Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Baro ich gebe dir recht das Frauen aus der regulären FM abgegrenzt werden, ich nenne dir auch gern den grund:
Schau in den Spiegel dann weist du´s . Und darum bist du Profan weil du nicht sehen willst !!!!!!!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin,

... Für mich ist allerdings unklar, ob das wirklich Sinn macht, in allen Punkten an Traditionen festzuhalten, die meiner Meinung nach einfach teilweise veraltet sind. Das ist einfach die generelle Frage ...

So so. Weil etwas Deiner Meinung nach veraltet ist, ist es Dir unklar, ob es Sinn macht, daran festzuhalten. Dabei stellst Du komplett auf Durchzug, wenn Dir diejenigen beiderlei Geschlechts, die wirklich betroffen sind und wissen wovon sie reden, unisono sagen, dass es durchaus Sinn macht und dies auch begründen.

Die sind aus Deiner Sicht dann halt alle nicht ehrlich zu Dir oder haben das Wesen der FM nicht begriffen, verstehen Deinen Humor nicht oder sind einfach nur arrogant.

Wo wir gerade bei Arroganz sind:

Baro schrieb:
... Ich lüge nicht, meine Art zu schreiben geht dich nichts an....

Die generelle Frage ist eine andere: Einige sind hier der Meinung, dass Dein Diskussionsstil unter aller Sau ist. Änderst Du ihn deshalb? Nein. Weil Du Dich anscheinend ganz wohl damit fühlst. Und überhaupt: Es geht in Deiner Welt ja niemanden, mit dem Du kommunizierst, überhaupt etwas an, wie Du kommunizierst ...

Fein. Aber da sollte doch eine Parallele offensichtlich sein: Nämlich, dass die Freimaurer auch nicht einfach nur deswegen etwas ändern, weil es Deiner Meinung nach sinnvoll wäre. Mit dem Unterschied, dass sich die FM hier nicht mit einem billigen "Geht Dich nix an!" drücken, sondern versuchen, auf Fragen einzugehen, selbst, wenn sie als Vorwürfe und "Contras" daherkommen.

Ist vielleicht eine absurd klingende Frage: Wie würdest Du eigentlich, wenn Du FM wärest, mit diesen Fragen umgehen?
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Baro ich gebe dir recht das Frauen aus der regulären FM abgegrenzt werden, ich nenne dir auch gern den grund:
Schau in den Spiegel dann weist du´s . Und darum bist du Profan weil du nicht sehen willst !!!!!!!

Hm, ich glaube, dass diese Interpretation sehr vielen Frauen nicht gerecht wird und den Rahmen dessen, was man als vorurteilsfreies Denken bezeichnet ein wenig überspannt.


Die FM hier sind der Meinung es gäbe keinerlei Nachteile noch Fehler innerhalb der FM

Wer hat denn das von sich gegeben? Wir sprechen doch nur über das Thema der "Weiber" wie du es nennst und über sonst nichts in diesem Thread. Es gibt sicherlich diverse Dinge, die so manch einen Bruder stören mögen, auch mich, aber um die ging es hier nicht.

sie versuchen die Profanen hier als das hinzustellen was sie ihrer Meinung nach sind..Nichtwissende uninformierte,fehlgeleitet Diskusionstrottel

Das bedarf keiner Antwort, spricht wohl für sich selbst.


immer die gleichen nichtsagenden Erklärungen und wenn gar nichts mehr geht: Es ist wie es ist, weil wirs halt so wollen.

Immer die gleichen nichtssagenden Vorwürfe und wenn gar nichts mehr geht wird aus Frustration peinliches Rumgemotze und Ruminterpretiererei...
Das kann man drehn und wenden wie man will, aber Antworten als nichtssagend zu bezeichnen, weil man persönlich nichts mit ihnen anfangen kann bzw. sie aus diversen Gründen nicht nachvollziehen kann ist recht einfach.

Die FM grenzen aus, sie haben Hirarchieen, sie haben irreguläre Logen, sie versuchen nett und Brüderlich zu wirken, aber schaffen das beim besten Willen nicht immer, zumindest nicht hier, sie diskutieren genauso sinnig und unsinnig wie andere hier mit und ohne Logik ,sind keinen deut besser als andere hier oderr intellektueller aber halten sich manchmal dafür.

Könntest du bitte Zitate bringen, die Belegen, dass sich hier Brüder für etwas besseres oder für besonders intelektuell halten, oder stammt die Behauptung nicht aus dem Forum, sondern von deinen persönlichen Erfahrungen mit Freimaurern außerhalb der virtuellen Welt?

Wenn jemand so an sich arbeitet und eine Loge und deren Rituale doch soetwas fördert, warum ist MANN oder auch machen Frau nicht in der Lage mal einen Fehler zuzugeben oder zu erörtern? Alles hat seine Nachteile auch die FM. Leider wird da nicht reflektiert und das ist insgesamt nicht mehr ein Aufreger sonderen mitlerweilen finde ich es nur noch schade.


Ich verstehe das nicht, du möchtest scheinbar unbedingt hören, dass dir Brüder recht geben und deine Kritikpunkte bestätigen und kannst es einfach nicht verarbeiten, wenn diese Bestätigung ausbleibt. Wenn es nunmal keinem hier angemeldeten Bruder (+ diversen männlichen und weiblichen Usern) wie dir ergeht, kannst du das doch nicht kritisieren, sondern solltest es vielleicht einfach respektieren, so wie auch du möchtest, dass deine Sicht respektiert wird.
Ich bin mir sicher, dass kein hier angemeldeter Bruder alles für fehlerfrei oder perfekt hält, aber es ging nunmal nur um das eine Thema hier, das musst du doch einsehen können, ohne zu behaupten, dass Freimaurer nicht in der Lage seien generell Fehler einzugestehen oder sich kritisch mit ihren eigenen Ansichten auseinander setzen zu können.

Ausserdem finde ich 5 Maurer gegen eine Profane unfair;) IRONIE

Nicht bei dem Engagement, davon abgesehen haben wir ja jetzt lange genug pausiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@search und genauso vielen wird es gerecht.
Das ist doch sinnlos, egal was geschrieben wird von den FM, die bissigen Stuten kommen und behaupten das wäre nicht so.
Schade um die Zeit. Es wird sich nur im Kreisgedreht, es gibt nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es wurde munter mitgepostet von verschiedensten Leuten und anscheinend war es und ist es noch nicht ausgelutscht. Es ist einfach eine Endlosdiskussion, wie viele hier weil es immer wieder andere Leute gibt die auf schon alte Themen ein gehen.

Vier Monate lang "wäääh! Mamaaa! Die lassen mich nicht mitspielen!!! Die sind Bööööse!"
könnte selbst die Geduld erfahrener Kindergarten-Pädagogen überfordern.
Endlosdiskussion? Na ich hoffe doch daß mal jemand so gnädig ist und macht die Kiste zu...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi

Zwischenfrage...

Wie gehen eigentlich Freimaurer miteinander um wenn sie aus offiziell anerkannten und nicht anerkannten Logen kommen ?
Sehen die sich trotzdem als Brüder bzw. Schwestern und gibt man sich mit den üblichen Erkennungszeichen zu erkennen ?
Kann das jeder mit sich selbst ausmachen ?

Gruss Grubi
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wie gehen eigentlich Freimaurer miteinander um wenn sie aus offiziell anerkannten und nicht anerkannten Logen kommen ?

Nach meiner Erfahrung gibt es jene, die sehr auf ihren jeweiligen Zweig der FM pochen und jene, für die die Freimaurerei und nicht der Zweig im Fordergrund steht und somit ganz offen auf Freimaurer/innen aller Zweige zugehen.

...und gibt man sich mit den üblichen Erkennungszeichen zu erkennen ?
den Fall hatte ich noch nicht, bisher "wusste man", wer wohin gehört, wenn ich es nicht weiß, weiß es ein/e andere/r

Kann das jeder mit sich selbst ausmachen ?

Was meinst Du damit? Ob man sich aufgeschlossen den anderen Zweigen gegenüber verhällt oder nicht?

Flamberge
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi

Zwischenfrage...

Wie gehen eigentlich Freimaurer miteinander um wenn sie aus offiziell anerkannten und nicht anerkannten Logen kommen ?
Sehen die sich trotzdem als Brüder bzw. Schwestern und gibt man sich mit den üblichen Erkennungszeichen zu erkennen ?
Kann das jeder mit sich selbst ausmachen ?

Gruss Grubi

Hi Grubi,

eigentlich gaaanz normal und langweilig.

"Die üblichen Erkennungszeichen" werden nur bei Tempelarbeiten gegeben, nicht jedoch draußen im RL. Da von der Londoner Großloge anerkannte, reguläre Logen (leider!) nicht mit irregulären zusammenarbeiten dürfen, ergibt sich somit keine Gelegenheit zum Austausch von Zeichen zwischen Brüdern und Schwestern.

Es gibt auch keine speziellen Regeln, wie Freimaurer im RL miteinander umzugehen haben. Gut, es heißt "Auf gleicher Augenhöhe", aber das ist man, wenn man kein ausgemachter Ar... ist, ohnehin mit seinen Mitmenschen.

Ansonsten ist's halt wie im richtigen Leben: Hier im Thread schreibt eine Freimaurerin mit, und sie wird von den Brüdern nicht gemobbt (Warum auch - sie schreibt klasse!), und in anderen Threads sind sich schon die Brüder heftig in die Haare geraten. Also - einen Corpsgeist, nach dem es einfach Usus ist, den Mädels an den Zöpfen zu ziehen (Oder was auch immer für'n Quatsch) gibt's nicht.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich danke euch schonmal, evtl. habe ich da eine falsche Vorstellung...

Nach meiner Erfahrung gibt es jene, die sehr auf ihren jeweiligen Zweig der FM pochen und jene, für die die Freimaurerei und nicht der Zweig im Fordergrund steht und somit ganz offen auf Freimaurer/innen aller Zweige zugehen.

*...gekürzt...*

Was meinst Du damit? Ob man sich aufgeschlossen den anderen Zweigen gegenüber verhällt oder nicht?

Flamberge

Ich habe hier mal gelesen dass FM sich gegenseitig besuchen, oder dass es üblich sei während der Gesellenzeit andere Logen aufzusuchen...

Dass jemand aus einer anerkannten Loge eine Winkelloge besucht ist gewissermassen ausgeschlossen?
Oder geht man sich wohl gegenseitig besuchen, aber man nimmt nicht an Tempelarbeiten anderer Zweige teil ?

Das was Lupo schreibt ist schon klar :
Da von der Londoner Großloge anerkannte, reguläre Logen (leider!) nicht mit irregulären zusammenarbeiten dürfen, ergibt sich somit keine Gelegenheit zum Austausch von Zeichen zwischen Brüdern und Schwestern.

Ich stelle mir gerade vor dass ein FM irgendwo auf der Welt unterwegs ist und eine Loge besuchen möchte, informiert er sich dann vorher in welchem Verhältnis diese Loge zu seinem Zweig steht oder kann man da einfach mal spontan anklopfen ?
Ist es nicht üblich dass sich ein FM beim Besuch einer fremden Loge als solcher zu erkennen gibt ?

Ich habe keine Ahnung inwiefern bei den verschiedensten Logen untereinander ein Austausch stattfindet, wie auch immer der aussehen mag.

Gruss Grubi
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich stelle mir gerade vor dass ein FM irgendwo auf der Welt unterwegs ist und eine Loge besuchen möchte, informiert er sich dann vorher in welchem Verhältnis diese Loge zu seinem Zweig steht oder kann man da einfach mal spontan anklopfen ?

Ich kenne zum Beispiel die Variante, dass man sich vor der Reise erkundigt, wo sich eine geeignete Loge befindet, dann kann der Meister vom Stuhl der eigenen Loge einen vorher beim dortigen MvSt. ankündigen. Das vereinfacht vieles.

Aber ich glaube, die Herren hier können da noch detaillierter Auskunft geben als ich.

Flamberge
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Da von der Londoner Großloge anerkannte, reguläre Logen (leider!) nicht mit irregulären zusammenarbeiten dürfen, ergibt sich somit keine Gelegenheit zum Austausch von Zeichen zwischen Brüdern und Schwestern.

Das "(leider!)" verstehe ich beim besten willen nicht. Willst Du denn gerne Leute vom OTO oder vom Golden Dawn in unseren logen sehen? Nein, sicher wohl nicht. Also Du möchtest aber gerne mit "irregulären" zusammenarbeiten? Mit welchen denn? Mit welchen denn nicht mehr?

Ist es nicht geradezu notwendig eine Grenze zu ziehen? Diese Grenze nennt sich "Regularität".
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wie sieht das denn bei den irregulären Logen aus, ist es üblich dass sich Brüder/Schwestern aus gemischten und reinen Frauenlogen untereinander besuchen ?

Also konkret, ist jede Schwester aus einer reinen Frauenloge bei gemischten Logen und deren Tempelarbeiten willkommen ?
Ist eine Schwester aus einer gemischten Loge bei einer reinen Frauenloge willkommen ?

Ich frage mich wieviel Wert auf diese Trennungen gelegt wird aus den unterschiedlichen Perspektiven...

Gruss Grubi
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

hm... das sind 2 interessante Gesichtspunkte über die ich jetzt mal nachdenken muss.

Auf der einen Seite verstehe ich Malakim sehr gut.
Auf der anderen aber auch Lupo.

Und das brachte mich eben auf den Gedanken, dass nicht Regularität für jeden die gleiche ist.
Für den einen hat seine Regularität, andere Prioritäten, als für den anderen.
Es hat jeder seine eigene Regularität, und was davon abweicht, ist für ihn irregulär... was für den anderen wiederum regulär ist.

Also ist es eigentlich völlig sinnlos sich über Regularitäten zu streiten,
weil jedem seine Regularität für ihn genau die richtige ist.

Es sollte nur nicht versuchen dem einen seine Regularität aufzuzwingen.

Noch ein Gedanke: Regularität ersetzen mit Religion.

Grüßle Papalagi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Naja, weil das jeder anders empfindet gibt es Regeln an die man sich halten möchte.
Logen die sich an diese Regeln halten nennt man Regulär, Logen die sich nicht daran halten sind irregulär (das sind also von sehr sehr Freimaurer ähnlichen Logen bis zum Mopsorden oder der Church of Satan oder Gott weiss was für Spinnern).

Formuliert man ein "Leider" so wie Lupo es gemacht hat, so wünscht man sich das verschieben der Grenze zu den Logen hin die der "regulären" Freimaurerei am ähnlichsten sind, aber es wird auch danach weiterhin Logen geben die gerade ausserhalb der Regeln liegen usw. usw. usw.

Also ich wundere mich das REGELN offensichtlich so furchtbar schwer zu verstehen sind. Tennisvereine gehen ja auch nicht zum Wasserball oder bemängeln das man nicht am Wasserballturnier teilnehmen kann.

:gruebel:
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wie sieht das denn bei den irregulären Logen aus, ist es üblich dass sich Brüder/Schwestern aus gemischten und reinen Frauenlogen untereinander besuchen ?

Also konkret, ist jede Schwester aus einer reinen Frauenloge bei gemischten Logen und deren Tempelarbeiten willkommen ?
Ist eine Schwester aus einer gemischten Loge bei einer reinen Frauenloge willkommen ?

Nach meiner Beobachtung (kann da jetzt nur einen kleinen Ausschnitt bezeugen, weil ich natürlich nicht alle gemischten und Frauen-Logen in Deutschland kenne) ist das so. Nur die Brüder aus den gemischten Logen haben das Nachsehen, weil sie weder eine reguläre noch eine Frauenloge besuchen können, das reduziert die Möglichkeiten ungemein.

Flamberge
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

ich weiß was du meinst.
Ich formulierte diesen Gedanken eher allgemein.
Und da passt das Beispiel mit dem Tennis oder Wasserball gut rein. *nick*

;-)
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das "(leider!)" verstehe ich beim besten willen nicht. Willst Du denn gerne Leute vom OTO oder vom Golden Dawn in unseren logen sehen? Nein, sicher wohl nicht. Also Du möchtest aber gerne mit "irregulären" zusammenarbeiten? Mit welchen denn? Mit welchen denn nicht mehr?

Ist es nicht geradezu notwendig eine Grenze zu ziehen? Diese Grenze nennt sich "Regularität".

Hallo Malakim,

da hab' ich mich blöde ausgedrückt, sorry. Mir ging's hier, wie es aus dem zweiten Teil meines Satzes hervorgeht um die Frauenlogen und nicht um alles, was da sonst noch kreucht und fleucht. Hätte ich's ganz ausführlich formuliert, wäre wohl in etwa sowas herausgekommen:

Malakim schrieb:
.... Das eigentliche Problem ist doch nicht das es Logen gibt die keine Frauen aufnehmen, sondern das die Kontakte zwischen den unterschiedlichen Großlogen nicht gut sind und das sich Männer und Frauenlogen nicht gegenseitig besuchen dürfen. Das ist aber von allen Seiten so dämlich geregelt. Die Frauenlogen und Frauengroßlogen haben eine sehr lange Tradition. Schon Cagliostro hat zu seinem System auch Frauenlogen gegründet. Also ist das was die Frauenlogen betreiben in keiner Weise minderwertig....

ergänzt durch:

Lupo schrieb:
Meine bescheidene Meinung: Es muss ja nicht schwarz/weiß sein. Meines Erachtens wäre der einzig praktikable Weg, Besuche und gemeinsame Arbeiten zwischen Männer- und Frauenlogen zuzulassen und dann zu sehen, ob sich etwas entwickelt. Was immer dabei herauskäme - es würde hierdurch niemand zu etwas gezwungen, kein Porzellan würde zerschlagen, und das Ergebnis wäre Ausdruck einer natürlichen Entwicklung und nicht nur einer 300 Jahe alten Formulierung.

... naja ... ein "leider" ist als Zusammenfassung davon etwas verkürzt ...

Würdest Du da große Risiken sehen?
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Lupo bei Risiken und Neben wirkungen fragen sie ihren Großmeister oder Apotheker.

Nein Spaß bei seite, ich glaube nicht das es von vorteil wäre mit den alten Traditionen zu brechen weil wir dan eine starke unruhe in die Logen bringen würden (Gegogel) und die eigntliche Arbeit nicht mehr an erster stelle stehen würde. Das resultat wäre glaube ich das viele Brüder decken würden und die Maurerei einen starken bruch erleiden würde so das es die uns bekannte Maurerrei aus den grundfesten reißen würde, das Ergebniss wäre eine Spaltung in widerrum zwei Zweige der eine der mit den Frauen arbeitet und der eine der dies nicht tut. Also würden wir wieder das Spiel zwischen regulär und irregulär haben. Ich glaube auch nicht das London bei einen aufweichung der regularität mitspielen würde, manchmal ist es besser alt hergebrachtes so zu belassen wie es ist. Unsere alten Brüder im ewiegen Osten der längst vergangenen Tage haben sich ja schließlich was dabei gedacht das es so ist wie es ist. Der Bau soll gefördert werden und nicht unterbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin

Ich kann wohl ganz gut nachvollziehen warum die meisten Fm, wie ich das einschätze, lieber getrenntgeschlechtlich arbeiten möchten.
So wie ich das verstanden habe sind Tempelarbeiten als teilweise recht intim zu bezeichnen und wenn da jemand die" Hosen runterlässt" macht er das lieber unter Männern oder auch nur unter Frauen...
Das scheint irgendwie wichtig zu sein dass man sich da nicht vom anderen Geschlecht beobachtet fühlen muss.
Wobei da die Tolarenzgrenze jeder für sich selbst ziehen muss.

Es geht ja auch irgendwie um den einzelnen Maurer selbst und nicht darum eine "Paartherapie" durchzuführen.
Ich kann mir vorstellen dass einige Mädels gleich mitgehen wollen wenn ihr Partner etwas für sich gefunden hat wie z.b. eine Loge.
Und wenn dann ein Paar gemeinsam in einer Loge auftritt werden diese sicher nicht immer als Einzelindividuen wahrgenommen...
Ist ja in anderen Vereinen auch so, dann heisst es " da kommen die Müllers"
Und wenn ich mir dann noch vorstelle dass Erlebnisse aus der Loge zuhause nochmal gemeinsam durchgekaut werden...

Wenn ich etwas in diese Richtung machen würde könnte ich mir das auch ganz gut als Einzelperson vorstellen, es soll ja etwas anderes als Alltag sein.
Gleichberechtigung sehe und lebe ich im allgemeinen genug, von mir aus darf es dann zu bestimmten Anlässen gerne mal etwas "anders" zugehen...

Gruss Grubi
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Grubi eine Tempelarbeit erlebt man im Kolektiv, aber auch jeder sehr individuel für sich selbst.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten