Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reformationstag, Halloween, Allerheiligen

Für mich haben Bedeutung .....

  • Halloween

    Stimmen: 7 38,9%
  • Sa-mhain

    Stimmen: 6 33,3%
  • Reformationstag

    Stimmen: 3 16,7%
  • Allerheiligen

    Stimmen: 7 38,9%
  • Allerseelen

    Stimmen: 7 38,9%
  • der Martinstag am 11. 11.

    Stimmen: 4 22,2%
  • der Beginn der Fasnacht am 11. 11. um 11 Uhr 11

    Stimmen: 6 33,3%
  • der französische Nationalfeiertag

    Stimmen: 2 11,1%
  • noch ein anderes Datum

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Wäre es nicht viel besser gewesen dieses besondere und einmalige
Ereignis die "ganze" Woche zu begehen? Schließlich hat die
Reformation auch eine gewisse Internationale Bedeutung.

Luther-Brot, Luther-Bier, Luther-Festspiele, Luther-Prozessionen, usw....

Allen Heiden ein wunderschönes gruseliges Halloween.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Wäre es nicht viel besser gewesen dieses besondere und einmalige
Ereignis die "ganze" Woche zu begehen? Schließlich hat die
Reformation auch eine gewisse Internationale Bedeutung.

Das Lutherjahr ist ja schon das ganze Jahr über begangen worden. :)

Und die Besucherzahlen waren mäßig, wie man hört.

Die EKD sagt schon selbstkritisch, dass sie das Interesse wohl überschätz hat .....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
[.. Und die Besucherzahlen waren mäßig, wie man hört ..]
wie schlimm - ist das schon das Ende der EKD - nicht das
alle zur RKK "rückkonvertieren" und sich die Reformation
dann gegessen hat :) 190 GegenThesen und so ...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Eine kurze Geschichte der Reformation in 6 Zeilen

Im Lutherjahre 2017
am Tage des deutschlandweiten Reformationstages
am 31. Oktober 2017
unternimmt es Manesse
euch die Geschichte der Reformation in 6 Zeilen nahezubringen.
Also leset:

Mess' auf Mess' musst' Martin lesen.
Doch: Außer Spesen nix gewesen ....

Und so schrieb er neunzig Thesen,
nahm sich einen großen Besen,

fegt den Ablass in den Matsch,
sprach: "So 'n Ablass ist nur Twatsch!"


So.
Und nun hab ich mal Martin Luther auf's Maul geschaut,
als wie der dem Volke auf's Maule schaute.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
17 Jahre später hat Martin dann auch noch die Bibel aus dem Latein ins
Hochdeutsch übersetzt - und zum Bedauern den Teufel gesehen :(,
war schon für damalige Verhältnisse ein Tausendsassa.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
17 Jahre später hat Martin dann auch noch die Bibel aus dem Latein ins
Hochdeutsch übersetzt -

Ja, ins HOCHDEUTSCHE!

Und so mussten die niederdeutschen Norddeutschen Hochdeutsch lernen.

Hätte Luther die Bibel ins Niederdeutsche übersetzt, so hätten wir süddeutschen Hochdeutschen Niederdeutsch lernen müssen.

Und wir müssten Sachen sagen wie z. B. "Wi maken de Pepper in dat Water ...." und Ähnliches ....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Schönes Märchen. Damals gab es aber gar kein Hochdeutsch, er übersetzte in den hannoverschen Dialekt, der dann später zum Hochdeutsch erklärt wurde, weil weit verbreitet durch die Lutherbibel. Außer in der Gegend, wo das gesprochen wurde, mußte wohl jeder erst mal diesen Dialekt lernen, wollte er die Lutherbibel verstehen. Auch die "Niederdeutschen", wenn sie außer Platt nichts kannten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
was für ein Glück - nicht auszudenken wenn wir nun alle Sächsisch, Norddeutsch-Platt, Mainzerisch, Kölsch
oder sogar Bayrisch reden und schreiben würden .. :O .. da ist uns doch allen der sprichwörtliche Teufel von
der Schüppe gesprungen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ach, wie furchtbar. Aber wie immer es hätte sein können, einige Wenige hätten diese Sprache gleich verstanden, der viel größere Rest hätte erst mal büffeln müssen. Auch so wie es war, mußte das so sein. Bedappert?:lol:
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
Und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: "Ick hab 'nen Wahnsinns-Dialekt, WA?" Der Hanseat sagte: "Min Dialekt is dufte, NE !" Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit
Kölsch feiert man Karneval!" Der Bayer sagte:"Jo mei, is des a scheener Dialekt!" Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!" Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig. Da wurde der Hesse traurig. Irgendwann sagte dann Gott: "Resch Disch net uff, dann babbelste halt wie isch!"
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
17 Jahre später hat Martin dann auch noch die Bibel aus dem Latein ins
Hochdeutsch übersetzt - und zum Bedauern den Teufel gesehen :(,
war schon für damalige Verhältnisse ein Tausendsassa.
Zumindest ein Beispiel dafür, dass Intelligenz und Wahnsinn dicht beieinander liegen....

Kampfspuren an der Wand – auch auf der Veste Coburg
So gibt es Hinweise, dass es durchaus öfter zu Auseinandersetzungen Luthers mit dem Teufel gekommen ist. Wiederholt berichtete er darüber, wie der Teufel ihn auch während seines Aufenthalts auf der Veste Coburg plagte: „Diesen Tag hatte ich eine teuflische Gesandtschaft bei mir. Der Satan hat soweit den Sieg davon getragen, dass er mich aus der Kammer jagte und nötigte, unter Leute zu gehen", heißt es in einem Brief an Justus Jonas vom 12. Mai 1530.
tintenfleck_328926_3944738_epd-ulrichkneise_i-01.jpg
https://www.luther2017.de/de/martin-luther/geschichte-geschichten/der-wurf-mit-dem-tintenfass/
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Und am 8.Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: "Ick hab 'nen Wahnsinns-Dialekt, WA?" Der Hanseat sagte: "Min Dialekt is dufte, NE !" Der Kölner sagte: "Hey, du Jeck, mit
Kölsch feiert man Karneval!" Der Bayer sagte:"Jo mei, is des a scheener Dialekt!" Der Sachse sagte: "Ja nu freilisch is äs Sächsisch klosse!" Nur für den Hessen war kein Dialekt übrig. Da wurde der Hesse traurig. Irgendwann sagte dann Gott: "Resch Disch net uff, dann babbelste halt wie isch!"

Unn wass hedd de Schwoob g'seit? :)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.178
Hochdeutsch gibt es seit jeher, erste schriftliche Belege aus dem achten Jahrhundert. Der Begriff bezeichnet die im gebirgigeren Süddeutschland gesprochenen Dialekte im Ggsatz zum im flachen Norden gesprochenen Niederdeutschen oder Platt... Luther hat in die sächsische Kanzleisprache übersetzt, einen standardisierten oberdeutschen Dialekt, quasi Behördendeutsch. Bei einigen begriffen hat er sich auch für die niederdeutsche Variante entschieden. Wieso Hannover?

Schon witzig, daß moderne Menschen Luther keine Metaphern zutrauen und alles Wort für Wort bierernst nehmen, was er geschrieben hat. "Ein feste Burg ist unser Gott,/Ein gute Wehr und Waffen..." Kuckt mal in ein Gesangbuch. Oder in ein neues Testament, auch alles Gleichnisse und Metaphern.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute haben wir nun den Totensonntag.
Wer geht heute auf den Friedhof?
Oder wer hat für heute die Gräber besonders geschmückt?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Und wieder ist Allerheiligen.
Mir gefällt der Blumenschmuck auf den Friedhöfen.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten