Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Hermann,

sorry für den geklauten Schwimmvogel. :wink:

Ja, der Artikel ... Dir wird nicht entgangen sein, dass ich mich in meinem Beitrag inhaltlich gar nicht auf ihn beziehe.

Ich hab ihn eigentlich mehr als Diskussionsgrundlage gebracht und ist zum Zerrupfen freigegeben. Hätte vielleicht noch ein "Was haltet Ihr davon?" drunter setzen sollen.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hab gerade nocheinmal die entsprechende Stelle der Doku angesehen. Hatte nur noch etwas von einem Wasserreservoir im Kopf gehabt. Das Problem war aber nicht das Grundwasser sondern das Löschwasser, das sich unter der Bodenplatte gesammelt hatte. Wäre die Schmelze durch die Bodenplatte gelangt, hatten die Experten eine Explosion von 3 - 5 Megatonnen TNT abgeschätzt, was dann als Folge weite Teile von Europa unbewohnbar gemacht hätte.
Bin normalerweise kein Freund von YT links, aber wens interessiert: Tschernobyl: Alles über die größte Atomkatastrophe der Welt - YouTube
ab Minute 32 wird das Problem geschildert.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wie schön... aber leider etwas weit vom Schuss...

Wir sind hier ja nicht in Russland und seinen Vasallen-Staaten...

Wir befinden uns zur Zeit auf einer Insel im Japanischen Meer...

Guckst du hier...

Das fällt dir erst jetzt auf? Guckst du letzte Seite, die letzten Posts dort befassen sich alle nicht mehr mit Japan..
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
Hallo und guten Morgen WV,

erst mal möchte ich mich Beast anschließen, Aktuell wird gerade über diesen Artikel hier Diskutiert:

Aktuelles Stichwort: Kernschmelze: Wenn der Reaktor zu heiß wird - Spektrum.de

der sich sehr Intensiv mit Japan beschäftigt nicht aber mit Tschernobyl. Aber kurz 2 Worte zu deiner Doku. Das ist frei erfundener Blödsinn.

Aber sollte es jemanden Interessieren. Hier ein paar Grundsätzliche Dinge. Außer Explosionen kennt die Chemie auch die Kondensation. Kondensation erzeugt ein Gasförmiges Gemisch durch Veränderung des Aggregatzustandes, diese können anders als Explosionen nicht TNT äquivalent beschrieben werden. Um die Folgen eines solchen Prozesses darzustellen bedarf es einer Koppelungsberechnung in Zusammenhang mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung. Somit ist die aussage eine Explosion von der geschätzten Größe 3-5 Megatonnen würde stattfinden einfach nur Blödsinn. Kein Wissenschaftler würde solch eine Schätzung abgeben.
Zum Vergleich für die Differenz von 2 Megatonnen. Die gesamte Sprengkraft aller im 2.WW abgeworfenen Bomben betrug 2 Megatonnen.

Oder wie die Maus sagen würde dafür braucht es etwas Mehr masse als die Pfütze Wasser unter einem Reaktorkern, ebenso wie es etwas mehr Energie braucht als einen Durchbrennenden Reaktor Kern. Also Wissenschaftlich ausgedrückt du betreibst hier Panikmache.


Kommen wir zurück also zu Japan. Wir haben einen Artikel von Lupo als Diskussionsgrundlage vorliegen der mich doch sehr verwundert besonders da er im Spektrum erschienen ist. Alles in allem drängt sich mir beim ersten Lesen der Verdacht auf das hier PR Arbeit für die Atomlobby betrieben werden soll. Aber ich versuche einmal meinen Verdacht zu begründen.

Zu Japan Wissen wir das die Informationspolitik dieses Landes in harschem Widerstreit zu Internationalen Kerntechnik Abkommen stand und immer noch steht. 28 Stunden nach der Havarie des Reaktors Meldete das BGR der zuständigen stelle der UN das es eine Kernschmelze in der Kraftwerksanlage gegeben hat. Wir erinnern uns an den extremen Druck der daraufhin seitens der UN auf Japan gemacht wurde.

Japan ist insofern Interessant als es ebenso wie die Französische Atomlobby Anhänger der Verglasungsthese ist. Realistisch betrachtet ist es noch nicht einmal eine These sondern nur eine Behauptung. Hier der Auszug aus dem Artikel :
Hat die Kernschmelze das Betonfundament durchfressen und gelangt in das Grundwasser, so erstarrt der mittlerweile zähflüssige Schmelzekuchen und wird vom Grundwasser gekühlt. Die Kernschmelze bildet mit dem aufgeschmolzenen Beton einen glasartigen Klumpen.
Quelle http://www.spektrum.de/alias/aktuelles-stichwort/kernschmelze-wenn-der-reaktor-zu-heiss-wird/1066407

Nun sein einmal erwähnt das bei keiner je Beobachteten Kernschmelze es zu einer Verglasung gekommen ist auch konnte bisher in keinem Laborversuch eine solche erreicht werden. Bei keinem der 2000 Kernwaffentests auf dieser Erde wurde eine Verglasung von nicht Inerten Atomen beobachtet.

Bei den Tests hatten alle Chemiker der Welt darauf gehofft das es Verglasungen geben würde welche im Labor analysiert werden könnten. Verglasungen sind für Chemiker aus dem einfachen Grund interessant weil sie die Gase die bei Ihrer Endstehung vorhanden Waren dauerhaft in Ihrem Inneren speichern. Hier hätte man erhebliches Wissen über Kerntechnische Prozesse finden können. Mittlerweile nimmt sich die Vorherrschende Meinung in der Chemie so aus das eine Verglasung von Nicht Inertem Material unmöglich ist.

Für die Atomlobby ist es aber wichtig das Vertrauen in Ihre Technik herrscht auch wen ein GAU passiert. Daher wird seid dem Japanischen Unglück sehr viel mit der Verglasung argumentiert, den Sie schützt so die Atomlobby ja vor dem Auswaschen von Strahlung in das Grundwasser.

Hier kommen wir nun zu dem punkt der, der eigentlich Brisante in diesem Artikel ist. Können wir Vertrauen in Anlagenbauer haben die, die Sicherheit Ihrer Anlagen auf eine nicht bewiesene Behauptung stützen und weiterhin neue Anlagen errichten nach einem nicht erwiesenen Konzept? Oder verlangen wir hier eine Überarbeitung der Sicherheitsstandards was durchaus Technisch möglich ist aber eben auch mehr Kosten würde als darauf zu Vertrauen im Unglücksfall habe ich ja meine Verglasung?

Machen wir uns in diesem zusammenhang Klar sowohl Frankreich, Deutschland, China und Japan bauen derzeit solche Kraftwerke rund um den Globus.

Ich freue mich auf eine nette Diskussion,

Hermann

Im ersten Teil wurde von Kondenstation geschrieben die mag der Frühen stunde geschuldet sein gemeint war natürlich Verdampfen nicht Kondensieren.

Hier eine Kleine Liste mit den Kernschmelzen der Letzten Jahre sie ist leider nicht vollständig:
1952 Nrx-Reaktor
1955 Experimental Breeder Reaczor I
1957 Windscale
1959 Santa Susana Field Laboratory
1961 Forschungsreaktor SL-1
1965 Atomeisbrecher Lenin
1966 Enrico Fermi 1
1969 Versuchsatomkraftwerk Lucens
1969 Kernkraftwerk Saint Laurent A1
1977 Kernkraftwerk Bohunice
1977 Kernkraftwerk Belojarsk
1979 Three Mile Island
1980 Kernkraftwerk Saint-Laurent
1986 Kernkraftwerk Tschernobyl
2011 Fukushima
des weiteren die Atomgetriebenen U-Bote Russland K-278, K-140, K-431
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Somit ist die aussage eine Explosion von der geschätzten Größe 3-5 Megatonnen würde stattfinden einfach nur Blödsinn. Kein Wissenschaftler würde solch eine Schätzung abgeben.
Zum Vergleich für die Differenz von 2 Megatonnen. Die gesamte Sprengkraft aller im 2.WW abgeworfenen Bomben betrug 2 Megatonnen.

Da du noch nicht einmal die Temperatur bei einer Kernschmelze kennst (Hint: 900°C max ist ein guter Witz), ist deine Meinung natürlich sehr gewichtig und die Atomphysiker in der UdSSR waren alles Trottel. Hätten sie eben dich mal fragen sollen.

edit: Gerade mal deinen link gelesen. Dort wird eine Temperatur von 2300°C - 2800°C genannt. Vielleicht solltest du dir dein Wissen vor dem Posten erstmal anlesen. Bei der Maus wird anscheinend nicht alles erklärt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebe Tiktok,

Also nochmal Extra für dich zum Nachlesen Kernbrennstäbe Zerfallen bei einer Temperatur von 900Grad Celsius! Dies ist nur ein Teil einer Kernschmelze. Da hier diese meine bemerkung aber in Zusammenhang mit den Brennstäben im Abklingbecken stand und nicht mit den in einem Reaktorkern ist diese Temparatur der entscheidende Moment bei einer in einem Abklingbecken stattfindenden Kernschmelze.

Ich wäre dir sehr Verbunden wenn es dir möglich wäre Statt Rhetorischer Überheblichkeit einmal Fakten Wissenschaftlich zu Prüfen und auch mit nachprüfbaren Argumenten zu Antworten. Was Dir als jemand der gerade nach eigenen Angaben an einem Kernkraftwerk mitgebaut hat ja nicht schwer fallen dürfte!

Grüße
Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebe Tiktok,

Also nochmal Extra für dich zum Nachlesen Kernbrennstäbe Zerfallen bei einer Temperatur von 900Grad Celsius! Dies ist nur ein Teil einer Kernschmelze. Da hier diese meine bemerkung aber in Zusammenhang mit den Brennstäben im Abklingbecken stand und nicht mit den in einem Reaktorkern ist diese Temparatur der entscheidende Moment bei einer in einem Abklingbecken stattfindenden Kernschmelze.

Ich wäre dir sehr Verbunden wenn es dir möglich wäre Statt Rhetorischer Überheblichkeit einmal Fakten Wissenschaftlich zu Prüfen und auch mit nachprüfbaren Argumenten zu Antworten. Was Dir als jemand der gerade nach eigenen Angaben an einem Kernkraftwerk mitgebaut hat ja nicht schwer fallen dürfte!

Grüße
Hermann

Liebes Herrmann,

mir brauchst du das nicht zu erzählen, ich kenne den Unterschied zwischen RDB und Abklingbecken. Aber schön, dass du den jetzt auch kennst. Die rhetorische Überheblichkeit, von der du redest, sehe ich jetzt nicht. Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so empfindlich. Einem selbsternannten Troll sollten solche Kleinigkeiten aber eher kalt lassen, oder nicht? In diesem Sinne..
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Ihr alle,

ich kenne den Unterschied zwischen RDB und Abklingbecken

es freut mich das auch du dich nun miteinbringen möchtest in die Diskussion über Reaktortypen wie, die des in Japan Havarierten. Nun aber fürchte ich das es einigen unsrer Lesern noch nicht ganz Klar ist was der unterschied eines Abklingbeckens und eines Reaktorbehälters im Falle einer Kernschmelze ist? Dies kannst du uns als Experte für den Kraftwerksbau ja sicherlich erklären? Ich bitte hiermit untertänigst darum.

Deine Antwort wird es uns ja dann ermöglichen mit voller Fahrt in die, von Lupo angeregte, Diskussion um die Glaskörperbildung einzusteigen.

Liebe Grüße
Herrmann
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Für alle die den Weltuntergang beschworen haben und immer noch der Meinung sind das die Atomkraft des Teufels ist, und Fukushima ganz ganz ganz viel viel schlimmer war als alles je dagewesenen, an alle die die behauptet haben das da jetzt alles ganz ganz doll viel verstrahlt ist und niemals nie nicht mehr betretbar ist, sei dieser Artikel nebst den zitierten Studien, wohlgemerkt Studien der WHO und der UNO (also von Fachleuten, nicht von Greenpeace und Konsorten) mal ans Herz gelegt.

Irre, nicht...Eventuell lernen ja ein paar daraus, und schreien nicht ständig "Feuer, es brennt" obwohl nur Wasser am kochen ist. Und, dieses Oberlehrergetue nehm ich mir nach diesem Thread mal raus: BITTE BITTE BITTE beschäftigt euch mal mit der Technik und der Wissenschaft die hintendran steht. Das wäre für alle gut. Und hört nicht auf unreflektiert auf geldgeile, sensations-heraufbeschwörende Medien.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Some,

vielen dank für den schönen Artikel. Meine Persönliche meinung ist das
Kontrollräumen von Reaktor 3 und 4 hätten mehr als 600 mSv abbekommen, weil sie keine Kaliumtabletten eingenommen hätten. Sie sollen verhindern, dass der Körper radioaktives Jod-131 absorbiert.
Zitat aus dem von Somebody verlinkten Artikel.

socherlei verstrahlungen sehe ich Persönlich als Strahlenerkrankungen an. Wer einmal erlebt hat wie ein Mensch nach solch einer Verstrahlung im Kommenden Jahr leidet wird das so sehen. Aber das wäre eine Diskussion um veränderte Grenzwerte nicht um die Strahlengefahr eines eskalierenden Reaktors. Auch sollte man Klar machen diese Arbeiter wussten um Ihr Risiko.

Liebe Grüße

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte

Fukushimas Zusammenbruch droht: Menschliche Zivilisation in Gefahr? - Kopp-Verlag

Man sollte immer auch unabhängige Medien lesen.

Ich finde die Berichterstattung zu verharmlosend, bei diesen Unmengen abgebrannter Brennstäbe, die da in oberen Etagen lagern. Will man die Weltöffentlichkeit beruhigen ?

Waren es nicht AKW, die von General Elektric gebaut wurden?

Wie gesagt, ich würde mir wünschen. der Spiegel hätte recht.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Was isn eine Curie? Und wieso ist die gefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo DaMan,

Curie ist ganz einfach
Radioaktivitat Masseinheiten umrechnen - Becquerel, Curie, Rutherford - Umrechnung.org

Das man sich um 2 Komma stellen in dem Artikel vertan hat ist nicht weiter Wild auch nicht das die in Ihrem Becken bedeckten Brennstäbe mit Wasserbedeckt sind und nicht an der Frischen Luft liegen. Leider habe ich nicht Mehr genug Rote Kugelschreiber Minen um den Artkel zu Korrigieren.

Meine Persönliche meinung zu dem Artikel das ist Braun triefende Propaganda. Ohne dem Verlag etwas unterstellen zu wollen da ich den Koop Verlag nicht kenne.

Hermann
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebster Wissenschaftmessias (ohne s), dann hast du den Abschnitt über dem von dir zitierten wohl extra überlesen?

Nach Angaben des britischen Wissenschaftsmagazins "Nature" haben die Analysen ergeben, dass 167 Arbeiter in dem AKW Strahlendosen abbekommen haben, die zu einer leichten Erhöhung des Krebsrisikos führen könnten. "Wenn es ein Gesundheitsrisiko gibt, dann bei den Arbeitern, die hohen Strahlungsmengen ausgesetzt waren", sagte Unscear-Chef Wolfgang Weiss. Doch selbst wenn es bei ihnen zu Krebsfällen kommen sollte, werde es schwierig sein, sie auf den Fukushima-Unfall zurückzuführen. Bisher habe keiner der Männer klinische Symptome einer Verstrahlung gezeigt.
Hervorhebung von mir, aus meinem oben verlinktem Artikel

Nix Strahlenkrankheit. Garnix. Eventuell ganz vielleicht Krebs in ein paar Jahren. Studie gelesen?
(Ach was frag ich, in 10 Minuten Zeit bis zu deinem Post ist das ausgeschlossen.)


Und über den Kopp Verlag und deren Jünger müssen wir uns hier nicht äussern, imho. Das ist absoluter Schwachsinn von Menschen die sowas von überhaupt keine Ahnung haben und nur das Geld der Unterschicht haben will.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Some,

das habe ich gelesen ich bezog mich ja auch auf meine einschätzung. Die sich daraus ergibt das ich mit den Aktuellen Grenzwerten Hadere. Bei den Hochverstrahlten Arbeitern hätte were meine Position wie die Anderer Wissenschaftler gesetz es zu einer 1 Jährigen Rentenzahlung geführt. Dies wird von der Politik Aktuell nicht so gesehen. Nach einer Solchen Strahlendosis leidet man an Durchfall, Konzentrationsstörungen und an Haarausfall. Dies entspricht ähnlichen Symptomen wie bei einer Chemotherapie. Ist aber keine Strahlenkrankheit.

Eine Differenzierte Abstufung wie sie die Wissenschaft Fordert ist in Meinen Augen sinnvoll. Aber eben Aktuell erst eine beginnende Diskussion. Und Ja die Studie der UN kenne ich, habe ich dran mitgearbeitet und nach Aktuellem Recht ist es richtig es gibt keine Strahlenerkrankungen. Was uns aber nicht hindern Sollte die Grenzwerte in zukunft zu verändern.

Die veränderung der Grenzwerte führt nicht zu anderen Krankheitsbildern. Aber es könnte zu einer besseren Versorgung und auch zu Rechtsansprüchen Leichtverstrahlter Personen führen.

Liebe Grüße

Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Scheiss auf Grenzwerte! Scheiss auf Strahlenschutz. Wieso geben die Kraftwerke dafür so viel Geld aus? Ab ins Feuer mit den Dosimetern jeder soll sich die Hucke vollbrennen lassen. Alles halb so wild.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Tik,

ahem du kommst vom Bau sagtest du wer is dafür Verantwortlich wenn keine Helme da sind? So und das ist meine Meinung sind keine Kobald tabletten da muss der Arbeitgeber haften. Das ist in der Kerntechnik zur Zeit der Pudelskern um denn es sich dreht.


Liebe Grüße

Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Dachte eigentlich die Ironie wäre so offensichtlich, dass ich es nicht dabei schreiben muss
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wenn man sich den Bericht so durchliest, wow.

Irgendwie nicht viel passiert. Ein AKW ist in die Luft geflogen, aber alles halb so wild. Wer soll denn bitte diesen Unsinn glauben ?

Jeder normal denkende Mensch weiß, dass diese ganze verharmlosende Studie "Bullshit" ist. Ein amerikanisscher Flugzeugträger war letztes Jahr sogar abgedreht, wegen den gemessenen Werten.

Radioaktivität verursacht auf lange Sicht Krebs und Genschäden, das ist fakt. Wer auch immer diese Studie in Auftrag gegeben hat, muss sehr viel Einfluss und Geld haben. Die Realität ist eine andere. Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen in Europa an den Spätfolgen von Tschernobyl gestorben sind an Krebs.

Man kann es nur nicht beweisen, denn Radioaktivität sieht man nicht, man schmeckt sie nicht und wenn man sie nicht misst, dann ist sie offiziell einfach nicht da, obwohl sie doch da ist.
 
Oben Unten