Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Gibts Chemtrails wirklich ?


  • Umfrageteilnehmer
    516

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Warum streiten?

In der (vor-?) vorletzten Hörzu stand ein fröhlicher Artikel mit Forschern, die selber an dem Projekt Wettermanipulation beteiligt sind. Aussage: schon seit 50 Jahren wird versucht, Sonnenschein zu erzeugen und schweren Hagel zu vermeiden

Warum streiten?

Weil es eben zwischen

a)"Forscher träumen von Wetterkontrolle und in kleinem Maßstab gibt es allgemein bekannte (die machen sogar Werbung) Hagelflieger"

und

b) "die böse NWO sprüht seit Jahren den ganzen Himmel voll"

einen nicht so ganz kleinen und nicht so direkt unwichtigen Unterschied gibt.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

(...)
Kann nur jedem empfehlen, den Artikel rauszusuchen, falls noch jemand behauptet, das ist ALLES Humbug.:gruebel: Aber für SO beschränkt halte ich hier niemanden.
Viele Grüsse Hazel
Ich habe diesen Artikel hier aus dem Eröffnungspost gelesen:
Was passiert in der Politik und in unserem Finanzsystem, was macht die Pharmaindustrie wirklich, was bedeuten die Chemtrailaktionen

Wenn darauf die Annahme von Chemtrails fußt, dann steht da nur ... nee ... so oder so steht da nur Humbug.

Am besten, ihr lest das selbst in Ruhe ... die vielen Fehler sind leicht zu erkennen.

Gruß
Holo
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Die Frage ist ja...

Hat der Flugverkehr so stark zugenommen oder wird dort bewusste Wettermanipulation betrieben ?

Jeder, der das alles für totale Hirngespinste hält, den lade ich gerne mal hier nach Essen ein. Denn was hier über dem Ruhrgebiet abgeht, ist schon echt nichmehr schön.
Es gibt Tage, da wird aufgrund der vielen Flugzeuge, der strahlend blaue Himmel einfach verwischt.

Ich glaub nicht, das ein Genozidprogramm dahinter steht wie man auch lesen kann. Schadstoffen sind wir eh permanent ausgesetzt, da wird uns Städter das bissl mehr auch nicht aus den Socken hauen ;)

Mich regt es nur auf, dass der blaue Himmel immer weg gemacht wird, und dann nur sone komische weiße Suppe am Himmel übrig bleibt.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

@ Beck's: Nun, wenn wir uns darüber einig sind, dass es nicht der Sprühnebel von "Chemie-Fliegern" ist, dann weißt du doch sicher, wie die üblichen Kondensstreifen zustande kommen. ;-)
Und wenn dir DAS bewusst ist, dann sollten auch die ein oder andere Sorge verflogen sein. ;-)
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Die Frage ist ja...

Hat der Flugverkehr so stark zugenommen oder wird dort bewusste Wettermanipulation betrieben ?

Jeder, der das alles für totale Hirngespinste hält, den lade ich gerne mal hier nach Essen ein. Denn was hier über dem Ruhrgebiet abgeht, ist schon echt nichmehr schön.
Es gibt Tage, da wird aufgrund der vielen Flugzeuge, der strahlend blaue Himmel einfach verwischt.

Ich glaub nicht, das ein Genozidprogramm dahinter steht wie man auch lesen kann. Schadstoffen sind wir eh permanent ausgesetzt, da wird uns Städter das bissl mehr auch nicht aus den Socken hauen ;)

Mich regt es nur auf, dass der blaue Himmel immer weg gemacht wird, und dann nur sone komische weiße Suppe am Himmel übrig bleibt.
Ja ... okay ... aber das, was du siehst kann nicht das sein, was da nach diesem Artikel beschrieben wird.
"Hochkomplizierte Photosynthese" ... da hat eener nicht kapiert, dass das ein Begriff ist für eine chemische Reaktion ist, die durch Licht angeregt wird.
Und da wird einem verkauft, dass Wärmestrahlung in einem chemischen Prozess in Licht umgewandelt und abgestrahlt wird.

Aluminiumpartikel wollen durch laufende Düsentriebwerke mit der Verbrennung ausgeschieden werden ... na klar ... ist ja nicht so, dass Aluminium schon so ganz schnell eine Oxidschicht bidet. Iwo ... das ist das neue, glänzende Nano-Aluminiumoxid, dass da entsteht. Und ein paar Sätze später isses nicht mehr Al2O3 ... nö, da isses wieder Aluminiumpulver.
Und da steht noch mehr Müll ... die Geschichte ist nicht realistischer, als eine Pupspyramide, die über Moskau schwebt.
Anders gesagt: Jeder Schüler kann das bereits in der 7. Klasse durch Chemieunterricht durchschauen.

Die Frage ist also zunächst:
Wie erklärt der (Er)Finder der Chemtrails die Phänomene.
Ist diese Erklärung Müll, ist das, was darauf aufbaut, nicht besser.


Gruß
Holo

Edit:
Der Verfasser im zweiten Link:
http://feldpolitik.de/feldarchiv/texte/chemtrails.php
hat noch mal fleißig interpretiert und macht daraus regungslose Aluminiumpartikel (also wieder atomar und nicht molekular).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Ja das ist es ja was ich immer betone - Ich habe keinen Plan von irgendwelchen chemischen Zusammensetzungen des Treibstoffes oder dergleichen.
Ich kann ja nur das berichten was ich sehe - und wie gesagt, die Gründe können unterschiedlichster Natur sein.

Und ehrlich gesagt interessieren die mich auch nicht grossartig, weil ich daran eh nix ändern kann. Aber mal wieder so ein strahlend blauer Himmel den ganzen Tag über wäre was feines.

Da fällt mir übrigens ein Zitat von Morpheus aus Matrix zu ein:

"Ich weiss nicht wer angefangen hat, ich weiss nur, dass wir es waren, die den Himmel verdunkelten."
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Na, der Begriff "Kondens"-Streifen sollte schon alles erklären.
Logischerweise bestehen die Abgase nicth aus reiner Luft. Es befinden sich kleinste Partikel darin. Sogenannte Aerosole. Die alleine wären fürs bloße Auge überhaupt nicht sichtbar, sowenig wie in Bodennähe bei den Autos.
Aber dadurch dass sie so heiß sind, und in dieser Höhe die Umgebungstemp. sehr tief hat man ein größeren Temperaturunterschied.
Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Aerosolen und gefriert.
==> Wolkenbildung. Mehr isses nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Na, der Begriff "Kondens"-Streifen sollte schon alles erklären.
Logischerweise bestehen die Abgase nicth aus reiner Luft. Es befinden sich kleinste Partikel darin. Sogenannte Aerosole. Die alleine wären fürs bloße Auge überhaupt nicht sichtbar, sowenig wie in Bodennähe bei den Autos.
Aber dadurch dass sie so heiß sind, und in dieser Höhe die Umgebungstemp. sehr tief hat man ein größeren Temperaturunterschied.
Luftfeuchtigkeit kondensiert an den Aerosolen und gefriert.
==> Wolkenbildung. Mehr isses nicht.



[FONT=&quot]Wenn du das so schön erklärst Shish, dann klingt es harmlos.

Es scheint aber nicht ganz so harmlos zu sein, denn diese Kondensstreifen nehmen zu (vermehrter Flugverkehr) und verändern das Wetter dahingehend, dass sich vermehrt Cirus-Wolken aus Kondensstreifen bilden, dies führt angeblich zu vermehrter Erderwärmung. Da ich es gerne warm haben stört mich dies dann nicht im geringsten. Also bitte alle rein in die [/FONT]Flieger...:rosi:


http://www.gruene-bundestag.de/cms/archiv/dokbin/251/251159.fraktionsbeschluss_luftverkehr.pdf





In einer begrenzten Anzahl von Studien wurde zwischen verstärkter Cirrusbewölkung (Wolken,
die als linienförmige Kondensstreifen erkennbar waren, dabei nicht mitgerechnet) und
Luftfahrzeugemissionen ein positiver Zusammenhang festgestellt.
Ozon ist ein Treibhausgas. Ferner schützt es die Erdoberfläche vor schädlicher ultravioletter
(UV) Strahlung und ist ein weit verbreiteter Luftschadstoff. NOx-Emissionen aus Flugzeugen
sind an den chemischen Reaktionen des Ozons in der Erdatmosphäre beteiligt. In der oberen
Troposphäre und unteren Stratosphäre erwartet man als Ergebnis steigender NOx
Konzentrationen eine Erhöhung der Ozon- und eine Verringerung der Methankonzentration. In
größeren Höhen führen steigende NOx-Konzentrationen zu einer Ausdünnung der
2
stratosphärischen Ozonschicht. In dieser Höhenregion (regions) steigt die Verweilzeit des
Ozonvorläufers NOx mit zunehmender Höhe, so daß das Ausmaß von Störungen des
Ozonhaushalts durch Luftfahrzeuge von der Höhe abhängt, in der die NOx emittiert werden, und
die Störung sich im Fall troposphärischer Emissionen eher regional, im Fall stratosphärischer
Emissionen dagegen global auswirken.


http://www.dfld.de/PFV_Landebahn/Mediation/A_Oe11.pdf


Gruß

Baronesse
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

jo, hat dann aber nüschd mehr mit Chemtrails zu tun.
Und eine "begrenzte Anzahl von Studien" ist imo nichtmal ein Indiz. :egal:
Ich halte es für ein Gerücht, dass der Fluverkehr und seine direkten Emissionen einen messbaren und/oder nennenswerten Einfluss auf die mittlere Erdtemperatur haben.
Da gibbet viel schlimmere Übeltäter. Sonneneruptionen bspw.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Doch, da ist was dran (nicht an den Chemtrails) - als nach dem 11.9.2001 in den USA drei Tage Flugsperre galt, stiegen die bodennahen Temperaturen um ca. 3° an. Ursache: weniger hohe Bewölkung (Cirren) und damit mehr Einstrahlung auf den Boden.
Aber das spricht nun grade nicht dafür, daß der Flugverkehr zur Erwärmung beiträgt..oder?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Das macht keinen Sinn, eine Abkühlung müsste folgen, keine Erwärmung.
Und diese drei Tage als Beleg dafür zu nehmen, dass der fehlende Flugverkehr dran schuld ist.... nee, glaub ich nicht. Wie gesagt. Temperatur-, Wetter- und Klima-Schwankungen sind häufig und oft schwer zuzuordnen. So eine pauschale Aussage zu treffen ist dämlich.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Wieso denn "glauben"? Das ist Fakt
Wolken sind gut in der Lage, das Licht der Sonne zu reflektieren. Wenn in der Erdatmosphäre viele Wolken vorhanden sind, wird viel Sonnenlicht reflektiert.

[ Dies wurde sehr deutlich bestätigt durch Analyse von normalen meteorologischen Temperatur-Messungen zwischen dem 11 und 14 Sept 2001. Das in der Zeit verhängte Flugverbot über die USA führte zu sehr viel weniger Flugzeug-Kondenswolken und dadurch wurde der Tag-Nacht Temperaturkontrast (mehr Wärmeeinstrahlung am Tag, mehr Abstrahlung nachts) statistisch signifikant grösser. (Hinzufügung vom 2002.08.26; siehe Nature, Vol. 218, S. 601) ]
Physik des Monats, Instrumente, (Astro-) Physik und Erdklima
Auch wenn es richtig ist daß drei Tage nicht sehr aussagekräftig sind, es kommt auf das Wetter an. Das war nämlich an diesen Tagen ruhig und wolkenlos, vor allem über dem Mittelwesten. Und eben dort war der Unterschied sehr deutlich.
Flugzeuge waren offensichtlich eine wesentliche Quelle für hohe Wolken gewesen, die fiel weg und die Wirkung war auffällig. 3°C sind keine Kleinigkeit.
Abgesehen davon, ist es nichts Neues daß Wolken einen Teil der eingestrahlten Energie ins All reflektieren.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Abgesehen davon, ist es nichts Neues daß Wolken einen Teil der eingestrahlten Energie ins All reflektieren.
lol,
Es gibt Strahlung, und es gibt Strahlung.
Die Wolken können einen Teil der Strahlung tatsächlich blocken, allerdings in zweierlei Richtung. Auch die vom Erdboden reflektierte Strahlung wird von den Wolken zurück auf die Erde geworfen.
Ich glaube nicht, dass deine These offiziell anerkannt ist, lasse mich aber gerne belehren. ;-)
 

Hazel

Geselle
23. März 2010
21
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Ich habe diesen Artikel hier aus dem Eröffnungspost gelesen:
Was passiert in der Politik und in unserem Finanzsystem, was macht die Pharmaindustrie wirklich, was bedeuten die Chemtrailaktionen

Wenn darauf die Annahme von Chemtrails fußt, dann steht da nur ... nee ... so oder so steht da nur Humbug.

Am besten, ihr lest das selbst in Ruhe ... die vielen Fehler sind leicht zu erkennen.

Gruß
Holo

Hi,
nein, darauf fußt der Artikel bestimmt nicht. Es war eine Art Interview, ohne spektakuläre Aufmachung, das Motto war: das Neueste aus der Wissenschaft und der Ton war auch ganz fröhlich, wie gesagt.

Der Wissenschaftler sagte, dass es keine nennenswerten Erfolge gibt, mit dieser Technik Unwetter zu verhindern oder schönes Wetter auf Knopfdruck zuverlässig zu erzeugen, weil die exakte Vorhersage so schwer ist. Das seit 50 Jahren! Von Erderwärmung stand da nichts (was nichts heisst).

Eben ein lustiger Artikel für die Seniorenfraktion.

Da man ja davon ausgehen kann, dass ein so grosser Verlags-Konzern nix Subversives schreiben lässt, denk ich, es is jetzt offiziell.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Hallo Shishachilla,
Es gibt Strahlung, und es gibt Strahlung.
Die Wolken können einen Teil der Strahlung tatsächlich blocken, allerdings in zweierlei Richtung. Auch die vom Erdboden reflektierte Strahlung wird von den Wolken zurück auf die Erde geworfen.
Ich glaube nicht, dass deine These offiziell anerkannt ist, lasse mich aber gerne belehren.
Einmal, ich sprach nicht von "blocken" sondern von reflektieren. Und woher stammt die IR-Strahlung, die von der Erde ausgeht? Letztlich von der Sonne. Wenn da nun aber weniger ankommt, kann auch weniger abgestrahlt werden.
Es ist nicht "meine These" - ich beziehe mich - siehe Zitat - auf Messungen die während dieser Tage vorgenommen wurden und habe ja angegeben, woher das kommt
(Hinzufügung vom 2002.08.26; siehe Nature, Vol. 218, S. 601) ]
-also weißt du auch, wo du es nachprüfen kannst.
Nebenher, ich wohne nicht weit vom RheinMain-Flughafen, und dank Streiks konnte ich in letzter Zeit selbst sehen, daß es plötzlich Tage ohne Cirren am Himmel gibt - was hier in der Gegend ansonsten praktisch gar nicht mehr vorkommt.
Dennoch, ich erinnere Beiträge in Wissenschaftsmagazinen, in denen sich Forscher sehr erstaunt über die erwähnten Messungen äußerten. Warum, frage ich mich.Als wüßte nicht jeder, wie es sich anfühlt wenn plötzlich eine Wolke die Sonne abdeckt...
Grüße
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Ich glaube dir nur nicht, dass der starke Temperaturanstieg daher rührt, dass drei Tage kaum noch Flieger über den USA in der Luft waren.
Cirrus-Wolken schön und gut, aber die sollten imo nicht soviel ausmachen.
Gerade die Wolken sorgen für eine Art Anstauung der Wärme innerhalb der Atmosphäre, kaum noch Abstrahlung ins All.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Hallo Shishachilla,
Ich glaube dir nur nicht, dass der starke Temperaturanstieg daher rührt, dass drei Tage kaum noch Flieger über den USA in der Luft waren.
Cirrus-Wolken schön und gut, aber die sollten imo nicht soviel ausmachen.
Gerade die Wolken sorgen für eine Art Anstauung der Wärme innerhalb der Atmosphäre, kaum noch Abstrahlung ins All.
Ich habe ja erwähnt daß diese Messungen Erstaunen ausgelöst haben, so wie du dich jetzt drüber wunderst.
Aber prüf doch einfach nach - nochmal, es ist nicht meine Idee. Ich bin kein Klimaforscher, und darauf angewiesen mich auf seriöse Quellen zu stützen, und die "Nature" zähle ich dazu.
Grüße
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

tjo, und meinetwegen nochmal:
Der Temperaturanstieg ist kein Beleg dafür, dass die Cirrus-Wolken die durch den Flugverkehr entstehen daran Schuld sind. Haben wirs dann bald mal?
Es gibt tausende Erklärungen dafür, dies wäre nur eine. :roll:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

Es gibt und gab zahlreiche Dokus über die Beeinflussung des Klimas durch Cirruswolkenbildung infolge von kondensstreiffen.


Der Einfluss von Wolken auf das globale Klima ist immens. Trotzdem weiß man bislang kaum etwas darüber, wie Wolken entstehen und sich verhalten. Fast ein Viertel der Sonnenenergie wird von ihnen zurück ins All reflektiert. So konnte man nach den Anschlägen vom 11. September, als in den USA ein totales Flugverbot herrschte, eine Bewölkungsabnahme beobachten.


3sat.online



[FONT=arial, Arial, Helvetica]Das Wachstum des Flugverkehrs führt nicht nur durch CO2-Emissionen und durch Bildung von Wolken zu einer Zunahme des Treibhauseffekts, sondern auch zu einer Abnahme klarer Sonnentage und zu einem Rückgang der klaren Sicht in der Atmosphäre. [/FONT]
[FONT=arial, Arial, Helvetica]Durch die Emission von Wasserdampf aus den Flugzeugtriebwerken bilden sich im oberen Bereich der Troposphäre sichtbare Kondensstreifen, die in vielen Fällen in Cirruswolken übergehen. Nach einer Untersuchung von Boucher, O., Universität Lille, nahmen die Cirruswolken allein im Jahrzehnt 1982 bis 1991 weltweit über Land um etwa 1%, über den Ozeanen um 3,5% zu. Über dem Nordatlantik lag die Zunahme aufgrund des starken Flugverkehrs bei mehr als 7%, über den USA mit dem stärksten Flugverkehr bei Flugrouten bis zu 16%. [/FONT]
[FONT=arial, Arial, Helvetica]Die dünnen Cirruswolken lassen das meiste Sonnenlicht ungehindert passieren, behindern jedoch die Rückstrahlung der am Boden entstandenen Infrarotstrahlung in den Weltraum. Damit tragen sie nach neuesten Erkenntnissen zur Klima-Erwärmung bei. Die nachfolgenden Fotos zeigen Beispiele von Kondensstreifen und ihrem Übergang in Cirruswolken an verschiedenen Tagen über dem Rheintal. Das Phänomen tritt vor allem an Tagen auf, bei denen der Himmel ohne Flugzeuge strahlend blau wäre. Die durch Flugzeuge entstehenden Kondensstreifen verbreitern sich und wandeln sich innerhalb von 20 bis 100 Minuten in Cirruswolken um. Der frühmorgens meist noch blaue Himmel geht im Laufe des Vormittags durch die Kondensstreifen in eine weißgraue Cirruswolkenbedeckung über. [/FONT]
[FONT=arial, Arial, Helvetica]
FlugCir4.jpg
[/FONT]
[FONT=arial, Arial, Helvetica]
FlugCir1.jpg
[/FONT]



http://www.upi-institut.de/flugverk.htm


Ich bin der Ansicht, dass sich der Flugverkehr nicht positiv auf unser Klima auswirkt. Bist du anderer Meinung Shish, besonders auch im Bezug auf die entstehenden Cirruswolken?

Gruß

Baronesse
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: komische Streifen am Himmel: Chemtrails

[FONT=arial, Arial, Helvetica]Durch die Emission von Wasserdampf aus den Flugzeugtriebwerken bilden sich im oberen Bereich der Troposphäre sichtbare Kondensstreifen, die in vielen Fällen in Cirruswolken übergehen.

au man, wenn ich sowas schon lese. Man sollte meinen der Autor hätte sich vorher schlau gemacht. :don:
[/FONT]
[FONT=arial, Arial, Helvetica]Die dünnen Cirruswolken lassen das meiste Sonnenlicht ungehindert passieren, behindern jedoch die Rückstrahlung der am Boden entstandenen Infrarotstrahlung in den Weltraum. Damit tragen sie nach neuesten Erkenntnissen zur Klima-Erwärmung bei.

Hey, endlich mal was richtiges...
Nichts anderes sag ich die ganze Zeit. Und genau deshalb glaub ich nicht, dass die 3° Erwärmung mit den Cirren des Flugverkehrs zusammen hängen.
[/FONT]

Ich bin der Ansicht, dass sich der Flugverkehr nicht positiv auf unser Klima auswirkt.
Ähm, die Frage ist nu hoffentlich nicht ernst gemeint, oder?
Dass die Emission von Abgasen nicht gerade zu den tollsten Errungenschaften der Menschheit gehört muss imo nicht extra erwähnt werden. Hat jetzt aber auch nix mit der bisherigen Diskussion zu tun. ^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten