Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Illuminaten

Barlei

Großer Auserwählter
28. November 2013
1.719
Freimaurerei ist kein Geheimbund.
Und das ist kein Geheimbund weil ich ja weiß, das es Freimaurer gibt, also sind sie auch nicht geheim?

Oder ist es kein Geheimbund weil ja ganz offen kommuniziert wird was in den Logen so passiert?

Oder ist das Wort "Geheimbund" jetzt irgendwie nur blöd?
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Und das ist kein Geheimbund weil ich ja weiß, das es Freimaurer gibt, also sind sie auch nicht geheim?
Grosslogen, sowie Logen sind eingetragene Vereine. Weiter haben die allermeisten sogar eigene Internetauftritte und man kann ganz einfach feststellen wo deren Versammlungsorte, sprich Logenhäuser, sind. Also das ist nicht mein Verständnis von geheim.

Oder ist es kein Geheimbund weil ja ganz offen kommuniziert wird was in den Logen so passiert?
Also es ist klar was in Logen passiert, es gibt Konferenzen, Rituale und Instruktionen. Die formalen Inhalte sind seit Jahrhunderten durch diverse Verräterschriften publik gemacht worden.
Selbstverständlich wird aber nicht offen kommuniziert was in der Loge genau besprochen wird, dies wäre auch ein sehr komischer Anspruch. Vereinsinterna gehören nämlich im Grunde nie an die Öffentlichkeit. Und wenn mir ein Bruder etwas anvertraut werde ich den Teufel tun dieses Vertrauen zu missbrauchen! Das hat etwas mit Ehre zu tun.

Heisst das es gäbe kein freimaurerisches Geheimnis? Nein heisst es nicht und natürlich gibt es ein solches. Ich kann des dir aber nicht sagen, selbst dann nicht wenn ich wollte. Das Geheimnis lässt sich nicht in Worte fassen. Und das ist auch gut so, es ist nämlich der Sache als solcher überhaupt nicht dienlich, wenn man das einfach ausplaudern könnte.

Oder ist das Wort "Geheimbund" jetzt irgendwie nur blöd?

Nein, blöd ist die fortwährende Reduktion auf ein einziges kleines, aber zugegeben wichtiges, Merkmal einer ganz und gar grossartigen Sache, durch irgendwelche Schlaumeier die einfach nicht über Dinge sprechen sollten von denen sie nichts verstehen!


Gerade schlage ich die Wortbedeutung von geheim im Duden nach und muss zugeben, der Wortbedeutung zufolge ist Freimaurerei tatsächlich ein "Geheimbund".
vor anderen, vor der Öffentlichkeit absichtlich verborgen gehalten; bewusst nicht bekannt gegeben, nicht für andere bestimmt
Quelle: Duden
Dennoch gilt alles was ich oben schrieb. Wenn nämlich Gegner der Freimaurerei diese als Geheimbund bezeichnen, dann geschieht dies negativ wertend und meint kaum die korrekte wertneutrale Bedeutung von geheim.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein Geheimbund oft mit einer Verschwörung gleichgesetzt, bzw. es wird angenommen, daß die Mitglieder sich verbunden haben, um im Geheimen nach außen zu wirken und auf Gesellschaft, Wirtschaft oder Politik Einfluß zu nehmen. Exakt diese Absicht wird den historischen und ggwärtigen Freimaurern auch gern nachgesagt. Die Freimaurer selbst weisen das von sich und erklären, nur nach innen wirken zu wollen, und zwar im wesentlichen auf die charakterliche Bildung der einzelnen Brüder hin. Weder ihre Existenz noch ihre Führungsstrukturen sind geheim, ihre Treffen sind aber nicht öffentlich. Das trifft aber auf die meisten Vereine zu. Wo die Freimaurerei verboten ist, wird das anders gehandhabt werden müssen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Also beantworte doch einfach die Frage, oder schleich di! So sagt man doch bei euch oder?

Contenance Bua

Wie würde der FMler darauf reagieren?
Jetzt erst recht nicht und mir Gebirgler sind schlechte Befehlsempfänger. Ah bisserl Recherche tut dir eh gut - zum Abreagieren.



Übrigens: schleich di = wienerisch.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ausgerechnet die Freimaurerei als Geheimbund zu deklarieren ist angesichts der schieren Menge an wesentlich diskreteren Bünde, Clubs und Vereinigungen schon etwas drollig.
Wesentlich geheimer sind doch andere Clubs, Argentum Astrum, IOT, OTO, AOTO, ...

Was Du schreibst ist nicht ganz richtig Jäger. Ja die Freimaurerei will nur auf den einzelnen Freimaurer (nach Innen wirken), aber jedem einzelnen Maurer wird der Auftrag mitgegeben nach seinem besten Wissen und Gewissen positiv in seiner Umgebung als Mensch (der an sich arbeitet) zu wirken.

In Ländern in denen Freimaurerei verboten ist oder die Katholische Kirche stark ist wird in "voller Deckung" gearbeitet. Dann erfüllt das ganze wohl die Kriterien für den Begriff Geheimbund. In Italien habe ich einmal eine Loge besucht, das war schon recht konspirativ. Ein treffen mit einem Bruder in einem Kaffee, dann gemeinsam in einer Seitengasse durch eine Tür in den Tempel schlüpfen wenn keiner zuschaut. Hat Spaß gemacht.

In Österreich kann man sich als Freimaurer bei einem Besuch in der Rauhensteingasse von radikal religiösen Christen Filmen und (ggf.) Beschimpfen lassen. Da hat eine Christliche Gruppierung ein Gebäude gemietet und versucht jeden der da in den FM Tempel geht im Privatleben fertig zu machen. Da muß man dann aufpassen :)

@Kriegerin
Wir wissen nichtmal nach was wir suchen sollen, nach einem Herrenclub aus England der 25000 € Aufnahmegebühr erhebt?
Da sind so viele Fragen, Warum€ und nicht Pfund, welcher der vielen exklusiven Clubs, .... es wäre doch viel einfacher wenn Du zugibst einfach Schwachfug geredet zu haben :D
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.705
Also um Zutritt zu manchen Kreisen zu erlangen muss man schon viel zahlen, das weiß ich von einem Freund dessen Vater ist Recht hoher Manager in Autoindustrie und der hat mal 10 Mille hingeblättert für ein Abendessen wo man mit Frack kommen musste, wegen Kontakten

danach wurde er total arrogant und es hat seine Frau so gestört dass sie dann nicht mehr zum zweiten Essenstermin gegangen sind
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Also um Zutritt zu manchen Kreisen zu erlangen muss man schon viel zahlen, das weiß ich von einem Freund dessen Vater ist Recht hoher Manager in Autoindustrie und der hat mal 10 Mille hingeblättert für ein Abendessen wo man mit Frack kommen musste, wegen Kontakten

danach wurde er total arrogant und es hat seine Frau so gestört dass sie dann nicht mehr zum zweiten Essenstermin gegangen sind

Ach bei den Lions und Rotary muß man auch tief in die Tasche greifen ... HALT NEIN, man muß nicht ... man kann sich auch als Hungerleider outen und nicht "mitziehen". Mit anderen Worten man muß um "dazuzugehören". Mein Onkel hat desöfteren ganz schön gestöhnt wenn mal wieder was gestiftet wurde und der tief in die Tasche greifen mußte. Als das Geld nicht mehr so locker saß mußte er dann auch austreten.

Voll cool so ein Club der sich um Geld dreht und wo das Hauptthema wirklich nur noch das "sich geil fühlen weil man zu diesem Reichenclub dazugehört" ist.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.705
Ich bin auch in einem sehr exklusiven Club, wir sind nur 25 Leute und 7 oder 8 davon ehemalige Bundesligaspieler😁

Und er ist nicht öffentlich, also mega geheim uuuuu😁
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
@Kriegerin
Wir wissen nichtmal nach was wir suchen sollen, nach einem Herrenclub aus England der 25000 € Aufnahmegebühr erhebt?
Da sind so viele Fragen, Warum€ und nicht Pfund, welcher der vielen exklusiven Clubs, .... es wäre doch viel einfacher wenn Du zugibst einfach Schwachfug geredet zu haben :D
Oder ist da einer dabei der den Eintrittspreis bzw. die Aufnahmegebür von $ 25.000.- zahlen kann/könnte - danach noch ein rigoroses „Personen-Screening", dann schaumamal:mrgreen:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Ja die Freimaurerei will nur auf den einzelnen Freimaurer (nach Innen wirken), aber jedem einzelnen Maurer wird der Auftrag mitgegeben nach seinem besten Wissen und Gewissen positiv in seiner Umgebung als Mensch (der an sich arbeitet) zu wirken.
Ja, natürlich, das Ziel ist, ein besserer Stein im Gebäude der Gesellschaft zu sein. Hast Du das nicht einmal so formuliert? Es geht aber nicht darum, andere zu manipulieren, es ei denn durch Vorbildwirkung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.205
Oder ist da einer dabei der den Eintrittspreis bzw. die Aufnahmegebür von $ 25.000.- zahlen kann/könnte - danach noch ein rigoroses „Personen-Screening", dann schaumamal
Ja, könnte ich. Sagen Sie mir jetzt noch, um welchen Verein es geht, damit ich mich auf das Screening vorbereiten kann? Wäre schade, wenn es PeTA wäre und sie beim Screening meinen Schein fänden.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.705
Was hat die Selbstverbesserung der Freimaurerei am desolaten Zustand der "Demokratie", Wirtschaft und Gesellschaft verbessert?!

Es sind andere, ganz miese Mächte am Werk, die hier alles in die Scheiße reiten und jeder der das nicht klar erkennt macht sich mitschuldig an der Fahrt in den Scheißhaufen.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.139
Was hat die Selbstverbesserung der Freimaurerei am desolaten Zustand der "Demokratie", Wirtschaft und Gesellschaft verbessert?!
Die Freimaurerei hat nicht den Anspruch da irgendetwas auszurichten. Schön wenn das geschieht, mehr aber auch nicht.

Es sind andere, ganz miese Mächte am Werk, die hier alles in die Scheiße reiten und jeder der das nicht klar erkennt macht sich mitschuldig an der Fahrt in den Scheißhaufen.
Falsch, ich bin an gar nichts schuld. Es ist mein verfluchtes Recht, dass mich dieses ganze Polit-Gesülze nicht interessieren muss.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten