Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sinn und Begründung des Kopftuches

Heuli

Geheimer Meister
26. Juli 2002
318
Hallo erstmal und einen schönen Donnerstagabend ! :D

Diesen Thread habe ich eröffnet, weil ich einmal Begründungen und Regeln für das Tragens des Kopftuches (speziell) im Islam sammeln will. Vielleicht liest ja jemand, der mehr Ahnung als ich von der Materie hat, diesen Thread und kann mich ein wenig aufklären. Ursache ist hauptsächlich die, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der einzige Zweck eine Diskriminierung von Frauen sein soll, da ich es zum einen weder abstufend finde noch eine geschichtliche oder religiöse Begründung dafür sehe.

Wer muss ein Kopftuch tragen ? Zu welchen Anlässen ? An welchen Orten ? Nach welcher Auslegung / Richtung des Islam ist das so - oder gilt das generell ? Welchen Nutzen hat das Kopftuch - für den Träger und für andere Menschen ? Wieso ist es nur bei Frauen anzufinden - oder ist/war es das gar nicht ?

Ich freue mich schon auf eine nette Diskussion zum Thema. :)
 

Tominaitor

Geheimer Sekretär
31. Juli 2002
657
Gut, aber dasselbe war doch auch in Afghanistan, da hatten bzw. mussten die Frauen doch dieses Kopftuch und den umhang tragen, da war es für einige Diskriminierung, für andere normal, es hängt wahrscheinlicch mit davon ab, wer dieses Land regiert...
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kopftuch dem Zweck diene, das Böse, welches über die Haare aufgenommen wird, abzuhalten. Mag stimmen, kann mich aber auch irren...
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
Die Schönheit der Frau soll nur von ihrem Mann gesehen werden können. Ihr Haar, Gesicht oder gar Schulter oder Bein zu zeigen, wird als Entblössung empfunden. Andere Länder, andere Sitten. Kennt ihr diesen afrikanischen Stamm, die so grosse Holzteller in die Unterlippe klemmen? Also, ich käme nicht auf die Idee, dies als Diskriminierung zu betrachten. Es gibt sogar eine Religion, die schreibt den Frauen vor, Perücken zu tragen. Jedem das seine, solange niemand zu Schaden kommt.
 

creartist1971

Geselle
13. Mai 2003
13
oxygen hat's eigentlich erfasst.
der schleier soll zum schutze der frau dienen. und: er soll die schönheit (die reize) der frau verdecken, damit kein mann, außer der eigene, gefahr läuft, sich an ihr aufreizen zu können (gedanken, wie das begehren einer frau, die vielleicht auch noch verheiratet ist, ist vor gott "haram" = sünde). die frau, die es ZULÄSST, begehrt zu werden (kein schleier etc.), ist ebenfalls gesellschaftlich vielerorts verpönt, da sie die männergesellschaft in eine situation bringt, die haram hervorrufen kann.

sehr vereinfacht ausgedrückt.

gruß
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
die kopftuch kontrolle ist ein symbolische rund körperlicher zwang. wer sich dem nicht unterwirft, wird geächtet. das sit tatsächlich schlimmer als beid er stasi. an den kopftüchern können die illuminaten sofort erkennen, ob die frau unterwürfig ist. außerdem können sie sich gut damit tarnen. dazu existiert ein spezieller faltkodex, an dem eingeweihte ihre agentinnen erkennen können. änlich verhält es sich auch mit den turbanen.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
@LtHinterheimer:

Wennd u nihct stän digW örter trennen würdest udn Buch staben verderhen, dann köntne nam dichv iel leicht erve rstehen nud mütßen icht städnig allesdr eimall esen :!:

Grüe fumartat 8)
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
@LtHinterheimer - gibt es eigentlich weibliche Illuminaten? Oder auch bloss "Agentinnen"? Schätze mal, das ist immer noch 'ne Männerdomäne. Bei den Maurern jedefalls haben sie meines Wissens keinen Zutritt. Es gibt einige wenige Logen speziell für Frauen - und die werden natürlich nur belächelt.
 

Alrik

Geselle
9. Mai 2003
27
asamandra schrieb:
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kopftuch dem Zweck diene, das Böse, welches über die Haare aufgenommen wird, abzuhalten. Mag stimmen, kann mich aber auch irren...

Achso, und die jungen Männer setzen dann keine Kopftücher auf, damit das Böse schön in den Körper ziehen kann!!! (Irgendwie muss man ja bereit werden für sein Leben als islamischer Terrorist!)
 

creartist1971

Geselle
13. Mai 2003
13
LtHinterheimer schrieb:
die kopftuch kontrolle ist ein symbolische rund körperlicher zwang. wer sich dem nicht unterwirft, wird geächtet. das sit tatsächlich schlimmer als beid er stasi. an den kopftüchern können die illuminaten sofort erkennen, ob die frau unterwürfig ist. außerdem können sie sich gut damit tarnen. dazu existiert ein spezieller faltkodex, an dem eingeweihte ihre agentinnen erkennen können. änlich verhält es sich auch mit den turbanen.

kopftuchtragen ist eine traditionelle GLAUBENSSACHE (HADITH, nicht KORAN ist hier die Vorlage) und der weitverbreitete drang nach entscheidungsfreiheit unter den frauen in islamischen ländern lässt erkennen, dass der glaube sich zusehends nach innen kehrt und auf äußerliche mittel verzichtet (man kann auch ein guter mensch sein ohne kopftuch).

man kann auch in allem und jedem eine illuminierte macht sehen, wo keine ist. dennoch steht fest, dass religionen zur manipulation dienen, und dann macht es keinen unterschied mehr, ob ich nun ein kopftuch trage und an einen gott glaube, der mich richtet wenn ich nicht funktioniere, oder nicht zur beichte gehe. es ist alles das gleiche.
 

Omni-Scii

Geheimer Meister
26. November 2002
214
Alrik schrieb:
asamandra schrieb:
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kopftuch dem Zweck diene, das Böse, welches über die Haare aufgenommen wird, abzuhalten. Mag stimmen, kann mich aber auch irren...

Achso, und die jungen Männer setzen dann keine Kopftücher auf, damit das Böse schön in den Körper ziehen kann!!! (Irgendwie muss man ja bereit werden für sein Leben als islamischer Terrorist!)

Als Junge darfst du keine kurzen Hosen oder kurz ärmlige Hemden tragen! Ausserdem haben Männer kürzere Haare als Frauen! :roll:
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Omni-Scii schrieb:
Alrik schrieb:
asamandra schrieb:
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kopftuch dem Zweck diene, das Böse, welches über die Haare aufgenommen wird, abzuhalten. Mag stimmen, kann mich aber auch irren...

Achso, und die jungen Männer setzen dann keine Kopftücher auf, damit das Böse schön in den Körper ziehen kann!!! (Irgendwie muss man ja bereit werden für sein Leben als islamischer Terrorist!)

Als Junge darfst du keine kurzen Hosen oder kurz ärmlige Hemden tragen! Ausserdem haben Männer kürzere Haare als Frauen! :roll:

Heisst das, wenn sich eine Frau die Haare kurz schneiden lässt, braucht sie das Kopftuch nicht zu tragen? Und hätte Thomas Anders früher ein Kopftuch anziehen müssen? :wink:

Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht. Wenn es gottgewollt wäre, dass sich die jungen (oder alten) Männer nicht am Anblick von Frauenhaaren oder -Schultern aufg...regen, warum hat er dann die Frauen nicht glatzköpfig und die Männer alle blind geschaffen? Und wenn er gewollte hätte, das man(n) der Versuchung widersteht, warum dann der Kniff mit dem Verschleiern - da geht doch die Herausforderung komplett flöten... :?:
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
Im Moment ist es eben IN, auf dem Islam rumzuhacken. Da die Soviets als Feindbild Nummer 1 aus dem Spiel ausgestiegen sind, brauchen die Feindbild-Regierungen des parasitären Neoliberalismus einen neuen Teufel. Man finanziert einige "intellektuell hochangesehene" Autoren, die dann diesen Teufel an die Wand malen und schon hat man die unintelligentere Hälfte der Menschheit hinter sich. Faschistoide Mechanismen sind das, wer sie nicht erkennt, hat nichts gelernt.

Täglich sterben Abertausende an den Folgen des Subtil-Kolonialismus der USA und derer, die es ihnen gleichtun. Die Medien tun alles mögliche, um nicht darüber schreiben zu müssen. Dass sie und die Regierungen ab und zu trotzdem dem Willen der Völker folgen müssen, zeigt, dass der Widerstand nicht sinnlos ist (z.B. Schuldenerlass für 3.Weltstaaten via Weltbank, oder Aufweichung des Patentschutzes von Medizin zur verzögerung von AIDS, usw.)

Erinnert ihr euch, dass es westliche Pharma-Multis (z.B. Novartis,Schweiz) waren, die unbedingt verhindern wollten, dass gewisse Staaten (z.B. Brasilien oder Südafrika) die Medikamente gegen AIDS selber günstig herstellten und zu einem erschwinglichen Preis an ihre Bevölkerung abgab? Ist doch eigenartig, dass genau diese Firmen ihre Verwaltungsratspräsidenten an den Bilderberg-Konferenzen teilnehmen lassen...

Wer sind eigentlich wirklich die Bösen im Spiel? Die Terroristen, die mal in einigen Verzweiflungakten insgesamt ein paar Tausend Leute umbrachten, oder die korrekt kravattierten Lackaffen, die 3 Tausend Millionen (oder 3 von 4) Menschen jeglicher Lebensgrundlage beraubt haben? Leben sage ich, nicht Existenz. Denn zu Leben gehört eine Zukunft, ein Heim, eine Arbeit und eine Familie, wenn man dies will. Aber natürlich gibt es immer irgendwelche Stiefellecker des Establishments, die schlichtweg unbelehrbar sind. Sie waren immer die Wärter der KZs und heute sind sie die Spitzel des Kapital-Kartells.
 

Omni-Scii

Geheimer Meister
26. November 2002
214
Franziskaner schrieb:
Omni-Scii schrieb:
Alrik schrieb:
asamandra schrieb:
Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das Kopftuch dem Zweck diene, das Böse, welches über die Haare aufgenommen wird, abzuhalten. Mag stimmen, kann mich aber auch irren...

Achso, und die jungen Männer setzen dann keine Kopftücher auf, damit das Böse schön in den Körper ziehen kann!!! (Irgendwie muss man ja bereit werden für sein Leben als islamischer Terrorist!)

Als Junge darfst du keine kurzen Hosen oder kurz ärmlige Hemden tragen! Ausserdem haben Männer kürzere Haare als Frauen! :roll:

Heisst das, wenn sich eine Frau die Haare kurz schneiden lässt, braucht sie das Kopftuch nicht zu tragen? Und hätte Thomas Anders früher ein Kopftuch anziehen müssen? :wink:

Irgendwie erschliesst sich mir das Ganze nicht. Wenn es gottgewollt wäre, dass sich die jungen (oder alten) Männer nicht am Anblick von Frauenhaaren oder -Schultern aufg...regen, warum hat er dann die Frauen nicht glatzköpfig und die Männer alle blind geschaffen? Und wenn er gewollte hätte, das man(n) der Versuchung widersteht, warum dann der Kniff mit dem Verschleiern - da geht doch die Herausforderung komplett flöten... :?:

GANZ GENAU!!! Sowas wurde glaube ich auch im Iran schon versucht! Ich glaub sie hatte sich ne Glatze rasiert!
 

Winston_Smith

Groß-Pontifex
15. März 2003
2.804
oooch Oxigen!
Laß doch einfach Deine Propaganda! Hier geht es um das Thema Kopftuch und Religion!

Wenn Du der Welt verkünden möchtest, daß die USA an allem Bösen auf der Welt schuld sind, dann mach das doch bitte in einem anderen Treat!

Ich hätte schon gerne noch weitere Infos über den Zwang des Kopftuchtragens.

*grrrr*
 

LtHinterheimer

Geheimer Meister
7. Januar 2003
494
sicher gibts es weibliche illuminaten. baete use, angela merkel, elke sommer, sandra schwarzhaupt, etc

besonders bei der ersten erkentn man deutlich den suggestivzweck des pseudonamens.
 

Oxigen

Geheimer Meister
10. Mai 2003
462
Winston - das ist keine Propaganda, sondern die Wahrheit. Propaganda ist die sublimerte Botschaft dieses Thread, es sei diskriminierend, ein Kopftuch tragen zu müssen, und genau darauf läuft dieser Thread hinaus.

Iss mal deine Buschstabensuppe auf, lernst vielleicht noch was dabei.
 

fumarat

Erhabener auserwählter Ritter
21. Januar 2003
1.133
Das Kopftuch ist natürlich keine Erfindung des Islam, sondern spielte schon vorher bei verschiedensten Religionen und Kulturen eine Rolle. Schließlich tragen ja auch christliche Nonnen ein Kopftuch. Heute wird dieser Schleier eigentlich nur noch mit dem Islam assoziert, da ihn eigentlich nur noch die Musliminnen konsequent tragen.

13. Warum tragen muslimische Frauen ein Kopftuch?
Das Kopftuch der muslimischen Frau ist Teil ihrer gesamten Kleidung, die bestimmten Vorschriften unterliegt. Kleidungsvorschriften gibt es im Islam sowohl für den Mann als auch für die Frau. und dienen dazu, die Würde und Achtung vor ihnen zu schützen. Muslime sollten grundsätzlich Kleidung tragen, die den Körper in der Weise bedeckt, daß die Figur nicht sichtbar wird, um das Interesse des anderen Geschlechts nicht auf sich zu lenken. Deshalb sollte die Kleidung weder zu eng anliegen noch durchscheinend sein. Da die Haare bzw. Frisur der Frau eine sehr wichtige Rolle für ihr Aussehen spielen und auch eine gewisse Anziehung ausüben können, gilt für Frauen zusätzlich, daß sie ein Kopftuch tragen. Grundlage für diese Regelungen ist die Koranstelle 24:31 sowie ein Ausspruch des Propheten Muhammad (s), nach dem von einer Frau nichts außer Gesicht und Händen zu sehen sein soll. Die obigen Bekleidungsvorschriften gelten in Anwesenheit fremder Männer, d.h. Männer, mit denen die Frau theoretisch eine Ehe eingehen könnte. Innerhalb der Familie, einem Teil der Verwandtschaft und unter Frauen kann die muslimische Frau sich auch ohne Kopftuch zeigen. Die betreffenden Personen werden in der oben genannten Koranstelle einzeln aufgezählt. Im Alter kann die Frau ihr Kopftuch ablegen (Koran 24:60). Da sie jedoch auch eine Vorbildfunktion für Jüngere hat, ist es besser für sie, sich weiterhin den islamischen Regeln
entsprechend zu bedecken. Muslimische Mädchen kleiden sich, wenn die weiblichen Körperformen sichtbar werden (etwa mit Beginn der Pubertät), in der oben beschriebenen Art und Weise.
www.al-islaam.de

Tatsächlich sind die Koranverse diesbezüglich nicht unbedingt ganz eindeutig zu interpretieren:

Sure 24 (Das Licht), Vers 31. Und sage den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und daß sie ihre Tücher über ihren Busen schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, daß Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fallt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohl ergehe.

60. Und euere älteren Frauen, die keine geschlechtlichen Wünsche mehr haben, begehen keine Sünde, wenn sie ihr Übergewand ablegen, ohne ihre Zierde zu enthüllen. Doch ist es besser für sie, sich dessen zu enthalten. Und Allah ist hörend und wissend.


Nur ist aus der Sunnah des Propheten ersichtlich, daß das Kopftuch schon vorgeschrieben ist. Außerdem ist das Tuch von dem im obigen Vers die Rede ist, eigentlich eines, welches man über dem Kopf trägt.

Grüße fumarat
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten