Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Religionen ersatzlos abschaffen?

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Der Mensch kann weder durch irgendeine Organisation noch durch irgendeinen Glauben, irgendein Dogma,
weder durch Priester oder Rituale noch durch philosophisches Wissen oder eine psychologische Methode zur Wahrheit gelangen.
Er muss sie durch den Spiegel seiner Beziehungen entdecken, durch das Verstehen der Inhalte seines eigenen Geistes,
durch Beobachtung und nicht durch intellektuelle Analyse oder ein Zergliedern seines Innenlebens.
Der Mensch hat sich zu seiner Sicherheit einen Schutzwall aus religiösen, politischen und persönlichen Bildern errichtet.
Diese manifestieren sich als Symbole, Ideen und Glaubensinhalte.
http://geeepoint.de/die-wahrheit-ist-ein-pfadloses-land/#.WiukKnkxn3h

sind wir wieder bei ZEN
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn er die Größe und Weisheit eines Kant erreicht hat.
Zustimmung!
Das bedeutet also, wer die Größe eines Kants erreichen will, muß erkennt was Kant gemacht hat, wie sein weises Vorgehen funktioniert. Sodann müsste selber damit angefangen werden alles so wie Kant zu analysieren.
Das ist, um es mit meinen Worten zu beschreiben, ein "Dreifalltiges" analysieren.
Das was ich bisher von Kant gelesen habe, zeigt deutlich dass er z.B. die Vernunft analysiert hat. Er hat die Vernunft in ihrem Sein, dass was sie ist, aufgegliedert.
Kant hat über die Vernunft theoretisiert und ein 3 Bändiges Werk geschrieben, sie in rein und praktisch aufgeteilt und wusste dass ihr eine Urteilskraft zugrunde liegen muß. (Wie er seine Erkennntis im eigenem Leben umgesetzt hat, weiß ich nicht.)
Kant lesen und verstehen ist die eine Sache, so zu denken wie Kant ist die andere Sache. Sodann dieses Wissen in allen Dingen des Alltages ständig umzusetzen ist eine weitere Sache.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
Wie heisst es so schön: Wir stehen auf den Schultern von Riesen, sind aber Zwerge.
Kant ist zweifelsohne ein genialer Denken, irgendwie ist sein Werk mathematisch aufgebaut. Hier sind es die Grundbegriffe und Axiome. Bei Kant die Kategorien apriori.
Aber auch die Mathematik ist nicht lückenfrei. Man das Parallenaxiom fallen lassen und wir haben eine völlig andere Mathematik.
Aus einem Axiomensystem heraus ist nicht alles beweisbar, wie uns Gödel zeigte.

Logik ist das eine, das Mitklingen deines eigenen Geistes und Seele beim Instrument "Kant" das andere.
Apropos Musik. Hier wieder ein Genie namens "Bach". Und wieder: Auch wenn man Bach mathematisch nennt, gibt es doch Leute, die mit Bach nichts anfangen können. Das gilt ebenso für Kant.

Also sollten wir uns keine Philosophengötter aufbauen und diese anbeten. Ich halte es mit einem Mix aus vielen Philosophien und Religionen.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.057
Der große Psychiater und Philosoph Karl Jaspers, nennt den religiösen Wahn, der durch Angst vor diesem schrecklichen Gott ausgelöst wird, dass Sacco Syndrom.

Ein Paradigmenwechsel steht in der Psychiatrie an
Bedrohlich dargestellte religiöse Gedankeninhalte - wie zum Beispiel Angst vor jenseitigen, ewigen Strafen - sind nicht etwa, wie zurzeit angenommen, Symptome bei einer Psychose oder einer Neurose. Religion stellt als die nach Karl Jaspers größte bekannte Angst-Quelle die heute wieder häufigste Ursache dieser Erkrankungen dar. Die Lehre in den Kirchen wird wieder strenger."Schlimmer" als unter Hitler sei es bei Jesus in dessen Hölle, so der Kirchenautor Hans-Werner Deppe https://www.frank-sacco.de/
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577

Unsere Religion ist Bibel geprägt..eigentlich schade...deshalb denke ich sind wir religionsgeschädigt....
deshalb - wir sollten Religionsgemeinschaften absetzen.

Denn meines Erachtens gibt es ein Gottwesen - mit Worten sicher nicht erklärbar,


...denn Atheist zu sein, denke ich ist auch nicht das Null+Ultra..
habe dies aber nie ausprobiert/kennengelernt -Atheist zu sein
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
Ich bereue schon jetzt, das zu fragen, aber weshalb sollte man sich das ansehen und/oder anhören. Das ist langweiliges Zeug.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich bereue schon jetzt, das zu fragen, aber weshalb sollte man sich das ansehen und/oder anhören. Das ist langweiliges Zeug.

Dein Recht zu fragen....

doch wir sind von diesen Religionen abhängig...AT/NT u. Koran....

jetzt schau nur in den nahen Osten...und mit was kann man Mensch am ehesten - hinterm Ofen sitzend...locken.

Ach schau dir das halt nicht an...ist doch nur ein Vorschlag...kein muss...eigne mich nicht als MISSIONARIN...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
Wieso und inwiefern sind wir von diesen Religionen abhängig? Wer ist "wir"? Ich habs angefangen, und es ist absurder Quatsch. Ich kenne keinen, der mit dem Christentum gg. den Islam argumentiert, und daß das NT die gebote des AT bestätigt, ist schlicht falsch. Unrichtig. Gelogen. Wer geht in so eine Veranstaltung und läßt sich von einem - was ist der mann überhaupt? Kabarettist? Von so einem eine langweilige, unwahre Vorlesung halten?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wieso und inwiefern sind wir von diesen Religionen abhängig? Wer ist "wir"? Ich habs angefangen, und es ist absurder Quatsch. Ich kenne keinen, der mit dem Christentum gg. den Islam argumentiert,


Anfangspost lesen...denke nicht....ich halt...kenne keine Stelle in der Gita oder I-Ging, Tao wo nur das Wort Beschneidung vorkommt....
Descart - Leibniz - Kant udgl...der Hinduismus od. Buddhismus ah sicher nur aber denk du dir - was du meinst.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577


Ich danke dir - mich an die Satzsyntax zu erinnern...



Syntax

Ein einfacher Satz hat Subjekt und Prädikat.

Allerdings gibt es auch Sätze wo Subjekt ODER Prädikat fehlen.

Man bezeichnet sie zwar als unvollständige Sätze, doch diese Sätze haben trotzdem einen SATZWERT.



NUR SO NEBENBEI...ich lasse gerne selbst-u.-ständig denken....bin ja Lehrerin und meist kann man sich glatt selber eine Antwort geben....stell dir vor....



Dieser post hat aber nichts mit Religion zu tun....
obwohl ich schon glaube...Glaube hat was mit denken zu tun...

Hier im Forum seid ihr alle - die hier schreiben - religionslos, geschweige denn christlich denkend, aufgewachsen. Schon als Kind...Gratulation:mrgreen:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
So, Du glaubst nicht an Gott. Weil das so ist, soll das auch kein Anderer tun. Es ist schon beängstigend, wie viele möchtegern-Diktatoren es gibt.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Kant ist zweifelsohne ein genialer Denken, ...
...Axiome .... apriori ... Parallenaxiom ... Axiomensystem ....
Nur damit hier keine falsche Vorstellung entsteht: Ich lese Kant nur aus meiner Verständnismöglichkeit heraus und kann Kant nicht in jedem Wort verstehen.
Mich interessiert die Art des Denkens.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
"Hier im Forum seid ihr alle - die hier schreiben - religionslos, geschweige denn christlich denkend, aufgewachsen." (Kriegerin)
Woher willste das wissen?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Woher willste das wissen?


Das war hier eher auf die herrlichen Antworten gemünzt, die ich bekommen habe.

Wir hier auf der westl. Hemisphäre sind doch hauptsächlich christl. erzogen worden, auf alle Fälle unsere Großeltern, Eltern...hier spreche ich wieder nur für mich...TIROL - das Heilige Land - was aber nicht heißt...ich muss kath. oder evang. zugeordnet sein...

aber das Christkindl/Weihnachtsmann haben wir doch alle mitbekommen - sowie jetzt die Adventmärkte boomen -
(nicht nur des Geld wegens).
Wir hatten einen ZJ in der Klasse...der allerdings war, das kam mir so vor, uns nicht neidig - Punkto Christkind...aber der war auch nicht ohne Gottglauben.

Bin viel mit verschiedenen Glauben - schon als Kind, in erweiterter Sache bekannt worden - aber ich könnte halt nicht als Atheist leben....doch an welche Gemeinschaft - (die ich event. abschaffen würde, aber da wären sicher auch viele todunglücklich) ...du dich richten sollst, das kann ich einfach KEINEM sagen/raten.

Wie heißt es im ZEN? Mensch ist nicht GOTT - wenn GOTT nicht GOTT ist!

Oder anders ausgedrückt...

Das Tao und Seine Schöpfung sind seinem Wesen nach Eins, obgleich sie mit unterschiedlichen Namen genannt werden. Der Übergang, welcher zwischen ihnen existiert, ist eine Tür zu allem Wunderbaren.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Joh, Kriegerin, ZEN&TAO sind schon goil!
Aber auch die 10 Gebote!


Bei den 10 Geboten - bin ich nicht bei dir
mich stört...

du sollst nicht und nicht du DARFST NICHT!!!

Dann das 1. Gebot...keine Götter neben mir....wieso...
es gibt nur EIN GOTTWESEN!!!

Wüstenreligion - simma wieder bei den Gnostikern...sie führten alles auf den Ursprung aller Dinge auf ein erstes Prinzip zurück, eine reine, vollkommene und höchste Macht, die ewig, unendlich und absolut ist.

(Text g. mir)
Zunächst einmal ist die Gottheit unaussprechlich, unbeschreibbar und unbenennbar, denn sie steht über allen Namen und Kategorien, über allen Definitionen, Äußerungen, begrifflichen Bestimmungen und Erklärungen und jenseits aller Ausdrücke, die man auf sie anwendet. Sie ist namenlos, geheim, verborgen, heilig über allem Heiligen und jenseits der Erfassbarkeit durch das Denken. Sie ist eine verborgene Gottheit, unbekannt und unerkennbar, und ihre Wege sind unerforschlich. Das Schweigen kann sie am besten ausdrücken. Auch kann man der Gottheit keine moralischen Qualitäten beilegen, weil sie moralisch neutral und jenseits von Gut und Böse ist.
 
Oben Unten