Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

@Lupo
Danke für die Erläuterungen bezüglich des Kontext und Symbolik. Ich bin diesbezüglich noch im Lernprozess.
Der Baumarktvergleich war schön erklärt ;)
Wobei der Kontext im Film meiner Meinung nach gegeben ist. Ein Mönche geht einen Pakt mit dem Teufel ein.
Um Unsterblichkeit zu erlangen. Die Wette lautete; wer zuerst 12 Anhänger um sich scharen kann usw....
Diese Symbole sind mir (beim 1 x anschauen) aufgefallen,
und es sei jetzt dahin gestellt ob diese Symbole Freimaurer-Symbole sind oder nicht;
Schachbrettmuster
Pyramide mit Auge
Pyramide ohne Auge
Spiegel
Leiter
Regenschirm
Zylinder
(eine Gondel mit Kopf des Anubis vorne)
Schlange

Gerne lasse ich mich zu diesem Thema belehren!!!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Wobei der Kontext im Film meiner Meinung nach gegeben ist. Ein Mönche geht einen Pakt mit dem Teufel ein.
Um Unsterblichkeit zu erlangen. Die Wette lautete; wer zuerst 12 Anhänger um sich scharen kann usw....


Ausser über Verschwörungstheorien gibt es nur sehr wenige Bezüge von Teufel zu Freimaurerei. "Unsterblichkeit" im körperlichen Sinne
kommt auch nicht wirklich vor in der FM.

Zu den Symbolen:
* Schachbrettmuster
kommt als musivisches Pflaster in der Freimaurerei vor (siehe oben)

* Pyramide mit Auge
Gibt es nicht in der FM, nur als Dreieck mit Auge. Nimmt entgegen den Verschwörungstheorien keinen
herausragenden Platz im Symbolgebäude ein. ImhO ist dies ein Symbol das im Christlichen Kontext einzug in die Freimaurerei
gehalten hat.

* Pyramide ohne Auge
Pyramiden gibt es imhO garnicht in der FM. Dreiecke ja. Aber ein Dreieck ist wirklich ein recht häufiges
"Symbol"

* Spiegel
Würde ich jetzt nicht zu den Freimaurer Symbolen zählen. Ich kenne ein Ritual wo ein Spiegel vorkommt und
da kommt der als .... TADA ... Spiegel vor. Die Symbolik dort bezieht sich auf den Fakt das jemand sich selber sieht
und garnicht auf den Spiegel.

Der Spiegel als Tor zur Anderwelt kommt dafür laufend in Märchen oder anderen Geschichten dieser Art vor.

* Leiter
Eine Leiter kreuzt mal als Bild auf dem Arbeitsteppich auf, wird aber in der Symbolkunde nicht weiter erwähnt.
Im wesentlichen dann als Bild für die Jakobsleiter.

* Regenschirm
Hm, ist das ein Symbol?

* Zylinder
Naja das ist Symbol für einen freien Mann und ist von dort auch in der FM entleht, aber das auch nur noch seeeehr selten.

* (eine Gondel mit Kopf des Anubis vorne)
Ägypten findet imhO in der regulären FM nicht statt.

* Schlange
Keine Schlangen in der Freimaurerei.

 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.751
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Steht das Schachbrettmuster nicht für Dualität bzw. Dialektik. Schwarz-weiss, wie im Himmel ,so auf Erden, gut-böse?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Steht das Schachbrettmuster nicht für Dualität bzw. Dialektik. Schwarz-weiss, wie im Himmel ,so auf Erden, gut-böse?

Das kann man so nicht wirklich festnageln. Ein Symbol kann auf verschiedene Weise gedeutet werden und das hängt eben auch vom Kontext ab in den man
das Symbol stellt. Ja Dualität und die Höhen und Tiefen des Lebens sind Sichtweisen auf das Pflaster. Das Pflaster hat seinen Ursprung aber im STeinmetzkontext
als Bauraster (Steinmetzgrund) und kann auch in diesem Kontext gesehen werden.

Ich bin sicher Du kannst eine "Zeichnung" (das ist ein Vortrag) dazu finden entweder
loge-arst.de
oder
masonic-library.org
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Ich hatte gelesen das der Regenschirm mit dem "Rain man" zusammen hängt (der Rain man lässt das Geld regnen)

Die Leiter soll die Entwicklung der Seele zum wahren Licht versinnbildlichen.
Anhang anzeigen 2388http://rlv.zcache.com/masonic_traci...rd5daf6215a8c41089b101495ec07fd86_6wv_400.jpg

Möglich das man im Film Freimaurer-Elemente und okkulte, mystische Symbolik verschmist hat...


Kleiner Spaß am Rande: gib folgendes oben in die Web-Leiste ein: itanimulli.com
also Illuminati rückwärts geschrieben
und lass dich überraschen wo man rauskommt :lach2:
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

* Spiegel
Würde ich jetzt nicht zu den Freimaurer Symbolen zählen. Ich kenne ein Ritual wo ein Spiegel vorkommt und
da kommt der als .... TADA ... Spiegel vor. Die Symbolik dort bezieht sich auf den Fakt das jemand sich selber sieht
und garnicht auf den Spiegel.

Der Spiegel als Tor zur Anderwelt kommt dafür laufend in Märchen oder anderen Geschichten dieser Art vor.
Der Spiegel ist tatsächlich kein Freimaurer-Symbol...dann wohl ein okkultisches.... Kategorie:Symbole
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Wie ich sagte, kommt vor aber nur noch selten. Im heute meist bearbeiteten AFuAM Gesellengrad ist kein Spiegel mehr drin.
Wenn Du es genau wissen willst ist der noch im Ritual nach Schröder drin. Ob der im FO oder 3WK noch eine Rolle speilt weiß ich nicht.
Bei den Schotten gibts auch keinen Spiegel mehr.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.594
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Ok danke für die Info!


Wie in dem von Dir verlinkten Artikel geht es beim Spiegel eben auch um Selbsterkenntnis. Der Geselle sieht sich selber darin.
"Erkenne Dich selbst" ist eins der großen (das größte) Leitthemen der Freimaurerei.

Darum sagte ich vorher eben auch das meiner Meinung nach dem Spiegel selber kaum oder keine symbolische Bedutung
zukommt. Er wird genutzt als Spiegel.
BTW. ich bin nach dem Ritual von Schröder in der Loge Absalom (die älteste Loge in D) zum Gesellen befördert worden und konnte so den Spiegel
erleben. Aus diesem Erlebnis heraus möchte ich anmerken das ich es schade finde das diese Sequenz gestrichen wurde.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Ich finde das alles sehr interessant.
In Köln gibt es eine
Frauenloge :stricken:und sogar eine Gemischgte Loge.
Ich überlege zu einen Infoarbend zu gehen...ein paar Fragen stellen...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Lady Gaga ist bekannt für ihre skurrilen Auftritte und die okkulte Richtung, die sie damit einschlägt. Besonders ins Auge gefallen sind mir
folgende Outfits, die Saturn symbolisieren sollen

Anhang anzeigen 2673 http://static.wallarc.com/51afdd0c55ef646239.jpg

Anhang anzeigen 2674 http://lh4.ggpht.com/_PT-EBJOR-EI/S...yjNaUXqKU/LadyGagaRings2_thumb.jpg?imgmax=800

Vor einiger Zeit habe ich etwas über sumerische Tontafeln gelesen. Unter anderem wird dort der Planet Pluto als GAGA bezeichnet,
was "Diener und Bote Anschar" bedeutet. Anschar ist wiederum der Saturn. Ich habe die Vermutung das ihr Name hierher rührt.
Eventuell auch eine Verbindung zu "Fraternitas Saturni", die Bruderschaft des Saturn. Ob Fraternitas Saturni eine Abspaltung von der
"Bruderschaft der Schlange" also der sumerischen Herkunft, weiß ich nicht...

Vom Anbeginn der Zeit " Epos der Schöpfung"
bei der Quelle weiß ich nicht in wie weit Zecharia Sitchin mit einbezogen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Steht doch gleich drüber
Quelle: Zecharia Sitchin „Der zwölfte Planet“ (26)
Ich bin immer total begeistert, wenn man heute, wo wir über exakte Forschung verfügen, mit dem Unwissen von vor ewigen Zeiten daherkommt...
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

ob er komplett zitiert wurde? Habe bisher kein Buch von ihm gelesen.
Also trainer wenn du mich damit meinst, dann kann ich nur sagen; du musst ja nicht auf diesen Thread antworten
:egal:
 
Zuletzt bearbeitet:

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
Zuletzt bearbeitet:

Ronny

Geselle
4. Mai 2014
23
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie


Vor einiger Zeit habe ich etwas über sumerische Tontafeln gelesen. Unter anderem wird dort der Planet Pluto als GAGA bezeichnet,
was "Diener und Bote Anschar" bedeutet. Anschar ist wiederum der Saturn. Ich habe die Vermutung das ihr Name hierher rührt.
Eventuell auch eine Verbindung zu "Fraternitas Saturni", die Bruderschaft des Saturn. Ob Fraternitas Saturni eine Abspaltung von der
"Bruderschaft der Schlange" also der sumerischen Herkunft, weiß ich nicht...

Ich hoffe ich muss dich nicht enttäuschen, das Wort im Sumerischen Schreibt sich gd-gd und wird gar gar ausgesprochen. Auch menschen die wie ich im Indus Tal geboren sind haben schon Schreiben und Lesen von Lateinischen Buchstaben gelernt.
Aber ein guter Marketing geck der Musik Industrie.

Ach ja das Wort heißt Setzen.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Hallo Ronny...hast du eine Quelle für mich, die ich nachlesen kann?
 
Oben Unten