Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.986
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

(Prepper bereiten sich auf das Zombieszenario vor. Zombiefilme sind lustigerweise eine moderne Form des Kolonialfilmes. Beide zeigen gut organisierte, überlegen bewaffnete, gebildete und standhafte Kulturmenschen, die sich gegen Hordn von dummen, schlecht organisierten und miserabel bewaffneten Wilden wehren müssen.)

mal angesehen davon das dies eine recht plumpe aussage zum lächerlich machen ist (auf die ich nicht weiter eingehen mag), scheinbar denkt das VS verteidigungsministerium solche zombie szenarien durch...

Pentagon document lays out battle plan against zombies - CNN.com
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Scheinbar geht es dabei darum

Das US-Militär hat ein skurriles Training für seinen Führungsnachwuchs entwickelt. Um Studenten einer Kommandoeinheit mit strategischem Denken vertraut zu machen, mussten sie einen Abwehrplan gegen eine Zombie Apokalypse entwerfen, berichtete das Magazin Foreign Policy . Dafür gingen sie nach eigenen Angaben vom schlimmsten Fall aus
Also es geht eher darum strategisch denken " zu üben" Ich denke eher nicht, dass der Bericht bedeuten soll, man würde ernsthaft so etwas annehmen.
Das Zombies auch ziemlich beliebt sind, soll da wohl auch ein bisschen Spaß mit reingebracht werden. Und man vermeidet dabei, dass irgend jemand, den gewählten Gegner in den falschen Hals bekommt. Zombies sind einfach böse.
Sehr witzig finde ich das hier:
Dabei wird sogar von unterschiedlichen Typen von Zombies ausgegangen. Neben den "normalen" Untoten versucht der Plan auch mit Legehennen umzugehen, die zwar tot sind, sich aber noch bewegen können. Ebenso kommen Vegetarier-Zombies darin vor, die für Menschen nicht wirklich gefährlich sind, weil sie sich von Pflanzen ernähren. Das Gegenteil gibt es aber auch: Besonders aggressive und gefährliche Zombies, die in medizinischen Experimenten entwickelt wurden. Schließlich kommen sogar Untote aus dem Weltraum vor.
Untote : Das Pentagon plant die Zombie-Apokalypse - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

So ist es.

"Echtes" Prepping zeichnet sich imho dadurch aus, daß die Beteiligten sich nicht in erster Linie auf realistische Szenarien* vorbereiten, sondern auf einen völligen Zusammenbruch der Wirtschaft, der sozialen und technischen Infrastruktur und der öffentlichen Ordnung, begleitet von unkontrollierbarer Gewalt aller gegen alle. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Überleben, Durchschlagen und Ausharren im befestigten und mit Dosenfutter wohlversorgten Stützpunkt. Ein echter Prepper hat im Kofferraum mindestens einen kompletten Satz Kleidung, Campingausrüstung, Axt, Machete, Feuerwaffe, Wasser** und Lebensmittel für eine Woche und drei verschiedene Feuerzeuge***, aber wahrscheinlich kein Starthilfekabel.

*Flutkatastrophe, längerer Stromausfall, Ölkrise etc.
**Und zusätzlich Wasserentkeimungstabletten, einen Wasserfilter, einen Filtertrinkhalm und alles nötige, um Wasser abzukochen.
***Ein Zippo, einen Magnesiumfeuerstarter, Sturmstreichhölzer.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.986
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Also es geht eher darum strategisch denken " zu üben"

genau um das geht es bei diesen 'was-wäre-wenn' szenarien... ;)


leider fängt jäger aber auch gerade wieder an zu relativieren, zu unterstellen und das ganze thema preppen lächerlich zu machen...



starthilfekabel ? wer braucht starthilfekabel ? ach richtig, die leute mit auto.....

was mit man mit starthilfekabeln in einer ölkrise ? zombies fesseln ? :D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

"einen kompletten Satz Kleidung, "(ein wilder Jäger)
Wenn ich on the road bin, belaste ich mich nicht mit Klamotten+meine U-hose kann ich auch zwischendurch waschen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

@a-roy: Diese Information hättest Du auch für dich behalten können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

@beast
.mmhh .. gut .. nur ohne Strom?? - dann doch liebder ein paar Tage zum Lüften raushängen
& ggf. vom Regen waschen laßen.
Sich selbst kann man/sie ja mit sand peelen - Haare a la Rasta verfilzen laßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

ich würde mal damit anfangen die bargeldbeträge vom konto abzuheben

vergleicht man nutzen und risiko, sehe ich nicht den geringsten grund so fahrlässig und gutgläubig zu handeln

50000 einlagensicherheit für jeden bürger? (hat sie ja versprochen nö?)

lach, das ist technisch garnicht möglich

da ist der weihnachtsmann schon realistischer
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Eben nicht, Viminal, denn die autofahrenden User gehen wohl davon aus, dass sie im 'Ernstfall' mit ihrem Auto unterwegs sein werden können, während ich als Fußgänger von 'Seesack auf Rücken zu Fuß unterwegs' phantasiere+ein ThomasausBerlin wohl bzgl. fahrradfahrenden Möglichkeiten nachdenkt!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.606
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Eben nicht, Viminal, denn die autofahrenden User gehen wohl davon aus, dass sie im 'Ernstfall' mit ihrem Auto unterwegs sein werden können, während ich als Fußgänger von 'Seesack auf Rücken zu Fuß unterwegs' phantasiere+ein ThomasausBerlin wohl bzgl. fahrradfahrenden Möglichkeiten nachdenkt!

Wäre da ein Rucksack nicht besser?
Mir persönlich ists wurst, ich kann zu Lande zu Wasser und in der Luft alles mögliche steuern und habe auch Wanderungen hinter mich gebracht :D
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.271
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Wenn man im Winter eine Panne hat, in den Straßengraben fällt und klatschnaß zum nächsten bewohnten Haus marschieren muß, ist man für einen Satz Kleidung im Kofferraum dankbar. Es geht nicht um Sauberkeit.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Schon klar,wilder Jäger, da gehts um trockene Klamotten+beim Trampen war ich immer heilfroh, wenn ich mal nass geworden bin, dass mich da Liebmenschen bei sich unterschlüpfen ließen, die auch noch was Trockenes für mich hatten.
Notfalls halt am eigenen Laib trocknen lassen, macht aber auch nicht wirklich Spaß.
Nun ja, Seesack ist noch so ne alte BW-Prägung+zu meiner Zeit gabs ja noch nicht diese superpraktischen Rucksäcke, Malakim!
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

https://www.kreis-wesel.de/C125748F00381320/html/4E9800F3453B4DF9C1257682002FB795?opendocument
Bitte beachten Sie daher nachfolgende Informationen über die Sirenensignale und die Verhaltensweisen.
Ein Merkblatt über die Sirenensignale erhalten sie bei Ihrer Stadt- oder Gemeindeverwaltung oder unter der rechts stehenden Kontaktadresse.
ich finde es gut wenn die Sirenen für den Ernstfall geprüft werden aber was sollte man tun wenn die Sirene in Echt heult ?
ich wohne in einem Tieffluggebiet und mir geht, auch während so ein Düsenflieger-Viecht mittags über unser Bürogebäude drüber hinweg fliegt, für ca. 4-10 Sekunden, während des Anfluges, ein leicht mulmiges Gefühl durch den Oberkörper, denn es könnte der Ernstfall sein !

meine Frage ist, wie sollte man sich bei einem Sirenen-ABC-Alarm richtig verhalten ?
nur Fenster schließen ? eine russische Rakete wird da wohl kaum halt machen und sich das nächste offene Fenster suchen,

also echter ABC-Alarm -> Keller ?
25.8.2014 - Wesel. Am Montag wurde zwischen 19 und 19.30 Uhr in allen 13 Städten und Gemeinden des Kreises Wesel ein Probealarm durchgeführt. Ziel ist es, der Bevölkerung die Bedeutung der Signale und die damit verbundenen Verhaltensweisen näherzubringen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...en-in-13-staedten-und-gemeinden-aid-1.4475743

ein ABC-Alarm hört sich so an http://youtu.be/k_H_PqIiG2M
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

[...] also echter ABC-Alarm -> Keller ?
Die Zivilschutzsirenen werden in Deutschland seit 1992 nicht mehr für einen "ABC-Alarm" verwendet.
Wenn die bei Dir heulen, geht's um Brand- und Katastrophenschutz. Da empfiehlt sich der Keller in der Regel eher nicht....
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Die Zivilschutzsirenen werden in Deutschland seit 1992 nicht mehr für einen "ABC-Alarm" verwendet.
Wenn die bei Dir heulen, geht's um Brand- und Katastrophenschutz. Da empfiehlt sich der Keller in der Regel eher nicht....
ok, da die deutsche Bevölkerung im Kriegsfall scheinbar nicht gewarnt wird: wie sollte man sich verhalten wenn man in seiner Nähe Einschläge von Bomben hört ? -> Keller ?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.986
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

bei katastrophenalarm soll man ja einen lokalen radiosender einschalten, wo dann weitere informationen genannt werden sollen.

Für die Alarmierung der Einsatzkräfte der Feuerwehren wird bundesweit in der Regel das Feuerwehrsignal „zweimal unterbrochener Dauerton von 1 Minute“ verwendet. Dieses Sirenensignal richtet sich nicht an die Bevölkerung. Anders das Sirenensignal „Einminütiger Heulton“, das die Bedeutung hat, „Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten“. Es richtet sich an die Bevölkerung in Gebieten mit besonderem Gefahrenpotential, ist aber nicht bundesweit vorhanden. Teilweise hat dieses Signal je nach dem örtlichen Gefahrenrisiko auch eine spezielle Bedeutung, z.B. "Sofort Türen und Fenster schließen, Aufenthalt im Freien vermeiden, Radio einschalten und auf Durchsagen achten!"

Bevölkerungsschutzportal - Startseite des Bundesministerium des Innern -Welche gültigen Sirenensignale gibt es in Deutschland?


wieman jetzt konkret bei bombardierung reagieren soll wüsste ich allerdings auch gerne. auch wenn mein kaff hier wohl eher keine gegend ist die bombardiert werden würde, also jedenfalls nicht zu erst...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: "preppen, survival" - Vorbereitungen für den Ernstfall.

Hi

Wir können das im Internet nachlesen.
Dafür gibt es eine Internetseite mit wichtigen Informationen.

Die Informationen kann man selbst lesen wenn man diesen Link anklickt. Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - Leichte Sprache

Bei dieser Informationsstelle kann man auch Falt-Blätter bestellen.
Wenn man sich dort informiert hat, weiss man was bei einer schlimmen Katastrophe gemacht werden muss.

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten