Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Genau das habe ich auf Seite 6 (Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!) mit gemeint, du bist momentan nichts weiter als ein "besserer" Affe. Und wahrscheinlich wirst du mir sogar zustimmen lol.
Es ist dir einfach scheißegal ob man Lebenwesen unterdrückt oder nicht, und es geht auch überhaupt nicht um die Menge, ob nun 10 oder 10 Millionen.
Du willst lieber eine Formel haben um sicherzugehen das du nicht verhungerst.


Das mein lieber würde ich Selbsterhaltungstrieb nennen? Wozu sollte ich mich denn auch freiwillig in einen Nahrungsengpass bewegen?
Und nein, ich bezeichne mich selbst nicht als Affe und auch nicht als Primitiv da ich eben aus dem Fenster schaute und Deine Außerirdischen noch nicht da sind zum dinieren.
In Biergärten werden Wespen wie selbstverständlich erschlagen weil sie "stören". (....wenn ich jedesmal einen erschlagen würde weil er mich stört dann...naja
C:\Users\ics\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif
)
Es fängt bei so kleinen Insekten schon an, es fehlt den Menschenaffen, die mich umgeben, einfach der Respekt vor Leben.
Die sind in der Evolutionsstufe, meiner Meinung nach, noch ganz weit unten.

Um was geht’s Dir eigentlich? Sind wir noch bei vegetarischer Ernährung oder doch Fleisch, oder sind wir bei „Hilfe er hat eine Mücke erschlagen?“
Die moralische Sichtweise bzgl. des Lebens auf unserem Planeten würde ich separat besprechen ;)
Eben so kannst du nicht jeden Menschen der Fleisch ist beschuldigen weit hinten in der Evolution zu sein bzw. ein moralisches Wildschwein, das ist bescheuert um es auf den Punkt zu bringen.

Ich nehme mich als bsp. ich erschlage keine Wespe – denn ich will sie nicht essen. Soviel achtung habe ich vor dem Leben mein guter. Mir scheint es aber das Dir der Respekt vor dem Menschen fehlt was Dich meiner Meinung nach weit nach hinten wirft. Denn du stellst das Leben von Mensch und Tier gleich, korrigiere mich bitte?! Soll heißen: Ich stell Dich vor die Wahl: Wir erschießen einen Menschen oder eine Kuh. Wähle!

Falls du zögerst oder Dir die Wahl schwer fällt … bitte bitte bitte geh in eine Therapie.


Jeder sollte sich ja selbst evolvieren wollen, und die meisten wollen sich überhaupt nicht weiterentwickeln.
Die halten krampfhaft an ihr Affendasein, mit Reißzähnen, fest.

Aber ich gebe zu, es ärgert mich alles, weil so viel mehr möglich wäre...

Ohne diese Reißzähne wärst du nicht hier. Genau diese Entwicklung hat uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen, aber da wir ja unterentwickelt sind habe ich unrecht J
Ich finde es eher unnatürlich wenn jemand daher gelaufen kommt und Jahrtausende der Evolution mit einem mal umwerfen möchte da es ja „gesünder is/st“ – wenn Fleisch essen ungesund wäre dann würde die Menschheit nicht mehr da sein J
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Spinnen in meiner Wohnung lass' ich leben, außer sie krabbeln gerade über mich + ich schlag instinktiv zu.
Bienen + Wespen in meiner Wohnung töte ich, falls ich sie nicht irgendwie nach draußen bugsieren kann(gelingt meistens).
Mit Fliegen mach' ich manchmal das Spiel: Wer ist schneller?
Ansonsten: Außer moralischen Argumenten hab ich bis jetzt noch nix gegen Fleisch-Essen gelesen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Ohne diese Reißzähne wärst du nicht hier. Genau diese Entwicklung hat uns dahin gebracht wo wir jetzt stehen, aber da wir ja unterentwickelt sind habe ich unrecht J
Ich finde es eher unnatürlich wenn jemand daher gelaufen kommt und Jahrtausende der Evolution mit einem mal umwerfen möchte da es ja „gesünder is/st“ – wenn Fleisch essen ungesund wäre dann würde die Menschheit nicht mehr da sein J
Oh je...versuch du mal, auch nur ein Kaninchen zu reißen, mit deinen sagenhaften Zahnwaffen.
Weil es immer so war, muß es auch so bleiben? Wozu betreiben wir eigentlich Forschung? Just for the record, file it, stow it away, business as usual?
Fleischernährung ist relativ zu Mischkost ungesünder, das ist klar erwiesen. Die Menschheit ist noch da, weil ein relativer Schaden nicht gleich alle ausrottet, die Folgen zahlst du ja im Alter, wenn du dich schon fortgepflanzt hast.
Aber ich werde mal drüber nachdenken, ob ich mir ein Ochsenfuhrwerk anschaffe. Unsere Vorfahren sind ja jahrtausendelang gut damit gefahren.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Ist schin richtig, Lightning-Angel.
Ich überlege folgendes: Wir ernähren uns vernünftig, auf Lebensmittel wird nicht mehr spekuliert etc. Die Menschen, die sonst verhungert wären, bekommen jetzt von der Weltgemeinschaft Lebensmittel. + dann?
Grenzenloses Wachstum der Menschheit? O.K., nur müssen wir dann irgendwann ins Weltall auswandern oder Replikatoren entwickeln.
Oder was?
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Das mein lieber würde ich Selbsterhaltungstrieb nennen?
Komisch das diesen Trieb auch Menschen haben welche kein Fleisch essen.
Was du sagst ist eine Ausrede um dein Handeln zu rechtfertigen.

Soll heißen: Ich stell Dich vor die Wahl: Wir erschießen einen Menschen oder eine Kuh. Wähle!
Kannst du mit vielleicht mal einen Grund sagen warum ich einen Menschen oder eine Kuh erschiessen sollte?
Grundlos weder Mensch noch Tier.
Wenn die Kuh mein Leben bedroht, dann erschiesse ich die Kuh, dasselbe mache ich bei einen Menschen.
Beides würde ich bitter bereuen, aber leider tun müssen.
Nochmal: Gewalt kann notwendig sein, und gehört auch auf Erden dazu, aber es gibt eben auch unnötige Gewalt.

Falls du zögerst oder Dir die Wahl schwer fällt … bitte bitte bitte geh in eine Therapie.
Mir fiel es schon schwer so ein Spiel überhaupt mitzuspielen, denn normalerweise gewinnt man solche Spiele nur indem man nicht mitspielt.
Aber sei es drum.
....daher gelaufen kommt und Jahrtausende der Evolution mit einem mal umwerfen möchte da es ja „gesünder is/st“ – wenn Fleisch essen ungesund wäre dann würde die Menschheit nicht mehr da sein J
Dieser angebliche Gesundheitsaspekt geht mir persönlich am A.... vorbei, und ich hatte auch nie erwähnt das es gesünder sei, denn ich weiß es ehrlich gesagt einfach nicht.

Oh je...versuch du mal, auch nur ein Kaninchen zu reißen, mit deinen sagenhaften Zahnwaffen.
Wenn man sich das bildlich vorstellt....ich war kurz davor Tränen zu lachen :D
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

@ Grubi Danke. Erklärung verstanden.

Du reduzierst ein Tier auf seinen Geschmack.
Genau wie Sailess und LVX...
lg

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kann da nur für mich sprechen: Nein, im Gegenteil. Wie weiter oben geschrieben: Lieber einmal die Woche ein Steak vom artgerecht gehaltenen Rind als jeden Tag 3mal Fleischprodukte vom Discounter. Das hat für mich nicht nur etwas mit Geschmack, sondern auch mit Ethik zu tun. Gesundheitliche Aspekte sind mir dagegen relativ egal. beasts Alternative ist da auch sehr schön. Aber um den Fleischhunger der Welt zu stillen, müßte doch auch der Schwarzkittel und die Ricke industriell gehalten werden, oder denke ich da falsch?
Thema "In-vitro-meat": Ich halte diesen Ansatz wirklich für ausbaufähig (Zur Not auch mit "Spacemigration" wg. Bevölkerungswachstum :lol:)

MfG

LVX93
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Das hat für mich nicht nur etwas mit Geschmack, sondern auch mit Ethik zu tun.
Diese Ethik sagt: 1x die Woche kann ich ein Tier töten lassen, aber nicht 3x die Woche?
Das ist ja eine witzige Ethik.


beasts Alternative ist da auch sehr schön.
Eine ökologisch notwendige Bejagung?
Dann sind diese Jäger also Helden, weil sie für uns die Natur erhalten, und notwendigerweise dafür Tiere erschießen müssen?
Ich muss gestehen ich bin verblüfft, was es nicht alles gibt. :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Die Alternative zur Bejagung ist genügend Raubtiere am Leben zu lassen.
Für diese Raubtiere wären dann aber auch Wanderer und Pilzesammler Beute.

Anders gesagt: warum sollen Menschen nicht dürfen, was Raubtiere dürfen?
Weil sie eine Alternative haben?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Die Alternative zur Bejagung ist genügend Raubtiere am Leben zu lassen.
Für diese Raubtiere wären dann aber auch Wanderer und Pilzesammler Beute.

Anders gesagt: warum sollen Menschen nicht dürfen, was Raubtiere dürfen?
Weil sie eine Alternative haben?
Wie, dürfen? natürlich dürfen wir, wer wollte es uns verbieten?
Aber...
anders als Wolf, Luchs, Geier haben wir die Möglichkeit
a) uns pflanzlich zu ernähren, überwiegend pflanzlich - oder gar nicht.
b) können wir uns überlegen was sinnvoller ist, sagen wir mal, ökologischer, gesünder, und geeignet das Hungerproblem auf der Welt zu lösen.
- und uns dann frei entscheiden, was wir tun sollten.
Wer da mit der Moralkeule kommt hat eh noch nicht verstanden, aber was solls.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

@ dtrainer

Wieso regst du dich so auf ? Jeder hat die möglichkeit in der heutigen zeit so zu ernähren wie er es für richtig hält oder nicht?

Nur mehr aufklärung wäre wünschenswert, wer aber bis zum schlaganfall fleisch in sich stopfen will, biiitteschön
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Wer regt sich denn auf? Genau das habe ich ja auch gesagt :egal:
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Diese Ethik sagt: 1x die Woche kann ich ein Tier töten lassen, aber nicht 3x die Woche? [Korrektur: Ich schrieb von 3x täglich]
Das ist ja eine witzige Ethik.

Naja, ich sehe die Reduzierung eines ethischen Problems (i.d.F: Massentierhaltung) für mich schon als einen Schritt in die richtige Richtung an.
Richtig: Mangel an Konsequenz kann man mir da vorwerfen.
Aber über das Thema habe ich auch mit veganen und vegetarischlebenden Freunden gesprochen: Da diese ebenfalls (wie ich) keine Dogmatiker sind, kommen die mit meinem Ansatz ganz gut klar. :egal:



Eine ökologisch notwendige Bejagung?
Dann sind diese Jäger also Helden, weil sie für uns die Natur erhalten, und notwendigerweise dafür Tiere erschießen müssen?
Ich muss gestehen ich bin verblüfft, was es nicht alles gibt. :D

Da sollten sich die Jäger äußern... Ich habe nur Erfahrung mit der Schlachtung von Nutztieren sowie der Jagd auf Gebirge...:D

MfG

LVX93
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Die Alternative zur Bejagung ist genügend Raubtiere am Leben zu lassen.
Für diese Raubtiere wären dann aber auch Wanderer und Pilzesammler Beute.
Das könnte gefährlich werden, aber der Mensch kann sich ja wehren, wenn man ihn denn lässt.
Man lässt ihn aber nicht, und das ist dann natürlich ein Problem.
Wehrlos in den Wald zu gehen war bestimmt damals nicht zu empfehlen, und hat auch keiner mit Verstand gemacht.
Höchstens Rotkäppchen :D

Anders gesagt: warum sollen Menschen nicht dürfen, was Raubtiere dürfen?
Weil sie eine Alternative haben?
Dürfen ist nicht das Problem, natürlich darf jemand sich sein Fleisch besorgen, selbst im Supermarkt.
Und wenn jemand gerne Raubtier spielt, meinetwegen.
Selbst wenn jemand mit Trampolin und Katana nach Afrika reist um Giraffen zu vierteilen, was soll man sagen?

Vielleicht hast du ja eine inspirierende Antwort auf deine eigene Frage parat. ;)

edit: huch seid ihr alle schnell.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Diese Ethik sagt: 1x die Woche kann ich ein Tier töten lassen, aber nicht 3x die Woche?
Das ist ja eine witzige Ethik.

Sooo absurd finde ich das nicht, wenn man ethisch argumentiert. Ich finde es ist schon auch eine Frage der Menge. (Obwohl ich den Standpunkt gar kein Fleisch zu konsumieren, nicht teile aber nachvollziehbar finde.)
Für mich macht das „wie“ und auch das „wieviel“ schon einen Unterschied aus, wenn allein um die Ernährung sicherzustellen, die Massen die zu den Bedingungen in der Fleischproduktion führen, gar nicht nötig wären. Wenn Fleisch- und andere Lebensmittelberge vernichtet werden.

Es ist ja nunmal so, dass Leben in all seinen Erscheinngsformen, einschließlich des Menschen, auch in Konkurrenz zueinander steht, sich Organismen von anderen Organismen ernähren und diese nicht totgeschmust werden, sondern das ein gewaltsamer und auch oft mit Leiden vergesellschafteter Akt ist. [OTOP]Was machen wir, wenn sich auch der Blumenkohl als leidensfähig herausstellt?[/OTOP]
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Naja, ich sehe die Reduzierung eines ethischen Problems (i.d.F: Massentierhaltung) für mich schon als einen Schritt in die richtige Richtung an.
Richtig: Mangel an Konsequenz kann man mir da vorwerfen.
Hallo LVX
Ich verstehe dich ja.
Und ja, besser als nichts, dann wird evtl die Massentierhaltung irgendwann passè sein.
Dann gibt es nur noch Tiere die in überschaubarer Menge und glücklich durchs Gehege hüpfen, um dann letztendlich... halt moment, was hat sich dann geändert? :)
Am Ende steht das selbe Resultat, nur das Spiel läuft anders um die Gewissen zu beruhigen.


Es ist ja nunmal so, dass Leben in all seinen Erscheinngsformen, einschließlich des Menschen, auch in Konkurrenz zueinander steht, sich Organismen von anderen Organismen ernähren und diese nicht totgeschmust werden, sondern das ein gewaltsamer und auch oft mit Leiden vergesellschafteter Akt ist.
Dann bin ich anscheinend kein Mensch :shock:
Ich stehe nicht mehr, im Jahre 2012-Mitteleuropa-Deutschland, in Konkurrenz mit Löwen, Wölfen, Kühen oder Hühnern. Die tun mir nichts und ich denen auch nicht, wir leben einfach so nebeneinander.
Wir sind sogar technisch imstande unser Obst, Gemüse und Getreide vor Pflanzenfressern zu schützen, ohne diese zu töten.
Vögel die uns die Kirschen vom Baum stehlen wollen sind uns einfach mal haushoch unterlegen, die sind mittlerweile ausser Konkurrenz.
Alle Tiere sind uns unterlegen. Wer auf Schwächere losgeht ist ein Feigling, dumm oder selbst noch ein Tier aus der Vorzeit..ein Predator(pre-date).
*Übertreib*:twisted:
Was machen wir, wenn sich auch der Blumenkohl als leidensfähig herausstellt?
Eine neue Religion gründen :D
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Hallo Adept;

Ich verstehe dich ja.
Und ja, besser als nichts, dann wird evtl die Massentierhaltung irgendwann passè sein.
Dann gibt es nur noch Tiere die in überschaubarer Menge und glücklich durchs Gehege hüpfen, um dann letztendlich... halt moment, was hat sich dann geändert? :)
Am Ende steht das selbe Resultat, nur das Spiel läuft anders um die Gewissen zu beruhigen.
Ich finde gerade darum geht es "glückliche, gesunde Tiere", die artgerecht gehalten werden liefern auch hochwertiges gesundes Fleisch, welches in geringeren Mengen genossen dann tatsächlich gesund ist. Kein Schamane, Indianer oder sonst welche Naturburschen würden sich Sorgen darüber machen, ein Tier zu töten ohne es zu quälen.



Dann bin ich anscheinend kein Mensch :shock:
Ich stehe nicht mehr, im Jahre 2012-Mitteleuropa-Deutschland, in Konkurrenz mit Löwen, Wölfen, Kühen oder Hühnern. Die tun mir nichts und ich denen auch nicht, wir leben einfach so nebeneinander.
Das ist kein Vergleich, hier leben keine wilden Löwen, wenn es hier Giftschlangen geben würde, wäre es dein gutes Recht dich vor ihnen zu schützen.

Wir sind sogar technisch imstande unser Obst, Gemüse und Getreide vor Pflanzenfressern zu schützen, ohne diese zu töten.
Vögel die uns die Kirschen vom Baum stehlen wollen sind uns einfach mal haushoch unterlegen, die sind mittlerweile ausser Konkurrenz.
Alle Tiere sind uns unterlegen. Wer auf Schwächere losgeht ist ein Feigling, dumm oder selbst noch ein Tier aus der Vorzeit..ein Predator(pre-date).
*Übertreib*:twisted:

Ja und alle Tiere vermehren sich zu stark wenn sie keine natürlichen Feinde haben, insofern ist auch der Mensch ein natürlicher Feind.
Eine neue Religion gründen :D
Achtung vor jedem Lebewesen, kein sinnloses, schmerzhaftes Töten wäre schon viel, denn Tiere fühlen Schmerzen genauso wie Menschen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Veganer, Vegetarier und Fleischesser !!!

Dann bin ich anscheinend kein Mensch :shock:
Ich stehe nicht mehr, im Jahre 2012-Mitteleuropa-Deutschland, in Konkurrenz mit Löwen, Wölfen, Kühen oder Hühnern. Die tun mir nichts und ich denen auch nicht, wir leben einfach so nebeneinander.
Wir sind sogar technisch imstande unser Obst, Gemüse und Getreide vor Pflanzenfressern zu schützen, ohne diese zu töten.
Vögel die uns die Kirschen vom Baum stehlen wollen sind uns einfach mal haushoch unterlegen, die sind mittlerweile ausser Konkurrenz.
Alle Tiere sind uns unterlegen. Wer auf Schwächere losgeht ist ein Feigling, dumm oder selbst noch ein Tier aus der Vorzeit..ein Predator(pre-date).
*Übertreib*:twisted:

Also ich persönlich habe garkein Problem damit mich als Tier zu betrachten.
Manchmal wäre ich sogar gerne viel mehr Teil der Nahrungskette...

Du führst an, dass du nicht mit Raubtieren in Konkurrenz stehst.
Habe ich selbst auch festgestellt, aber ich bedauer das eher.

Für mich stellt es kein Problem dar ein Tier zu töten um dieses zu verspeisen.
Da bin ich reingewachsen und empfinde es als eine völlig natürliche Angelegenheit.
Es gibt durchaus sinnlosere menschliche Handlungen.

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten