Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Müde, wie der eine Stürmer beim Konter über seine lahmen Krücken gestürzt ist, wird für die Schweiz die EM gerade mal 5 Minuten gedauert haben
;-)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Eklat bei EM-Spiel in Marseille: Russische Fans stürmen englischen Block
Schlimmer, als befürchtet!
So etwas darf ja gar nicht sein!
Und da liest man von den "Hochsicherheits-Spielen"!
Wie will die Polizei mit Terroristen fertigwerden, wenn sie es bei Fußballfans schon nicht schafft?
Im EM-Spiel zwischen England und Russland kam es kurz vor Abpfiff zu schlimmen Szenen. Russische Fans stürmten einen englischen Block, selbst Ordner waren machtlos.
EM 216: Russische Fans sturmen Block der Englander - SPIEGEL ONLINE
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Wie will die Polizei mit Terroristen fertigwerden, wenn sie es bei Fußballfans schon nicht schafft?

Interessante Frage, ist diese Frage ja wirklich Subjekt für dieses Forum.
Hooligans sind eine natürliche Erscheinung welche offen auftritt.
Bei Terroristen weiss man nix sehr genau,
woher, wohin, warum, wie sowieso.
Bei den Hooligans neige ich zuder Ansicht: Machen lassen.
Wobei dies für die Rechtsstaaten natürlich undiskutabel ist.
Alzo: noch mehr Bullezisten und dann aber ordentlich druff.

Schönen Sonntach noch.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.215
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Machen lassen ist keine Alternative, wenn die Randalierer ganze Straßenzüge verwüsten.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Polizeieinsatz in Marseille: Übermüdet, überfordert, überreizt
Kein gutes Omen ...
Frankreichs größte Angst vor der EM war ein Terrorangriff. Die ersten Turniertage in Marseille haben gezeigt, dass die Polizei schon mit den erwartbaren Krawallen von Hooligans Probleme hat.
Eine Szene:
Es ist kurz vor 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag, die Polizei hat erneut mehrere Straßen rund um den Alten Hafen abgesperrt. Ein schwarzer 3er-BMW, französisches Kennzeichen, versucht dennoch langsam in eine der abgeriegelten Gassen einzubiegen.
Sofort springen einige Polizisten der Compagnies Républicaines de Sécurité, vergleichbar mit der Bereitschaftspolizei, vor das Auto auf die Straße, einer tritt mit voller Wucht gegen den Kühlergrill, ein anderer reißt die Tür auf und schlägt dem Fahrer, einem jungen Mann, ins Gesicht.

Acht Polizisten stehen nun um das Fahrzeug, der Beifahrer, ebenfalls Mitte zwanzig, öffnet die Tür, beschwert sich über die Tritte und Schläge. Ein Polizist drückt den Mann zurück in seinen Sitz, sprüht ihm Tränengas ins Gesicht und schlägt die Tür zu.
Mehr dazu: England vs Russland: Polizei bei Ausschreitungen in Marseille uberfordert - SPIEGEL ONLINE
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Ja, Terroristenparanoia kann schon gefährliche Züge annehmen, wenn man da nicht aufpasst.
Als nach der Schleyerentführung der dt. Herbst anbrach, sind einige Autofahrer von übereifrigen Ordnungshütern erschossen worden, weil sie zu schnell in die Jackeninnentasche oder Handschuhfach gegriffen haben, um ihre Papiere herauszuholen.
Ein ähnliches Erlebnis mit gutem Ausgang hatten meine Kumpels und ich, als wir mal in so eine Kontrolle geraten sind:
Mein Freund wollte sich während der Kontrolle eine drehen und in die Parkainnentasche greifen, das konnte ich gerade noch verhindern.
Kam natürlich nie in den Meanstreammedien.
Zur EM:
Ich denke, die Terroristen haben ihr Ziel erreicht: Frankreich lebt in Angst!
Und die Hooligans haben erst aufgehört, als die Polizei massiv Tränengas eingesetzt hat.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Da Hooligans ja ohnehin das Ziel verfolgen sich zu prügeln, ist der einzige Weg Hooligans zu stoppen aus meiner Sicht eine so gesteigerte Form der Gewalt dass selbst derartige Hohlköpfe keinen Spaß mehr daran haben. Soll heißen, unter mehrfachen Knochenbrüchen und anderen Verletzungen die monatelange Krankenhausaufenthalte und bleibende Schäden verursachen geht da wohl gar nix. Erst wenn die Hooligans wissen dass sie nach den Randalen mit hoher Wahrscheinlichkeit im Rollstuhl sitzen oder ihr Leben lang in Plastikbeutel kacken, wird es diesen intelligenzfernen Zeitgenossen wohl dämmern lieber friedlich zu bleiben. Es darf eben keinen Spaß machen gegen die Polizei zu kämpfen.
Zusätzlich muss es hinterher Strafen geben, die für die Täter auch solche sind - Führerscheinentzug, Autos beschlagnahmen, ein komplettes Jahreseinkommen Geldstrafe, gemeinnützige Strafarbeiten.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Ein kaum zu lösendes Problem.
Selbstmordattentäter wird man schwerlich mit der Drohung stoppen, sie notfalls zu erschiessen. Genauso wird man Leute die sich prügeln WOLLEN nicht dadurch davon abbringen, indem die Polizei als dritte Partei dabei mitmacht.

Lösungsansatz 1: Hooligans an der Anwesenheit vor Ort hindern. --> Quasi nicht zu machen.
Man könnte auffällig gewordene Schläger europaweit vom Ticketverkauf ausschließen. Aber es gibt den Schwarzmarkt.
Man könnte Tickets grundsätzlich personalisieren, um den Schwarzmarkt zu unterbinden. Aber das verhindert nicht die Schlägereien ausserhalb der Stadien, so wie in Marseille geschehen.
Man könnte auffällig gewordene Schläger präventiv einsperren, aber das ist mit Rechtsstaatlichkeit unvereinbar.

Lösungsansatz 2: Hooligans konsequent trennen. --> Quasi nicht zu machen.
Wie viel Polizei - und damit auch Geldmittel - will man aufwenden, um ein paar Idioten daran zu hindern, sich die Köppe einzuschlagen? Was mich betrifft: gar keine Mittel.
Und selbst wenn die Staaten Millionen von Euro pro Spiel ausgeben wollten, eine Gruppe Engländer wird immer eine Gruppe Russen finden. Und wenn nicht, nehmen sie eben Franzosen, geht ja auch.

Lösungsansatz 3: Es geschehen lassen. --> Warum nicht?
Verletzte und tote Idioten halte ich für bequem zu verkraften. Für zerstörtes Mobiliar kann die UEFA locker aufkommen, da ist Geld in Fülle.
Einzig der Schutz Unbeteiligter stände als Aufgabe im Raum. Ich denke allerdings, daß sich eine drohende Eskalation deutlich genug ankündigt, so daß sich Diejenigen, die nichts damit zu tun haben wollen, rechtzeitig entfernen können.

Hooligans sind Teil der gesellschaftlichen Realität. Sie bleiben es auch dann, wenn man alles daran setzt daß sie nicht im Fernsehen auftauchen. Je deutlicher sie aber für die gesamte Gesellschaft zu erkennen sind, desto eher wird klar, daß Lösungen viel früher ansetzen müssen als am Tag des Spiels. Jahre früher.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Da Hooligans ja ohnehin das Ziel verfolgen sich zu prügeln, ist der einzige Weg Hooligans zu stoppen aus meiner Sicht eine so gesteigerte Form der Gewalt dass selbst derartige Hohlköpfe keinen Spaß mehr daran haben.

Oder einfach nicht provozieren lassen.
Denn bevor es mit der Gewalt losgehet, gibt es ja immer erst einmal ein verbales Vorspiel.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben sich deutsche Fans bei der WM 2006 bei mehreren Anlässen von britischen Knallköpfen gar nicht erst anheizen lassen. Und da sich die Deutschen nicht mit den Briten prügeln wollten, haben sich dann am Ende die Briten untereinander geprügelt. :grin:
Kann mir eigentlich bei dieser Gelegenheit jemand erklären, warum denn eigentlich immer die Engländer so gewaltätig agieren müssen?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Und Shkodran Mustafi schießt das 1 zu Null für Deutschland!
Shkodran Mustafi (* 17. April 1992 in Bad Hersfeld) ist ein deutscher Fußballspieler auf der Position des Innenverteidigers. Er steht seit der Saison 2014/15 beim FC Valencia unter Vertrag. 2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister.
Shkodran Mustafi – Wikipedia
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

2 zu Null durch Bastian Schweinsteiger!
Welch ein Come Back!
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Ja, auf der Insel gibt es eine lange Hooligantradition und es sind harte Schläger. Aber auch die Dresdner und Rockstöcker Hooligans sind brutale rechte Schläger. Sie wurden in Trier an der Ausreise gehindert.

Verstarkte Grenzkontrollen im Raum Trier: Polizei stoppt 21 Hooligans auf dem Weg zur EM | Rheinland-Pfalz | Nachrichten | SWR.de

The Hooligan Factory | Deutsch / German Trailer - YouTube

3. Halbzeit | Deutscher Trailer - YouTube

Green Street Hooligans FILME TODO LEGENDADO - YouTube
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

auf den inseln gibts nunmal eine sehr ausgeprägte hooligan szene...

Das reicht mir als Erklärung nicht aus (nicht gegen Dich, Popocarepetl :grin:). Das ist in etwa so, als würde man auf die Frage, warum es in Mexiko so gewalttätig zugeht, antworten, es gäbe in Mexiko nunmal viele Kriminelle.

Warum gibt es denn auf den Inseln eine sehr ausgeprägte Hooligan-Szene? Darauf muß es doch auch Antworten geben.
Offenbar gibt es gesellschaftliche Defizite, die Menschen dazu bringen, sich in Gruppen zusammen zu rotten, Lieder zu singen und Fahnen zu schwenken - was in gewissem Maße typisch für Sportfans ist. Sich deswegen aber gegenseitig halb tot zu schlagen: Nicht unbedingt.

Man hat Fußball schon oft als "die schönste Nebensache der Welt" bezeichnet. Offenbar ist sie für manche aber das nicht mehr: Nebensächlich.
Nach meinem persönlichen Dafürhalten ist auch das völlig übertriebene Tamtam, das seit ein oder zwei Jahrzehnten um den Fußball öffentlich gemacht wird, völlig aus dem Ruder gelaufen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die sich für Fußball nicht interessieren ... mich z.B. Für Zeitgenossen wie mich ist es praktisch völlig unmöglich, selbst als Großstädter, am sozialen Leben noch teilzunehmen, ohne an jeder Ecke den Fußball aufgedrängt zu bekommen.

Fußball war schon immer "wichtig", allerdings gab es mal Zeiten, in dem noch nicht in jeder Kaschemme die Glotze laufen mußte. Es gab auch Zeiten, in denen man im Sommer wenigstens im Biergarten dem Fußball entfliehen konnte, das ist vorbei: Public Viewing macht's möglich. Selbst Szenebars, einst Inseln fröhlicher Gegenbewegungen, scheinen auf der großen Welle mitschwimmen zu müssen.
Man kann (und hat) darauf antworten: Hab' Dich doch nicht so, es ist doch nur alle 4 Jahre EM.

Richtig. Und alle 4 Jahre WM und Deutsche Meisterschaft und Championsleague und U18 und wenn gar nichts mehr geht auch "Porsche Cup", Vorentscheidungs- und Freundschaftspiele und Frauenfußball.
Im Grunde ist eigentlich immer Fußball und er ist immer ganz wichtig, denn Vereine und Sponsoren müssen ja was verdienen.

Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, daß Exzesse wie die der Hooligans auch eine Folge des sozialen Wirbels sind, der ununterbrochen um ihn gemacht wird. Man möchte es fast "Fußball-Propaganda" nennen.
Mein ehemaliger Beikoch erzählte mir vor ein paar Wochen, der FC Bayern wolle "für 40 Milliarden Euro" einen Fußballspieler kaufen. Er hielt es für übertrieben, aber für plausibel, obwohl ich ihm sagte, es könne nicht sein.
Später stellte sich heraus: Er hatte eine Schlagzeile einer Zeitung falsch interpretiert. Vielmehr ging es um den möglichen Kauf der Firma Monsanto durch den Chemiekonzern Bayer und nicht etwa um Fußballspieler und -verein mit ähnlichen Namen. :grin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Also....
Erstens:
Ich finde in keinster Weise, dass man Hooligans einfach machen lassen sollte. Zum einem geht es dabei um massive Sachbeschädigung und zum anderen kann man einfach nicht erwarten, dass sich ein Unbeteiligter eben rechtzeitig verziehen muss. Das würde am Ende bedeuten, das jemand irgendwie selbst schuld ist wenn er es nicht schafft sich vor Gewalttätern rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.
Zweitens:
wäre mein Lösungsvorschlag eher unangenehm. Ausschluss des teilnehmenden Landes- das geht jetzt genau in die Richtung in der schon vorgegangen wird.
Alternativ könnte man auch darüber nachdenken, den gesamten Fanblock der betreffenden Länder zu sperren- selbst wenn das ein leeres Stadion bedeutetet.
Denn den der sich nicht benehmen kann, schmeißt man eben raus.
Zu dem Phänomen an sich.....
Ich denke, dass man sich beim Sport( insbesondere beim Fußball) nicht so gut aus dem Weg gehen kann. Ist ja bei Musik anders, ein Schlagerfan wird sich eher selten in Konkurrenz zu einem Rock- Fan sehen. Die begegnen sich auf musikalischer Ebene einfach nicht.
Und das obwohl, meiner Meinung nach Fan einfach Fan ist. Sollte also ein Fan den verehrten Musiker des anderen beleidigen, könnte das durchaus Folgen haben.
Bei Fußball kommt dann noch so etwas wie Nationalstolz zum tragen. Und das meine ich gar nicht negativ, ich finde Nationalstolz eigentlich normal.
Da freut man sich eben wie bekloppt wenn Bastian Schweinsteiger in den aller letzten Minute, gleich nachdem er das Spielfeld betreten hat, da zwei zu null schießt. :egal:
Public Viewing.... ach ich weiß nicht... ich fand das extrem toll damals, als unser Land Gastgeber war.
Und die Meisten wollen das wohl. Ich kannte einen Kneipenwirt, der hatte die damals ganze WM über eine leere Kneipe, weil er auf WM freie Zone gemacht hat.
Eigentlich denke ich.... jemand der sich leicht provozieren lässt, aggressiv ist und Menschen, die eine andere Meinung vertreten zusammenschlagen möchte, tut das auch ganz ohne den Hype den um Fußball gemacht wird :gruebel:
Haben sich nicht die Fans verschiedener Vereine schon immer gekloppt?
Übrigens ist die UEFA in Kritik, weil sie die Bilder der Ausschreitungen nicht gezeigt hat......

Naja- Fußball interessiert mich nur wenn EM oder WM ist :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.131
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Und die Meisten wollen das wohl. Ich kannte einen Kneipenwirt, der hatte die damals ganze WM über eine leere Kneipe, weil er auf WM freie Zone gemacht hat.

Genau aus diesem Grund läuft ja auch überall die Glotze.
Umgekehrt ist es mittlerweile allerdings auch: Da die Glotze überall läuft, ist sie aber auch kein Garant dafür, daß die Kneipe voll wird. Habe durchaus aktuell Kneipen gesehen, da sitzen dann trotz EM dieselben 3 Hanseln, die da um diese Uhrzeit sonst auch sitzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Genau aus diesem Grund läuft ja auch überall die Glotze.
Umgekehrt ist es mittlerweile allerdings auch: Da die Glotze überall läuft, ist sie aber auch kein Garant dafür, daß die Kneipe voll wird. Habe durchaus aktuell Kneipen gesehen, da sitzen dann trotz EM dieselben 3 Hanseln, die da um diese Uhrzeit sonst auch sitzen.
Aber die sind immerhin da und trinken ihre Biere.
Dazu kommen ja die ganzen EM Angebote... "Zur EM: Vier Bier zum Preis von drei.... Ein Eimer Beck..... Eine Flasche Warsteiner zur bestellten WM- Pizza" usw...
Ja das ist auch irgendwie lustig, aber wird auch als Gelegenheit für Wirte ein bisschen Geschäft mit denen zu machen, die da sind oder ohnehin da sind.
Ich weiß jetzt aber gar nicht wie es um die Kneipen oder Restaurants oder Cafe' s hier insgesamt bestellt ist. Meines Erachtens scheinen die aber gut zu laufen.
Egal ob nun WM oder EM oder Weltkulturerbe Tag oder, oder....einfach nur normaler Tag.
Sport an jedem Tag muss ich jetzt aber auch nicht an jedem Tag haben. Stimmt schon. Ich gehe aber eigentlich auch nicht (mehr) weg. Von daher ist es fraglich, ob ich überhaupt mitreden kann...
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

Ach, dieses Länder/Vereine-ausschließen ist doch Quatsch. Wozu führt das? Das führt dazu dass die Länder oder Vereine oder Städte oder sonstwer Maßnahmen ergreift so dass es keine Hooligans mehr gibt und die normalen Fans wieder gucken können. Das kann man also auch gleich machen, ohne dass Ausschließen.
Übrigens müssen Idioten nicht zwingend zur Gewalt greifen um normalen Leuten die Freude an der Teilnahme zu vermiesen. Ein Bekannter von mir war mit seiner 14jährigen Nichte bei einem Bundesliga-Spiel - und die wurde dabei zwar nicht körperlich angegriffen, aber verbal auf derartig obszöne Weise angemacht, dass sie nie wieder zu einem Spiel hingehen will und sich auch mein Bekannter in Grund und Boden schämte ob solcher Sprüche.

Aus meiner Sicht ist das Ganze schlicht eine Frage der empfundenen Freiheit ohne Konsequenzen ausfallend oder gewalttätig werden zu können. Man muss sich vor Augen halten, dass Randalierer beim Fußball extra zu diesem Zweck anreisen. Hooligans wollen sich kloppen - mit anderen Hooligans und zur Not mit der Polizei. Um Sport geht es denen nicht, sie haben aber den Eindruck im Rahmen des Sportereignis ihre Vorliebe für Gewalt ausleben zu können.
Daher gilt es diesen Eindruck nachhaltig zu zerstören. Es muss eine Atmosphäre herrschen, die Hooligans nicht als förderlich für ihre Prügeleien empfinden. Wie das genau funktionieren kann weiß ich auch nicht, aber vermutlich würde es wichtig sein eine Fankultur aufzubauen in der ein Randalierer an sich schon geächtet ist.
Ein mir bekannter Rugby-Spieler ist übrigens der Auffassung, dass eine Ursache des Hooligans-Problem im Fussball die oft verlachte Autorität des Schiedsrichters ist - die Art und Weise wie durch die Spieler mit dem Schiedsrichter diskutiert wird und versucht wird dessen Entscheidungen und Anweisungen zu unterlaufen, ist aus seiner Sicht ein Grund dafür warum sich Hooligans legitimiert fühlen erst gegen die andere Mannschaft, dann gegen den Schiri zu hetzen und schließlich auch gegen die Ordner zu rebellieren. Im Rugby sei es wohl so, dass der Schiedsrichter gar nicht diskutiert sondern immer nur den Mannschaftskapitän zu sich kommen lässt (!) und diesem seine Entscheidungen mitteilt - und bereits bei dummen Sprüchen Strafen wie Bonbons verteilt. Mein Bekannter ist der Ansicht, dass diese auf dem Platz gelebte Unterordnung unter die Autorität des Schiedsrichters sich auch auf die Fans überträgt und eben erst gar keine Atmosphäre entstehen lässt in der ein Zuschauer meint er könne um sich schlagen.

- - - Aktualisiert - - -

Eigentlich denke ich.... jemand der sich leicht provozieren lässt, aggressiv ist und Menschen, die eine andere Meinung vertreten zusammenschlagen möchte, tut das auch ganz ohne den Hype den um Fußball gemacht wird :gruebel:
Mag sein, aber solche Leute lassen sich durchaus davon abhalten ausfallend zu werden wenn ihnen klar ist, dass sie keine Chance auf ihren gewollten Spaß haben, da erstens kein anderer adäquat mitmacht und zweitens die Konsequenzen zu drastisch sind.
Meiner Meinung nach, sind solche Leute in dieser Hinsicht vom Verhalten her wie Tiere - wenn sie das Gefühl haben die Wurst vom Tisch klauen zu können, dann machen sie das auch. Wenn sie hingegen spüren, dass es dann ein paar hinter die Löffel gibt und die Wurst doch wieder weggenommen wird, bleiben sie auch brav.

Ergo: Die Atmosphäre im Stadion muss erstens Gewalt ächten und zweitens muss auf Gewalt durch Hooligans so reagiert werden, dass ihnen der Spaß verdorben wird.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich

2 Erlebnisse:
1.Ich war Torwart und wir mussten mal gegen den FC Falkenburg spielen, tiefste Provinz. Gegen Ende, als wir 4:1 führten, bekamen unsere Betreuer mit, dass sich im Publikum was zusammenbraute. Die holten dann heimlich unsere Privatklamotten aus den Umkleidekabinen und wir bekamen die Anweisung, sofort nach Abpfiff in die bereit stehenden Autos zu sprinten. Die paar geflogenen Steine beschäfigten lediglich die Autos.
2.Wir waren in Berlin zu Besuch bei einem hiesigen Fußballverein und wurden zum Spiel Hertha BSC Berlin gegen HSV eingeladen. Als Norddeutscher schrie ich natürlich für den HSV und bemerkte nicht die merkwürdigen Blicke, bis mein Herbergsvater mich darauf hinwies, dass wir im Hertha-Block sitzen. Ab da: Hertha! Hertha! Hertha!

Thema Hooligans: Die wollen sich prügeln, das wird man nur halbwegs verhindern können, wenn bekannte Hooligans schon an der Grenze abgefangen werden bzw. am Stadioneingang. Eine logistische&personale Herausforderung und ich frage mich manchmal, ob diese Ausschreitungen nicht dahingehend gewollt sind, dass das Publikum, außer über den jeweiligen Spielverlauf, noch mehr zu diskutieren hat, so werden die Spiele noch interessanter und das Brot ist ja sowieso gesichert.
Pragmatisch könnte man den rivalisierenden Hooligans ein freies Feld zur Verfügung stellen, da dürfen sie sich dann prügeln, das ganze wird gefilmt und bringt auch noch Quoten.
Englische Hooligans, da könnte man sich mal mit der brittischen Unterschichtproblematik und Punk beschäftigen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten