Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ja genau und die schmeisst man dann in den Ozean, wie die 14 Russischen Reaktoren, oder entsorgt es in Somalia.
Nein, man behandelt sie wie jeden anderen giftigen Sondermüll. Was denn sonst?

Außerdem, was soll das denn für ne Argumentation sein? Wir wissen nicht wohin mit dem Müll, also ignorieren wir alle Möglichkeiten, die Menge und Gefährlichkeit zu reduzieren. Das Endlagerproblem ist überwiegend ein politisches, kein technologisches.


Ein 500Kilo Stahlteil fällt in ein Wasserbecken. Wahrlich eine schreckenserregende Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Und wenn sie nicht verstrahlt wurden, glauben sie weiter. Bis auch das letzte Land ausgestiegen ist, und dann werden sie sagen, wir hätten alle eine super-Chance verpaßt.
- als würde Wiederaufbereitung was bringen. Die Menge wird geringer, die Halbwertszeit und Zahl der Isotope steigt an. Das verschiebt das Problem nur.
- als wäre nukleare Technologie nicht auch verbrennen wertvoller Rohstoffe. Unsere Nachkommen werden uns dankbar sein. Oder auch nicht.
- als gäbe es nicht genug regenerative Energie. Die Sonne liefert sie, tausendfach mehr als wir verbrauchen können.
- was kümmern uns verstrahlte Regionen? Gibt doch genug Land... :plemplem:

aber bitte, es gibt ja auch noch Leute die sagen, wir hätten bei der Dampflok bleiben sollen.
Nur gut daß die nicht in der Mehrheit sind...;-)
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Das ist eine Meinung, aber keine Argumentation. Versuch doch wenigsten mal, meiner Argumentation zu folgen. Wenn du schon keine eigene hast.

Und wenn sie nicht verstrahlt wurden, glauben sie weiter
Ich brauche keinen Glauben, ich habe Wissen.

Och, wir sind bei der Dampflok. Und bei Windmühlen. Die Realität des EEG sieht so aus, dass wir Kernkraft durch Kohle und Gas ersetzen - damit verteilt man mehr Radioaktivität in der Landschaft und besonders Kohle ist für mehrere Größenordnungen mehr Tote und Umweltschäden verantwortlich als Kernenergie. Die Energiewende war eine tuffige Idee, aber nicht realisierbar - besonders nicht mit den völlig absurden Plänen der Bundesregierung. Wie gesagt, die Frage ist, wo man Prioritäten setzt und entsprechend welche Nachteile man eher in Kauf nimmt.
Mir ist das doch völlig Schnuppe, ich verdien genug um mir EEG leisten zu können.
Aber eigentlich sind das mindestens 5 unterschiedliche Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Die Realität des EEG sieht so aus, dass wir Kernkraft durch Kohle und Gas ersetzen
Sobald du dich mit der Realität abgefunden hast (wie groß war doch gleich der Anteil der regenerativen Energien inzwischen?) können wir weiter diskutieren.
z.b. darüber
- warum du nicht auf die Steigerung der Gefährlichkeit des Atommülls durch WAA's eingehst
- warum du ignorierst daß auch Uran eine endliche Resource ist, die wir sinnlos verpulvern
- ob dir verstrahle Regionen eigentlich egal sind

Frechheiten ersetzen nicht das Eingehen auf gestellte Fragen. Also, bitte, wie ist das?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Da ja nun ´dtrainer´ gewisse Erkenntnisse nicht wahrhaben möchte, stellt sich mir nun die Frage, wie man ohne das Verbrennen von irgentwelchen Stoffen eigentlich die anderen "Alternativen" nutzen könnte... :gruebel:

Ich warte gespannt auf eins der ultimativen Verfahren zur Rohstoff-Gewinnung und deren Verarbeitung, ohne nennenswerte Energieverluste...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sobald du dich mit der Realität abgefunden hast (wie groß war doch gleich der Anteil der regenerativen Energien inzwischen?) können wir weiter diskutieren.
Kommt drauf an, wann man guckt. Nachts ist der Anteil der Solarenergie eher mau. Wie gesagt, die Leute mit Ahnung gehen von Dauerverfügbarkeit bei Solaranlagen von 1% der instalierten Leistung aus, bei Windkraft 6-10%. D.h. jedes Kilowatt EEG hat ein 1:1 Gas/Kohle Backup. Auch eine Realität.
z.b. darüber
- warum du nicht auf die Steigerung der Gefährlichkeit des Atommülls durch WAA's eingehst
Kommt drauf an, was du meinst.
- warum du ignorierst daß auch Uran eine endliche Resource ist, die wir sinnlos verpulvern
Weil Uran nur ein möglicher Brennstoff von vielen ist. Somit ist das Problem völlig irrelevant - außerdem: Brutreaktor. Ist das jetzt die Neuauflage vom Oilpeak? Der Uranpeak?
- ob dir verstrahle Regionen eigentlich egal sind
Kann ich im Gegenzug folgern, dass dir die Auswirkungen von Tagebau, einstürzenden Stollen, Bergschlag, brennenden Kohleflößen, Tankerunfällen, Erdbeben durch Geothermie, brennenden Ölbohrinseln, Hungersnöte durch Biosprit und unbekannte Auswirkungen von hektargroßen Solaranlagen und Windparks egal sind?

Man kann ja durchaus gegen Atomkraft sein - meinetwegen. Das löst kein einziges Problem, handelt uns eine Menge mehr ein... Is scho recht. Aber das EEG in seiner momentanen Form und die damit zusammenhängende "Energiewende" ist einfach eine Totgeburt, eine sehr teure noch dazu.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Okay, reden wir in ein, zwei Jahren nochmal drüber. Hab keine Lust mir ständig was unterstellen zu lassen
Kann ich im Gegenzug folgern, dass dir die Auswirkungen von Tagebau, einstürzenden Stollen, Bergschlag, brennenden Kohleflößen, Tankerunfällen, Erdbeben durch Geothermie, brennenden Ölbohrinseln, Hungersnöte durch Biosprit und unbekannte Auswirkungen von hektargroßen Solaranlagen und Windparks egal sind?
Nein. Nur ist eine verstrahlte Region für Generationen ruiniert, Dauer noch nicht absehbar. Bei anderen Unfällen sind die Folgen nunmal eher beherrschbar.
- die Minibeben haben noch keinen getötet
- Hungersnöte durch Biosprit sind eine Legende
- mit unbekannten Wirkungen kann man schlecht argumentieren.
Hauptsache man findet ein Haar in der Suppe - die Zeit wird's zeigen. Kann mich noch gut erinnern wie du beschworen hast daß die klugen Japaner sich niemals von der Atomkraft abwenden würden..tja...:egal:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Kommt drauf an, wann man guckt. Nachts ist der Anteil der Solarenergie eher mau. Wie gesagt, die Leute mit Ahnung gehen von Dauerverfügbarkeit bei Solaranlagen von 1% der instalierten Leistung aus, bei Windkraft 6-10%. D.h. jedes Kilowatt EEG hat ein 1:1 Gas/Kohle Backup. Auch eine Realität.
Kommt drauf an, was du meinst. [....]

Na Toll, nun kommst du auch noch mit prüfbaren Werten daher...

Ich wollte eigentlich mit der Primär-Energie punkten... :egal:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Okay, reden wir in ein, zwei Jahren nochmal drüber. Hab keine Lust mir ständig was unterstellen zu lassen

Nein. Nur ist eine verstrahlte Region für Generationen ruiniert, Dauer noch nicht absehbar. Bei anderen Unfällen sind die Folgen nunmal eher beherrschbar.
Dafür sehr, sehr viel häufiger. Wo ist der Unterschied zu einer Giftmülldeponie? Schonmal auf nem brennenden Kohleflöz gewohnt? Die brennen teilweise Jahrhunderte. Angeguckt, wie die Ölgebiete und Diamantenminen in Afrika teilweise aussehen? Wieviele Generationen braucht ein Tagebau um sich zu erholen? Wie lange Regenwald bis er wieder intakt ist?
Was ist an Fukushima nicht beherrschbar? Die Gegend ist evakuiert, immer noch kein einziger Toter, die erhöhte Krebsrate geht im Hintergrundrauschen unter (bei Tchernobyl btw. auch) und in 95% der Sperrzone ist die Strahlung niedriger als im Schwarzwald.
- die Minibeben haben noch keinen getötet
Noch. Alles eine Frag der Zeit.
- mit unbekannten Wirkungen kann man schlecht argumentieren.
Doch, das geht ganz fantastisch. Ganze Heerscharen an Lobyisten und NGOs leben davon, irrationale Panik zu verbreiten. Es wäre ja denkbar...
Die unabsehbaren Folgen der Gentechnik, Nanotechnologie, Klimawandel, Strahlung... das ist eine ganz wunderhübsche Argumentation weil sie völlig unmöglich zu Widerlegen ist. Und man muß sich nicht mit lästigen Fakten oder Argumenten rumärgern, sehr beliebt auch bei Kernkraftgegnern - wie du gerade so schön vorexerzierst. Außerdem hat sich rumgesprochen, dass Wissenschaftlern und Fachleuten spätestens an diesem Punkt die Sache zu blöd wird und sie aufstehen und gehen.
Hauptsache man findet ein Haar in der Suppe - die Zeit wird's zeigen.
Das ist doch garnicht die Frage. Die Frage ist, sucht man überhaupt und welche Haarfarbe stört einem am meisten? In Deutschland beschränkt man sich ausschließlich auf die Nachteile der Kernkraft und blendete sämtliche Vorteile und ALLE erwiesenen Nachteile "regenerativer" Energien und den Schwachsinn des EEG komplett aus.
Kann mich noch gut erinnern wie du beschworen hast daß die klugen Japaner sich niemals von der Atomkraft abwenden würden..tja...:egal:
Dann kannst du mich ja sicher zitieren? Bei der Gelegenheit kannst du gleich nachschauen, was von den Vorhersagen der Atomapokalyptiker eingetroffen ist.

Die japaner haben doch neulich erst wieder die Reaktoren angeworfen, oder nicht? Bei einem Ausstieg bis 2040 kann sich ideologische Mäntelchen noch einige Male im Wind drehen. Japan hat eben 4 Kernschmelzen erlebt, eh ein Nationaltrauma durch WKII und trotzdem planen sie ihren Ausstieg vernünftig durch - nicht wie Deutschland.


Na Toll, nun kommst du auch noch mit prüfbaren Werten daher...
´tschuldigung :(
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Auf dem Niveau argumentierst du?
Ekelhaft!
Das heißt soviel wie: es gibt keine. Was ist daran ekelhaft? Ich finde das sehr erfreulich, besonders für die Leute die kein Krebs bekommen um dann als Argument gegen Kernkraft instrumentalisiert zu werden.

da wären wir auch wieder bei der Argumentation mit den unbekannten Wirkungen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wer keine Krebsfolgen für Tschernobyl sieht, muss blind sein.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich hab einige Abende mit Literaturrecherche verbracht, ich hab keine belastbare Studie gefunden, die eine erhöhte Krebsinzidenz zeigen kann. Wenn du Paper hast, bitte Schick sie mir.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hab' da letztens mal in einen TV-Bericht über deformierte Neugeborene in der Nähe Tschernobyls rein gezappt, das hat mir gereicht.
Thema Krebs: Wie lange ist Fukushima jetzt her? In ca. 10 jahren können wir ja mal die Zahl der Krebstoten/Neuerkrankungen vorher/nachher vergleichen.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Gleiche Statistiken würden mich auch interessieren, sofern von einer unabhängigen Kommission (haha) durchgeführt, allerdings nicht in Bezug auf Fukushima, sondern was den Kosovo, Afghanistan und Irak angeht. Wo da wohl die Krebskinder herkommen mögen ?!? Achja - war ja unsere Munition...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich hab einige Abende mit Literaturrecherche verbracht, ich hab keine belastbare Studie gefunden, die eine erhöhte Krebsinzidenz zeigen kann.
Wenn du wirklich Recherchen betrieben hast, ist dir ja auch irgendwo untergekommen,
daß die Spezialisten erst nach 30 Jahren mit einem Anstieg bei verschiedenen Krebsarten rechnen.
Weiterhin dürfte dir auch untergekommen sein, mit welchen Tricks seit einem Vierteljahrhundert
die Statistiken geschönt werden.
Ich kann ja gerne noch mal die Reportagen über die Arbeiter in Tschernobyl raussuchen, die
eine menge Vergünstigungen bekommen haben und nach einer gewissen Arbeitszeit
in ihre Heimatprovinzen zurückgeschickt wurden, damit ihr Krebsleiden die Statistiken nicht
beeinflusst.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wie hält man eigentlich ein Reaktorgebäude davon ab, ungleichmäßig im Boden zu versinken?
Und dabei eventuell zu kippen oder zu brechen?
Sollten wir eventuell Spezialisten aus Pisa nach Japan schicken?
Könnte vielleicht mal ein Ingenieur oder Architekt was dazu schreiben?
Wär nett.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

ich würde japan sofort komplett evakuieren lassen,
noch dort zu bleiben ist vergleichbar mit dem das alle japaner gleichzeitig harakiri machen,

aus dem tsunami 2011 und der radioaktiven verseuchung hat man nix gelernt,
ok, die amis haben evtl. etwas gelernt und sind nicht mehr so blöd radioaktiv verseuchten tsunami-opfern in japan zu hilfe zu eilen
Radioaktiv kontaminierte US-Soldaten verklagen Fukushima-Betreiber | heise online

wobei es wirklich seltsam ist das das us-militär tatsächlich so blöd ist radioaktiv verseuchtes wasser in
einen flugzeugträger zu pumpen
, das geistige potential amerikanischer soldaten entspricht also nicht deutscher normen, aber das nur nebenbei

fakt ist es wird wieder passieren und dann ist japan weg,
ich will nicht den link posten den ich gestern im chat gepostet habe,
man sollte rücksicht nehmen auf personen bei denen der adrenalinspiegel ansteigen könnte
(da hat der jäger recht)

aber dieser link entbehrt nicht einer gewissen tragikkomik als das unfassbare passiert
(als das auto von selbst zu hupen anfängt)
Japan Dramatic Escape From Tsunami for Husband and Wife - YouTube

das schlimmste ist aber das man auf den videos teilweise alte menschen sieht die sich nicht schneller als das wasser bewegen können,
also -> evakuieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

ich würde japan sofort komplett evakuieren lassen,
noch dort zu bleiben ist vergleichbar mit dem das alle japaner gleichzeitig harakiri machen,
Unsinn. Japan ist eine uralte Kulturnation, die bereits viele Katastrophen überstanden hat.

aus dem tsunami 2011 und der radioaktiven verseuchung hat man nix gelernt,
Woraus genau schliesst Du das?

Einen Kommentar zu deinem pathologischen Antiamerikanismus erspare ich mir.

fakt ist es wird wieder passieren und dann ist japan weg,
FAKT ist, "es" ist bereits mehrfach passiert und Japan ist keinesfalls weg.
Begründe doch bitte, warum Japan beim nächsten unguten Ereignis "weg" sein sollte.

ich will nicht den link posten den ich gestern im chat gepostet habe,
man sollte rücksicht nehmen auf personen bei denen der adrenalinspiegel ansteigen könnte
(da hat der jäger recht)
Ich glaube, es teilt einfach nur nicht Jeder deinen Gefallen am Voyeurismus.

das schlimmste ist aber das man auf den videos teilweise alte menschen sieht die sich nicht schneller als das wasser bewegen können,
also -> evakuieren
Auch ein junger Mensch kann sich nicht schneller als ein Tsunami bewegen. Es geht hier um Frühwarnung, ggf. in Kombination mit Schutzbauten.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

... Einen Kommentar zu deinem pathologischen Antiamerikanismus erspare ich mir.

wäre aber dennoch interessant wenn du mir erklären könntest warum amerikanische soldaten so blöd sind sich mit radioaktiven wasser die zähne zu putzen ?
 
Oben Unten