze Diskussion etwas abwegig. Eigentlich müßte die Frage lauten: Welchen Einfluß hat Intelligenz auf unser Leben?
Die Frage nach der Intelligenz von Tieren finde ich deswegen sehr interessant, auch wenn ich nicht glaube, dass Menschen da irgendetwas beurteilen können. Um zu wissen wie klug ein Goldfisch ist, z.B., müßtest du andere Goldfische erstmal so weit hochevolutionieren, dass sie den Gedanken entwickeln sich zu vergleichen, und zu formulieren was in ihrem Alltagskontext Intelligenz definiert, und das wird schwer, solange wir uns in Tiere nicht wirjklich reindenken, sondern sie uns in den Mund stecken´um sie anschließend auszukacken... (Nebenbei: Nix gegen Goldfische, die sind tolle Tiere, nehmen von allen bisher bekannten Lebewesen die meisten Farben wahr & nix gegen Fleischfresser, bin selber einer)

Grüße,

Otto.
 

Magna

Vollkommener Meister
10. April 2002
525
Ich akzeptiere ja, dass es Intelligenz gibt und sogar, dass es eine Definition davon gibt.
Ich finde nur, dass viele dem so furchtbar viel Wert beimessen, dabei gibt es doch Dinge, die viel wichtiger sind. Vielleicht ist Intelligenz in Wirklichkeit auch einfach nur der kleine oder große Klotz am Bein?
Zeigt mir jemanden, der das braucht. Meiner Erfahrung nach finden sich Leute mit schlechteren Tests einfach besser zurecht.
Was diese Tests angeht:
Kinder, denen in der Grundschule nicht mal verraten wird, was sie da machen haben sicherlich nicht unbedingt die Wahl, aber na gut, is auch nicht so wichtig. Wichtiger ist, dass die Eltern dann voller Stolz ihrem Kind eintrichtern, wie überdurchschnittlich es ist und das Kind den Rest seines Lebens mit'nem Ich-bin-besser-Komplex verbringt.
Liebe Grüße,
Magna
 

THE-WITCHHUNTER

Großmeister
4. August 2002
61
@ magna

sagmal gibts den wirklich? den Ich-bin-besser-Komplex :p
das würde einiges erklären was ich so die letzten 20 jahre beobachtet habe...
 

Otto

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Magna schrieb:
Kinder, denen in der Grundschule nicht mal verraten wird, was sie da machen haben sicherlich nicht unbedingt die Wahl, aber na gut, is auch nicht so wichtig.

Liebe Magna!

Ich sehe das im Grunde wie du, es gibt wichtigeres viel wichtigere Eigenschaften als Intelligenz, wenn es darum geht, ob mir ein Mensch gefällt oder nicht. Zu dem was ich zitiert habe nur soviel: Intelligenztests in der Schule durchzuführen ist in Deutschland ILLEGAL. Wer was anderes behauptet, lügt, und wer mit Grundschülern solche Tests durchführt, macht sich strafbar.

Schöne Grüße,

Otto.
 

Tizian

Großer Auserwählter
14. Mai 2002
1.591
@Otto: Nicht der Unterricht schränkt uns ein, sondern die Art wie er abgehalten wird. Es wird einem eingetrichtert, dass manche Sachen nur auf eine ganz bestimmte Weise betrachtet werden dürfen und dass es für manche nur eine absolute Lösung gebe - auch in Fächern wie PW, Geschichte, Deutsch oder Philosophie.

Das behindert die volle Entfaltung meiner Meinung nach.
 

metropolis

Geheimer Meister
25. April 2002
346
INTELLIGENZ = gute schulische Ausbildung + angeborenes Verständnis für Fakten und Tatsachen

< vollkommener Blödsinn! Für
Intelligenz gibt es natürlich keine
Formel, aber ich denke, dass
die Erziehung dabei eine sehr
große Rolle spielt!

Das ist für mich durch einige
Leute, die ich kenne einfach
bewiesen ...! :wink:

Also, wenn Ihr Kinder habt, oder
welche haben wollt, dann lasst
sie lernen und leitet ihnen bloß den
richtigen Weg, damit der Begriff
"Dummheit" nicht mehr existiert
und man "Intelligenz" nicht mehr
deffinieren muss!

Danke :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten