Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die bevorstehende Digitalisierung positiv?

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Ich benutze nur kabelgebundene Komponenten. Auch das Internet ist über Kabel, zumindest soweit ich es beeinflussen kann. Gibt es Monitore, Tastatur, Maus und I-Net bald nur noch über WiFi, dann bin ich, bis auf das Nötigste abzuhandeln, nicht mehr dabei und verzichte einfach.
Darf ich fragen warum? Auch wenn bei dir zu Hause alles Kabel liegen, können deine Intertaktivitäten abgehört werden usw. Ich sehe keinen Unterschied.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Darf ich fragen warum? Auch wenn bei dir zu Hause alles Kabel liegen, können deine Intertaktivitäten abgehört werden usw. Ich sehe keinen Unterschied.

Hast Du sicherlich recht.
Aber mit´m Smartphone durch die Gegend rennen ist da weitaus mehr, was an Interaktivitäten abgefangen werden kann, als wenn ich nur zu Hause surfe.
Da kann man sogar ein Verhaltensmuster analysieren, wann ich wie oft und wo anzutreffen bin usw.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
Das Bewegungsmuster der meisten Leute: Bett -> Klo -> Auto/Zug/ Bus -> Schreibtisch -> Klo -> Kantine -> Schreibtisch -> Auto/Zug/ Bus -> Fernseher -> Klo -> Bett.

Viel Spaß bei der Auswertung
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Darf ich fragen warum? Auch wenn bei dir zu Hause alles Kabel liegen, können deine Intertaktivitäten abgehört werden usw. Ich sehe keinen Unterschied.
Dabei geht es mir weniger um Abhörsicherheit, sondern mehr um die Eingrenzung von Elektrosmog. Fremd befeuert werde ich zwar ohnehin, aber ich sitze nicht Tag und Nacht neben einem Hotspot.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
OK, danke Zerch, das ist eine Erklärung, allerdings hat dieser Aspekt von Technologie relativ wenig mit der restlichen Angstmacherei hier zu tun.

Volkeravenarius will uns ja klarmachen dass die Versklavung der Menschheit unausweichlich ist und es auch keinerlei Gegenwehr geben kann - alles basierend auf seiner Analyse von einem Thema von dem er - wie selbst zugegeben - absolut keine Ahnung hat.
Vor diesem Hintergrund muss ich als jemand der grundsätzlich die Digitalisierung als positiv sieht zugeben dass dies ein Beispiel für einen der Nachteile der Digitalisierung ist: Selbst der gröbste Unfug kann nunmehr weltweit und in Sekundenschnelle an alle anderen Dummköpfe gebracht werden - früher war das doch nur sehr beschränkt möglich.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.081
Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Nachteil ist - oder nur so scheint. Groben Unfug gab‘s schon immer und hat sich zu seiner Verbreitung schon immer der gleichen Mittel bedient wie Seriöses. Insofern hat sich ja nicht grundsätzliches geändert, nur dass es jetzt von Allem mehr und schneller geworden ist.

Ich würde eher der - wenn auch dünnen - Hoffnung nachhängen, dass das „mehr“ an Information letztlich doch bei jedem ankommt. Das könnte vielleicht dazu führen, dass es den Dumpfbacken eben schwerer fällt oder fallen wird, mit ihrem groben Unfug die Lufthoheit in einigen Köpfen zu behalten.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.449
Ich denke es hat sich noch nicht entschieden, wer unter den "Dummköpfen" sein wird.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
@Zerch. Klarstellung: Mit Dummköpfen meinte ich keinesfalls Leute die begründete Zweifel an Technologien hegen und mit vernünftigen Argumenten und sinnvollen Maßnahmen ankommen. Mit Dummköpfen meinte ich Leute die zugeben dass sie keine Ahnung haben, aber aus diesem Nichtwissen Schlussfolgerungen ziehen und Prognosen abgeben - und da muss sich nicht erst noch irgendwas entscheiden, solche Leute waren, sind und werden zu den Dummköpfen gehören.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.195
Das Bewegungsmuster der meisten Leute: Bett -> Klo -> Auto/Zug/ Bus -> Schreibtisch -> Klo -> Kantine -> Schreibtisch -> Auto/Zug/ Bus -> Fernseher -> Klo -> Bett.

Viel Spaß bei der Auswertung

Die Auswertung von Uber-Daten soll schon zur Entdeckung einmaliger außerehelicher Beischlafhandlungen (sog. One-Night-Stands) geführt haben. Ich wittere hier das Argument, daß wer sich nichts zuschluden kommen läßt, nichts zu befürchten und jeder gestzes- und sittentreue Bürger viel zu gewinnen hat.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Das muss man aber auch im richtigen Kontext betrachten: Natürlich erlauben die neuen Technologien auch neue Überwachungsmethoden. Ob dies nun aber für Unterdrückung genutzt wird oder nicht, ist nicht abhängig von den technischen Möglichkeiten sondern von politischen und gesellschaftlichen Faktoren.
Die Historie zeigt uns: Begibt sich eine Gesellschaft auf den Weg der Diktatur und der Unterdrückung, ist nicht nur die totale Überwachung möglich sondern noch viel schlimmeres - von Haftstrafen bis hin zu Völkermord. Die Historie zeigt aber eben auch, dass all dies völlig unabhängig von technischen Möglichkeiten geschehen kann - weil es darauf nicht ankommt.

Die Mächtigen üben keine Diktatur aus weil sie zufällig über die Werkzeuge dazu verfügen, sondern weil sie die gesellschaftliche und politische Position dazu haben - sprich die anderen Leute lassen sie.
Wenn also Technologien für unrechte Dinge genutzt werden, dann ist daran nicht deren Existenz schuld, sondern die Gesellschaft die dies zulässt. Dieses Unrecht ändert man nicht dadurch dass man die Technologie abschafft, sondern indem man die Gesellschaft ändert.

Ein beliebtes Mittel von Despoten der Vergangenheit war ja z.B. das Lesen der Post - also des Haupt-Fernkommunikationsmittel der Leute damals. Wie wurde diesem Unrecht und der daraus resultierenden unrechten Handlungen der Obrigkeit begegnet? Hat man die Post abgeschafft, weil diese ja mitgelesen und von den Mächtigen genutzt werden konnte um die Leute zu überwachen?
Nein, die Leute haben rebelliert und der Obrigkeit das Postgeheimnis abgetrotzt.
Zur zusätzlichen Absicherung haben sich die Leute noch Mittel ausgedacht um sichere Briefe zu haben falls die Obrigkeit sich doch nicht an das Verbot hält - z.B. durch Verschlüsselungstechniken oder private Kuriere.

Was ist also in Bezug auf die modernen Technologien die Lektion der Geschichte? Der totale Verzicht darauf weil die Obrigkeit damit ja böses tun kann?
Nein. Im Gegenteil. Wir sollten einerseits wie damals beim Postgeheimnis von der Obrigkeit verlangen ihre Nase nicht ungefragt überall reinzustecken und andererseits mehr über die Technologie lernen, so dass wir sie sinnvoll und sicher nutzen können.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Jaja, die Gesellschaft ist schuld, wen die Obrigkeiten ihr Unwesen treiben - das versteht sich von selbst.
Wir schaffen am besten gleich alle Pädagogen ab, verbieten Erziehung, führen frei Schnauze Anarchie wieder ein, damit es nicht auffällt.
Diese skrupellosen Kapitalisten haben auch ihre Lehren gezogen. Die Wirtschaft mächtiger als die Politik! Lobbyismus ein nettes Wort für verfilzte Manipulationen.
Cambridge Analytica gerade mal so ein Beispiel, wie man Demokratische Regeln aushebelt.
Und weshalb üben wohl linksextremistische Kräfte den Aufstand auf der Strasse? Aw.: Weil die Gesellschaft weitestgehend eingeschlafen ist vor ihrem digitalen 5"-Brettchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
alles erlaubt, solange das Volk nicht reklamiert
Hübsch, so funktioniert die Diktatur
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
Die Auswertung von Uber-Daten soll schon zur Entdeckung einmaliger außerehelicher Beischlafhandlungen (sog. One-Night-Stands) geführt haben. Ich wittere hier das Argument, daß wer sich nichts zuschluden kommen läßt, nichts zu befürchten und jeder gestzes- und sittentreue Bürger viel zu gewinnen hat.

Ich fahr natürlich nicht mit Uber zu meiner Geliebten, sondern mit meinem hoffentlich ungetrackten Auto. Auch in meinem Telefon hab ich alles verdächtige immer ruckzuck entfernt.

Generell lehne ich die komplette Überwachung natürlich ab, weil wirklich gesetzestreu gibt es nicht. Schon dein Navi könnte dich jeden Tag 100 Euro kosten, wenn es jede Geschwindigkeitsübertretung weitermelden würde.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Wo du Uber erwähnst: Denkst Du nicht, dass das autonome (Benziner-)Auto die grösste Fehlinvestition der modernen Zeit ist, es vllt. besser ebenso mit Tränengas will alles andere Autonome bekämpft werden sollte?
Hast Du die Bilder des tödlichen Unfalls auch gesehen?
Ich bezeichne es als "kriminell"... vergleiche es mit den Anfängen des Automobils ohne Verkehrsregeln.
Die autonomen Fahrzeuge liefern das beste Argument auf Schiene und Bus umzusteigen.

Hätten das Geld besser rechtzeitig in Elektrofahrzeuge investiert, mit Schwarmtechnologie gekoppelt, so dass in Schlange Windschatten gefahren werden kann.

Die Totalüberwachung dient nur in nur sehr geringem Teil zum Schutz von Leib und Leben.
Primär geht es um wirtschaftliche Ausbeutung.
Das habt ihr bürgerlichen und oft populistischen Wähler euch selbst gewählt, also bitte nicht klagen, wenn die Luft dünn wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten