Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hambacher Forst wird geräumt - der Staat vs. Öko-Terroristen?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nun ist erst mal Pause
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat einen vorläufigen Rodungsstopp im Hambacher Forst verfügt. Die Richter entsprachen damit in einem Eilverfahren dem Antrag des BUND. Die RWE dürfe den Wald nicht abholzen, bis über die Klage des BUND NRW entschieden sei.
https://www.tagesschau.de/inland/hambacherforst-113.html
....auch die Kommentare beachten, ganz Recht, was ein Konzern will, ist eine Sache, Naturschutz eine andere. Da werden die ohnehin veralteten Kraftwerke erst mal kalt werden, bis die Richter das abgewogen haben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
Alle Tiere sind gleich, aber einige sind gleicher. Mal so, mal so, wie es gerade paßt. Ich habe es satt, belogen zu werden. Von zotteligen, verkrusteten, mit Exkrementen werfenden Nichtsnutzen, die den Staat stürzen und eine kommunistische Diktatur errichten wollen ganz besonders. Und ja, das wollen sie.

Naturschützer schlagen Alarm: Eine Viertelmillion Fledermäuse sterben Schätzungen zufolge pro Jahr an Windrädern in Deutschland. Auch Nahrungsmangel und Monokulturen dezimieren den Bestand der Tiere.


Weltweit ist ein Kohleausstieg aber überhaupt nicht in Sicht. Die 120 größten Kohlekonzerne haben aktuell knapp 1.400 neue Kraftwerke in 59 Ländern in Planung oder sogar schon im Bau. Damit kämen neue Kapazitäten von gut 670 Gigawatt dazu. Das entspricht einem Drittel der aktuell installierten Kapazitäten.

Im Januar 2017 erfährt der Autor von angeblichen 400 Windrädern, für die Flächen im Odenwald ausgewiesen werden sollen. Die Bürger sind verunsichert, doch viele ahnen nicht, welche Veränderungen und Konflikte sich dadurch ergeben können. Das führt den Autor dazu, andere Regionen zu bereisen, in denen mehr Erfahrungen bestehen. In Ostfriesland steht im Schnitt alle 790 Meter ein Windrad neben dem anderen. Hier hat eine latente Enteignungs- und Entsiedelungswelle der Bevölkerung eingesetzt. In Mecklenburg-Vorpommern wurden Milliarden für den „Aufbau Ost“ in eine neue Infrastruktur investiert. Doch mit der Entscheidung, das ganze Bundesland zum „Elektrizitätswerk der Nation“ zu machen, setzt auch dort eine Landflucht ein.

Landschaft ist aber eh Nazi. Ist fast schon so schlimm wie Heimat.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
eine kommunistische Diktatur errichten wollen ganz besonders. Und ja, das wollen sie.
Sollen sie, wollen kann man viel. Aber sie haben eben so wenig Chancen, das wirklich zu schaffen, wie die RWE, einfach alles wegzubaggern, was ihrem Profitstreben im Weg steht. Beiden "Träumen" steht im Weg, was der Allgemeinheit nutzt. Und da scheitern Radikalinki&Co daran, daß sie ein kaum meßbarer, kleiner Teil der Gesellschaft sind, ohne auch nur die Spur einer Chance, sie zu gestalten, wie die große RWE am Recht. Beides sind Partikularinteressen, mehr nicht.
Und solange kommt der Strom halt aus der Steckdose statt aus dem Kraftwerk.
Geht es nicht noch dümmer? Du kannst ja gern leugnen, daß Braunkohle keine Zukunft hat. Aber ich würde schon mal üben, tagelang zu schwimmen - wenns reicht :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Die Rodung dieses Waldes ist ein Vorhaben, für dessen zwingende Notwendigkeit derzeit offenbar die Beweise fehlen.
Dagegen - friedlich - zu demonstrieren ist ein Grundrecht. Falls dieser Widerstand dazu führt, daß der Wald erhalten bleibt ohne daß Deutschland in Stromausfällen landet, dann war er richtig.

Braunkohle ist zur Energiegewinnung der falsche Weg. Dadurch wird ohne Ende CO2 in die Atmosphäre geblasen, und das können wir uns als Menschheit nicht länger leisten. Fertig. Windräder sind auch Kacke. Nicht allein wegen der netten Flattermäuse, sondern auch wegen der Verschandelung der Landschaft. Sonnenenergie? Schon besser. Insbesondere auf Dächern, die ja sowieso da sind. Funktioniert nur nachts und bei schlechtem Wetter nicht so toll. Wasserenergie? Macht die Landschaft auch kaputt und ist für Deutschland eh keine brauchbare Option. Geothermie? Vielleicht. Da hab ich zu wenig Ahnung. Atomkraft? Aufgrund der Abfälle eigentlich ein unverantwortlicher Irrsinn und eine heftige Hinterlassenschaft an nachfolgende Generationen. Ich vertraue jedoch auf deren Leistungsfähigkeit und denke, daß ihnen dazu was einfallen wird. Kernfusion? Könnte klappen, oder auch nicht. Vielleicht nimmt irgendein britisches Wettbüro dazu Wetten an und man könnte sich die Quoten anschauen.
Fazit: Irgendwas ist immer. Wer gegen eine Technologie ist, ist nicht zwingend gegen alle und will zurück zur Steinzeit. In einer Zeit wie dieser, in der unser gegenwärtiger Wohlstand zunehmend schwieriger mit der Verantwortung gegenüber künftigen Generationen zu vereinbaren ist, werden die Auseinandersetzungen über den richtigen Weg an Brisanz gewinnen. Da steht jeder Einzelne in der Pflicht, sie auf einer möglichst sachlichen Ebene zu führen.



Seit den 60ern, spätestens seit den 80ern, sollten wir begriffen haben, daß der Wert einer Meinung nicht von der Frisur oder der Kleidung des Meinungsinhabers abhängt. Sich Ressentiments aufgrund von Äusserlichkeiten abzugewöhnen, ist in meinen Augen sowas wie die Fingerübung der Toleranz.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
mit Exkrementen werfenden
Umweltbewusst scheisst man besser als Wald für Baseballschläger zu roden..
Naturerlebnis Kohlegrube, Atemmaske-Pflicht - wem's gefällt.
Wegweiser der Tierwelt -> guckst Du dort ist der Schotter unter den Bahngleisen 10cm frei gelegt!

Populismus: Der Ostfriese flüchtet nicht vor den Windrädern - 790 Meter statistisch verblendend

Wilder Jäger, richtig recherchiert, dass Du in einer Freibeuter-Sekte dabei bist?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Geht es nicht noch dümmer? Du kannst ja gern leugnen, daß Braunkohle keine Zukunft hat. Aber ich würde schon mal üben, tagelang zu schwimmen - wenns reicht :rofl:
Ich leugne überhaupt nichts. Die Realität sieht halt nunmal so aus, dass Braunkohlekraftwerke die einzigen Energieerzeuger sind, die sich dank EEG und Energiewende noch wirtschaftlich betreiben lassen. Zusammen mit der Atomkraft fallen bei dem gewünschten (Braun)Kohleausstieg 50% der Erzeuger und annähernd 100% der zuverlässigen Erzeuger weg.
Die logische Schlussfolgerung nach aktueller Ökophysik muss demnach sein, wenn der Strom nicht aus dem Kraftwerk kommt, kommt er eben aus der Steckdose.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
1116px-Energiemix_Deutschland.svg.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiemix#/media/File:Energiemix_Deutschland.svg
Du redest Müll von gestern. Als gäbe es nicht den steigenden Anteil regenerativer Energien, und wir hätten keine Ahnung davon, daß Braunkohleverbrennung enorm viel CO² erzeugt, was wir uns nicht leisten können. Klar bringt die Umstellung auch Probleme mit sich, die sind aber sehr viel geringer als diejenigen, die wir bekommen, wenn wir nicht aus diesem Energieträger aussteigen.
Schon jetzt sinkt der Anteil der Braunkohle, und das wird auch so weiter gehen. Zum Glück sehen das die meisten Menschen offenbar klarer als Du.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
Ich kann nicht begreifen, wiieso sich ein intelligenter und wohlmeinender Mensch wie Du, Nachbar, mit den Exkrementewerfern gemein macht, obwohl deren Protest genau nichts, nada, null zum Ausgang des Verfahrens beigetragen hat. Daß Ministerpräsident Laschet jetzt mit ihnen reden will, überrascht mich nicht, den Mann kenne ich und habe ihn deswegen auch nicht gewählt.

Selbstverständlich Atomkraft, was denn sonst? Moderne AKW, die den Atommüll verbrennen. Die ggwärtigen sind afaik im Grunde Militärtechnik. Und viell. irgendwann Fusion.

Natürlich sinkt der Anteil der Braunkohle am erzeugten Strom, wenn mehr Windstrom erzeugt (und ins Ausland verschenkt) wird. Und wenn mehr erstklassiger Ackerboden mit Verbrenngetreide für das Biomassekraftwerk bebaut wird, worüber ich mich jeden Tag aufregen könnte. Niemand hier will an der Braunkohle festhalten. Der Tagebau bedeutet Umwelt- und Kulturlandschädigung im Exzeß. Deswegen hat DaMan ja auch nur sehr richtig angemerkt, daß sich die Braunkohle rechnet. Wenn man sie nicht mehr will, muß man etwas anderes, teureres, subventionieren, Gas oder was auch immer. Oder man verteuert den Strom noch einmal. Anschließend schickt man dann Schulkinder und Arbeitslose durch die ärmeren Viertel und demütigt die Menschen, die ihren Strom nicht mehr bezahlen können, noch zusätzlich dadurch, daß ihnen Minderjährige bzw. Leistungsempfänger Nachhilfeunterricht über Energiesparlampen erteilen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Inwiefern soll mir das Widersprechen?
Deine Chart bestätigt doch voll und ganz was ich gesagt habe. Kohle + Atom sind über 50% der Stromerzeuger und - neben Gas - die einzig relevanten zuverlässigen. Die sollen abgeschaltet werden und sind nunmal nicht durch Sonne und Wind ersetzbar.

Natürlich erzeugt Braunkohle Unmengen CO2 und ist die dreckigste aller möglichen Kraftwerksarten. Ist bekannt. Braunkohle ist ein Relikt aus der DDR und hätte schon vor dreißig Jahren abgeschafft gehört. Das ist eben nicht passiert, weil dank EEG, Energiewende und Atomausstieg diese unsäglich dreckige Energieerzeugungsart die einzige ist, die sich noch rentiert, sofern man sein Geschäftsmodell auf Produktion und Markt belässt und nicht Steuergeldabgreifen umstellt.

Aaalso: Wo soll dann der Strom herkommen? Die seit 20 Jahren - solange gibt es das EEG schon - versprochenen Stromspeicher existieren ja noch nicht mal theoretisch.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Braunkohle ist ein Relikt aus der DDR
:lol:
Tolle Aussage. Liegt der Hambacher Forst nun plötzlich auf dem Gebiet der ehemaligen DDR? Ist RWE ein ex-volkseigener Betrieb? Aus der Chart geht klar hervor, daß die Anteile von Kohle und Atom sinken, und das ist gut so. Aber laß Dich nicht stören, es gab noch nie eine Umstellung, der nicht widersprochen wurde. Gruß an die Heizer auf den E-Loks...
..und sie dreht sich doch...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
... wobei die auf‘s Jahr gemittelten/aufsummierten Grafiken insofern trügerisch sind, als dass sie eine Zuverlässigkeit der Stromerzeugung durch Wind/Sonne vorgaukeln, die nicht vorhanden ist. Es finden innerhalb des Jahres viele einzelne Tage mit „Dunkelflaute“, an denen von diesen Energiequellen nichts oder nichts nennenswertes kommt, und an denen wir schön aufgeschmissen wären, wenn hier keine ausreichende konventionelle Kraftwerkskapazität einspringen könnte.

Die Misere mit der Stromerzeugung aus regenerativer Energie wird erst sichtbar, wenn man sich die Tages- oder Wochenverläufe anschaut. Kann man hier sehr gut anschauen: https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=solar-wind&year=2018&month=3
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Aus der Chart geht klar hervor, daß die Anteile von Kohle und Atom sinken, und das ist gut so. .
Natürlich sinken sie, wenn man andere Kapazitäten ausbaut, so funktioniert Prozentrechnung. Trotzdem stellen sie immer noch über 50% der Gesamtkapazität und nahezu alle zuverlässigen planbaren Kapazitäten.
Du/die Politik möchte die Hälfte der dt. Stromerzeugung abschalten weil Pfuibäh, wo kommt dann der Strom her?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich kann nicht begreifen, wiieso sich ein intelligenter und wohlmeinender Mensch wie Du, Nachbar, mit den Exkrementewerfern gemein macht, obwohl deren Protest genau nichts, nada, null zum Ausgang des Verfahrens beigetragen hat.
Ich mache mich nicht mit Exkrementewerfern gemein, lieber Jäger, weil ich unzivilisierte Menschen grundsätzlich ablehne. Egal wofür oder wogegen sie eintreten. Allerdings plädiere ich dafür, diejenigen Exkrementewerfer zu nennen, die mit Exkrementen werfen - und alle anderen doch bitte nicht.
Und stimmt übrigens, mit dem Verfahren hatte all das nix zu tun. Ich hab's versehentlich verrührt. Sowas kommt dabei heraus, wenn einem ein Thema im Grunde genommen wurscht ist...
Mit Verstand ist eh nicht mehr zu rechnen. Nur noch Idioten überall. Am besten ist es wohl, wir probieren unsere Biografie so erbaulich wie möglich zu Ende zu bringen. Und was das betrifft, bin ich gut. Dir wünsche ich auch ein gutes Gelingen. Die Nachwelt wird uns sowieso beide verfluchen, weil wir Teil der Generation sind, die versagt hat.

(Letzte Woche gab es bei ALDI-Nord LED-Leuchtmittel mit E27-Fassung und 2.700 K, also warmweiß. Für 1,99 Euro. Die habe ich testweise in meine Kaiser Idell Scherenleuchte überm Schreibtisch geschraubt, im Grunde ein Sakrileg, aber siehe mal da: das Ding tut es hervorragend. Große Überraschung! Kein wahrnehmbarer Unterschied zu vorher. Aber mit 6W statt 40W. Wollte damit nur anmerken, daß das Stromsparen auch zur Thematik gehört.)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
Okay, Du lehnst unzivilisierte Menschen ab. Und wenn ich das auch tue und meine Kriterien nur etwas weiter gefaßt sind und einen recht großen Anteil der Aktivisten, die im Hambacher Forst in Schmutz und Plastikmüll leben, sich nicht waschen und ihre Haare verfilzen lassen, einschließen? Wenn ich den ganzen Aktivismus, der legal und demokratisch getroffene Entscheidungen revidieren soll, unzivilisiert finde, weil ich unsere rechtsstaatlichn Entscheidungsprozesse für einen bedeutenden Teil der Zivilisation halte? Wenn ich glaube, daß man Hitlergrußzeiger dingfest machen und der Polizei übergeben sollte, wenn man sich schon auf dieselbe Demo wie sie verirrt hat und daß das auch für Exkrementewerfer gilt? Daß man sich einfach nicht mit ihnen gemein machen sollte? (Was auf die gemeinsame Teilnahme an solchen "Aktionen" wie Waldbesetzungen in weit stärkerem Ausmaß zutrifft als auf deren Rechtfertigung im Netz.)

(Soweit ich weiß, ist der Anteil der Glühbirnen am Stromverbrauch eines Haushalts recht gering. Die LED, die ich zuletzt gekauft habe, waren passend für Kühlschrankbeleuchtung und leider prohibitiv teuer.)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Ich halte rechtsstaatliche Entscheidungsprozesse ebenfalls für einen bedeutenden Teil der Zivilisation, meine aber, daß für deren Funktionieren zwei etwa gleich starke Seiten gegeben sein sollten. Nicht zwingend, die deutsche Justiz ist nicht die schlechteste, aber im optimalen Fall. Wenn auf der einen Seite Geld in Hülle und Fülle vorhanden ist, dann braucht die andere Seite beispielsweise Öffentlichkeit. Dafür sorgen solche Proteste.

Was diesen konkreten Protest betrifft, mag ich mich nicht weit aus dem Fenster hängen. Denn ehrlich gesagt habe ich mich kaum damit beschäftigt. Welchem Prozentsatz der dort Anwesenden ich eine Grenzüberschreitung vorwerfen müsste, weiß ich demzufolge nicht. Klar dürfte aber sein, daß sich in Baumhäuser nur schwer Badezimmer mit Dusche einbauen lassen und der Grad der Körperhygiene demzufolge kein faires Bewertungskriterium darstellt.
Uneins sind wir uns vermutlich in der Akzeptanz des gewaltfreien zivilen Ungehorsams als Teil der gesellschaftlichen Auseinandersetzung. Ich finde er hat seine Berechtigung. Einig sind wir uns sicherlich in der Ablehnung von (auch verbaler) Gewalt und in der Erwartung, daß sich die Mehrheit von Gewalttätern klar distanziert.


Stromsparlampen spielen keine relevante Rolle in der Energiediskussion, das weiß ich natürlich. Ich erwähnte sie hauptsächlich aufgrund meiner Überraschung, daß die Dinger inzwischen wirklich brauchbar sind. Dazu zählt ganz entscheidend, daß sie nicht bloß mit wenig Stromverbrauch den Raum erhellen, sondern dies auch in einer angenehmen Lichttemperatur tun. Da lag für mich bislang das KO-Kriterium.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.225
Wobei mir einfällt, daß ich zuletzt eine riesige mattierte Birne von gut 100 mm ersetzen mußte und nichts anderes mehr als LED bekommen konnte, und die Lampe ist tatsächlich optisch okay, deswegen habe ich sie ja vergessen, war aber sagenhaft teuer.

Und ja, es geht mir um diesen konkreten Protest und die Aktivisten, die ihn tragen. Die Verlogenheit, die feindliche Haltung unserer Gesellschaft ggüber, die Lebensweise, die Art, wie der Sack geschlagen und der Esel gemeint wird...

Wir hatten einen trockenen und heißen Sommer. Wie man Duschen improvisiert, lernt man bei den Pfadfindern oder... Ich meine - Läuse! Ernsthaft? Dann müssen die Locken eben ab. Aber dem Läuseschüttler gefiel es ja so, er konnte Polizeibeamte nach Herzenslust damit anekeln, und die Fäkalien muß ich ja nicht wieder erwähnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten