Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Syrienkrise!

DieDame

Geselle
1. Mai 2012
26
AW: Syrienkrise!

Also ich finde es doch wirklich interessant, dass ich so ca. 10 Quellen gepostet habe, die beweisen, dass die USA hier etwas im Schilde führt, und die werden einfach so übergangen?
Ich frage mich wirklich ob ihr die Wahrheit herausfinden, oder einfach nur rumdiskutieren und euch profilieren wollt.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.219
AW: Syrienkrise!

Nach neuesten Berichten soll ein Bruder des Staatschefs den Gasangriff befohlen haben, und zwar als Kurzschlußhandlung in einem plötzlichen Wutanfall. Nun ja. So funktioniert Generalstabsarbeit eigentlich nicht, aber die Araber hatten natürlich auch nie besonders gut funktionierende Stäbe.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Syrienkrise!

Es stellt sich die frage ob man überhaupt noch was richtig machen kann.
Aber in gegenwärtiger Lage anzufangen Bomben zu werfen halte ich für die gefährlichste Lösung mit unabsehbaren folgen, solange die Weltgemeinschaft nicht an einem Strang zieht.
Was wenn es während der Bombardierungen zu Treffern in Chemiewaffendepots kommt ? Oder es so hingedreht werden würde.
Wie zutreffend können die Geheimdienstinformationen sein ? (Stichpunkt tarnen und täuschen.)
Vor allem im Hinblick auf die sich einmischenden Staaten aus dieser Region und deren Motive.

Von wem stammen eventuell vorhandene Chemische Kampfstoffe eigentlich ? Sind die etwa noch von Saddam ?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Syrienkrise!

Hallo Luchs;

Es stellt sich die frage ob man überhaupt noch was richtig machen kann.
Aber in gegenwärtiger Lage anzufangen Bomben zu werfen halte ich für die gefährlichste Lösung mit unabsehbaren folgen, solange die Weltgemeinschaft nicht an einem Strang zieht.

So oder so, wird weiter Schaden und Leid verursacht, es geht nur noch um Schadenbegrenzung. Es wäre einfach vermessen, zum jetzigen Zeitpunkt einen unbedachten Racheakt zu starten und soweit traue ich den UN Sicherheitsräten dann doch, dass so was nicht passieren wird.

"Welcher militärische Einsatz ist wirklich möglich und was werden die Folgen sein?" Ein Marschflugkörper-Angriff auf eine vermutete Waffenlagerstätte in Syrien wird wenig oder vielleicht gar nichts bewirken. Erinnern Sie sich an Präsident Clintons Strafangriff mit Marschflugkörpern im Jahr 1998 auf vermeintliche Terror-Ausbildungslager in Afghanistan und eine vermutete Nervengiftfabrik im sudanischen Khartum. Khartum stellte sich als eine vollkommene Fehleinschätzung heraus. Es war eine Fabrik für Arzneimittel. Wenn ein militärischer Einsatz als "Bestrafung" für Assad geführt wird, um die öffentliche Meinung und die Medien zufrieden zu stellen, ohne überhaupt den Bericht der UN abzuwarten, wir das ein trauriger Tag für das Völkerrecht sein.

Syrien-Krise : "Marschflugkörper-Angriff wird wenig bewirken" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Syrienkrise!

@ DieDame

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Forum viele User die Integrität und Interessen der USA nicht zumindest in Frage stellen würden. Der Irak-Krieg hat uns gezeigt, dass Sicherung der Erdölvorkommen und/oder Testen neuer Militärtechnologie zusätzliche mögliche Motivation gewesen könnte, um Saddam Husseins Treiben ein Ende zu setzen. Eigentlich hätte es auch so genügend Gründe gegeben: Genozid an den Kurden, Kriegstreiberei gegen Kuwait, Unterdrückung der eigenen Bevölkerung, also eine klassische Diktatur alter Schule, gegen die man durchaus vorgehen kann, wenn die eigene Bevölkerung dies aus eigener Kraft nicht zustande bringt.

Die USA ist allerdings ein sehr weitläufiger Begriff. Ein einfältiger George W. Bush war mit Sicherheit einfacher durch seine Militärs und Dienste zu manipulieren als ein mehr als nur aufgeweckter Barak Obama. Dazu muss man in Betracht ziehen, dass zu Bush’s Amtszeit 9/11 fiel und er musste seinem Volk, seinen Wählern irgendetwas bieten (das wäre in jedem Land so oder ähnlich gelaufen). Er entschied sich für Schein-Indizien, die Bösen waren schnell ausgemacht (zugegeben, aus seiner Sicht hätte ich nicht großartig andere ausgesucht / Eine 9/11-Diskussion werde ich nicht entfachen, die kann man woanders in diesem Forum verfolgen.).

Barak Obama erscheint mir wesentlich glaubwürdiger als sein Vorgänger, und er kennt dessen Fehler und deren Auswirkungen auf die eigene und die Welt-Bevölkerung. Natürlich muss er auch gegen seine Geheimdienste und Militärs bestehen, er muss sie sich aber auch warm halten (nicht dass es ihm so ergeht wie JFK, aber das ist ein anderes Thema). Und ein Giftgasangriff ist zu verteufeln, was Barak auch getan hat. Nun hat er ein Problem mit seiner Glaubwürdigkeit: wenn nichts passiert, könnten das andere Gruppierungen als Freibrief für ungeahndete Aktion verstehen und munter Attentate oder andere Gräueltaten durchführen. Unternimmt er doch was, kommt jetzt der Punkt, an dem er sich zwar sicher ist, dass Assad z.Zt. der Bösere von allen ist, aber niemand tatsächlich genau weiß, wer wirklich dahinter steckt.
  • Sind es die Schiiten, die Minderheit, die aus dem Iran unterstütz wird, um an Einfluss zu gewinnen?
  • Sind es die Sunniten, die aus Saudi-Arabien unterstütz werden, um den Einfluss zu behalten?
  • Sind es die Isrealis, die der westlichen Welt einen Grund liefern wollen, um einen Erzfeind Syrien in die Knie zu zwingen in der Hoffnung, die neue Regierung sei moderater und nicht so aggressiv?
  • Sind es die Russen, die den Westen in Misskredit bringen wollen und ihren eigenen Einfluss erweitern wollen?
  • Ist es der Westen, der nur einen Grund sucht, um mal wieder zuzuschlagen bzw. Israel eine Bedrohung nehmen zu wollen?
  • Ist es Assad oder seine Gefolgschaft, entweder um die Bevölkerung zu unterdrücken oder aus Dummheit, wissend, dass der Westen darauf reagieren wird?
  • Sind es die Oppositionellen, die versuchen, das Assad in die Schuhe zu schieben in der Hoffnung, dadurch die Revolution zu Ende bringen zu können?

Fragen über Fragen, vieles wenn nicht alles ist möglich. Aus unserer entfernten Perspektive ist eine nüchterne Betrachtung ergebnislos, wenn man nicht anderer Überzeugung ist. Man kann nur spekulieren, und genau das wird hier gemacht. Niemand stellt in Frage, dass in Syrien etwas tierisch schief läuft (oder auch woanders). Aber zumindest ich (und ich bin überzeugt. Nicht der Einzige zu sein) wird garantiert nicht eine andere Meinung einfach so annehmen, ohne zu hinterfragen und eine vernünftige Argumentation oder gar Beweisführung zu erhalten.

Deine Links zeugen eigentlich von der Vielfalt der Meinungen und Optionen, aber als Beweis der alleinigen Kriegstreiberei sind sie mir viel zu dürftig. Zutrauen kann ich denen sehr viel, aber außer wenigen wenngleich mächtigen Hardlinern halte ich auch die Amerikaner, allen voran deren derzeitigen Präsidenten, für durchaus intelligent und vernünftig.
Das Hardliner-Problem hat man jedoch auch in Israel und vielen Staaten der arabischen Welt (und auch anderswo). Und wenn andere Organisationen den Mumm hätten, in ihrem Bereich selber tätig zu werden (Arabische Liga), wenn es brenzlig wäre, dann müssten die Amis auch nicht wieder ihren Kopf hinhalten – das mal nebenbei bemerkt.

Wenigstens einer, der was tut. Über die Durchführung kann man streiten, da sollten sie mal nicht immer so arrogant und selbstherrlich auftreten. Das könnte ihrem Image auch nicht schaden…
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Müssen wir als "der Westen" tatsächlich überlegen, wer zu wieviel % böse ist, wer wieviel Anteil an der Gewalt in Syrien hat und folglich zu bestrafen ist? Gehen wir die Sache überhaupt richtig an?
- es gibt eine Chemiewaffenkonvention und die wurde zweifelsfrei verletzt.
- aber wer akzeptiert heute eigentlich noch Gewalt als Mittel zur Problemlösung? Wieso ist erst der Einsatz von verbotenen Waffen ein Grund, einzugreifen?
- wieso geht der ganze Druck auf Syrien, wo eine chaotische Lage dafür sorgt, daß der wenig bewirkt?

Wir haben ja die Situation, daß dieser Krieg von anderen Ländern ernährt wird. Rußland, Katar, Saudi-Arabien, Iran mischen da ebenso kräftig mit wie die USA. Jede Partei dieses Konflikts hat Freunde im Ausland, man kann ruhig davon ausgehen daß etliche Länder ihre Konflikte auf dem Rücken des syrischen Volks austragen. Daß nun die Parteien die da kämpfen das einsehen und sich weigern ihr Leben für fremde Interessen zu verheizen, ist vorläufig leider nicht zu erwarten. Was kann man also tun? Ein paar Cruise Missiles loslassen? Was würde das ändern?

Es ist m.E. falsch was die erwähnten Länder tun. Folglich müßte internationaler Druck dafür sorgen, daß kein Land egal welche Seite dieses Konflikts mit Waffen und Munition unterstützt. Es sollte das Ziel sein, jeden Versuch, Konflikte per Gewalt zu lösen, zu ächten und die Unterstützung dafür gleich mit. Also sollten Rußland, Katar, Saudi-Arabien, Iran und den USA unmißverständlich klar gemacht werden, daß sie gefälligst die Probleme ihrer eigenen Bürger zu lösen haben und nicht etwa mithelfen sollten, das Haus des Nachbarn abzubrennen. Das geeignete Mittel dürfte die Wirtschaft sein, wenn Vernunft allein nicht ausreicht.

Es wird Zeit, daß die Welt das Problem angeht, nicht das Symptom. Und das Problem heißt nicht "Chemiewaffen" sondern "Gewalt".
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Syrienkrise!

Es ist aber nunmal genau die Wirtschaft die von solchen Konflikten profitiert.
Auch ist es ein wenig unklar wer den Russland, den USA und China sagen soll das sie das mal sein lassen sollen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Schon klar, aber über Waffenexporte entscheiden ja Parlamente, die können dem einen Riegel vorschieben, wenn sie sich darauf einigen können.
Sind die erwähnten Länder denn die einzigen UN-Mitglieder? Es gibt genug Länder die nicht an solchen Konflikten interessiert sind und viel zu oft "den Großen" das Spiel überlassen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Syrienkrise!

Es wird Zeit, daß die Welt das Problem angeht, nicht das Symptom. Und das Problem heißt nicht "Chemiewaffen" sondern "Gewalt".

Ich gehe vollkommen mir dir konform.

Es gibt dabei ein viel größeres Problem als "nur" Gewalt, das Problem ist der Mensch an sich.

Die Geschichte der Menschheit zeigt es: es gilt das Recht des Stärkeren.
Es hat immer Menschen gegeben, die ein gewisses Interesse an "Karriere" hatten, weiter kommen wollten, und sei es weil sie sich da, wo sie waren, gelangweilt haben, mehr sein oder scheinen wollten als ihre Mitmenschen. das erfordert ein gewisses Maß an Egozentrik, zumindest Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. Der Grad zum Egoismus und zur Arroganz ist da oftmals fließend. Aber auch solche hat es gegeben, die ihre Ziele verfolgt haben und denen jedes Mittel Recht ist. Wohlgemerkt, wir reden hier zwar über weltliche wie auch kirchliche Fürsten, deren Rolle heutzutage, zumindest was Macht und Einfluss betrifft, von Wirtschaftsbaronen übernommen wurde. Aber im kleinen Kreis: Umwelt, Nachbarschaft, Kollegenkreis, ja sogar in der Familie, gibt es das auch, wenn auch mit anderen, kleineren Mitteln. Und ob die "Gewalt" physisch oder psychisch daherkommt ist kein großer Unterschied.

Es scheint, als ob dies ein Grundzug des Menschen (an sich) sei.
Und dagegen anzugehen ist überaus löblich, allein bei der Umsetzung sehe ich ein paar kleinere Schwierigkeiten auf uns zukommen. :ironie:

Aber: Jeder, der sich dessen bewusst ist, kann schon mal bei sich und vor seiner eigenen Haustür anfangen, z.B. mit eigener Einsicht und Umsetzung, wie auch bei der Erziehung seiner Kinder und als Vorbild für sein Umfeld.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Syrienkrise!

Ich gebe dir ja recht, aber mach das mal denen plausibel deren Erfolg und Reichtum sich auf Anwendung von psychischer und physischer Gewalt stützt, oder weil man sich solchen Gegebenheiten unterwirft.
Mit solchen gestalten hatte ich schon oft das vergnügen, da ist so gut wie kein Raum für "Sentimentalitäten", das wird nur als schwäche angesehen und schamlos ausgenutzt.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Syrienkrise!

Die USA, Großbritannien und Frankreich werden also wahrscheinlich wieder
ein klein wenig Polizei spielen und ein paar Raketchen als Bestrafung
für einen Giftgaseinsatz abschießen.
Nur weiß gerade niemand so genau, wo diese Chemiewaffen sich gerade befinden.
Depots wurden geräumt, bevor Rebellen sie übernehmen konnten.
Die Logik spricht dafür, daß sie in andere Militäreinrichtungen verbracht wurden.
Wär also blöd, die zu beschießen.
Quelle: AP Sources: Intelligence on Weapons No 'Slam Dunk' - ABC News

Warum lässt man die Raketen nicht einfach über Damaskus explodieren?
Macht man doch üblicherweise bei Warnschüssen so.
:egal:
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Syrienkrise!

Die USA, Großbritannien und Frankreich werden also wahrscheinlich wieder
ein klein wenig Polizei spielen und ein paar Raketchen als Bestrafung
für einen Giftgaseinsatz abschießen.
Die Mitteilung, dass Assad mit ein paar Raketen innerhalb von 2 Tagen „bestraft“ werden soll halte ich für eine Lüge. Wenn die Kriegsmaschine erst mal läuft, dann wird man schon Gründe finden, den Krieg so lange zu verlängern, bis man Syrien zerstört und die syrische Staatsführung entmachtet hat.
Das zentrale Beweisstück, das Obama zum Eingreifen zwingen soll, ist ein mitgeschnittenes Tonband. Also ein mit Stimmcomputern jederzeit leicht vollkommmen fälschbares Beweisstück – und der Ursprung des Tonbands ist der für seine Kriegsführung durch Irreführung berüchtigte israelische Geheimdienst.

Die Giftküche befindet sich in einem Terroristentunnel genau in der Gegend des Tatortes, die von Journalisten auf Video dokumentiert wurde. Die Urheberschaft des Giftgasanschlags deutet unmissverständlich die von Banda Bin Sultan geführten Al-Kaida und FSA-Terroristen hin.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Syrienkrise!

[....]Die Giftküche befindet sich in einem Terroristentunnel genau in der Gegend des Tatortes, die von Journalisten auf Video dokumentiert wurde. Die Urheberschaft des Giftgasanschlags deutet unmissverständlich die von Banda Bin Sultan geführten Al-Kaida und FSA-Terroristen hin.

Das kannst du sicherlich mit Text-Dokumenten belegen?
Ansonsten sind die Insulaner ja eher zögerlich mit ihrer `schnellen` Eingreif-Gruppe...

z. B. hier zu lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Syrien Krise !

Nachtrag:

Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, hat Syrien nun auch eine Küste...

siehe 17:12 pm...
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Syrienkrise!

Die Mitteilung, dass Assad mit ein paar Raketen innerhalb von 2 Tagen „bestraft“ werden soll halte ich für eine Lüge. Wenn die Kriegsmaschine erst mal läuft, dann wird man schon Gründe finden, den Krieg so lange zu verlängern, bis man Syrien zerstört und die syrische Staatsführung entmachtet hat.
Das zentrale Beweisstück, das Obama zum Eingreifen zwingen soll, ist ein mitgeschnittenes Tonband. Also ein mit Stimmcomputern jederzeit leicht vollkommmen fälschbares Beweisstück – und der Ursprung des Tonbands ist der für seine Kriegsführung durch Irreführung berüchtigte israelische Geheimdienst.

Schon mal geschaut was an US-Streitkräften vor Ort ist?

Bisher ist kein einziger US-Flugzeugträger im Mittelmeer. Keine einzige Bodentruppe ist bisher in die Region verlegt worden. Ich bezweifel auch das irgendeine Nation riskieren will das eines ihrer Flugzeuge abgeschossen wird und Piloten in gefangenschaft und als Geiseln gehalten werden.

Wahrscheinlich werden Marschflugkörper von US-Schiffen und U-Booten abgeschossen. Sollte es allerdings nochmal zu einem Chemiewaffeneinsatz kommen könnte der Schlag etwas stärker ausfallen.

Ich bezweifel das Israel eine Eskalation provozieren will. Sollte es zu einem Giftgaseinsatz gegen den Staat Israel kommen wird die Antwort Israels Nuklear sein.

So wie sie Beweismittel im Irak beschafft habe? Jetzt ist es aber wirklich gut.

Churchill sagte einmal, sinngemäß: "Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbt gefälscht habe!" ...

Ich bin mir ziemlich sicher das US Special Forces in Form der Green Berets in Syrien operieren und Teile der Syrischen Rebellen vor Ort unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/United..._Command_(Airborne)#Traditionelle_Ausrichtung
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Syrienkrise!

Ich bezweifel das Israel eine Eskalation provozieren will. Sollte es zu einem Giftgaseinsatz gegen den Staat Isreal kommen wird die Antwort Israels Nuklear sein.
...was ein guter Grund ist, nicht John Wayne zu spielen. Natürlich wollen die nicht daß es so kommt; aber klein wie Israel ist, haben sie bei einem schweren Angriff kaum eine Wahl.
Nun, ich möchte gar nicht drüber nachdenken was daraufhin losgeht.

Zeit, mittels UNO Nägel mit Köpfen zu machen. Und zwar mit den Russen und Chinesen, nicht gegen sie. Das Risiko wäre unverantwortlich.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Syrienkrise!

Das britische Parlament hat ein Eingreifen abgelehnt.
Barack will offenbar das Ergebnis der Untersuchung abwarten.
Da frag' ich mich, was er da abwarten will:
Es kann doch nur festgestellt werden, dass Giftgas eingesetzt wurde, aber nicht von wem. Oder?
+ imho hat der Westen eine direkte Eingriffsmöglichkeit verpennt.
Ansonsten würd' ich die Behauptungen, dass die Anti-Assad Front von ausländischen 'imperialen' Kämpfern unterstützt wird, gerne belegt haben.
 

Jeremia

Geheimer Meister
30. Januar 2012
388
AW: Syrienkrise!

Das britische Parlament hat ein Eingreifen abgelehnt.
Barack will offenbar das Ergebnis der Untersuchung abwarten.
D.
Das ändert nix daran, dass UK zusammen mit Israel die perfide Schweinerei in Syrien angerührt haben.

Der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas sagte am 10. Juni 2013 in einem Interview mit dem Sender LCP folgendes:

„Ich werde Ihnen etwas sagen. Ich war vor zwei Jahren, also vor den Gewaltausbrüchen in Syrien, wegen anderer Unterredungen in England. Während meines Aufenthaltes dort traf ich mich mit britischen Spitzenbeamten, die mir gegenüber äußerten, dass man sich darauf vorbereite, etwas in Syrien zu unternehmen.
Dies war in Großbritannien und nicht in den USA. Großbritannien bereitete die Organisation einer Invasion von Rebellen in Syrien vor. Sie fragten mich sogar, obwohl ich nicht mehr Außenminister war, ob ich mich an den Vorbereitungen beteiligen wolle. Natürlich weigerte ich mich, ich sagte ihnen, ich bin aus Frankreich, das interessiert mich nicht.“
Dieser Vorgang geht weit zurück. Alles war vorbereitet, vorausberechnet und geplant … in dieser Region ist es wichtig zu wissen, dass das syrische Regime eine sehr anti-israelische Haltung hat. Nach diesem Schema bewegt sich alles, was in der Region geschieht, und ich habe dies vom ehemaligen israelischen Ministerpräsidenten, der mir sagte: „Wir werden versuchen, wieder mit unseren Nachbarn auszukommen, aber diejenigen, die nicht mit uns einverstanden sind, werden vernichtet.“

Verschwörung: Lange geplanter Krieg in Syrien? - The European
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Syrienkrise!

Hallo Jeremia;

Das ändert nix daran, dass UK zusammen mit Israel die perfide Schweinerei in Syrien angerührt haben.
Der ehemalige französische Außenminister Roland Dumas sagte am 10. Juni 2013 in einem Interview mit dem Sender LCP folgendes:

Es wäre egal gewesen wer das gesagt hätte, Hauptsache Israel ist mit Verantwortlich....nun sind die Engländer aber gerade ausgestiegen wie erklärt du dir das?



10.16 Uhr: Grünen-Spitzenkandidat Jürgen Trittin hält einen möglichen Alleingang der USA in Syrien für unklug. Mit einem solchen Schritt würden China und Russland aus der Verantwortung entlassen,

+++ Live-Ticker zur Syrien-Krise +++: Nach Camerons Pleite im Parlament: Wagt Obama den militärischen Alleingang? - +++ Live-Ticker zu Syrien +++ - FOCUS Online - Nachrichten

Hier ist immer nur von den USA und Russland die Rede wieso soll die arabische Liga denn nicht selbst eingreifen, wenn Edogan doch so vehement einen Eingriff des Westens fordert?


In einem Kraftakt haben internationale Diplomaten die Arabische Liga zu einer deutlichen Positionierung im Syrien-Konflikt gebracht - sie stellen sich gegen Machthaber Assad. Die Araber fordern nicht direkt einen Militärschlag, würden ihn aber hinnehmen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...ie-position-der-arabischen-liga-a-919000.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Syrienkrise!

Hier ist immer nur von den USA und Russland die Rede wieso soll die arabische Liga denn nicht selbst eingreifen, wenn Edogan doch so vehement einen Eingriff des Westens fordert?

Etwa weil dadurch die einigermaßen stabilen innenpolitischen Verhältnisse sich in unüberschaubare Dimensionen verschieben könnten und von den dort Herrschenden als zu gefährlich eingeschätzt werden dürften.?
 
Oben Unten