Kleiner Kalender - besondere Tage

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
die Nacht der Radieschen
Mal was Neues!
Nacht der Radieschen wird begangen am 23. Dezember 2017. An diesem Tag wird in dem Ort Oaxaca in Mexiko die Einführung der Radieschen durch spanische Kolonialherren im 18. Jahrhundert gefeiert.
Die heutigen Radischen in Mexiko sind nicht mit den europäischen zu vergleichen, sondern sind apfelgroße Knollen. Zur Weihnachtszeit werden aus diesen häufig christliche Figuren geschnitzt. Die Nacht der Radieschen wird dann durch ein großes Feuerwerk beendet.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/nacht-der-radieschen/79978.html
 

almende

Großmeister aller Symbolischen Logen
Falls es noch keiner gemerkt hat - Morgen ist Heiligabend {aka Weihnachten}
Ein völlig unbedeutender und überbewerteter Tag im Jahr, mit einem Fest das nur
von einigen wenigen gefeiert wird.
Modern ist z. Zt. Chrismukkah bzw. Weihnukka.

Allen also ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Heute ist der Tag,an dem die Berliner Mauer genauso lange weg ist, wie sie da war.
28 Jahre, zwei Monate, 26 Tage.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer

almende

Großmeister aller Symbolischen Logen
so falls es noch keiner gemerkt hat.
Heute ist:
Karfreitag
der allerhöchste christl. Feiertag.
#geht um Jesus, Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
Zur Erklärung:

Barbarazweige sind Zweige von Obstbäumen, die nach einem alten Brauch am 4. Dezember, dem liturgischen Gedenktag der hl. Barbara in der römisch-katholischen und der griechisch-orthodoxen Kirche (Barbaratag), geschnitten und in einer Vase in der Wohnung aufgestellt werden. Je nach Gegend und Brauchtum werden Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige verwendet. Sie sollen bis zum Heiligen Abend blühen und zum Weihnachtsfest die Wohnung schmücken.
Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig
 

dtrainer

Wiedergänger
Das habe ich auch schon öfter gemacht, aber nicht zu einem bestimmten Termin. Der Heiligenkult ist mir fremd, und den Zweigen war das auch egal. Ist immer schön, mitten im Winter etwas grünen und blühen zu sehen.
 

Manesse

Ritter Rosenkreuzer
Heute ist der Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag 2019 :king:

Der Alles-was-Du-machst-ist-richtig-Tag findet statt am 16. März 2019. Alles was Du machst ist richtig - zumindest heute. Du hast nun also die Möglichkeit alles auszugleichen, was am "Alles-was-Du-denkst-ist-falsch-Tag", der jedes Jahr am 15. März stattfindet, noch falsch war. Entspanne Dich also, denn heute kann nichts schief gehen und alles wird gut laufen und richtig sein.
http://www.kleiner-kalender.de/event/alles-was-du-machst-ist-richtig-tag/90210.html
 
Oben Unten