Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verdummung der Menschen

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Was wir brauchen ist nicht Krieg sondern ein Stromausfall

Besonders die Jugend wird von Informationen überschwemmt, die nicht für sie bestimmt sind.

Ihr solltet die Wandplakate der 5/6. Klasse zum Thema Judentum auf meiner Schule (Gymnasium) sehen.
Voller Rechtschreibfehler, absolut ungefilterte Informationen und wenn man die gelesen hat weiss man gar nix mehr.
Auf Gründe für Judenverfolgung wird nicht eingegangen und nur merkwürdige bunte Bilder präsentiert.

Diese Welt geht den Bach runter:
Lasst uns eine neue errichten
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hört sich prima an.. erzähl mehr darüber

irgendwie schwebt mir und einigen anderen genau sowas schon lange vor.. und irgendwie bin ich auch drauf und dran mit anderen hier so etwas aufzubauen... ( hoffe ich doch mal dass das darauf rausläuft )

meinst du subresistance :wink: ?
 

Totoro

Geselle
19. Juli 2002
31
Also ich muß auch mal meinen Senf dazugeben! Ich wohne in Berlin, eigentlich eine schöne Stadt, wenn bloß nicht diese ganzen Vollidioten wären, denen eingeredet wird, nur weil sie teure Klamotten tragen, sind sie besser als andere Menschen!

Oder noch so ein Beispiel: Die sogenannte Veramerikanisierung der Sprache! Ich habe das Gefühl, daß es hier keinen einzigen Jugendlichen mehr gibt, der richtig Deutsch sprechen kann!

Bilde ich mir das nur ein, oder ist das wirklich so, daß der IQ der Jugend jedes Jahr um ein paar Punkte fällt?
 
B

BeAwake

Gast
Tja bei euch in Deutschland heißt es: "Deutschland sucht den Superstar" bei uns heißt es "Starmania".
Ich kann nicht verstehen wie das Volk sich selbst die Person aussucht der sie später das Geld reinschieben werden.Pure Blödheit.
Die Schüler fangen alle schon an nach der Schule zu trainieren...denn jetzt kann es ja jeder schaffen.
Die meisten träumen nur noch von einer unerreichbaren Karriere als Pop-Star.

In Amerika wird wöchentlich versucht einen Star nachzuahmen.
Ich glaub "Becoming (zb. Pink oder Eminem)" heißt die Sendung auf MTV.
Der der von den 3 Kanditaten am besten in seiner Rolle ist darf dann vor dem jubelnden und schreiendem Publikum einen ganzen Song vortragen.
Wuhhh....da geht die Party ab...obwohl es gar keinen Grund dafür gibt.

Oder wer "I bet you will" kennt hat auch was zum Lachen...Party mitten auf der Strasse wo sie sich für 75 Dollar samt Gewand in irgendeine Schei**e reinschmeissen und sich dann über die 75 Dollar freuen obwohl das Gewand und der Rucksack doch viel mehr kostet.

Oder ich erinnere mich an meinen Präsenzdienst...
kaum hatte Eminem seinen ersten Videoclip mit blonden Haaren in dem auch noch alle Statisten blonde Haare hatten und mit dem Kopf nickten...rannten doch tatsächlich nach einiger Zeit auch in der Kaserne 3-4 Leute mit blonden Haaren herum.

Jetzt ist es ja doch das gleiche....
Dieser Typ von der Waldorfschule der jetzt Karriere als Sänger macht.
Mir fällt der Name oder ein Lied nicht ein.
Ich weiss nur noch das er in seine Videoclip diese Haube auf dem Kopf hatte....plötzlich rennen alle mit einer ähnlichen Haube auf dem Kopf herum...selbst wenn das Wetter es gar nicht verlangt.
Tja Trendsetting...was will man machen.

Auch bei uns in Wien zählt für die meisten Jüngeren nur die noch Playstation oder die X-Box,McDonalds oder BurgerKing,Nokia oder Ericsson,TripleX oder James Bond,Eminem oder Aguillera,Tommy Hilfiger oder was weiss ich noch.

Da fällt mir noch ein...Jetzt gerade läuft im Österreichischen Fernsehen eine Kampagne bei dem man dem Bürger mit den Worten "Aus dem Fernsehen aus dem Sinn" die Notwendigkeit von verstärkter Werbung klarmachen möchte.
Sie versuchen den Bürgern einzureden das Werbung gar nicht wirklich wirkt.

Mit Absicht herbeigeführte Verblödung der Menschheit...erheitert ist die Gesellschaft leichter zu kontrollieren.
Und keiner wird was ändern können weil die Menschen nicht mehr ohne das Zeug leben können.
Die Menschen sind süchtig nach Glücklichsein...sie brauchen diesen "Luxus"...ohne ihr ganzes zeugs wüssten sie doch gar nichts mehr mit ihrer Zeit anzufangen.

Und wer weis schon noch den Geruch einer Orange, das Zwitschern von Vögeln, den Geschmack von klaren Wasser oder auch nur den Regen zu schätzen.

BeAwake
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Also tut mir leid, wenn ich Euch jetzt gerade in Euren Selbstbemitleidigungskränzchen reinrotzen muss, aber ich habe ehrlich gesagt wenig Verständnis für das Geflenne hier. Als ich zufällig vor sieben Jahren mit einem sperrigen Möbelstück in die Mattscheibe meines Fernsehers geraten bin, habe ich "versehentlich" 95% der sogenannten dummen Menschen aus meinen Leben verbannt. 80% besuchten mich regelmäßig über die Mattscheibe und 15% kamen nur, um sich bei mir diesen 80% zu treffen. Ich hüpfe seither auch nicht ausschließlich durch Literaturlesungen und Opernhäuser, um gegen die "Langweile anzukämpfen" aber ob ihr es glaubt oder nicht - keine Verdummung in Sicht. Überall liebe nette Menschen und bei einigen ergibt sich immer wieder eine hochinteressante Unterhaltung ... im Wald, am Meer ... wo auch immer ihr sie vermisst. Seltsam. Was mach ich denn falsch? Weil ich/wir auf die samstäglichen Massenzappelveranstaltungen verzichten und uns dort den Anblick von haarehochtoupierten 15jährigen Nullbockauflernen-Party-Party-Party-Schrullen und Kaugummikauenden Sackkratzern ersparen? Just die Menschen, die auch noch täglich auf 30 Kanälen 24 Stunden lang durch den Kabelanschluß ins Haus flutschen? Also ehrlich, es gibt da draußen noch eine andere Welt, stellt Euch nicht so an! Wenn man täglich bis ein Uhr nachts im Virtelstundenrhythmus von einer hochhackigen Dame massiv zum "Ruf mich an" aufgefordert wird, habe ich Verständnis, dass einem danach noch die "Pflicht an der Freundin" wie Durchfall vorkommt.

Aus einem phantatischen Leben grüßt

Rosskeule
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Es gibt da sowieso keinen Grund zu jammern, denn die Menschen werden nicht verdummt, sondern sie lassen ihre Fähigkeiten ganz alleine und mit Absicht versickern. Daran ist weder das Fernsehen noch sonst irgendwas schuld. Wir haben trotz allem hierzulande unendliche Möglichkeiten und wer sich auf die Flimmerkiste beschränkt und selbst da noch nicht mal selektiert, der ist selber schuld. Wenn ich mir alleine überlege, daß allein im Jahr 2001 70 000 (in Worten siebzigtausend) Erstauflagen auf dem deutschen Buchmarkt erschienen sind und ca. 600 000 Titel in Deutschland lieferbar sind, dann kann ich kein Mitleid haben, die es für eine Medienkrise halten, wenn sie sich nicht zwischen "Wetten daß" und "DSDS" entscheiden können.
Und jedes Buch und jede Zeitschrift die man liest, schärft den Verstand, trainiert das Gehirn, egal ob Roman, Fachbuch oder Reiseführer und unabhängig vom Inhalt, denn das Lesen an sich und die Abstrahierung und Visualisierung des aufgenommenen an sich ist schon eine Übung für den Grips. Und wie ein Bodybuilder mit dem Gewicht der Hantel den Übungserfolg beinflussen kann, so kann man beim lesen auch "Gewicht auflegen": Je mehr man mit dem Anspruch des Textes kämpfen muß, desto grösser der Erfolg. "No pain, no gain" um es mit Arnie zu sagen.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
@agent: Also der hiesige Buchhandel ist ja auch nicht blöd und weiss was sich noch verkaufen lässt. Hier liegt jedenfalls noch en masse Dieter Bohlen in den Schaufenstern der Buchhandlungen. (aber wir sind ja hier auch nicht in Berlin :wink: )

Ich halte es mit Götz Alzmann und erlaube mir, ihn zu korrigieren: Literatur macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer. Denn für das Fernsehen gilt die eigentliche Fassung des Zitates meiner Meinung auch nicht mehr.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Das ist richtig, aber jede Dorfbuchhandlung ist auch in der Lage über 200 000 lieferbare Titel zum nächsten Tag zu bestellen. Ich denke da sollte sich was finden lassen, oder ? Immerhin gibt es in jeder Zeitschrift, in den meisten Tageszeitungen, im Internet und sogar im TV ständig Buchbesprechungen. Man kann in der Regel Verlagskataloge umsonst zuschicken lassen oder in Buchhandlungen mitnehmen. Hinzu kommt, daß zumindest die "echten" Buchhändler meist selber begeisterte Leser sind, die durchaus in der Lage sind Empfehlungen auszusprechen, die an den Kunden angepasst sind. Wenn man natürlich beim ersten Versuch aufgibt weil man dummerweise an die Halbtagsaushilfe gerät, die in der Buchhandlung geneauso unteressiert an der Materie arbeitet, wie bei EDEKA, dann kann man nix machen. Ich habe nicht immer in einer grossen Stadt gewohnt, aber einen Buchhändler meines Vertrauens habe ich auch in den kleinen gefunden.
Was in den Schaufenstern einer Buchhandlung liegt, interessiert mich wenig, genausowenig wie ich das Fernsehen daran messe, daß grade Marienhof läuft wenn ich einschalte, weiss ich doch, daß sich hinter einer anderen Taste auch Arte verbirgt.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
Das ist richtig, aber jede Dorfbuchhandlung ist auch in der Lage über 200 000 lieferbare Titel zum nächsten Tag zu bestellen.

Aha!
Das erfordert aber ein klein wenig Mühe. Das ist manchmal fast so schwer wie Google ... :lol:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Das ist der Punkt: Mühe !
Ich erinnere mich gut an den leidigen "Generation X"-Diskurs in den 90ern. Auch wenn ich nicht wirklich viel davon gehalten habe, eines war bezeichnend und ist nach wie vor zu beobachten: Ein Schlüsselsatz in dem die Herren Diskursteilnehmer die Geisteshaltung, der Generation damals entdeckt zu haben glaubten, stammte aus DEM Hit dieser Zeit, nämlich "Smells Like Teen Spirit" : "Here we are now, entertain us !".
Bloss nicht auf die Idee kommen, daß man selber dafür verantwortlich ist, womit man gefüttert wird oder aktiv zu werden (das würde o.g. Mühe machen) , sondern lieber die kritisieren, die einem nicht das passende zur Verfügung stellen.
 

Rosskeule

Vorsteher und Richter
7. Oktober 2002
750
weiss ich doch, daß sich hinter einer anderen Taste auch Arte verbirgt.

ARTE fand ich ja ganz irre. Am meisten haben mich damals nach Sendeschluss die als Schafe verkleideten Mitarbeiter irritiert, die im vier- oder fünfsprachigen Unisono zählend und übereinanderhopsend mich in den Schlaf gewogen haben. Herrlich war das ... :D

Aber zurück: Frag Deinen "Buchhändler des Vertrauens" wie die Geschäfte laufen und was sich noch verkauft. In den Riesenstädten - wenn Du von Berlin sprichst - gratuliere ich Dir zu den letzten verbliebenen Buchläden (Betonung auf LÄDEN). Ansonsten sieht es in dieser Branche erschreckend aus - gleichwohl auch das Angebot.
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Warum meint jeder, das TV böse ist???
Das finde ich nicht wirklich richtig! Wenn 30 Millionen Leute sagen würden: So ´nen Müll gucken wir uns nicht an....dann würden die´s auch ändern...

Aber lesen bringt auch nicht umbedingt was...denke ich!
Man kann lesen, um ein Buch gelesen zu haben, oder man kann lesen, um zu verstehen und was draus für sich zu gewinnen...und im schlimmsten Fall kann man fast immer eins lernen: SO SOLLTE MAN WAS NICHT TUN! Und von Videos kann man auch was lernen.....find ich wirklich! Genau.! Von kurzweiligen "Mainstream" Videos wie PUNK oder FIGHT CLUB hab ich ´ne ganze Menge behalten, und denke, es bringt mich weiter im denken!

Danke!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Aber zurück: Frag Deinen "Buchhändler des Vertrauens" wie die Geschäfte laufen und was sich noch verkauft. In den Riesenstädten - wenn Du von Berlin sprichst - gratuliere ich Dir zu den letzten verbliebenen Buchläden (Betonung auf LÄDEN). Ansonsten sieht es in dieser Branche erschreckend aus - gleichwohl auch das Angebot.

Ja, das ist richtig, daß die Geschäfte nicht gut laufen, aber das ist nicht branchenspezifisch. Ich kann mich erinnern, daß in Zeiten in denen der Buchhandel gewachsen ist, trotzdem die Faustregel galt: Mit 5 % des Sortiments werden 90 % des Umsatzes gemacht. Der Grass stand also im Regal, weil sich das mit dem King und der Pilcher finanzieren liess. Wenn also heute der Buchhandel Umsatzeinbrüche verzeichnet, dann wohl eher, weil allgemein weniger gekauft wird, dh der Buchhändler verkauft nicht mal mehr genug Bohlens und ähnliches um den Grass auf Lager halten zu können.
Amazon, 2001, Libro und andere Anbieter, die sich um Mischkalkulation, Preisbindung und persönliche Beratung drücken setzen den klassischen Buchhandel leider zusätzlich unter Druck.


@Legionär
Das ist soweit richtig, aber es gibt eines, was ein Film selten leistet, nämlich Dein Gehirn herauszufordern, sich mit Sprache und Inhalt abstrakt auseinanderzusetzen. Im Gehirn passieren andere Dinge beim Lesen, als beim betrachten eines (bewegten) Bildes. Bei einem Buch ensteht das Bild in Deinem Kopf. Im geschriebenen Wort ist zudem eine andere Komplexität möglich, das Gehirn muss "härter" arbeiten. Einen abstrakten, komplexen Textabschnitt liesst man oft mehrmals bis man ihn versteht. Man passt sich an die Sprache des Autors an und versteht ihn im Laufe der Lektüre immer besser, dh. man hat etwas gelernt, völlig unabhängig vom Inhalt des Buches. Natürlich umso besser, wenn man aus dem Inhalt auch noch etwas für sich ziehen kann.

Bitte das alles nicht missverstehen, das soll keine Abwertung von Filmen sein - ich mag Filme, wenn auch eher im Kino - sondern nur ein Plädoyer für das Lesen.
 

Diskordias Legionär

Geheimer Sekretär
25. April 2002
606
Ja klar...schon so verstanden! Ich lies verdammt gerne....nur zur Zeit nicht mehr wirklich viel....keine Zeit...aber naja!

Ich bin nur der Ansicht, das lesen nicht gleich lesen ist! Wenn einer gern Jerry Cotton (oder so) liest, find ich das auch ok.....aber mich stört es, wenn er in eine Unterhaltung rein platzt, und sagt, das er letztes Wochenende 3 Romane gelesen hätte....weil ich JC mal unterstelle, das die Bücher nicht sehr vordernd sind! Aber naja!
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
btw die genaue Bezeichnung für ein JC-Heft wäre "Groschenroman" nicht Roman, das ist eine eigene Gattung.
Ich bin aber dennoch überzeugt, daß es besser wäre ein Jerry Cotton Heft zu lesen, als sich eine billig produzierte Jerry Cotton-TV-Serie anzusehen.
Auf der anderen Seite wäre es noch besser sich stattdessen meinetwegen einen guten Film im ZDF-Montagskino anzusehen. (Ja, ja, nur ein Beispiel)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten