Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Wahrheit

Paladin

Geheimer Meister
6. Februar 2004
224
Hier nur ein Satz über den englischschprachige sinieren können.
Vielleich erkennen dann einege was eine Verschwörung eigentlich ist und was sie ganz simpel bedeutet.

If knowledege is power....
then to be unknown means to be unconquerable...

ThE PaLaDin. :twisted:
 

blaXXer

Vollkommener Meister
8. Dezember 2003
581
well..in fact, this sounds rather possible...this sentence inhabits lots of truth...go on pplz...gimme more o' this...
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
Wenn keiner dich kennt und du deswegen unschlagbar bist, heißt das nur, daß sich kein Schwein für dich interessiert und du dementsprechend unbedeutend bist :evil:
 

Godot

Geheimer Meister
30. Juli 2003
232
Judarat schrieb:
was heisst das auf Deutsch?


ich versuchs mal wortwörtlich, ohne denn Sinngehalt zu verlieren:

Wenn Kenntnis/Wissen Macht ist,
dann bedeutet unbekannt sein, uneroberbar zu sein.


hm... klingt ganz scön scheiße...
 

arctic

Geselle
6. Juli 2004
32
@subgrounder: das ist weit tiefsinniger.
es geht handelt sich imho eher um ein agieren aus dem verborgenen, man kann keinen unbekannten feind bekämpfen.
somit ist dieser unbekannte, sofern er wissen über dich hat, im verhältnis zu dir enorm mächtig.
 

subgrounder

Geheimer Meister
5. Januar 2003
180
@ arctic:
Tiefsinnig hin oder her, da dies das Skeptikerforum ist, bin ich nun mal skeptisch :wink:

Ich denke aber, daß das eher ein theoretisch-philosophisches Argument ist. Sobald jemand in irgendeiner Art agiert (auch aus dem "Verborgenen"), hinterläßt er Spuren, die zu ihm führen. Zwar läßt sich eine gewisse Geheimhaltung organisieren, aber perfekt kann die nie sein.
Und mächtig ist der wissende Unbekannte nur, wenn er sein Wissen anwenden kann. :arrow: Er muß agieren. :arrow: Er hinterläßt Spuren. :arrow: Und, schwups, ist er nicht mehr so Unbekannt wie er mal war. 8)
 

arctic

Geselle
6. Juli 2004
32
allerdings ergeben sich dann auch möglichkeiten zur streuung von falschinformationen etc.
natürlich ist jedes system nur so perfekt wie sein schwächstes teil und das dürfte der mensch sein, aber man kann durch gezielte falschinformationen und halbwahrheiten die eigene position auch stärken :D
fehler sind nur in einem endlosen zeitraum zwingend ;)
die zeit bis zur entdeckung könnte man durchaus nutzen sich eine in jedem fall überlegene position zu verschaffen :)
 

SentByGod

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.675
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden. (Oliver Hassencamp)

Oder

Was einmal Entdeckt ist, kann nicht vor den Augen der Zivilisation verborgen werden. ( So oder ähnlich lautet die Kernaussage aus dem Dürrenmat Werk "Die Physiker" )
 

InsularMind

Geheimer Sekretär
9. Dezember 2003
644
Unbekannt oder /und unbesiegbar sein heißt nicht gleichzeitig, auch unkorruptierbar zu sein.
Es kommt drauf an wie Ernst einer seine Sache nimmt.
Die meisten Leute sind doch irgendwo korruptierbar oder manipulierbar.

Wer weiß, es für sich behält und nicht damit hausieren geht, bzw, unbestechlich bleibt, oder es dann noch bewerkstelligen kann, dass er für verrückt erklärt wird, lebt mit gewichtigem Wissen relativ unbehelligt.

Das 'unknown' muss aber nicht nur für 'unbekannt' stehen, sondern kann hintersinnig gedacht als 'ohne Wissen'; 'unwissend' interpretiert werden. Wer nix weiß ist unschlagbar, selbst mit extremen Methoden könnte man ihm bestenfalls entlocken, was im die Fantasie seiner Not eingibt.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
"korruptierbar" gibt es nicht. Das Verb zu Korruption heisst korrumpieren, das Adjektiv folglich "korrumpierbar".
Sorry wg. dem Klugschiss, aber es stach mir zu sehr in die Augen.
 

Mentat

Geselle
20. Mai 2005
11
Frei nach Nietzsche:
Es gibt keine Wahrheit, nur verschiedene Interpretationen der Wirklichkeit.
Ein Sophist sagt: wie wir es brauchen, macht das Ding erst gut oder schlecht.

Wahrheit als erkenntnistheoritischer Grund bedeutet: eine Erklärung jenseits aller Vermutungen. Da aber jede Erklärung sprachlich ist, bedeutet das Befangenheit in der Sprache, im Kreis der Sprache, wie W. von Humboldt das nennen würde oder im sprachlichen Relativismus nach B.L. Whorf.
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
Mentat schrieb:
Frei nach Nietzsche:
Es gibt keine Wahrheit, nur verschiedene Interpretationen der Wirklichkeit.

Frei nach mir:
Es gibt keine Wirklichkeit, nur verschiedene Interpretationen der Wahrheit.

;)
 
Oben Unten