Warum ich an Jesus glaube

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich sagte schon, ich mag die LEHRE oder sprich auch AUSSAGEN von JESUS, die meist mündlich überliefert wurden.
Wenn ich jetzt so lese, muss ich ein Schriftgelehrter sein, um überhaupt in die Nähe Gottes kommen zu dürfen.
JESUS mochte aber die HEIDEN, er lehrte ihnen >>>Sie sind soviel wert und wenn ich hier lese komme ich mir vor, als ob ich nichts wert wäre, da ich ja die zugebener Weise die "Heiligen Schriften" nicht deuten kann.
Bin eigentlich dann froh, nicht zum kath.-ev. Glauben zu gehören.
Bin halt nicht richtig "missioniert" worden. Ob dies im Sinne JESU war, bewage ich zu zweifeln.:gruebel:

Hi Kriegerin.

Ich hoffe deine Post bezieht sich nicht auf mich.

Es ist nonsense zu meinen dass man viel wissen muss um bei Gott angenommen zu sein.

Gott interessiert sich nur für das Herz des Menschen. Dein wissen ist ihm schnuppe.

Manch ein wissender ist unter den Verworfenen.

Oder geht das aus meine Zeilen hervor dass man gelehrt sein muss um Gott nahe zu sein ?
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich sagte schon, ich mag die LEHRE oder sprich auch AUSSAGEN von JESUS, die meist mündlich überliefert wurden.
Wenn ich jetzt so lese, muss ich ein Schriftgelehrter sein, um überhaupt in die Nähe Gottes kommen zu dürfen.
JESUS mochte aber die HEIDEN, er lehrte ihnen >>>Sie sind soviel wert und wenn ich hier lese komme ich mir vor, als ob ich nichts wert wäre, da ich ja die zugebener Weise die "Heiligen Schriften" nicht deuten kann.
Bin eigentlich dann froh, nicht zum kath.-ev. Glauben zu gehören.
Bin halt nicht richtig "missioniert" worden. Ob dies im Sinne JESU war, bewage ich zu zweifeln.:gruebel:



Da pflichte ich den Harrypotter bei, mit welchen Menschen hatte denn Jesus Gemeinschaft? Sieh doch mal Kriegerin, er war doch bei den einfachen Volk, die litten an Krankheiten, wie Blindheit, Taubheit, Gelämten u.s.w. Seine Jünger waren auch ganz einfache Menschen die er zur Jüngerschaft berufen hat, und insbesondere einen Zöllner, einer der niedrigsten, unbeliebtesten Beruf, einen der Steuereintreiber überhaubt unter den Juden. Nicht eine Lehre oder das wissen bringt einen zu Gott, sondern Gott sucht nach den Herzen, der bereit ist auf Gott einzulassen, man sagt in der Bibel vom Einfältigen Herzen, oder der ein kindliches Herz hat. Es steht zudem geschrieben, das Gott den Hochmütigen wiedersteht, dem zerbrochen und demütigen Herzen, ein Herz der nach Gott sucht. Schriftgelehrten, obwohl sie die Thora kannten mit den ganzen Gesetze und die vielen Prophetien auf den zukünftigen kommenden Messias, erkannten sie den Jesus Christus, sie haßten eher ihn. Ja es war nicht nur das sie an den römischen Gerichtsbarkeit überliefert haben, sondern ihn vorher zu steinigen versuchten. Denn Jesus war durchaus unter der Bevölkerung sehr beliebt und das machte den Schriftgelehrten Angst, und fürchteten das Jesus das Volk aufwiegelte, nur das Jesus nicht tat. Deswegen beriefen sie sich der römischen Besatzung und ihre strengen Gesetze, wo es auch am Kreuz endete nach den gültigen Gesetz.


Grüsse, Blume


ps. Was ich zu Missionieren schreiben möchte, es ist schon mehr als hier im Forum zu schreiben. Es heißt und das ist das wichtigste,Christus zu leben, z.B. auf der Arbeit, in der Liebe, einfach anders zu sein, wie nicht über andere Übel zu reden, mit verständniß, ohne Vorurteile den andere begegnen. Ich habe es erlebt in vielfacher weise, ich könnte einiges schreiben. Nicht das ich immer lamm fromm gewesen wäre. Habe auch so meine Fehler, wo viele trotz allerdem einge gedacht haben, ich wär wohl ein Mönsch gewesen. Ich glaube, das, das gerade Gott will, das wir ehrlich sein sollen, und nichts Aufgesetze in einer frommen Maske.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi

Was die Kriegerin ausdrücken möchte, verstehe ich folgendermassen...

Es muss möglich sein an christliche Werte zu glauben und diese zu leben ohne sich in der Gebrauchsanweisung Namens Bibel auskennen zu müssen.
Für ihren Eindruck, den ich übrigens teile sind die hier immer wieder stattfindenden Zitateorgien verantwortlich mit denen hier einige Kollegen versuchen Zusammenhänge zu erklären die sie mit eigenen Worten nicht auf die Kette kriegen.
Oft genug lese ich der Weg zu Gott geht über das Herz... blabla... gefolgt von siehe auch " Bibelstelle sowieso, Prophet-Dingenskirchen § Irgendwas...

Ja das geht dann total über das Herz, zwar über den langen Umweg Hirn, aber wenn man sich bestimmte Bibelstellen nur oft genug reinzieht und den Verstand abschaltet kommts bestimmt auch irgendwann, wenn alles zerredet ist im Herzen an ... :muede:

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi
Ja das geht dann total über das Herz, zwar über den langen Umweg Hirn, aber wenn man sich bestimmte Bibelstellen nur oft genug reinzieht und den Verstand abschaltet kommts bestimmt auch irgendwann, wenn alles zerredet ist im Herzen an ... :muede:
Gruss Grubi

Genauestens erfasst. Keiner kommt irgendwohin wenn er dieses oder jenes auswendig weiß, wenn er am Morgen oder Abend vor dem Spiegel steht, und sich nicht mal kurz beobachten kann und sagen: "Ich habe mein Bestes versucht!"

@harry und @blume - ihr seid sicher Bibelbelesen, ist ja auch gut und schön. (Ich wollte euch auf keinen Fall Tadeln).
Bringt oder brachte uns die Bibel näher an >GOTT< heran. Ist nicht JESUS in den Tempel gegangen und hat mal alles von den Tischen runtergeworfen? Bücher, Geld und was weiß ich noch? Ja er ist zu suchen: bei den Armen, Verlassenen, Verurteilten, Ohnmächtigen, Gepeinigten, bei diesen Menschen >>ausgeschlossenen der Gesellschaft.
Sicher ist es nicht immer einfach mit diesen Menschen zu reden oder sie zu akzeptieren, doch machbar. Dies Ist auch eine LEHRE von JESUS.

Keiner braucht sich betroffen fühlen bei mir was ausgelöst zu haben, aber ich wollte euch nur mal aufmerksam machen >>> wirklich über die Worte JESUS zu reden.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Gaaanz langsam mit den Jungen Pferden.

Das AT prophezeit selbstverständlich Jesus.

Dtn 18,15 f prophezeit mit keinem Wort Jesus. Horoskope kann man genauso wild deuten, daß sie angeblich zutreffen. Genau das gleiche machst du mit der Bibel. Selbst meine Einheitsübersetzung der Bibel merkt dazu an "Hier ist Israel zugesagt, daß es immer Propheten haben wird, die ihm den Willen Gottes mitteilen. Später wurde aus diesem Text die Verheißung eines endzeitl. Propheten herausgelesen." Im Nachhinein kann man auch Nostradamus-Prophezeiungen mit irgendwelchen Ereignissen in Verbindung bringen. Außerdem sollte doch klar sein, daß Jesus nicht die Attribute hatte, die man vorher dem Messias zuschrieb. Der jüdische Messiasgedanke unterscheidet sich gewaltig von dem Wesen, das uns von Jesus überliefert wird.
Desweiteren könnte man bei der Formulierung endzeitl. Prophet auch an andere denken, z.B. an Johannes den Täufer.

Das ist nicht die einzige Stelle die auf Jesus hinweist.

Na, dann. Immer her damit. Aber bitte keine wilden Interpretationen, sondern wirklich Stellen, die Jesus ankündigen.

Gruß
Grobi
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi

Was die Kriegerin ausdrücken möchte, verstehe ich folgendermassen...

Es muss möglich sein an christliche Werte zu glauben und diese zu leben ohne sich in der Gebrauchsanweisung Namens Bibel auskennen zu müssen.i

Lie3ber Grubi,
genau das habe ich doch gesagt. gibt es dennoch diferenzen ? wenn ja würde ich mich gerne darum bemühen sie zu beseitigen.

Für ihren Eindruck, den ich übrigens teile sind die hier immer wieder stattfindenden Zitateorgien verantwortlich mit denen hier einige Kollegen versuchen Zusammenhänge zu erklären die sie mit eigenen Worten nicht auf die Kette kriegen.

Menschenworte werden niemals das Gewicht der Worte Gottes erlangen.

Zitate helfen den Weg des Menschen zu beleuchten, wenn sie nicht verzerrt gedeutet werden.

Oft genug lese ich der Weg zu Gott geht über das Herz... blabla... gefolgt von siehe auch " Bibelstelle sowieso, Prophet-Dingenskirchen § Irgendwas...i

Es tut mir wirklich leid dass ich nicht schafe mich verständlich zu machen, aber so ist eben das Leben.

Es bleibt dabei. Gott hat kein Interesse an unseren Intellekt oder Belesenheit.
Er möchte unser Herz.
Die Bibel, Koran oder andre Zitate sollen nur helfen dass der Verstand letztlich Irrwege erkennt und meidet.

Ja das geht dann total über das Herz, zwar über den langen Umweg Hirn, aber wenn man sich bestimmte Bibelstellen nur oft genug reinzieht und den Verstand abschaltet kommts bestimmt auch irgendwann, wenn alles zerredet ist im Herzen an ... :muede:

Gruss Grubi

Warum sollte man den Verstand abschalten ? Gott hat ihn uns gegeben um die Kontrolle über die Gefühle zu haben.
Ich habe Schwierigkeiten dich zu verstehen.

Grüße.
@harry und @blume - ihr seid sicher Bibelbelesen, ist ja auch gut und schön. (Ich wollte euch auf keinen Fall Tadeln).
Bringt oder brachte uns die Bibel näher an >GOTT< heran. Ist nicht JESUS in den Tempel gegangen und hat mal alles von den Tischen runtergeworfen? Bücher, Geld und was weiß ich noch?

Das er das getan hat wissen wir doch nur weil die Bibel davon erzählt.

Ja er ist zu suchen: bei den Armen, Verlassenen, Verurteilten, Ohnmächtigen, Gepeinigten, bei diesen Menschen >>ausgeschlossenen der Gesellschaft.
Sicher ist es nicht immer einfach mit diesen Menschen zu reden oder sie zu akzeptieren, doch machbar. Dies Ist auch eine LEHRE von JESUS.

Keiner braucht sich betroffen fühlen bei mir was ausgelöst zu haben, aber ich wollte euch nur mal aufmerksam machen >>> wirklich über die Worte JESUS zu reden.

Liebe Kriegerin. ich sehe da kein Wiederspruch.

" Hier stehe ich, ich kann nicht andres, Gott helfe mir " ML.

Dtn 18,15 f prophezeit mit keinem Wort Jesus. Horoskope kann man genauso wild deuten, daß sie angeblich zutreffen. Genau das gleiche machst du mit der Bibel. Selbst meine Einheitsübersetzung der Bibel merkt dazu an "Hier ist Israel zugesagt, daß es immer Propheten haben wird, die ihm den Willen Gottes mitteilen..

Deine Einheitsübersetzung macht einen Fehler.
Hier ist nicht die Rede von Propheten niederer Status wie Daniel, Jesaja, Hesekiel etc. Hier ist die Rede von einem der Mose gleichwertig ist.

Dieser eine kann nur Jesus sein, da sonst das AT. wortbrüchig werden würde.

Später wurde aus diesem Text die Verheißung eines endzeitl. Propheten herausgelesen." Im Nachhinein kann man auch Nostradamus-Prophezeiungen mit irgendwelchen Ereignissen in Verbindung bringen.
.
Nostradamus war kein Prophet sondern ein Wahrsager.
Der Unterschied ist dass er selbst von sich als normaler Gläubiger spricht und nicht behauptet von Gott beauftragt zu sein.

Außerdem sollte doch klar sein, daß Jesus nicht die Attribute hatte, die man vorher dem Messias zuschrieb. Der jüdische Messiasgedanke unterscheidet sich gewaltig von dem Wesen, das uns von Jesus überliefert wird.
Desweiteren könnte man bei der Formulierung endzeitl. Prophet auch an andere denken, z.B. an Johannes den Täufer.
.
Ich vermute dass du Jude bist. Meine Großeltern waren auch Juden.
Deine art das AT. zu lesen unterscheidet sich von meiner.
Das ist ok. und so wie ich hast du das Recht die Bibel auf deiner art zu verstehen.

Falls du ein Zitat erwartest in dem es heisst im Jahre XY wird in Betlehem ein Junge zur Welt kommen und später wird er in Nazaret in der Zimmermannsgasse aufwachsen und der ist der Messias, muss ich passen.

Gottes Wort wird fast immer verschleiert. das hat mannigfache Gründe.

Ich denke wir werden schwer auf einen Nenner kommen.

Liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi Harry

Das Problem sieht für mich persönlich so aus...
Ich kann die ganzen Bibelverse nicht mehr sehen (rein optisch schon ;) ) aber ich kann da nix mehr rausholen, vergleiche es mit einem Sättigungsgefühl.
Und wenn ich sehe wie hier im Grundsatz, Menschen die an Gott glauben sich diese Bibelverse um die Ohren hauen
und einzelne Passagen anführen um sich gegenseitig ihren religiösen Sachverstand anhand von irgendwelchen althergebrachten Texten zu demonstrieren
und da nicht ein Hauch von Gemeinsamkeit zu finden ist, dann halte ich diese Gebrauchsanweisung für nicht praxisgerecht.
Da muss man sich nicht wundern wenn der eine oder andere Mitleser abschaltet und nicht mehr folgen kann, weil es oft nur um Wortklaubereien geht die sich um Worte drehen die man garnicht selbst zu Papier gebracht hat.
Aber man muss diese unbedingt verteidigen, warum auch immer.

Du beobachtest doch selbst wie Leute den Verstand abschalten und ein gedrucktes Wort unreflektiert für bare Münze halten und sich dann daran ereiffern wie toll und klar doch alles ausgedrückt ist.

Menschenworte werden niemals das Gewicht der Worte Gottes erlangen.

Zitate helfen den Weg des Menschen zu beleuchten, wenn sie nicht verzerrt gedeutet werden.

Tja, ein Dilemma, jeder meint für sich er hat die Fähigkeit das Wort Gottes unverzerrrt rauszulesen *g*
Und was kommt dabei rum?
Nix.

Ich persönlich kann mehr damit anfangen wenn mir jemand konkret sagt wie er sich den Umgang mit seinen Mitmenschen vorstellt und welche Motivation ihn antreibt als wenn er mich auf auf fromme Passagen aus heiligen Schriften aufmerksam macht.

Ich habe aber wohl erkannt dass sich andere Menschen den Sinn von religiösen Schriften mühsam erarbeiten müssen, da fehlt es mir bestimmt ein bischen an Toleranz diesen Umstand so hinzunehmen...

Gruss Grubi
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi Harrypotter !
Deine respektvolle Art mit Menschen, die einem anderen Standpunkt vertreten, umzugehen ist mir sehr sympatisch. Insbesondere in diesem Forum ist das leider ausgesprochen selten.
Du hast wohl recht, daß wir nicht auf einen Nenner kommen werden. Dafür haben wir viel zu unterschiedliche Auslegungen. Deine Vermutung, ich sei Jude, ist falsch. Ich gehöre keiner Religion an (bin zwar getauft, aber ohne meine Einwilligung), trotzdem beschäftige ich mich mit Religionen. Ich könnte jetzt auch gehässig sein und schreiben, weil ich mich mit Religionen beschäftige, gehöre ich keiner an. Aber wie du selbst schreibst, jeder hat das Recht die Dinge so zu interpretieren, wie er es für richtig hält. Auf Kriegsfuss stehe ich nur mit Gläubigen, die mich missionieren wollen (zumindest dies habe ich hier bisher noch nie so empfunden) oder behaupten, als einzige die Wahrheit zu verkünden.

Natürlich ist es mir bewußt, daß es Menschen gibt, die der Ansicht sind, Jesus sei bereits im AT prophezeit worden, daher schrieb ich auch "ganz bewußt provozierend", ist eben alles Ansichtssache.

Gruß
Grobi
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Warum ich an Jesus glaube

Ich hatte ein Interessantes gespräch gehabt wo einer an Jesus Glaubt weil er Ewiges Leben verspricht.
Interessant oder? Und ich hatte an den Tag mein Hemd Odin Statt Jesus an gehabt des wegen wurde er darauf aufmerksam.
Man könnte doch gleich an Odin als Gott Glauben das ist das gleiche finde ich.
Was meint ihr? Ist Odin wie ein Jesus?

Gruß Tom Bombadil
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Tom Bombadil !

Wie war das noch gleich ?
Dein Gott wurde an's Kreuz genagelt, meiner hat 'n Hammer. Noch Fragen ? (irgendwo hier im Forum gelesen)

Aber mal ernsthaft, der Typ glaubt also an Jesus, um ewig leben zu können ? Finde ich ganz schön unaufrichtig. Genauso verquert, wie die betenden Gläubigen, die dadurch hoffen von Gott einen Vorteil gegenüber anderen zu erlangen. Ist das nicht putzig ? Ein absolut perfekter Gott (allwissend und -trotz aller Widersprüche, die bei genauerer Betrachtung aufkommen- allmächtig, selbstverständlich auch super gerecht und so) schafft also ein Abhängigkeitsverhältnis und bevorteit die, die vor ihn kriechen und ihn als obersten, nein einzigen Gott verehren und sich selbst auf das Niveau eines Wurms reduzieren, herrlich. Einen Menschen mit solchen Attributen würden wir verachten, bei jemand, der behauptet Gott zu sein, ist's aber ok.

Was meint ihr? Ist Odin wie ein Jesus?

Ganz eindeutig: NEIN
Odis hat mit Jesus soviel gemeinsam, wie ein Rastafari mit einem Skinhead.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hi Harry

Ich persönlich kann mehr damit anfangen wenn mir jemand konkret sagt wie er sich den Umgang mit seinen Mitmenschen vorstellt und welche Motivation ihn antreibt als wenn er mich auf auf fromme Passagen aus heiligen Schriften aufmerksam macht.

Gruss Grubi

Ich bin Bahai weil ich glaube dass Gott nun aus dieser Erde eine Heimat für alle machen möchte.

So einfach ist das.
Der Umgang mit den Mitmenschen soll unter der Maxime stehen " Das was der Menschheit nutzt ist für ein Bahai vorrangig vor seinem eignen Nutzen "
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Warum ich an Jesus glaube

Dtn 18,15 f prophezeit mit keinem Wort Jesus. Horoskope kann man genauso wild deuten, daß sie angeblich zutreffen. Genau das gleiche machst du mit der Bibel. Selbst meine Einheitsübersetzung der Bibel merkt dazu an "Hier ist Israel zugesagt, daß es immer Propheten haben wird, die ihm den Willen Gottes mitteilen. Später wurde aus diesem Text die Verheißung eines endzeitl. Propheten herausgelesen." Im Nachhinein kann man auch Nostradamus-Prophezeiungen mit irgendwelchen Ereignissen in Verbindung bringen. Außerdem sollte doch klar sein, daß Jesus nicht die Attribute hatte, die man vorher dem Messias zuschrieb. Der jüdische Messiasgedanke unterscheidet sich gewaltig von dem Wesen, das uns von Jesus überliefert wird.
Desweiteren könnte man bei der Formulierung endzeitl. Prophet auch an andere denken, z.B. an Johannes den Täufer.



Na, dann. Immer her damit. Aber bitte keine wilden Interpretationen, sondern wirklich Stellen, die Jesus ankündigen.

Gruß
Grobi


Hallo Grobi

Du willst unbedingt wissen um die Stellen im Alten Testament, wo Jesus ganz klar vorrausgesagt wird, unddas ohne etwas hineininterprtiert wird. Nun sie gibt es tatsächlich.

Es gibt 250 Voraussagungen auf Jesus hin, kannst ja verstehen das ich nicht alle schreiben werde.

Ich fange mal an mit Jesaja 7,14

14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.

Matthäus 1,18

18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste.

Jeremia 31,15

15 So spricht Jahwe: Eine Stimme wird in Rama gehört, Wehklage, bitteres Weinen. Rahel beweint ihre Kinder; sie will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, weil sie nicht mehr sind.

Matthäus 2,16

16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.

Jesaja 11,2-3

2 Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jahwes;
3 und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jahwes. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;


Lukas 2,52

52 Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe, und an Gunst bei Gott und Menschen.

Sacharia 9,9

9 Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.

Johannes 12,13-14

12 Des folgenden Tages, als eine große Volksmenge, die zu dem Feste gekommen war, hörte, daß Jesus nach Jerusalem komme,
13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und schrieen: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels!
14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht:


Psalm 41,10

10 Selbst der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.

Markus 14,10

10 Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, auf daß er ihn denselben überlieferte.

Sacharia 11,12

12 Und ich sprach zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen, so gebet mir meinen Lohn, wenn aber nicht, so lasset es; und sie wogen meinen Lohn dar: dreißig Silbersekel.

Matthäus 26,15

15 Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber stellten ihm dreißig Silberlinge fest.

Jesaja 53,7

7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -


Matthäus 26,62-63

62 Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts? Was zeugen diese wider dich?
63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes!


Psalm 69,22

22 Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig

Johannes 19,29

29 Es stand nun daselbst ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund.

Psalm 22,19

19 Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.

Markus 15,24

24 Und als sie ihn gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los über dieselben warfen, was jeder bekommen sollte.

Ja Lieber Grobi, hier kannst Du von den 250 Verheißungen einige nachlesen, zwar ist das nicht immer leicht, es ist ein anderes Sprachgefühl als wie wir sie heute kennen.


Grüsse, Blume
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Warum ich an Jesus glaube

Danke Harry, son paar eigene Gedanken tun zwischendurch ganz gut ...

Und jetzt staune ich erstma ne Runde erfürchtig über Beitrag No. 213 ... *respect*

Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Warum ich an Jesus glaube

Na, dann. Immer her damit. Aber bitte keine wilden Interpretationen, sondern wirklich Stellen, die Jesus ankündigen.

Gruß
Grobi
Hallo Blume, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht.

Doch die Frage wurde dann doch ein wenig missverstanden, oder hab ich nur das falsche Spracheverständniss?

Grobi frug nach den Ankündigungen der Profis, welche die Ankunft des Jesus (Geburt)
vorhersagten.

Ich lese aber bei dir ganz andere Sprüche, siehe hier
Matthäus 26,15

15 Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber stellten ihm dreißig Silberlinge fest.
nur als Bespiel.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Hallo Blume !
Schön, daß du dir solch eine Mühe gemacht hast.

Du willst unbedingt wissen um die Stellen im Alten Testament, wo Jesus ganz klar vorrausgesagt wird

Naja, was heißt unbedingt wissen ? Ich diskutiere einfach gerne darüber. Ich denke unserer beider Ansichten sind so gefestigt, daß wir uns wohl kaum von unserem jeweiligen Standpunkt abbringen lassen werden. Im Folgenden werde ich dir trotzdem gerne erläutern, warum ich nicht deiner Meinung bin, daß mit deinen Beispielen Jesus ganz klar vorausgesagt wird.

Ich fange mal an mit Jesaja 7,14

14 Darum wird der Herr selbst euch ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und wird seinen Namen Immanuel heißen.

Matthäus 1,18

18 Die Geburt Jesu Christi war aber also: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Joseph verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger erfunden von dem Heiligen Geiste.

Der seit Jesaja in prophetischen Texten angekündigte Messias wird in der Bibel nie als Sohn Gottes bezeichnet und nie als von einer Jungfrau geboren dargestellt, sondern als menschlicher Nachkomme Davids. Jes 7,14 EU wird heute nach dem hebräischen Wortlaut übersetzt:
„Deshalb wird mein Herr selbst Dir ein Zeichen senden: Siehe, die junge Frau wird schwanger und gebiert einen Sohn, und sie wird ihn Immanuel nennen.“
Diese Stelle wurde im vor- und nachchristlichen Judentum nie als Vorhersage des Messias, sondern eines jüdischen Königs gedeutet. Erst Mt 1,23 EU bezog sie auf den Messias und zitierte dazu die um 250 v. Chr. von Juden begonnene griechische Septuaginta, die das hebräische Wort עלמה (alma, „junge Frau“ von Heiratsreife bis zur Geburt ihres ersten Kindes) nur dieses eine Mal mit παρθένος (parthenos, „Jungfrau“) übersetzt hatte. (Wiki)

Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit noch mal Werbung für meinen Beitrag "Was vorher bereits war

Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren"

http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/21415-elemente-des-christentums-bereits-teile-frueherer-heidnischer-kulte-waren.html

Dort belege ich, daß die Attribute Jesu bei früheren Göttern und Heroen abgekupfert waren.

Abgesehen von der Tatsache, daß das verwendete semitische Wort almah, von den christlichen Übersetztern mit Jungfrau übersetzt, gemeinhin nichts anderes als junge Frau bedeutet, galten bereits Mithras, Orpheus und viele andere Heroen als Jungfrauenkinder. Mithras z.B. wurde empfangen, nachdem seine Mutter durch den vom Mond gefallenen Samen befruchtet wurde.

Um mit diesen konkurieren zu können, mußte man Jesus natürlich dementsprechend "aufpeppen".

15 So spricht Jahwe: Eine Stimme wird in Rama gehört, Wehklage, bitteres Weinen. Rahel beweint ihre Kinder; sie will sich nicht trösten lassen über ihre Kinder, weil sie nicht mehr sind.

Matthäus 2,16

16 Da ergrimmte Herodes sehr, als er sah, daß er von den Magiern hintergangen worden war; und er sandte hin und ließ alle Knaben töten, die in Bethlehem und in allen seinen Grenzen waren, von zwei Jahren und darunter, nach der Zeit, die er von den Magiern genau erforscht hatte.
Den Kindermord des Herodes gab es nicht. Es gibt keinerlei archäologische Belege dafür. Außerdem wird darüber nirgens außer in der Bibel berichtet.
Auch diese Motiv ist schon wesentlich älter und findet sich bereits im Gilgamesch-Epos.

2 Und auf ihm wird ruhen der Geist Jahwes, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Kraft, der Geist der Erkenntnis und Furcht Jahwes;
3 und sein Wohlgefallen wird sein an der Furcht Jahwes. Und er wird nicht richten nach dem Sehen seiner Augen, und nicht Recht sprechen nach dem Hören seiner Ohren;

Lukas 2,52

52 Und Jesus nahm zu an Weisheit und an Größe, und an Gunst bei Gott und Menschen.
Entschuldige bitte meine Verständnislosigkeit, aber den Zusammenhang hier mußt du mir erst mal erklären.

9 Frohlocke laut, Tochter Zion; jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König wird zu dir kommen: gerecht und ein Retter ist er, demütig, und auf einem Esel reitend, und zwar auf einem Füllen, einem Jungen der Eselin.

Johannes 12,13-14

12 Des folgenden Tages, als eine große Volksmenge, die zu dem Feste gekommen war, hörte, daß Jesus nach Jerusalem komme,
13 nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus, ihm entgegen, und schrieen: Hosanna! Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn, der König Israels!
14 Jesus aber fand einen jungen Esel und setzte sich darauf, wie geschrieben steht:


Ich denke diiese Passage bei Johannes wurde geschrieben, um eine Prophezeiung des AT zu bestätigen. Da heißt aber nicht, daß diese Szene sich tatsächlich so abgespielt hat.
Und selbst wenn, könnte es auch so gewesen sein, daß Jesus, der natürlich diese Prphezeiung kannte, sich deshalb ganz bewußt dazu entschlossen hatte, auf einem Esel einzureiten, um so diese zu bestätigen.

10 Selbst der Mann meines Friedens, auf den ich vertraute, der mein Brot aß, hat die Ferse wider mich erhoben.

Markus 14,10

10 Und Judas Iskariot, einer von den Zwölfen, ging hin zu den Hohenpriestern, auf daß er ihn denselben überlieferte.

Sorry, auch hier mußt du mir erstmal erklären, inwiefern das ein Beleg sein soll. :gruebel:
Dieser Psalm (habe ihn gerade ganz gelesen - ist ja nicht so lang) hat für mich nichts mit Jesus zu tun.

12 Und ich sprach zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen, so gebet mir meinen Lohn, wenn aber nicht, so lasset es; und sie wogen meinen Lohn dar: dreißig Silbersekel.

Matthäus 26,15

15 Was wollt ihr mir geben, und ich werde ihn euch überliefern? Sie aber stellten ihm dreißig Silberlinge fest.

Ein weiteres Beispiel dafür, in welch naiver Form im NT versucht wird, Weissagungen auf Jesus zu plazieren. Stell dir doch mal die Frage, was Judas zu verraten hatte ? Der Aufenthaltsort Jesu war sicher kein streng gehütetes Geheimnis. Er war öffentlich tätig und zog ständig eine kleine Schaar von Jüngern hinter sich her. Ihn ausfindig zu machen, war sicher kein Problem und erforderte bestimmt nicht erst einen Verräter.

7 Er wurde mißhandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, gleich dem Lamme, welches zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Schaf, das stumm ist vor seinen Scherern; und er tat seinen Mund nicht auf. -


Matthäus 26,62-63

62 Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts? Was zeugen diese wider dich?
63 Jesus aber schwieg. Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagest, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes!

Auch in Jesaia 53 kann ich keine Weissagung auf Jesus erkennen. Du reißt hier etwas aus dem Zusammenhang.
Jesaja 53,2 - 3
Vor seinen Augen wuchs er auf wie ein junger Sproß, wie ein Wurzeltrieb aus trocknen Boden. Er hatte keine Schöne und edle Gestalt, so daß wir ihn anschauen wollten. Er sah nicht aus, daß wir Gefallen fanden an ihn.
Er wurde verachtet und von den Menschen gemieden, ein Mann voller Schmerzen, mit Krankheit vertraut. Wie einer, vor dem man das Gesicht verhüllt, war er verachtet; wir schätzten ihn nicht.

Hat für mich mit den charismatischen Prediger aus dem AT nichts zu tun.
Später wird es sogar noch deutlicher, warum hier nicht Jesus gemeint sein kann.

Jesaja 53, 10
...
Er wird Nachkommen sehen und lange leben.
...
Weiterer Kommentar überflüssig.

22 Und sie gaben in meine Speise Galle, und in meinem Durst tränkten sie mich mit Essig

Johannes 19,29

29 Es stand nun daselbst ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen Ysop und brachten ihn an seinen Mund.

Und auch hier wird wieder wahllos aus dem Zusammenhang gerissen. Schauen wir doch mal, wie der Vers weitergeht:
Blende ihre Augen, so daß sie nicht mehr sehen; lähme ihre Hüften für immer!
Gieß über sie deinen Grimm aus, dein glühender Zorn soll sie treffen.
Ihr Lagerplatz soll veröden, in ihren Zelten soll niemand mehr wohnen.

Wie war das bei Jesus mit der Vergebung seiner Feinden ?
Aber auch andere Beschreibungen in diesem Psalm wollen nicht wirklich auf den Jesus des NT passen.

19 Sie teilen meine Kleider unter sich, und über mein Gewand werfen sie das Los.

Markus 15,24

24 Und als sie ihn gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider, indem sie das Los über dieselben warfen, was jeder bekommen sollte.

Jetzt muß ich schon mal langsam schmunzeln. Liest du dir eigentlich die Zusammenhänge durch, aus denen du die Zitate reißt ? :rosi:
Der Inhalt dieses Psalms kann nicht ernsthaft auf Jesus gedeutet werden. Und um die Habe eines Verurteilten wurde in der Geschichte sicher schon häufiger gelost

zwar ist das nicht immer leicht, es ist ein anderes Sprachgefühl als wie wir sie heute kennen.

Keine Angst, ich bin mit der Sprache der Bibel durchaus vertraut.

So, nach all der Mühe bin ich mal gespannt darauf, was du dazu sagst.

Gruß
Grobi

Sorry für die Zwischenzitate. Ich bekomme sie einfach nicht raus, egal was ich mache.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.311
AW: Warum ich an Jesus glaube

Den Kindermord des Herodes gab es nicht. Es gibt keinerlei archäologische Belege dafür. Außerdem wird darüber nirgens außer in der Bibel berichtet.
Auch diese Motiv ist schon wesentlich älter und findet sich bereits im Gilgamesch-Epos.

Nämlich wo genau?
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Warum ich an Jesus glaube

Nämlich wo genau?

Kleine Verwechslung. Bei Gilgamesch war's die Parallele zu Moses Geburt, deutlicher noch bei Sargon.
Aber immerhin wurde Gilgamesch von einer Jungfrau geboren. Naja, wie so ziemlich jeder Held halt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten