Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

freimaurerrei = religion ?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Neuer Beitrag, neues Thema. Und das neugeöffnete Faß ist so breit und tief wie die bisherigen, wie ein veritabler Brunnen, mal eben die ganze fernostwärtige Philosophie.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
Nein, vielmehr hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, um eine Erklärung gebeten, wohin der Gedanke mit der Gnostik und der Göttin führen sollte. Übrigens halte ich es für schlechten Stil, das Vortragen von Argumenten durch Links zu ersetzen, bei deren lektüre man dann raten kann, was damit gezeigt werden soll. Am ärgerlichsten finde ich Links auf Wikipediaartikel zu Begriffen, die jeder kennt, zum Beispiel Yin und Yang.

Vielleicht hatte ich mich aber auch nur darüber beklagt, daß der Beitrag mit Gnostik und Göttin für mich unverständlich formuliert war.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
doch bleiben wir bei den "regulären FM"

... „bleiben“? Soll das ein Witz sein? Ich habe keine Ahnung, was Du da zusammenfantasierst, mit der Freimaurerei hat das jedenfalls nichts zu tun.

Insgesamt ist die Chuzpe schon bemerkenswert, mit der Du hier unbeirrt durch die Einsprüche der anwesenden Freimaurer und unbeirrt eigener definitiv falscher Aussagen (siehe Alte Pflichten) Deinen Stiefel weiter machst.

Meine Güte, freu Dich doch, dass Dein theosophischer Dingsbums so viel besser ist als die Freimaurerei! Ich gönn‘s Dir ja von Herzen ... aber hör bitte auf, Deine thosophische Soße über alles auszukippen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Ich find's mittlerweile amüsant, wenn wieder mal jemand bei WV 'aufschlägt', vorurteilende 'Argumente' vorbringt und sofort einige FM'ler dann ihrerseits argumentieren, dass die Argumente des/der Neuen so nicht stimmen.
Wie kann sich den jemand, der kein FM'ler ist, über die Freimaurerei ein Urteil bilden und wie können FM'ler diese(n) überzeugen, dass sier Unrecht hat?
Ist doch von beiden Seiten vergebliche Liebesmüh, oder?!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Tja. Wahrscheinlich. Mir ist aber noch keine Alternative dazu eingefallen, es nicht wenigstens zu versuchen. Wenigstens bleibt dann der Mist nicht unkommentiert stehen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das ist schon in Ordnung: wer Blödsinn unwidersprochen lässt, muss sich nicht wundern, wenn aus einem Dummschwätzer Viele werden. Wer sich aber auf einen Hickhack aus Quatsch und Widerspruch einlässt, wird selbst zum Dummschwätzer.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, dtrainer&Lupo, da habt ihr auch recht, denn mir würd's wohl auch sauer aufstoßen, wenn jemand meine Überzeugungen in's Lächerliche zieht bzw. diskreditiert.
Dann würd' ich wohl gegen anstinken, auch, wenn's sinnlos wäre!
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.432
Ist halt schwierig, wenn einem vorgeworfen wird, ein mächtiger Geheimbund zu sein, der die Erde beherrscht/ beherrschen will, aber da sind nur ein paar Männer die einen Grund brauchten, ungestört vom Eheweib mit anderen Männern ein Bier zu trinken. Darauf läufts doch bei den meisten abendlichen Aktivitäten hinaus. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Verdammt! Jetzt hat er dass über 300 Jahre sorgfältigst gehütete FM-Geheimnis herausbekommen! Aber bitte: Zumindest in unserer Loge ist es Rot- oder Weißwein aus der Gegend .. :lol:
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wie Gott/das Allmächtige Wesen ausschaut ...
Wohl eine Frage, die nicht zu beantworten ist.
Doppel doppeltes. Gott ist ein doppel Doppelwesentliches. 2 = 1 Doppeltes. Ein doppeltes = ergibt das Dritte das 4 ist.
2 hat Übergang, Umdrehungsfähigkeit und/oder Strecke.
Geometrisch betrachtet ist Gott das Dreieck UND der Kreis.
Weil diese 2 geometrischen Formen die ERSTE Figuren sind die überhaupt möglich sind. Beide brauchen 3 um zu sein.
Das Dreieck braucht 3 Punkte um SICH zu seiner Form bilden zu können. Gäbe es nur 2 Punkte so ist das nur ein linieares Sein und damit keine Form. Gäbe es nur 1 Punkt so ist das nur DIE 1 aus der auch ein Kreis kommen kann.
Die 1 ist kein Dreieck, sonderen nur Anfang.
Der Keis hat den Punkt als Anfang oder ein Kreis der da ISt, hat automatisch die 1 Mitte.
1 Punkt mit 1 Ausstrahlung und 1 Reichweite = Keis/Kugel/Sonne.
1 Sein mit RundumRadius ergibt Umpfang. Kreis = Punkt, Radius, Umpfang. Kugel = Zentrum, Innenfläche, Oberfläche. IM Irgendwo.
Kreis und Dreieck sind also beides die einzigen ersten Formen, also Figuren. Man kann m.E. nun dem Kreis das weilbliche Prinzip zusprechen, weil die Mädli nun mal weich und rund sind und schöner durch den Kreis zu Symbolisieren sind. Und man kann dem Dreieck das männliche Prinzip zusprechen weil die Buben nun mal so zackigzickig sind. Da sind jedenfalls 2 Kräfte die ineinander wirken. DAS Wirken aus 2 ist die 3 Kraft.
Verbindet man die 2 Symbole (Kreis+Dreieck) zu Einem Sysmbol, dann ergibt sich m.E. das Freimaurerdreieck mit der runden Sonne. Ob die FM das so wollen oder nicht, die Frau steht somit im Zentrum ihres eigenen Symbols.
Zufall oder Absicht... egal... es ist so.
Männlich und Weiblich sind BEDEI gleichwertig.
Zur Zeit gibt es eine öffendliche Diskusion um das Dritte Geschlecht. Es gibt Menschen bei denen man weiblich und männlich genetisch nicht bestimmen kann. Das ist doch ein schönes Zeichen dafür dass es die 3 wirklich gibt.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht dass es Menschen gibt bei denen man das Geschlecht nicht festlegen kann. Aber eigendlich ist es logisch, zumindest für mich. Es gibt also auch in der Natur des Menschseins 3 Geschlechter.
2 Differenzierbare und 1 Undiferenzierbares. = 3
Wenn man wissen will wie Gott aussieht, dann kann sich Gott also einfach auch nur als eine Zahl vorstellen. Die Drei.
Es sit also egal wie man sich Gott als 3 vorstellt, dreifaltiges Sein ist Gott immer. Ob das der einzelne Mensch will oder nicht!!!

Zum Yin Yang Symbol:
Innen = Raum
Außen = Umfang
Beide existieren nur WEIL es beide gibt und weil da 1 gemeinsamer Kern IST.

Auch das Yin Yang Symbol ist ALS Hauptform 1 Kreis, der aufgeteilt durch 2 gegensätzliches ist, welche wiederum das jeweilige andere Sein insich tragen. Das YY-Symbol als Kreis eine erste Form mit 2 in 2. Ein doppel Doppel Bild. Als Kugel aber, hat das YY-Symbol 4 Punkte und 2x2 schwarz/weiß IN der Kugel/Ball/Planet.
4 = vier Himmelsrichtungen, 4 Ecken/Würfel, Jahreszeiten, Tag+Nacht + 2 Übergänge.
FM-Meditationsvorschlag: Nehmt einen Tennisball, malt das YY-Symbol auf dem Ball und dreht ihn vor euren Augen in alle Richtungen. Vielleicht kommen bei euch dann weitere Bilder oder Ideen.

Liebe Grüße
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ist halt schwierig, wenn einem vorgeworfen wird, ein mächtiger Geheimbund zu sein, der die Erde beherrscht/ beherrschen will, aber da sind nur ein paar Männer die einen Grund brauchten, ungestört vom Eheweib mit anderen Männern ein Bier zu trinken. Darauf läufts doch bei den meisten abendlichen Aktivitäten hinaus. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:



Geheimbund..LOL, das hätten die wohl gerne... Geheimbünde gibt es massenhaft...Jesuiten, so nebenbei erwähnt, nicht vergessen...aber Einbildung ist auch eine Bildung...tJa die Weiber ..die ihre Männer verraten haben, dann war die FM mal verboten...(Führerscheine...Ehegattin...die Polizei hat Helfer..LOL)..Selbstironie?
am besten gefällt mir an der Männerhierarchie...Tarzanschr:motz: und dann sagt eine Frau was...und sie müssen...
(Bei uns hackt noch immer mein Mann das Holz, bzw. trägt er es zum Haus...
bügeln muss ich wohl...blöd)


Geheimbünde ...aber wenns am nötigen Kleingeld ....tja...



@Feuerseele spar dir deine Liebesmüh, von der Geometrie des Pythagoras..ich weiß nicht so recht...


Buchhütlerei war ein Lieblingswort meines Großonkels....ich habs nur übernommen.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Nun, dtrainer&Lupo, da habt ihr auch recht, denn mir würd's wohl auch sauer aufstoßen, wenn jemand meine Überzeugungen in's Lächerliche zieht bzw. diskreditiert.
Dann würd' ich wohl gegen anstinken, auch, wenn's sinnlos wäre!

tststs.. schon abgelaufen

Ich bin nicht deren MISSIONARIN...ich erinnere sie nur, dass SIE glauben, SIE hätten den EINZIGEN WEG ins HIMMELREICH und jeder andere könnte...
nur Frauen...geh die doch nicht...wie im Islam...dabei ist ihr sogenannter geistiger Weg nichts anderes ist als von jedem anderen Menschen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Liebe Kriegerin,

Ich habe meine Zweifel hinsichtlich des Himmelreichs und weiß auch nicht, ob der Weg der Freimaurerei dahin führt.

Für das, was Du hier ausbreitest, könntest Du allerdings ohne Probleme Matth. 5.3 anführen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
Was ist daran bemerkenswert? Das ist eine Frage der Allgemeinbildung und war mir sehr lange, bevor ich Freimaurer wurde bekannt. Aber klar, dass Du darauf anspringst wie die Geis auf den Apfelbutzen. Lol.

Was „ER“ gesagt hat weiß ich nicht. Ich weiß nur, was im NT an der zitierten Stelle steht. Und die brauche ich Dir sicherlich nicht vorzulesen. Tstststs.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten