Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Illuminaten-Symbolik in katholischer Kathedrale?

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Bin ja eher ein Mensch, der vielgedeutete Pyramidensymbole eher belächelt und der Existenz von Geheimgesellschaften eher skeptisch gegenübersteht, aber eine Sache interessiert mich nach einem überraschenden Erlebnis in meinem Urlaub nun doch.

kurz zur Geschichte:

Nachdem der Apostel Jakob 44 n.Chr. den Märthyrertod erlitt, wurden seine sterblichen Überreste nach Nordwestspanien überführt, wo sein Grab erst lange Zeit später entdeckt wurde.
Sofort wurde er nach der Entdeckung seiner Überreste zum Schutzheiligen erklärt, über seinem Grab wurde eine gewaltige Kathedrale errichtet und um die Kathedrale die Stadt Santiago de Compostela erbaut.
Fortan pilgerten tausende Christen aus ganz Europa nach Santiago, um das heilige Grab zu besuchen.

Den spanischen Jakobsweg habe ich diesen Sommer beschritten und habe mir auch die gewaltige Kathedrale angeschaut.
Der gigantische, vergoldete Hauptaltar befindet sich genau über der Gruft mit dem Grab des Apostels.
Schaut man an dieser Stelle nach oben, also in die Hauptkuppel im Kreuzungspunkt von Haupt- und Querschiff, so erblickt man ein großes Pyramidensymbol mit einem Auge darin. (Foto folgt in ca. einer Woche)

Meine Frage nun: Was hat dieses Symbol in einer katholischen Kirche an einem so bedeutsamen Punkt zu suchen? In noch keiner anderen Kirche habe ich je dieses Symbol gesehen.

Kann sich das jemand erklären? Gibt es für die Katholiken eine spezielle Bedeutung für die beäugte Pyramide?

Bin gespannt auf eure Ideen.

cya, trasher.

Link: Infos zur Geschichte und zur Kathedrale
 

Tortenhuber

Meister vom Königlichen Gewölbe
10. April 2002
1.490
-"allsehendes" oder magisches Auge im Dreieck, prangt in nicht wenigen Logen über dem Platz des Meisters zum Stuhl, IFL: Symbol für Gottes Allwissenheit (auch Auge des Osiris), ist aber ein Schielen wahrnehmbar handelt es sich um das Auge der Gnosis, Symbol der Wissenden und Eingeweihten
 

Falk

Geheimer Meister
10. April 2002
149
In der Esoterik ist die Pyramide das Symbol des umfassenden geheimen, aber verlorengegangenen Wissens, das in keiner Weise bestätigt werden kann. Was hilft mir eine leere Hülle ohne Inhalt?

Aber wieso ist eigentlich immer von Pyramide die Rede?
Es handelt sich lediglich um ein Dreieck. Ein Dreieck, in dem sich ein Auge befindet. Dieses Dreieck steht für Gottvater in der Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und heiliger Geist) und ist eine Schöpfung des Barock.
Also: nicht jedes Dreieck ist eine Pyramide.

Es handelt sich also - zumindest in diesem Fall - überhaupt nicht um ein Symbol der Illuminaten, sondern um ein christliches Symbol. Dies schließt aber nicht aus, dass auch die Illus (gibt`s die wirklich? Sicher?) dieses Symbol benutzen. Aber welchen Inhalt hat es bei ihnen?

Gruß Falk
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Marquis de Carabas schrieb:
steht wohl für das allsehende auge gottes.....................

Hm, es scheint aber nicht üblich zu sein, dieses Symbol zu verwenden, weil ich es bis dato noch nie in einer Kirche gesehen habe.

Tortenhuber schrieb:
prangt in nicht wenigen Logen über dem Platz des Meisters zum Stuhl

Aber in einer Kirche? Noch dazu passt es überhaupt nicht in den Stil der Umgebung. Es wirkt wie nachträglich aufgemalt.

Naja, ich warte mal das Foto ab...

Danke für die Antworten.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Hier ist das Foto der Kuppel:

kathedrale.jpg


Was hat das Symbol dort zu suchen?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Falk schrieb:
In der Esoterik ist die Pyramide das Symbol des umfassenden geheimen, aber verlorengegangenen Wissens, das in keiner Weise bestätigt werden kann. Was hilft mir eine leere Hülle ohne Inhalt?

Aber wieso ist eigentlich immer von Pyramide die Rede?
Es handelt sich lediglich um ein Dreieck. Ein Dreieck, in dem sich ein Auge befindet. Dieses Dreieck steht für Gottvater in der Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und heiliger Geist) und ist eine Schöpfung des Barock.
Also: nicht jedes Dreieck ist eine Pyramide.

Es handelt sich also - zumindest in diesem Fall - überhaupt nicht um ein Symbol der Illuminaten, sondern um ein christliches Symbol. Dies schließt aber nicht aus, dass auch die Illus (gibt`s die wirklich? Sicher?) dieses Symbol benutzen. Aber welchen Inhalt hat es bei ihnen?

Gruß Falk

interessant in diesem zusammenhang ist vielleich, dass die sogenannte christliche symbolik zu einem gewissen teil der ägyptischen symbolik entliehen ist.... schließlich hatten die christen zunächst ja eine ausgesprochene armut an symbolen...

die freimaurer benutzen nun sowohl bewußt ägyptische symbole, als auch christliche symbole....
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Falk schrieb:
In der Esoterik ist die Pyramide das Symbol des umfassenden geheimen, aber verlorengegangenen Wissens, das in keiner Weise bestätigt werden kann. Was hilft mir eine leere Hülle ohne Inhalt?

Aber wieso ist eigentlich immer von Pyramide die Rede?
Es handelt sich lediglich um ein Dreieck. Ein Dreieck, in dem sich ein Auge befindet. Dieses Dreieck steht für Gottvater in der Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und heiliger Geist) und ist eine Schöpfung des Barock.
Also: nicht jedes Dreieck ist eine Pyramide.

Es handelt sich also - zumindest in diesem Fall - überhaupt nicht um ein Symbol der Illuminaten, sondern um ein christliches Symbol. Dies schließt aber nicht aus, dass auch die Illus (gibt`s die wirklich? Sicher?) dieses Symbol benutzen. Aber welchen Inhalt hat es bei ihnen?

Gruß Falk

Danke für die Erklärung. Das Dreieck als Symbol der Dreifaltigkeit. Klingt einleuchtend.
Die Kathedrale ist tatsächlich im Barockstil erbaut. Passt also auch.

Findet man das Symbol öfters in barocken Kirchen? Ich habs nämlich noch nie gesehen.
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
Für alle Franken: In Oberwarmensteinach gibts die Laurentiuskirche. Katholisch. Im Vorraum prangt an der Decke ein ebensolches Symbol...

Die Erklärung wurde geliefert.

:) Bester Gruß, Lars
 

t-o-m-

Geheimer Meister
11. August 2002
108
Trasher schrieb:
Was hat das Symbol da du suchen?
Naja, von einem Illuminanten-Symbol kann man hier denke ich nicht sprechen. Die klassische Pyramide mit dem Auge an der Spitze ist es hier nicht. Oder zumindest kann ich es nicht erkennen als solche
 

Von Rosensteyn

Geselle
25. Juli 2019
48
Illuminaten-Symbolik in katholischen Kirchen? Oder Kirchensymbolik bei den Illuminaten? - Letztlich greifen beide auf die gleichen Quellen zurück. Und beide haben gleich wenig Anspruch darauf. Was hat eine Pyramide in einer Kirche verloren? Die Kirchengreise dachten, dass die Pyramiden Kornspeicher wären. Wer hat also diese Kirchen gebaut? Mit welcher Intention?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Schachbrett-Muster, Säulen, Altare, Bücher, Kerzen, Bunte Fenster, Rituale, Glocken, sich fein Anziehen zum "Gottesdienst", der Tot als Zentrales Thema
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
@Jäger :
das Alles "Freimaurerei" ist
selbst der Tag = "Sonne"
und Nacht = "Mond"
man sich alles so lange zurecht biegen kann
bis es wieder gerade ist oder halt so krumm ist
das es aufeinmal passt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten