Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Alles redet von Halloween. Reden wir doch auch mal von Nos Calan gaeaf.

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.868
Alles redet von Halloween. Reden wir doch auch mal von Nos Calan gaeaf.

Was Wiki weiß:

Das Fest am Vorabend des 1. November heißt im Neu-Irischen Oíche Shamhna und stellt möglicherweise die Herkunft des Festes dar, das im Englischen Halloween heißt (siehe dort zur Diskussion um diese Herleitung).

In Wales wurde das Fest Nos Calan gaeaf (Nacht des Winteranfangs) genannt und war eine der teir nos ysprydnos („die drei Geisternächte“).

 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.868
Voraus-Schau:

Am 31. Oktober 2021 feiern wir zu Abwechslung dann mal: Nos Calan gaeaf! :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten