Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörung der Musikindustrie

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
Hallo!

Ich wollte Euch jetzt mal an meinem Wissen teilhaben lassen, was die Verschwörung der Musik-Industrie angeht.

Das ganze ist Jahre her und deshalb habe ich wohl nichts zu befürchten:

Ein ehemaliger Angestellter meines Unternehmens war einmal in einem anderen Unternehmen Callcenter-Leiter.

Eines Tages wurde er von einem Manager einer Musik-Gruppe angerufen, welche bei dem Grand Prix D'Eurovision (oder wie das heißt) teilgenommen hat.

Er wollte, dass seine Gruppe die vorderen Plätze belegt.

Nun ist es so, dass es in Bayern einen Menschen gibt, der genau diese Services anbietet. Dieser Typ hat eine Telefonanlage mit mehreren Primärmultiplexanschlüssen und kann somit mehrere 10.000 Calls je Stunde rausjagen... alles automatisch.

Dies wurde dem Musik-Manager angeboten. Der Manager nahm das Angebot an und kam 2 Wochen später mit 50.000,- DM (ist wie gesagt Jahre her) vorbei und legte das Geld bar auf den Tisch.

Die Band erreichte bei der Entscheidung der Anrufer Platz 3.
Ich kann leider nicht sagen, welche Band das war, da ich den Namen vergessen habe. Das hat mir der Callcenter-leiter zwar gesagt, war aber für mich nicht so interessant...

Nun ist die Geschichte gerade jetzt wieder in meinen Hinterkopf gerückt, nachdem Philip bei DSDS rausgeflogen ist.
Denn nur wenige Tage vorher meinte er, er wolle nicht von Bohlen produziert werden, weil er die Musik Kacke fände..

Und was mich wunderte: Bohlen hat Philip bei jedem Auftritt ganz scheinheilig gelobt...
Philip flog raus.

Fällt Euch was auf? Ich denke, da wird nur manipuliert...

Ist nur eine Vermutung, aber für Bohlen steht eine Menge Geld auf dem Spiel, falls er den DSDS-Sieger nicht produziert...

Noch eine Info: Dass das mit dem automatischen Anrufen möglich ist, wurde mir erst gerade wieder bewiesen. Mein Programmierer hat mir gesagt, dass er eine solche Software in einer Stunde programmiert hat.

Er würde über die ISDN Karte gehen und könnte mit einem PC bei Votings ca. 300 Calls pro Stunde rausjagen.
Ich habe hier eine Telefonanlage mit 4 S0-Anschlüssen (8 Leitungen) und könnte also hier selbst - wenn ich wollte - ca. 2500 Votings pro Stunde abgeben... (natürlich brauche ich dazu 4 PCs mit einer ISDN-Karte)

Wie findet Ihr die von mir erzählte WAHRE Geschichte?
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Mal ein nettes Beispiel, wie weit "aktive" Manipulation geht. Daß geld- und ruhmgeile Manager solche Gelegenheiten gerne am Schopfe packen sollte die wenigsten noch verwundern. Doch wo ist die "Verschwoerung" dabei ???
 

innerdatasun

Intendant der Gebäude
19. Juli 2002
842
Also ich kann mir schon vorstellen das es mit der beschriebenen technik im hintergrund auch solch einen service gibt.
Warum dieser manager allerdings nur die vorderen plätze und nicht den vordersten platz belege wollte ist mir allerdings ein rätsel. Ein dritter platz zählt doch heute gar nichts mehr ? Oder will man nur ein bisschen in die charts ?
Nichtsdesto trotz denke ich das da was dran ist, einfach weil man dem unsicherheitsfaktor zuschauer sicherlich nicht eine von langer hand geplante casting und marketingmaschinerie mit seinem voting überlassen will.
Interessant in dem zusammenhang ist es schon das bei der neuen staffel DSDS wol kein neuer typ marke alexander gewinnen darf. Weshalb die typen alle vorher raus mußten und eher eine frau, und diesmal auch nicht zu glatt, gewinnen wird.
Stellt euch vor das voting hätte fast ein und deselben sängertyp wie vorher am ende übriggelassen, dieser ließe sich unter keinen umständen später irgendwo am markt plazieren.
Also da wird unter garantie mit allen mitteln nachgeholfen, und nicht nur mit den votes der jury oder das man den einen oder anderen vorher einwenig besser ins licht rückt, sondern mit der ganz harten nummer.
 

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
Warum der Manager nicht den ersten Platz gekauft hat?
Also das war ein 2. Klasse Manager und ich denke, der wollte kein zu großes Risiko eingehen, sondern einfach mal 50.000 investieren.

Vielleicht dachte er aber auch, dass es zum ersten Platz reicht...
 

Barret

Geselle
8. Februar 2004
11
Das DSDS nich ohne is das soltle jedem kla sein
da wird gefuscht was das zeug hält.
ich habe die staffel diesmal nich ganz verfolgt nur den anfang
auf jeden fall diese denise sieht mir ziemlich rein geschleust aus
würd mich nich wundern wenn die gewinnt, man muss nur drauf achten wie sie sich verhält wen sie weiter kommt.

zu bohln sag ich einfach mal "hier kommt die müller partei" ;)
 

Teufelchen

Geheimer Meister
30. Juli 2003
176
heut zu tage weiß man doch schon gar nich mehr was wahr und ist und was nich was uns da alles im fernsehn so präsentiert wird
darunter zählen auch nachrichten und so die erzählen auch nur die hälfte und die andere wird dazu gedichtet
was soll man also nun noch glauben?
ich denke das bleibt dann im endeffekt jedem selbst überlassen

Teufelchen :twisted:
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Die grösste Verschwörung hier ist, das sich in einem vermeintlich aufgeklärten Forum, jemand überhaupt mit DSDS und den ganzen Retortenkram beschäftigt und sogar die Namen der "Künstler" kennt :roll:

Die Geschichte die du @Jerry da erzählst ist, wohl leicht übertrieben, aber dennoch realistisch. nur ist das in der Musikindustrie gang und gebe.

Oder glaubt wirklich noch einer dran das "unsere" charts noch von Verkaufszahlen der CDs abhängig sind?! Komischerweise sind in den oberen Chartsrängen nur Interpreten die zu eine der grossen Labels gehört :?
 

elvissa

Geheimer Meister
18. Juli 2003
117
das mit den anrufen wusste ich schon, das ist inzwischen sowas wie ein offenes geheimnis.
der manager, war das nicht sogar der siegel?
egal.

jemanden zu dissen weil er die namen von dsds kandidaten kennt find ich panne, was ist daran verwerflich sich beim fernglotzen nicht die ohren zuzuhalten? anders kann man diesem wissen ja kaum entgehen.

ich hab mir die sendung auch schon des öfteren angesehen, das macht trotzdem nicht zum grenzdebilen, sabbernden dummmensch.

:wink:

und das mit bohlen, ich glaub zwar auch nicht dass das da alles sauber ist, aber meines wissens nach MUSS der sieger sich von bohlen produzieren lassen, denn zumindest in der ersten staffel war es so, dass der die exclusivrechte am gewinner hatte, was auch der grund war warum er in der sendung mitgemacht hat.
das kann also nicht der grund sein. die theorie mit dem alexander klon find ich allerdings sehr plausibel.
ich tipp trotzdem auf die andere, ich hab den namen vergessen (aber wenn ich ihn wüsste, würd ich mich nicht schämen ihn ier zu erwähnen
:wink: :lol:)
denn sowas "wildes", "spritziges", was man á la pink vermarkten könnte...
nachdem projekt "ich bin so sensibel-nimm mich heut nacht" gescheitert ist... :twisted:
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Jerry schrieb:
@ Nightmare: Stimmt nicht, ist kein bißchen übertrieben!

Wie ich schon schrieb: leicht! übertrieben oder woher willst du wissen das der Erzähler nicht seinen Fantasie ein bisschen hat spielen lassen? Bei Gerüchten verhält es sich wie bei dem Spiel "Stille Post": am Anfang sagt Einer was und nach dem 10ten hört sich das Ganze dann ganz anders an ;) Ich unterstelle dir auch nicht das DU übertreibst, sondern deine Quelle!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Die Verkaufscharts werden von Media Control ermittelt. Dazu werden die Verkaufszahen von einer repräsentativen Auswahl von Händlern zugrunde gelegt. Das System ist an sich gut und ist auch nicht ohne weiteres manipulierbar. Das grosse Problem ist allerdings, daß die repräsentative Auswahl längst nicht mehr so repräsentativ ist, da sich in ihr weder Internetversandhändler wie Amazon, noch Buchclubs oder oder Händler befinden wie Aldi, Schlecker oder Tchibo, die nebenher auch dann und an CDs verticken. Erfasst werden ausserdem ausschliesslich Audio-CDs.
 

elvissa

Geheimer Meister
18. Juli 2003
117
nicht manipulierbar?
hab letztens gehört, dass heutezutage schon um die 2000- bis 5000 tonträger reichen können um eine chartplatzierung zu erreichen. wegen dem rückgang der verkaufszahlen allgemein.
ich sach ma, wenn's hart auf hart käme könnte sogar ich völlig talentfreies wesen mir vorstellen selber ein paar tausend cd`s unter die leute zu bringen. was schafft da erst ne plattenfirma...?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
BTW: Auf Platz 3 landete bei der Vorentscheidung 2003 "Die Gerd-Show" mit "Alles wird gut". Das Projekt wird von Warner vertrieben. Daß ein Warner Manager wie im schlechten Krimi im Köfferchen 50000 Dollar rumschleppt, halte ich für sehr gewagt. Ich denke die haben da professionellere und weniger riskante Methoden um ihre Künstler zu pushen.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
ich sach ma, wenn's hart auf hart käme könnte sogar ich völlig talentfreies wesen mir vorstellen selber ein paar tausend cd`s unter die leute zu bringen. was schafft da erst ne plattenfirma...?
Nochmal: Es reicht nicht diese paar tausend CDs am Flohmarkt zu verticken oder bei Ebay, sondern diese CDs müssen bei den ausgewählten Plattenläden verkauft werden, die an das Media Control-System angeschlossen werden. Dh sie müssen auch über deren Kassen- und Warenwirtschaftssystem laufen. Dabei solltest Du dann darauf achten, dass sich die Verkäufe über alle Läden einigermassen gleichmässig verteilen und dem Ladenbesitzer erklären, wie er das ganze wieder aus der Bilanz rauskriegt ohne die Steuerfahndung im Nacken zu haben. Das möchte ich sehen wie Du das hinkriegst.
Der viel einfachere und legale Weg, den Plattenfirmen gehen ist der die Leute mit Werbung zu bombardieren und die Künstler im Radio und TV so penetrant zu platzieren, dass sich halt die paar 1000 CDs verkaufen. Ist die Nummer erst in den Charts, läuft´s beinahe von selber.
 

Trial

Geheimer Meister
10. März 2003
318
Und beim Grand-Prix ist es doch eh klar, das es so Typen überall gibt. Nicht nur in Deutschland wird so gepuscht, genauso auch in der Türkei, in Rumänien, in Österreich etc. pp. ....

Das gleicht es meistens aus.
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Was ist aber wenn diese repräsentativen Händler nur Interpreten der grossen labels führen? Bsp. Marktkauf, Mediamarkt oder Saturn...das Angebot an Indilabel-künstler ist dort verschwindend, gering zumindest in den Städten wo ich meist rumgondel ;) Also würde mich mal interessieren was Beispeilsweise so ein repräsentativer händler wäre?!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Das ist das grosse Problem: Der Bereich "Indie" wird schon seit langem vorwiegend über Mail-Order und Internet abgewickelt und wird damit nicht erfasst. Allerdings glaube ich auch nicht, daß ansonsten Bright Eyes, St. Thomas oder die Ugly Casanovas in den Charts zu finden wären. :)
 
D

deLaval

Gast
agentp schrieb:
BTW: Auf Platz 3 landete bei der Vorentscheidung 2003 "Die Gerd-Show" mit "Alles wird gut". Das Projekt wird von Warner vertrieben. Daß ein Warner Manager wie im schlechten Köfferchen 50000 Dollar in Bar ausgerechnet dafür hinlegt, halte ich für sehr gewagt. Ich denke die haben da professionellere und weniger riskante Methoden um ihre Künstler zu pushen.
Dem aufmerksamen Leser ist sicher nicht entgangen, daß
a) die Geschichte laut Jerry schon ein paar Jahr länger zurück liegt, und
b) die Rede nicht von 50000 Dollar sondern von 50000 DM war.

adfag
 

Jerry24

Großmeister
19. Dezember 2002
90
Mal eine kleine Stellungnahme dazu, dass ich die Namen kenne:

Ich lebe in einer Beziehung und da ist es ein wenig anders als bei Mama und Papa früher, wo ich ein eigenes Zimmer hatte.

Jeden Samstag sagt meine Freundin "heute abend schauen wir DSDS!"
Ich kriege dann zwar immer das Kotzen, aber okay, ich füge mich und nutze die 2 Stunden dann dazu, zu baden, etc.

Natürlich kenne ich dann die Namen von jedem...
Die eine, wo gerade einer meinte, dass sie gewinnt, heißt z.B. Elli.
Ich denke auch, dass sie gewinnt, weil sie eine wirklich klasse Stimme hat.
Ich denke auch, dass Ihre Musik nachher in Richtung Guano Apes gehen wird. Zum Glück!
 

Nightmare

Geheimer Meister
14. Mai 2002
216
Du brauchst dich doch nicht rechtfertigen das du die Namen kennst ;) Es ist nunmal so das man sich einigen Sachen fast nicht mehr entziehen kann, so z.B. wenn sein Lebenspartner auf diese Art von unterhaltung steht. Da hilft nur eins: In ein anderes Zimmer gehen oder richtig erziehen :p
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten