Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    434

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallo Simple Man,

das so eine Frage kommt war ja klar.

Wenn du mit dem Begriff Kultur diesbezüglich nichts anfangen kannst tust du mir Leid. Ich kann dir sagen was ich darunter verstehe.

Ich komme aus Süddeutschland genauer gesagt vom Bodensee. Hier beginnt für mich schon die Kultur. Wir haben hier ein haufen geiler Natur, viel Weinbau und Obstanbau und Tourismus. Das hat uns demensprechend auch geprägt. Wir haben eine eigene Mundart und eine besondere Form im Umgang mir Menschen. Unsere Eigenheiten, uns für den Nabel der Welt zu halten wie es im Mittelalter war gehört genauso zu unserer Kultur, wie die Feststellung das wir heute nicht mehr als Provinz sind (für einige sehr schmerzhaft). Kultur ist das was wir Essen und wie wir es zubereiten. Kultur ist die Musik die unsere Musiker machen und die Gedichte die unsere Autoren schreiben. Kultur ist mit dem Wissen zu leben wie unsere Vorfahren gelebt haben und vielleicht auch heute selbst nach einigen dieser Kriterien zu leben (Weinbau, Fischerei, etc.). Kultur sind unsere Bauwerke und unsere Geschichte.
Du kannst jetzt den Einwand erheben was dass mit der Deutschen Kultur zu tun hat, oder fragen was das mit Norddeutschland oder Berlin zu tun hat. Ich denke das aus den Eckpunkten der Kultur der Regionen ein ganzes wird. Von mir aus auch die "Deutsche Gründlichkeit" oder unsere Bürokratie die wir offenbar so dringend brauchen, oder was auch immer andere Nationen in uns sehen. Zur "Deutschen Kultur" gehört ganz offensichtlich dem anderen immer etwas zu neiden. Sollte ich das für dich nicht logisch hergeleitet haben sprichst du ja sämtlichen Nationen die Kultur ab. Den ein Pariser denkt anderst wie ein Elsässer oder wie ein Mensch aus der Bretangne. Ein Piemonteser wird zu anderer Musik tanzen wie ein Sizilianer oder ein Römer.
All das ist Kultur, oder nicht?

Aber was ist für dich Kultur, Nichtkultur oder Unkultur?
Warum hinterfragst du meine Äußerung das ich mich unserer Kultur Verbunden fühle?
Hast du keine Kultur? Willst du keine Kultur?

Schönen Gruß

Fian
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hallöchen,
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Abendland]Abendland[/url] schrieb:
Als Abendland (auch: Christliches Abendland oder Okzident) wird der ursprünglich auf Europa begrenzte Kulturkreis bezeichnet, der durch die kulturellen und religiösen Traditionen der griechischen Philosophie, des römischen Rechts sowie des Judentums und Christentums geprägt ist. Heute schließt der Begriff die gesamte durch gemeinsame Werte verbundene westliche Welt ein.
Der Name Abendland ergab sich aus der antiken und mittelalterlichen Vorstellung von Europa als dem westlichsten, der untergehenden Abendsonne am nächsten gelegenen Erdteil. Das ihm entsprechende Antonym ist daher das überwiegend islamisch geprägte Morgenland oder der Orient.



Also, ich fühl mich mit der Kultur der Dichter und Denker, als Deutsche auch verbunden.

Schechi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ich habe für "ja" gestimmt.

Warum: Weil ich der Ansicht bin, dass Fremdsprachenkenntnisse immer von Nutzen sind.

Ich persönlich habe beruflich mit Personen aus aller Welt zu tun. Hier hilft mir Englisch in der Regel weiter. Allerdings wünschte ich mir, dass ich auch Französisch, Russisch, Katonesisch / Mandarin, und Türkisch sprechen könnte.

Übertrieben?

Als ich in Manhattan gearbeitet habe, sprach der türkischstämmige Ehemann meiner, aus Spanien stammenden Geschäftsführerin, sechs Sprachen fließend. Türkisch, Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Koreanisch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hei Veyron!

Aber wieso sollten wir gerade türkisch hier lernen, wenn man mit Spanisch und Englisch überall durchkommt?

Was hälst Du von Esperanto?

LG.Schechi
 

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Nunja, weil man mit Spanisch und Englisch eben nicht überall durchkommt. ...und was ist das denn für eine Begründung?!? Das wäre genauso als ob man die niederländische Sprache nicht lernen würde, weil ja eh 50 % aller Niederländer Deutsch sprechen können.

Einmal abgesehen davon hätte ich lieber eine weitere lebendige Sprache gelernt anstatt Latein. Immerhin kann man an manchen Gymnasien nach wie vor Altgriechisch lernen, warum dann nicht auch Türkisch, oder Japanisch, oder was auch immer?

Von Esperanto halte ich genau so viel wie von Rätoromanisch; und das ist immerhin eine der vier offiziellen Landessprachen der schweizerischen Konföderation. :wink:

Die Sprachen die für die Zukunft wichtig sein werden sind meiner Ansicht nach, in loser Reihenfolge:

- Englisch
- Russisch
- Kantonesisch / Mandarin
- Indisch

PS - Außerdem finde ich es, in Verhandlungen und anderen Situationen, durchaus beruhigend wenn man sein Gegenüber versteht, auch dann wenn es in seiner Landessprache spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Hei Veyron!

Es geht auch mit der Körpersprache *lol*


Mutluluklar dilerim

Schechi
 

Themis

Geheimer Meister
20. Dezember 2004
282
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Es gibt keinen logischen Grund, warum man - falls man es wünscht - kein türkisch in der Schule lernen sollte! Nicht einen einzigen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Ich würde mir nur folgende Frage stellen:

Welche Sprache nützt meinem Kind am ehesten, wenn es auf eigenen Beinen stehen muss.

Da wäre einmal die Landessprache.

Dann Sprachen, die weiteren Nutzen bringen - denn dazu ist Schule ja da, dachte ich.
Englisch verfolgt uns überall - da wären die Filme, das Internet, der Handel, ...
Spanisch ... die Weltsprache ... sollte auch gelehrt werden. Wenn ich nicht irre, ist Spanisch die am meisten verbreitete Sprache.
Französisch ... ja, der Kultur wegen vielleicht.
Russisch ... vielleicht sogar wichtiger, als französisch.

Türkisch ist da für mich neben polnisch, arabisch, schwedisch, ... eher unwichtig und gehört daher nicht in die staatliche Schule.
Die Türkisch-Stämmigen können ohnehin auf einen Leistungskurs türkisch verzichten - nicht selten hört man von türkisch-sprachigen Kindern, dass ihnen im Kindergarten deutsch beigebracht werden muss. So what?

Für die Weitergabe der Muttersprache dürfen auch die Eltern in die Verantwortung einbezogen werden ... weil, wie gesagt:
Staatliche Schule hat allgemeine Ziele - Privatschulen können das statt dessen anbieten.
Wenn es den paar Eltern so wichtig ist, dann sollen sie auch entsprechend zahlen, finde ich.

Das bringt uns unweigerlich zur nächsten Frage:
Wie viele Türkisch-Stämmige leben eigentlich in Deutschland - und wie viele wünschen wohl den Türkisch-Unterricht?
Statistisches Bundesamt Deutschland - Über 30% der Ausländer stammen aus der EU

Und warum sollen die Schweden verzichten?
Statistisches Bundesamt Deutschland - WM-Achtelfinale: 16*700 Schweden leben in Deutschland

Und überhaupt? :wink:
Statistisches Bundesamt Deutschland - Ausländerzahl in Deutschland geringfügig zurückgegangen

So. Und eine Minderheit will nun den Lehrplan für die Allgemeinheit umgestaltet wissen?
Das ist der einzige Grund, den ich gegen den Türkisch-Unterricht gelten lassen kann:
Die Belange der Allgemeinheit.


Gruß
Holo
 

Themis

Geheimer Meister
20. Dezember 2004
282
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Es ist schon interessant zu sehen, wie die meisten bei der Frage nach Türkisch als - wohlgemerkt - freiwilliges Schulfach auf die Barrikaden rennen. Türkisch ist die Muttersprache der größten Minorität in der BRD (wenn ich das in Deinem Link richtig verstehe 26%aller Ausländer - ganz zu schweigen von den ca. 1Million eingebürgerten Türken), und die vehemente Ablehnung der Sprache als Wahlfach in der Schule durch die üblichen Personen hier im Forum zeugt nur von deren Ignoranz.
Soviel zu den Belangen der Allgemeinheit.

Seien wir doch mal ehrlich... es geht hier doch nicht darum, dass eine Minderheit der Mehrheit irgendetwas aufoktroyieren will, auch wenn in der BRD geringfügig mehr Türken als Schweden leben :hi:...
Vielmehr ist es doch anscheinend so, dass nicht die Zweisprachigkeit das Problem ist, sondern die türkische Sprache, oder? Bei italienisch scheint das jedenfalls wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke kein so großes Problem zu sein.

Ebenfalls mit LG
Themis
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Vielmehr ist es doch anscheinend so, dass nicht die Zweisprachigkeit das Problem ist, sondern die türkische Sprache, oder? Bei italienisch scheint das jedenfalls wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke kein so großes Problem zu sein.
Ach quatsch ... das ist niveauloses Geseiere von Gutmenschen, wenn so argumentiert wird. Italienisch ist genauso unnötig.

Ein Wahlfach bedeutet, dass auch dafür an jeder Schule ein entsprechend kundiger Lehrer eingesetzt werden muss ...

Und das eben überall, zum Beispiel hier:
http://www.emsdetten.de/pics/medien/1_1132142955/d.pdf

Ich sehe das vorurteilsfrei - rein aus wirtschaftlicher Sicht und eben auch in Verbindung mit dem Sinn einer staatlichen Schule.
Türkisch, italienisch oder sonstwas kann genauso in einer Volkshochschule gelehrt werden.

Gruß
Holo
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Vielleicht sollte das einfach nicht für ein ganzes Bundesland zentral entschieden und über einen Leisten geschlagen werden... Vielleicht sollten da die Kunden etwas mehr mitzuentscheiden haben.

Wie kommt das eigentlich, daß ne Freundin von mir Griechisch hatte, und bei mir, eine Stadt weiter, wurde das ums Verrecken nicht angeboten und ein gelernter Griechischlehrer mußte sich als Lateinpauker mühselig ernähren? Scheint ja irgendwie jetzt schon differenzierter zu sein als die Emsdettener fürchten.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Vielleicht sollte das einfach nicht für ein ganzes Bundesland zentral entschieden und über einen Leisten geschlagen werden... Vielleicht sollten da die Kunden etwas mehr mitzuentscheiden haben.
Ich glaub´, der Lehrplan im Detail ist eh Ländersache.

Gruß
Holo
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Vielleicht ist das unzweckmäßig, oder wenigstens nicht besonders kundenfreundlich.

Vielleicht sollte etwas, was für ein ganzes Land von 17 Millionen Leuten einheitlich verpflichtend ist, nur ein Minimum abdecken und freie Zeit für Diversifikation lassen. Vielleicht ist der Weg zur Ganztagseinheitsschule für alle ein Holzweg.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Vielleicht ist das unzweckmäßig, oder wenigstens nicht besonders kundenfreundlich.
Na, ja, den Staat würde ich nicht gerade Dienstleister nennen. Sind ja auch keine Kunden bei einer Schulpflicht.
Dennoch wäre es natürlich ein Weg, das Thema über einen Volksentscheid zu klären.

Vielleicht sollte etwas, was für ein ganzes Land von 17 Millionen Leuten einheitlich verpflichtend ist, nur ein Minimum abdecken und freie Zeit für Diversifikation lassen. Vielleicht ist der Weg zur Ganztagseinheitsschule für alle ein Holzweg.
Nur ein Minimum? Ist da so viel unnützer Stoff dabei?
Klar ... Sport hätte man meinetwegen abschaffen können.
Freie Zeit für andersartigen Unterricht? Ist das nicht eher ein Schritt in Richtung Diversifikation, wie sie dem Miteinander weniger zuträglich sein kann?

Gruß
Holo
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Keine Kunden... Heißt das, die Dienstleistung wird nicht nachgefragt? Sogar Arbeitslose müssen sich heute Kunden der Arge nennen lassen. Unnützer Stoff? Weiß nicht. Mir fallen spontan noch drei oder vier nützliche Fächer ein, die dringend eingeführt werden müssen, aber vielleicht ist das ja für viele zuviel. Vielleicht sollte es mehr Angebote geben, aber nicht mehr (oder sogar ein bißchen weniger) Pflichtprogramm. Das Kursystem ist schon nicht verkehrt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Soll Türkisch an Deutschen Schulen gelehrt werden?

Meiner Meinung nach sollten neben einer Pflicht-Fremdsprache wie beispielsweise Englisch an den Schulen besser noch einige andere Fremdsprachen zur Auswahl stehen, z.B. auch Türkisch.
Habe mich jahrelang mit Englisch, Latein und Französisch abgequält, doch was ist hängengeblieben? Englisch war ja noch ganz ok, Latein als "tote Sprache" brachte mich höchstens grammatikalisch etwas weiter und Französisch?
Oh je, mitten in Paris stehend würde ich wahrscheinlich einzig mit der Frage nach dem Gare de l’Est punkten können, doch wer will schon ständig nach dem Bahnhof fragen?

Wieso werden einem also Sprachen an den Gymnasien aufgezwängt, die man sowieso nie braucht (Beispiel Latein), sofern man kein Studium anstrebt, das diese "Sprache" benötigt? Lieber hätte ich damals (ausser Englisch) statt Latein und Französisch Türkisch gelernt, wieso also überhaupt die Debatte um das Thema "Soll Türkisch an dt. Schulen gelehrt werden"? Oder anders gefragt: Wieso nicht?
 
Oben Unten