Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die bevorstehende Digitalisierung positiv?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
In der heutigen Zeit kann man völlig gesetzestreu sein und trotzdem sozial geächtet werden. Oder erpreßt.

Elektrofahrzeuge sind toll... E-Lokomotiven, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse, Lieferwagen... Nur als PKW bleiben sie ein teurer und umweltschädlicher Irrweg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Oder Emile die, damit man sie kommen hört, wie eine Straßenbahn bimmeln :driving:
779x467.jpg

(Leider geht denen wohl hin und wieder der Saft aus)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ja- zum Glück. Mich stören da ja eigentlich schon Autos. Oder Radfahrer für die man ständig Platz machen muss.
Wobei man hier gerne die alte Straßenbahn zurück möchte, aber "wir" habens ja. Damit meine ich man, kann sich das offensichtlich oder auch hoffentlich) alles leisten. Lustig, wenn man an die Wohnungsnot hier denkt.
( wenn ich daran denke, dass einer der Busbahnhöfe gerade umgebaut werden soll...)
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
In der heutigen Zeit kann man völlig gesetzestreu sein und trotzdem sozial geächtet werden. Oder erpreßt.

Elektrofahrzeuge sind toll... E-Lokomotiven, Straßenbahnen, Oberleitungsbusse, Lieferwagen... Nur als PKW bleiben sie ein teurer und umweltschädlicher Irrweg.
deine Aussagen sind für mich bezugslos und haben Erklärungsbedarf.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Genau. Hier gab es einmal ein gut ausgebautes Tramnetz. In den ach so fortschrittlichen 60er Jahren wurden viele Linien stillgelegt, die Schienen herausgerissen. Jetzt geht es umgekehrt, man baut neue Linien. Wiesbaden, das seine Tram damals gleich ganz abgeschafft hat, will eine "Citybahn" bauen und streitet seit Jahren darüber. Witzig ist auch, mit welchen Argumenten: die so furchtbar unflexible Tram bleibt ja ständig im Verkehr stecken, hieß es seinerzeit-das heißt es heute auch, nur statt von Trams von Bussen. Wie mans grade braucht. (Von Luftverschmutzung in Innenstädten spricht keiner :lol:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Offensichtlich haben Straßenbahnen was Romantisches und Nostalgisches.
So gesehen wäre ich für Pferdekutschen in der Innenstadt...
Nachdem die Steinere Brücke hier ja vor Jahren für Busse und Autos gesperrt wurde, konnte ich bereits lesen, dass man da gerne die Stadtbahn drüber fahren lassen würde.:hmmmm:

Ja Autos aller Art fahren durch die Innenstadt, man möchte kein Allgemeines Fahrverbot. Und die Strecken der inneren Innenstadt die man überhaput passieren kann sind jetzt nicht so groß, das man nicht einfach mal laufen könnte. Es heißt ja auch FUSSgängerzone.
Ab und zu passiert hier dann mal sowas::mrgreen:
http://www.wochenblatt.de/media/2017/10/07/auto-steckt-in-der-kramgasse-fest_201710070331_full.jpg
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Selbstverständlich werden autonom fahrende Autos kommen und selbstverständlich werden sie nicht vollkommen unfallfrei unterwegs sein, aber erheblich sicherer als Menschen. Denen fällt keine Zigarette zwischen die Beine.

Ich bin froh, den Verbrennungsmotor noch in vollen Zügen erlebt zu haben, mit Vergaser putzen und Ventilspiel einstellen, ja sogar noch mit Schmiernippeln und Fettpresse, aber man kann doch einen Blick auf die Technikgeschichte und die gegenwärtigen Entwicklungen werfen, dann wird der Weg doch hinreichend deutlich.

Auch in Sachen Stromspeichertechnik tut sich allerorten was. Spätestens in 10 Jahren sehe ich die durchschnittlichen Reichweiten bei 500 bis 600 Kilometer, bei Ladezeiten von 5 Minuten. Wir sind in der Frühphase einer Technologie, Leute. Das muss man bei den Urteilen doch bitte berücksichtigen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
@Nachbar : Ich konnte als Kind tatsächlich Zündkerzen auswechseln! :malsehen: Das haben wir immer vor dem Urlaub gemacht. Kühlwasser auffüllen konnte ich auch. Dafür haben wir immer extra Wasser mitgeführt, weil unsere alten Autos auf dem Brenner immer zu dampfen angefangen haben.
Ich kann das heute immer als eine Art Abenteuer erzählen.
Aber im Ernst, ich bin genervt von diesen voreiligen und widersprüchlichen Entscheidungen.
Klar werden wir irgendwann mal Benzin oder Dieselfrei von Ort zu Ort kommen. Aber man kann das ja auch mal langsamer angehen lassen, anstelle das Geld sozusagen ins Feuer zu werfen.:lagerfeuer: *
Genau das Gleiche ist es imo mit den KassierINNEN freien Kassen. Diese Kassierautomaten, die weder grüßen noch auf probleme eingehen. Dafür holt man dann eine Kassierin.

*Text dem Smiley angepasst.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Aber im Ernst, ich bin genervt von diesen voreiligen und widersprüchlichen Entscheidungen.
Ich auch. Die Akzeptanz von Technologien sollte man nur in echten Notfällen zu erzwingen probieren.

Leider spielen mehrere sich überlappende Themenfelder zusammen, weshalb eine Diskussion über die Zukunft des Individualverkehrs recht mühsam ist...
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
wir haben das schon mehrfach ausdiskutiert, mit deiner Beteiligung.
Elektroautos sind älter als Diesel- und Ottomotor-PKWs.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
Ich mag das Wort Technologie nicht, imho handelt es sich um einen Anglizismus. Und imho befindet sich die Batterietechnik nicht mehr in der Frühphase ihrer Entwicklung, aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren, am liebsten durch Augenschein.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Jungs, eine Entwicklung kommt dann so richtig in Fahrt, wenn es entsprechende Anreize gibt. Geld zum Beispiel, das funktioniert immer hervorragend. Die Smartphones zeigen das sehr eindrucksvoll.
Wenn Verbrennungsmotoren bloß Traubensaft ausstossen täten, wohlmöglich mit einem Alkoholgehalt zwischen 10 und 15%, je nach Fahrweise, und Öl nahezu unbegrenzt vorhanden wäre, dann rührt sich in Sachen Batterien mal so ziemlich nix. Das ist klar. Die Realität wird jedoch erneut zeigen, wie leistungsfähig der Mensch ist. Oder glaubt hier irgendwer, unsere heutigen Stromspeicher sind die Grenze des Möglichen?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Jungs, eine Entwicklung kommt dann so richtig in Fahrt, wenn es entsprechende Anreize gibt. Geld zum Beispiel, das funktioniert immer hervorragend. Die Smartphones zeigen das sehr eindrucksvoll.
Wenn Verbrennungsmotoren bloß Traubensaft ausstossen täten, wohlmöglich mit einem Alkoholgehalt zwischen 10 und 15%, je nach Fahrweise, und Öl nahezu unbegrenzt vorhanden wäre, dann rührt sich in Sachen Batterien mal so ziemlich nix. Das ist klar. Die Realität wird jedoch erneut zeigen, wie leistungsfähig der Mensch ist. Oder glaubt hier irgendwer, unsere heutigen Stromspeicher sind die Grenze des Möglichen?
Nicht die Grenze des möglichen, die Grenze des aktuell praktisch machbaren. Im Auto steckt immer noch eine Bleibatterie, um Himmel willen!

Es tut sich seit über 100 Jahren nix, die Energiedichte hat sich seitdem um gerade mal Faktor 4 oder 5 erhöht. Ich glaube auch nicht, dass das an mangelndem Interesse liegt. Batterien waren spätestens seit den 30ern für das Militär und seit Erfindung des Walkman für die breite Öffentlichkeit interessant.

Vor lauter Verzweiflung hat dann das Militär angefangen, seine Schiffe und Uboote um gigantische, anfällige und sauteure Atomreaktoren herum zu bauen und macht das bald 70 Jahre später immer noch so.

Da kann man nun wirklich nicht von mangelndem Interesse oder Geld reden.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Oh Mann, DaMan, dein Beitrag liest sich wie diese Statements damals von IBM & Co, gem. denen es keinen ernstlichen Bedarf an privat genutzten PCs geben wird...

Akkutechnik der Zukunft: Am Rande der Belastbarkeit
Es arbeiten zwar inzwischen diverse Konzerne und StartUps weltweit am Thema, aber klar, da kommt nix. Die Erfindungen enden, wir sind am Scheitelpunkt, es geht nicht weiter. Wahrscheinlich verfahren wir noch den vorhandenen Sprit und gehen dann wieder zu Fuß...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Doch, sind wir unbedingt.

Nein. Versuche zu Elektrifizieren gibt es reichlich und seit Jahren.
Wir sind evtl. am Anfang einer Zeit in der Technologie aus ideologischen Gründen von Menschen ohne technischen Verstand betrieben und getrieben wird.
Technologie die technisch sinnvoll ist braucht keine staatliche Förderung, das ist ein ganz einfacher Anzeiger.

Zu behaupten das Energiespeicherung erst neuerdings von großem Interesse ist, ist wirklich weltfremd.

Es geht nicht darum das es gemacht wird, es geht darum WIE es gemacht wird. Das WIE ist wo der Schwachsinn ist. Dazu darf man nicht auch noch applaudieren nur weil man nicht sieht was das alles bedeutet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten