Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
High, friends,
seit einiger Zeit läuft mein Lap relativ schnell 'heiß', hat er früher nicht gemacht.
Woran kann's liegen und wie kann ich das beheben?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
oder, falls du druckluft zu verfügung hast, pusten. geht besser als saugen, doch sollte man die lüfter fixieren, sonst kann das wohl zu unerwünschten strömen führen. und nicht zu stark pusten, sonst könnte es kleinteile abreissen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Und beim Absaugen kann ich nix kaputt machen?
Sry, hab' da 'nen Bammel vor, weil ich das noch nie gemacht hab'.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nein, keine Sorge. Es sei denn, Du hättest eine Metalldüse: dann bitte nichts berühren, es könnte zu einem Kurzschluß führen. Oder, noch besser, weder Akku sollte im Lap sein, noch das Netzteil angeschlossen.
Druckluft würde ich übrigens nicht empfehlen, da bildet sich gerne Kondenswasser im Schlauch, dann werden Tropfen irgendwohin geblasen. Keine gute Idee in einer empfindlichen Elektronik.
Aber beim Absaugen mittels Kunststoffdüse mußt Du keinen Bammel haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
O.K., dtrainer, werd' ich gleich morgen früh machen, heute komm' ich nicht mehr dazu!
Und wieder mal sag' ich Danke für deine Tipps!
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Die Lüftungsschlitze hab' ich jetzt abgesaugt, aber eine Freundin riet mir, die rückwandige Platte nicht ab zu nehmen, um dann das Innenleben ab zu saugen, weil da 'Jumper' aufgesteckt sein könnten, die ich dann mit absaugen könnte und meinen Lap funktionsuntüchtig machen würden.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ganz toller Rat. Na, dann lass ihn halt völlig zustauben, bis er durchbrennt.
(Daß man vorsichtig vorgehen kann um nichts zu beschädigen, ist natürlich völlig unmöglich :don:).
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
glaube, wenn du deinen lappi nicht letztes jahrtausend gekauft hast, gibts da keine "jumper" mehr...

über billig verlötete bauteile würd ich mir da eher sorgen machen, bzw halt aufpassen beim saugen oder pusten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, kannst Du - als Ergänzung zum Absaugen. Weißt Du, wenn Profis das so machen und irgendwer hat was dagegen, was ist wohl richtig? Man geht zum Schmidt, nicht zum Schmidtchen...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Im Moment tendiere ich dazu mit Toshi zu so 'nem Comladen zu gehen und das von Spezialisten machen zu lassen, denn ich bin total verunsichert!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, mach das. Und wenn ein völliger Laie dann davon abrät, weil das ja doch nur Gauner sind, dann wirf ihn einfach weg. Da der Rat eines Fachmanns Dir nicht gut genug ist, kann man Dir auch nicht helfen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.958
plus, du hast die verantwortung völlig abgegeben...

wenn etwas schief läuft wars nicht deine schuld...
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Ich hab schon hunderte Server und Rechner so sauber gemacht @a-roy.
Einfach ein bisschen Fürsorge walten lassen, dann geht das alles gut.
Du kannst auch mit dem Pinsel arbeiten und hälst den Sauger leicht drüber.

Da kann nichts schief gehen, wenn Du nicht gerade mit dem Sauger auf den Bauteilen rumdängelst...
Solltest Du das Ding ausblasen, dann einfach nur die Lüfter beim Ausblasen festhalten oder gehen drehen blockieren...

Stell Dir einfach vor, du würdest nen Regal mit Gläsern sauber machen... da würdest Du ja auch nicht einfach mit nem Wischer durchballern ;)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Joh, da hab' ich endlich meine Ängste&Bedenken über Bord geworfen, mir einen passenden Schraubenzieher besorgt und hab' mich vorhin dran gemacht die rückwändigen Schrauben zu löden.
Bei den ersten 13 ging's gut, aber dann kamen 2, die überdrehten, die hab' ich nicht rausbekommen und konnte so die Rückwand nicht lösen.:trauer:
Nun ja, muss ich wohl mit leben!
Ich hab' erst mal die Stand by-Einstellung von 30 auf 15 Min. herabgesetzt, denn Toshi kühlt dann auch runter.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
15 Schrauben sind viel, zu viel.
Üblicherweise 4-8 oder so.
Du sollst nicht Schrauben drehen bis das Gerät in alle Einzelteile zerfällt, sondern Deckel öffnen
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten