Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Schröder nochmal 4 Jahre...

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Erklär mir bitte, warum ich mein Kind auf eine Schule schicken muß. Lesen und Schreiben kann ich ihm selbst beibringen. Außerdem möchte ich gerne selber die Lehrer, sprich Privatlehrer aussuchen. Ich möchte, daß mein Kind im Fach Geschichte das erzählt bekommt, was wirklich geschah und nicht das, was in irgendwelchen Siegermächten-Büchern steht.

Also. Warum dieser Zwang? Mein Kind wird also dazu "versklavt" mindestens acht (?) Jahre in einer Anstalt zu verbringen, in das es nicht will und in das ich es nicht schicken möchte. Also sag mir bitte warum, wenn Du schon so weise bist...
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
ohne
Arkan schrieb:
@ Nager
Dein Kleinhirn kennt wohl auch nur schwarz und weiß. Hier hat keiner davon gesprochen, sein Leben einer Partei unterzuordnen, sondern in seinem Leben auch einen kleinen Teil für das Gemeinwohl zu tun.
Tut mir Leid, dich korrigieren zu müssen: Das Sehzentrum befindet sich im hinteren Hirnbereich. Im übrigen sind Augen voll farbtüchtig. Kauf dir mal "Biologie für Dummies".

Im übrigen bin ich in meiner Freizeit sozial tätig gewesen und bin es auch heute noch... wohlgemerkt freiwillig. Es gibt halt auch Menschen, die haben ethische Standarts und Ideale, ohne dass sie jemand dazu zwingt.
 

zian

Geheimer Sekretär
14. April 2002
664
ich kann mir nicht vorstellen, das du so ein multitalent bist, du deinem kind wirklich deutsch und mathe in allen feinheiten beibringen kannst. sicherlich auch nicht noch zusätzlich die ganzen anderen fachbereiche.

soweit ich weiß, darf man aber auch in deutschland die kinder aus der schule nehmen und privatunterricht geben, wenn man gewisse rahmenbedingungen einhält
 

QuadWord

Vollkommener Meister
16. Juli 2002
542
eigentlich richtig.

ich sehe ehrlich gesagt auch keinen "nennenswerten" unterschied zwischen wehrpflicht/zivildienst und schulpflicht. zwar mag es wohl rechtliche nuancen gebenn, an denen man unterscheiden kann, aber eigentlich laeuft es auf das selbe heraus. der mensch wird staatlich dazu verpflichtet, sich einer "unterweisung" in einem bestimmten thema zu fügen. ob, und für wen das jetzt sinn macht, ist eine andere sache.

- QuadWord

und als Mod:

ein bisschen weniger agressionen waere hier angebracht. finde das thema eigentlich recht interessant.
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Und immer noch keine Erklärung zum Unterschied...

Ich habe auch nicht gesagt, daß ICH ihm alles beibringe, sondern nur von lesen und schreiben gesprochen. Und wenn Du noch mal nachschaust, habe ich genau von diesen Privatlehrern gesprochen.

Und wieviele Leute können diese Rahmenbedingungen einhalten? Wohl nur die wenigsten...
 

Abbadon

Großmeister-Architekt
28. Juni 2002
1.295
LOL ICH bin es nicht der so redet als hätte er die Weisheit gepachtet...
Schulpflicht sichert eine allgemeine Grundausbildung aller Kinder, damit eine gleichheit erschaffen wird, die niemandem Vorteile aufgrund des finanziellen Status seiner Eltern verschafft... nicht zuletzt um Chancengleicheit zu ermöglichen...
Wenn Du das nicht begriffen hast kann ich mir kaum vorstellen das Politik dein Beruf ist *lach*

Die Sklaverei des Zivildienstes begründet sich auch auf der negierung der Freiheit des Wohnortes, es gibt kein Streikrecht, es gibt nur Arbeitspflichten. Schulbesuch und eine geordnete Bildung sind ein Privileg... Als Zivi bist Du immer nur der Depp für all das was niemand sonst tun will...

Was für einen politischen Beruf hast Du, das DU das nicht weisst?
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Soziale Arbeit und das OHNE Zwang? Toll! Ganz toll! Es gibt auch Menschen, die rammen sich ohne Zwang ein Samuraischwert in den Bauch, weil sie es für ehrenhaft halten, da sie gegen eine "Regel" verstoßen haben.

Alle Menschen sind nun einmal anders und haben andere Auffassungen. Und von daher brauchen wir für den Umgang miteinander Regeln und Gesetze. Und dazu zählen dann auch Pflichten für das Miteinander. Wie die aussehen, ist diskutierbar, aber nicht deren notwendigkeit.
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, was ich von Dir will? Schwer von Begriff???

Ich wollte von Dir nicht erklärt haben, was der Hintergrund von Schulpflicht ist, sonder ich wollten den UNTERSCHIED zwischen SchulPFLICHT und WehrPFLICHT wissen.
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Und wenn Du meinst, das Zivis nur die "Drecksarbeit" verrichten, dann solltest Du Dich wirklich mal ein wenig besser erkundigen.

Es muß niemand den Hintern von alten Omas wischen...
 

QuadWord

Vollkommener Meister
16. Juli 2002
542
@zian: interessant. welche rahmenbedingungen ?

ansonsten:

halte ich die schulpflicht definitiv für sinnvoll. allerdings erfüllt sie wirklich den tatbestand der sklaverei. schliesslich kann man sich ja nicht aussuchen, welcher lehrplan gültig ist. also wird "allgemeinwissen" gelehrt. so entsteht aus dem menschen ein möglichst multi-arbeitsfreundliches produkt. ein haufen des lehrinhalts ist auch garnicht menschlich orientiert, sondern staatlich und wirtschaftliches basiswissen.

der lehrplan an sich ist ebenso ein produkt fragwuerdiger qualität. aber es ist "zwangskauf" angeordnet.

- QuadWord
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Jo, wenn der Zivildienst so doll ist, warum gibts dann keinen Zwngsdienst für Erwachsene, wenn mal Wirtschaftsflaute ist? 8 Stunden, plus 1 oder 2 Überstunden am Tag, 400 Euro im Monat, Dienstliche Wohnung, Gewerkschaften verboten... ist doch doll, oder ???
 

Der Nager

Geheimer Meister
21. August 2002
438
Arkan schrieb:
Und wenn Du meinst, das Zivis nur die "Drecksarbeit" verrichten, dann solltest Du Dich wirklich mal ein wenig besser erkundigen.

Es muß niemand den Hintern von alten Omas wischen...

Doch, aber nicht die Regel. Habe heute von einem Fall bei uns gehört, der sollte Müll sortieren und hat sich dabei ne gebrauchte Kanüle in die hande gejagt... Prost Mahlzeit. Hoffentlich hat er ne Hepatitisimpfung. Aber Drecksarbeit gibts net ???

Opps, laut Zivirichtlinien habe ich mich soeben strafbar gemacht. Dolle SAche, der Zivildienst.
 

Arkan

Geheimer Meister
7. Juli 2002
420
Du vergleichst Äpfel mit Tomaten. Das ist Dein Problem. Wirtschaftliche Probleme ist etwas anderes als soziale. Außerdem solltest Du nicht glauben, daß ich so ein Fan von Zivildienst bin, nein, ich gehöre sogar zu denen, die den Wehrdienst bevorzugen. Ich mag es nur nicht, wenn der Wehr- oder Zivildienst als "Versklavung" bezeichnet werden.
 
Oben Unten