Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Man muss dazu wissen, dass in der Gründerzeit der konstituierten Freimaurerei, also Anfang des 18. Jahrhunderts, die Einstellung zur Frau eine völlig andere war als heute. Der Mann ging davon aus, in allem Priorität zu haben. Frauen wurden die Fähigkeiten abgesprochen, für Politik, (ging Bertha von Suttner auch so), Wissenschaft, Wirtschaftund für wesentliche Gebiete der Arbeitswelt befähigt zu sein.


Ist die Zeit heute wirklich anders? Was man vor ca. 300 Jahren niedergeschrieben wurde, muss auch in der Jetztzeit noch richtig sein.


Keine Frage, dass Frauen in der heutigen Gesellschaft in zu vielen Bereichen noch benachteiligt sind, im zeitlichen Kontext erübrigt sich diese Frage allerdings fraglos und besonders mit immer stärker werdender Auseinandersetzung, siehe z.B. Genderstudies, die zum Teil sogar zu gesetzlichen Verankerungen führen, rückt die tatsächliche gesellschaftliche Gleichstellung zum Glück rasch näher.

Zu verwechseln ist das aber nicht mit zwanghafter Gleichsetzung und von beiden Geschlechtern gewollte Freiräume gegen deren Willen zu unterbieten wäre ein Schritt zurück, für Frauen, wie auch für Männer. Mit Druck und Zwang lassen sich Denkmuster kaum ändern, bzw. verhärten sich eher noch, zumindest meiner Meinung nach.

Wer nicht nachvollziehen kann, dass es auch angenehm sein kann, ein paar Stunden im Monat mit gleichgeschlechtlichen Gesprächspartnern zu verbringen und da gleich mittelalterliches Denken oder feindliche Gesinnung gegenüber dem anderen Geschlecht zu erkennen glaubt, für den spielt genau dieses Geschlechterdenken scheinbar die weitaus größere Rolle.


Nächste Frage? Oder weil Frauen dann die Männer durch ihre Fraulichkeit, von gaaanz wichtigen Sachen abhalten könnten?

Ich ziehe abends immer noch sehr gerne mit guten Freunden um die Häuser ohne dass unsere Freundinnen dabei sind und das ist wohl kaum etwas besonderes, sondern das normalste der Welt, eben so normal ist es, dass wir auch alle gemeinsam gerne losziehen oder unsere Freundinnen mit deren Freundinnen abends etwas unternehmen.
Warum ist das so?
Wollen wir, wenn wir unter uns sind andere Mädels kennen lernen oder wollen unsere Freundinnen gemeinsam weg um zu flirten? Geht es darum sich hemmungslos zuschütten zu können oder mal so richtig über den anderen zu lästern? Mögen wir unsere Freundinnen insgeheim überhaupt nicht und machen deshalb manchmal etwas ohne sie und finden unsere Partnerinnen uns eigentlich bescheuert dass sie auch mal was ohne uns unternehmen möchten?

Ich glaube kaum, es ist ab und zu einfach nur angenehm etwas mit seinen Freunden zu unternehmen, ebenso angenehm ist es mit seiner Partnerin oder mit einer "gemischten" (wenn wir schon bei den Begriffen sind ;) ) Gruppe etwas zu starten.

Nichts anderes ist es für mich in der Loge.
Das sind wenige Stunden im Monat und nicht wie es hier manchmal klingt als ginge es um die Verbannung von allem weiblichen aus dem Alltag. Das ist auch keine Wertung im dem Sinne, dass ich denke Frauen könnten nichts mit Freimaurerei anfangen oder könnten sich nicht intensiver als so manch männlicher Bruder mit der Materie beschäftigen. Im Gegenteil, die Frau eines Bruders ist selbst aktive Maurerin und steht keinem männlichen Bruder in irgendeiner Hinsicht nach.

Das mag man nachvollziehen können oder nicht, ich glaube allerdings nicht, dass es etwas ungewöhnliches ist und schon garnicht, dass es mit feindlicher Grundhaltung einhergeht. Meiner Meinung nach werden hier Dinge diskutiert, die im Grunde eine Diskussion fraglos rechtfertigen, allerdings aus anderen Gründen. Ob nun das strikte Besuchsverbot oder das allgemeine Untersagen von Kontakten mit gemischtgeschlechtlichen Logen diskutierbar ist oder nicht ist eine Sache, aber im Zuge von (gerechtfertigter) Emanzipation nun im Gegenzug alles nicht entsprechende niederzumachen und für schlecht oder feindlich zu erklären eine andere.

Ich empfinde übrigens eine Antwort die auf Empfindungen basiert und nicht auf irgendwelchen Fakten und Regeln aufbaut, deshalb nicht weniger greifbar oder aussagekräftig, auch wenn ich den Eindruck habe, dass das hier bei so manchen Usern so nicht wirklich ankommt und lieber gehört wird, dass man etwas nicht tut, weil man es nicht tun soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hm, das klingt alles recht harmlos und rührig, was du da so sagst search. Jetzt tut sich mir dann doch nocheinmal eine Frage auf:

Wenn Mann bei ner Kneipentour nur unter Männern sein möchte warum geht er dann nicht in eine Schwulenkneipe? ;) Das war ein Scherz.

Nun wirds ernster: Was an der FM muss rein unter Männern bleiben bzw. warum ? Was wäre anders, wenn Frauen dabei wären Frauen, welche gut diskutieren können, nicht herumzicken und logisch denken können (soll ja welche geben) Weshalb ist es für die meisten
FM so wichtig unter Männern zu sein?

Wenn man da die früheren Zeiten des Patriarchats nimmt konnte man das nachvollziehen, wie Kriegerin schon sagte Mann sprach Frau einfach die Kompetenzen ab.

Heute jedoch wirkt eine solche Separierung ein wenig befremdlich und "mittelalterlich".

Es muss nicht als Benachteiligung der Frauen gesehen werden, wer weiß schon ob es generell erstrebenswert is FM zu sein ;)

Reine Männerlogen überwiegen. Frauenlogen kommen dann der Anzahl nach und verschwindend klein ist die Zahl der Gemischten Logen.

Mir genügt die Antwort , "weil wir einfach unter uns sein möchten haben wir reine Männerlogen", nicht. Ich würde gerne noch erfahren weshalb das so ist.

Gruß

Baronesse
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro, bei der FM gibt es nichts, was unter Männern bleiben MUSS!
Frauen sind meines Erachtens genauso für die FM geeignet wie Männer.

Ich finde search hat das doch gut beschrieben! Neben der Trafdition ist das was Search sagte sicher auch ein wichtiger Grund für die Trennung!

Ich weiss, von Traditionen dieser Art hälst Du wenig, aber andere eben schon!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro, bei der FM gibt es nichts, was unter Männern bleiben MUSS!
Frauen sind meines Erachtens genauso für die FM geeignet wie Männer.

Ich finde search hat das doch gut beschrieben! Neben der Trafdition ist das was Search sagte sicher auch ein wichtiger Grund für die Trennung!

Ich weiss, von Traditionen dieser Art hälst Du wenig, aber andere eben schon!
WAS ist der Grund neben der Tradition habe ich da etwas überlesen? Den "Wohlfühlfaktor" habe ich herauslesen können jedoch nicht warum dieser besteht. Ich weiß ich bin lästig...:rosi:

Eine Tradition die auf dem ehemaligen Patriarchat begründet ist und Frauen bestimmte Kompetezen abspricht muss und kann ich nicht für gut heißen. Du schon? Wenn ja, warum?

Eine Begründung fehlt mir dennoch. Warum ist DIES Tradition so wichtig, alleine der Tradition wegen? So simpel ist die Antwort? Weil eben Tradition Tradition bleibt, egal wie veraltete sie schein? Es steht schlimmer um die FM als ich dachte ;););)

Gruß

Baronesse
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Sagte Search doch!

Warum machst du hin und wiedder einen Mädelsabend? (falls Du sowas machst!)

Diese Tradition ist von Ursprung her weniger schön, da geb ich Dir Recht! Aber eben aus dem Wohlfühlfaktor heraus gefällt sie vielen FM!
Sicher haben andere FM andere Begründungen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@search, @trianon,
mit diesen Anworten kann man(frau) leben, hier kann man eine Gesprächsbasis aufbauen.:-D

Zur Frage Bertha v. Suttner, damit ihr seht ich bin für alle Seiten offen.
Die Pazifistin Bertha von Suttner und ihre freimaurerischen Helfer
Die Waffen nieder! Großloge Alpina CH

Vor bald hundert Jahren, am 10.Dezember 1905, wurde der aus böhmischem Adel stammenden Bertha von Suttner, geb. Gräfin Kinsky, als erster Frau der Friedens- Nobelpreis zuerkannt. Sie war eine mutige Vorkämpferin für den Frieden. Sie wurde von den Freimaurern in der Schweiz sehr unterstützt. Hätte sie keine MÄZENE (Mäzene findet man aber nur im Geldadel) gehabt, wer weiß, wer weiß.:)
Doch es gibt halt einfach Ansichten, die sind veraltet. Da können wir Frauen nichts ändern, doch IHR könnt vieles in den Euren Logen ändern.

Eine objektive Frage, FreeMasons.
Was feiert Mann, wenn er Vater wird, mehr?
Einen Sohn oder eine Tochter?
Wohlgemerkt wir sind hier in West-Europa, nicht im Orient, Asien osw.
Richtig, einen Sohn kann er, sobald er alle Kriterien erfüllt, mitnehmen.
Tochter kann er nur vorzeigen.:gruebel:

Zurück nun zu den gemischten Logen.
Ein Auszug eines Interviews einer Deutschen Grosslogensprechers.
Frage zu den gemischten Logen: gestellt von Peter Mitter

Da diese Form der Freimaurerei seitens der sogenannten regulären Logen und ihrer Großlogen nicht anerkannt ist, besteht kein offizieller Verkehr zwischen diesen Verbänden. Dementsprechend ist auch der Informationsaustausch und der Wissensstand wechselseitig eher dürftig. Reine Frauenlogen arbeiten in Deutschland unter der Großloge 'Zur Humanität' mit Sitz in Berlin.

Nächste Frage: Was wäre so zweifelhaft eine Schwester in den Kreis aufzunehmen?


Wir haben keine Angst vor Frauen, wir schätzen und achten sie (und da kann ich nur für mich sprechen, aber ich glaube, da stehe ich auch nicht allein: Ich liebe die Frauen!) und wir beteiligen unsere Lebensgefährtinnen gern und oft an Veranstaltungen geeigneter Art. Beispielsweise in meiner Loge in diesem Monat drei Mal: Bei einem traditionellen Gansessen, bei einem Gastvortrag über den 'Weißen Ring' und bei einem Klavierabend. Wenn so etwas der einen oder anderen Frau nicht genügt, bestehen keinerlei Hinderungsgründe, sie als Mitglied in eine Freimaurerloge aufzunehmen. Sie kann hierbei zwischen rein femininen Logen und solchen, die sowohl Frauen wie Männer aufnehmen, wählen. Wo also ist das Problem?

Dieses sind wohlgemerkt nur Auszüge.


Ach noch was, zu den Naiven, Troll uva mehr.
@baro und ich wurden auch als bissige Stuten bezeichnet,
gebt zu, auch ihr habt wieder viel erfahren. So kann man/frau zu(mit)sammen etwas erfahren und in der Mehrheit geht es leichter.

Ach Häschen muss nun mal wieder zurück zum Herd.:rosi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wenn ich das so lese was die Kriegerin da so als Antworten vom Großlogensprecher vorweist, ähnelt das doch sehr so manchem Posting hier? Sag tmal Jungs habt ihr euch abegsprochen oder gibt es FM-Richtlinen zu den Antworten auf Fragen von Nichtmaurern?? Das liest sich gerade so als ob...

Nun ja

Gruß

Baronesse, die sich bald über nichts mehr wundert...
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nein, es gibt keine Richtlinien!

Ist halt wirklich so!

Ich persönlich halte in diesem Punkt wenig von sachlichen Erklärungen (Paarbildung ind der Loge, Ablenkung durch hübsche Frauen, etc.)

Für mich ist das alles höchst supjektiv und deshalb tatsächlich schwer zu erklären!
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nun wirds ernster: Was an der FM muss rein unter Männern bleiben bzw. warum ? Was wäre anders, wenn Frauen dabei wären Frauen, welche gut diskutieren können, nicht herumzicken und logisch denken können (soll ja welche geben) Weshalb ist es für die meisten
FM so wichtig unter Männern zu sein?

Sag mal, liest du eigentlich Beiträge die hier geschrieben werden? Man könnte glauben du sitzt vor einem Fragenkatalog, den du abschreibst, egal was geantwortet wird?! Habe ich nicht geschrieben, dass es das normalste der Welt ist, auch unter gleichgeschlechtlichen Gesprächspartnern sein zu wollen? Dies mag ein Konstrukt unserer Sozialisation sein, aber so ist es nunmal, wenn das für dich nicht gilt, mag das für dich so sein.

Ich habe sogar ein Beispiel aus dem täglichen Leben gebracht um zu zeigen, dass dies nicht auf das Logenleben bechränkt ist, sondern ganz normaler, neutraler, nicht feindlichgestimmter Alltag ist und alles was ich als Antwort bekomme ist wieso der FM unter sich sein will. Ist der Freimaurer kein normaler Mensch, für den auch die gleichen Dinge gelten wie für jeden anderen Menschen in dieser Gesellschaft auch?
Es gibt Frauen die sehr viel besser diskutieren können als Männer (und andere Frauen :hi:), da sind wir ironischerweise einer Meinung, meine Partnerin zum Beispiel, aber das hat nichts mit meinem Beitrag oben zu tun, dass es für mich hierbei um nichts anderes als ein völlig normales Phänomen geht, was überall im alltäglichen Leben auffindbar ist.

Wenn du meinen Beitrag oben geselsen hast und dann antwortest mit "Weshalb ist es für FM so wichtig unter sich zu sein?" , stimmt doch etwas nicht so richtig.


Mir genügt die Antwort , "weil wir einfach unter uns sein möchten haben wir reine Männerlogen", nicht. Ich würde gerne noch erfahren weshalb das so ist.

Ich sprach nicht von "uns", sondern von mir, für alles weitere musst du andere Brüder befragen.
Du möchtest scheinbar einfach formulierte Tatsachen hören, an denen man sich entlangtasten kann, was dann wohl die alten Pflichten wären.
Ich habe versucht etwas darüber hinaus zu erklären, da ich kein Mensch bin, der mit reinen Verboten etwas anfangen kann, das genügt dir auch nicht. Du suchst wohl eine Art Gral der Geschlechtertrennung in der Freimaurerei, den ich dir nicht geben kann ->

Mein Tip an dich wäre ein Soziologiestudium, das würde die konstruierte Geschlechterrollen, der die jeweiligen Gesellschaften unterliegen (also auch alle ihre Mitglieder, sogar die FM) vielleicht für dich befriedigend beantworten.

Vorschlag. Persönliche Diskussionen per PN, das versaut sonst den ganzen Thread.

@Eine objektive Frage, FreeMasons.
Was feiert Mann, wenn er Vater wird, mehr?
Einen Sohn oder eine Tochter?
Wohlgemerkt wir sind hier in West-Europa, nicht im Orient, Asien osw.
Richtig, einen Sohn kann er, sobald er alle Kriterien erfüllt, mitnehmen.
Tochter kann er nur vorzeigen.:gruebel:

Ich finde deine Frage sehr interessant, fände aber auch eine Antwort von dir auf mein Beispiel, dass ich für dich geschrieben habe nicht uninteressant.
Deine Frage ist deshalb sehr interessant, weil ich das Gefühl habe, dass für dich die "Rolle der Frau" eine enorm große Rolle in der Hinsicht spielt, dass du sie selbst verinnerlicht zu haben scheinst.

Weshalb kann man seine Tochter nicht mitnehmen zum Zelten, Angeln, Fussballspielen, Grillen oder was auch immer dir da in den Sinn kommt?
Weil eine Tochter das nicht will? Weshalb soll sie das nicht wollen?
Weil sie als kleines Mädchen in einer Gesellschaft aufwächst, die eine gewisse Struktur in der Erziehung für kleine Mädchen vorsieht und dementsprechende Erwartungen an die Eigenschaften von kleinen Mädchen stellt.
Ich behaupte ja nicht, dass meine Empfindung und meine Meinung, dass es normal ist, dass Männer und Frauen auch mal gerne unter sich sind, nicht auch selbst gesellschaftlich konstruiert ist, aber an der reinen Tatsache ändert es für mich nichts und auch eine Benachteiligung oder Antipathie sehe ich da keine. Im Gegenteil, ich mache mir darüber nicht annähernd so viele Gedanken wie es manche Frauen scheinbar erwarten.
Ich stehe Freitags nicht da und denke "Heute abend endlich mal wieder ohne Weiber sein", auch wenn ich in einem reinen Frauenhaushalt aufgewachsen bin und 80% meiner Zeit Frauen um mich habe(kleines Detail für Hobbypsychologen ;) ).


Im übrigen finde ich auch diese gemeinsamen Essen und weißen Arbeiten manchmal ein wenig fraglich, nämlich dann, wenn es so wirkt, als wolle man irgendeine Veranstaltung in den Kalender einbauen, damit sich die Ehefrauen und Partnerinnen nicht ganz ausgeschlossen fühlen. Mann könnte provokant sagen, dass sie dann nichts mehr zu meckern haben, das finde ich dann schade und auch unnötig für beide Parteien. Wenn sich alle jedoch gemeinsam auf diese Tage freuen ist das natürlich schön, meine Partnerin hätte darauf zum Beispiel überhaupt keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Eine objektive Frage, FreeMasons.
Was feiert Mann, wenn er Vater wird, mehr?
Einen Sohn oder eine Tochter?
Wohlgemerkt wir sind hier in West-Europa, nicht im Orient, Asien osw.
Richtig, einen Sohn kann er, sobald er alle Kriterien erfüllt, mitnehmen.
Tochter kann er nur vorzeigen.:gruebel:

Diese Frage ist nur auf die FreeMasons bezogen (Sitzungen), sind halt NUR für Männer,
ansonsten darf Vater/MutterKinder überall zusammen erscheinen.
Diese Frage war in keiner anderen Weise gemeint.
Es ist auch in den Königshäusern üblich, mehr Salutschüsse abzugeben, wenn ein Sohn geboren wird.
STAMMHALTER, er ist die Wurzel,
und schon sind wir wieder bei den veralteten Ansichten.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wieso bringst du ein Beispiel aus der Familie um auf etwas in der Freimaurerei aufmerksam machen zu wollen? Was hat es mit Männerlogen/Frauenlogen zu tun, wenn du behauptest, dass sich Väter eher über einen Sohn als über eine Tochter freuen?
Und wie wäre die ANtwort dann anders herum->
Was feiert eine Mutter mehr-etwa eine Tochter? Ich weiß nicht so recht was das soll, wenn du damit nicht auf konstruiertes Genderdenken aufmerksam machen möchest.
Auf mein Beispiel bist du noch immer nicht eingegangen :)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Einmal klipp und klar, ich bin gerne Frau, genoss es schon immer Mädchen zu sein und mit den Augen zu klappern, funktionierte in 90% der Fälle.

Wir Frauen, hier denke ich spreche ich für die Mehrheit, WIR wollen da ja gar nicht rein, auf keinen Fall. Was uns nicht gefällt, ist an und für sich nur "diese ALTEINSESSENEN Bedingungen", die 1729 aufwärts, JAHR? von den ALTEN FM , niedergeschrieben wurden. Es geht hier lediglich um die BEGRÜNDUNG >> WARUM Frauen....
Doch wir kommen auch drauf, je länger wir und hier diskutieren/unterhalten, IHR könntet bei besten Gewissen und Wissen auch nichts ändern.

@search: Auf mein Beispiel bist du noch immer nicht eingegangen :)[/QUOTE]


Welche andere Frage ich nicht geantwortet habe, weiß ich nicht, bitte schreib sie mir und ich werde versuchen, dies so gut zu beantworten.:gruebel:
Ach ich denke, ich habe sie herausfiltern können. Sicher haben Mädchen und Burschen andere Wünsche, sobald sie in die Pupertät kommen, sowieso. Solange sie klein sind, sehr ähnliche, doch Revierkämpfe gibt es sicher, dies mehr unter den männlichen Nachkommen und ab diesen Zeitpunkt genoss ich es ein Mädchen zu sein, deshalb konnte ich mich auf ganz andere Sachen konzentrieren. Aufpasser hatte ich gratis mitgeliefert bekommen.

Auch habe ich eine Damenrunde, wenn es meine Zeit erlaubt, spielen wir Karten, da sind wir auch lieber ungestört, also ohne Männer. Schach spiele ich mit Männer, hier verliere ich mehr Spiele als ich gewinne, wird akzeptiert und noch keiner ist dahergekommen und sagte, ja weil du als Frau das nicht so gut kannst;
gewinne ich, gratulieren sie mir,:-D und anerkennen dies auch.

Im Spitzen-Sport ist ja Frau und Mann auch getrennt, bei den kleinen Wettkämpfen haben Frauen und Männer dieselben Strecken zu bewältigen.
Im Grunde gehören Mann und Frau zusammen. Dies ist meine ehrliche Meinung.:-D
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Moin Baro,

Sag mal Lupo wieso geht es bei dir nicht ohne Perönlichkeiten? Das war eine klare Meinungsäusserung und ein ernst gemeintes Argument. Wenn du das für inhaltsfreie Spitzfindigkeiten hältst weil du es nicht verstehst oder evtl einfach nicht verstehen möchtest.... sorry, dann sollten wir wirklich nicht weiter miteinander diskutieren. Waren wir uns nicht einig darüber, dass Kritik an dem Schreib und Diskussionstil anderer hier keine Art und Weise ist miteinander umzugehen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden und das gilt nur für andere und weniger für dich?

:gruebel: Hmm. Lass einfach mal die Kirche im Dorf. Mein Antwortsatz bezog sich auf den Inhalt Deines Texts, nicht auf Dich. Und wenn ich es jetzt genau nehme, dann ist allerdings Dein erster Satz sehr wohl ein persönlicher Vorwurf.

Aber ich erkläre Dir gerne meine Reaktion auf Deinen Text:

[Metadiskussionsmodus ]
In den von mir nicht beantworteten Texten befinden sich zwei Argumentationsketten nach dem Muster "Wer lügt der stiehlt - wer stiehlt zündet Häuser an - wer Häuser anzündet frisst kleine Kinder - usw.". Das ist ein probates Mittel, sein Gegenüber in kürzester Zeit mit einer Unmenge von Zeug zu überschütten, bei dem er sich einen Wolf schreiben kann, um das wieder gerade zu rücken. Und wenn er sich darauf einlässt bleibt bestimmt irgendwo was hängen, bei dem man weiter machen kann.

Auf so was reagiere ich sehr allergisch, denn es hat nichts mit einem gemeinsamen Erarbeiten eines Themas oder Lösung eines Problems zu tun, sondern dient nur einer Eskalation mit dem Ziel, um jeden Preis recht zu behalten. Ich muss mich beruflich hinreichend mit sowas herumärgern und habe eigentlich wenig Neigung, dies auch privat zu tun.
[/Metadiskussionsmodus ]

Aber schön, wenn Du beides ernst gemeint hast, gehe ich nochmal kurz darauf ein:

a) Freimaurer als Teil der Gesellschaft und Verantwortung für die Gesellschaft:
Wenn bei jeder privaten Beschäftigung eine "Verantwortlichkeit für die Gesellschaft" postuliert wird, ist das reichlich totalitär. Und Freimaurerei ist eine private Beschäftigung von der auch keinerlei Gefahr für die Öffentlichkeit und Gesellschaft ausgeht.

Ein Mann, der mal etwas ohne Frauen an seiner Seite macht, wird seiner Verantwortung der Gesellschaft gegenüber nicht gerecht? Ist eventuell ein Fall für den Verfassungsschutz? Ziemlich absurd, aber genau darauf läuft dieser Gedankengang in letzter Konsequenz heraus. Ich würde dazu plädieren, die Kirche im Dorf zu lassen.

b) Lehrmeinung = Regelwerk, Regel = Plan, Plan = Ziel:
Wenn ich zu meiner Aussage zurückkomme, lautete diese, dass es keine freimaurerische Lehrmeinung gibt, die der Freimaurer nachzubeten hat. Die Aussage, dass die Lehrmeinung sehr wohl in Form eines Regelwerkes existiert, ist schlicht falsch und folglich die ganze Kette, die hin zu irgendeinem ominösen Ziel führen soll, gegenstandslos.

In dem Zusammenhang stellt sich mir allerdings wirklich die Frage, was ist der Sinn einer Diskussion, wenn das Gegenüber ohnehin nichts glaubst und auf nichts eingeht? M. E. gerät es zur Streiterei um des Kaisers Bart.

Och ich bin sicher sie tuns doch...Freunde haben Einfluss ob bewußt oder unbewußt. Natürlich never ever auf dich ..nie im Leben Lupo:rosi:
Na ja.

Ja bei manchen Dingen kenne ich keinen Spaß und was an dem Wort "profan" nicht zu missverstehen ist wäre, dass es nicht neutral sondernd wertend ist...

Meine Güte. Nichts gegen Dein sprachliches Feingefühl, aber irgendwann fängt's an albern zu werden. Es kommt auf den Zusammenhang an, in dem man ein Wort gebraucht! Ist Dir schon mal aufgefallen, dass ich das Wort ":uuups:" noch nie im Zusammenhang mit Menschen verwendet habe, weil ich's in diesem Zusammenhang auch etwas daneben finde?

Du musst den Spieß jetzt nicht einfach umdrehen Lupo das ist wenig origniell. Das war mein Argument such dir ein anderes;)

Nö - *g*. Sollte ich Dir aus Prinzip wiedersprechen, weil's von Dir kommt? Oder kassierst Du Miete für Dein Argument? (Wird die dann buchstabenweise abgerechnet?) Ich hatte überigend auch nicht argumentiert, sondern lediglich festgestellet, dass mein Vergleich dann wohl doch nicht völlig daneben war ...

Ich mag deine Ausdrucksweise nicht. Das hat nichts mit aufg...zu tun sondern mit Grundsätzlichkeit. Es wird von den Obergurus so einiges abgelehnt..ob das nun das Anerkennen der Regularität aller Logen ist oder das hier aufgeführte Frauenbeitrittsthema. Generell hat sich nichts zum Thema Frauenaufnahme bei den Herrenlogen geändert. Schließlich ist das hier das Thema und nicht irgendwelche anderen Entwicklungen, welche wir nicht kennen oder welche hier nicht zur Diskussion stehen.

Tritt mal geistig einen Schritt zurück und schau Dir das ganze Bild an. Es gibt EINE Freimaurerei. Darunter gbt es Männer-, Frauen- und gemischte Logen.

So - jetzt sagt die Männerloge, dass eine reguläre Männerloge keine Frauen aufnehmen darf, bzw. wenn sie das tut, sie keine reguläre Männerloge mehr ist. Reichlich trivial, oder?

Wenn Du jetzt den Fakt, dass die Männerloge die Frauen- und gemischten Logen als vollwertige Freimaurer anerkennt, als "irgendeine Entwicklung", die nicht zum Thema gehört, abtust, kann ich das nicht nachvollziehen.

Du unterstellst mir hier indirekt auf Teufel komm raus die FM verdammen zu wollen? Das ist so dreist wie falsch. Du maßt dir an mir zustimmen zu können, dass ich nicht zu den FM passe? Hatten wir irgendwann schon einmal zusammen Schweine gehütet oder wie glaubst du das beurteilen zu können? Eventuell gehts nun doch noch mal ohne Arroganz Lupo und sorry das war pure Arroganz deinerseits und das muss ich jetzt schon mal anmerken dürfen.:cocococktail:

Grins. Wie würde Baro an meiner Stelle jetzt schreiben? Ein wenig mehr Humor hätte ich Dir schon zugetraut ... aber gut, ich werde nie wieder auf irgendein Witzchen von Deiner Seite eingehen, wenn Dir das lieber ist, und Du es als "arrogant" empfindest.

Ich muss dann auch schon mal anmerken dürfen, dass der inflationäre Gebrauch des Wortes "Arroganz" als Vorwurf gegen alles und jeden auch etwas nervt. :cocococktail:

Nett von dir dich mir hier mit dem Vornamen vorzustellen, das macht die vorherigen Aufreger wieder wett.

Na, dann muss ich sagen, bist Du ja wenigstens leicht zu besänftigen.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Einmal klipp und klar, ich bin gerne Frau, genoss es schon immer Mädchen zu sein und mit den Augen zu klappern, funktionierte in 90% der Fälle.

Habe ich nie bezweifelt.

Wir Frauen, hier denke ich spreche ich für die Mehrheit, WIR wollen da ja gar nicht rein, auf keinen Fall.

Das ist klar, macht auch nicht den Eindruck

Was uns nicht gefällt, ist an und für sich nur "diese ALTEINSESSENEN Bedingungen", die 1729 aufwärts, JAHR? von den ALTEN FM , niedergeschrieben wurden. Es geht hier lediglich um die BEGRÜNDUNG >> WARUM Frauen....

Deshalb habe ich versucht einen neuen Aspekt reinzubringen, mal vom schlichten "nicht dürfen" abgesehen, der für mich zutrifft. Ein anderes "Warum" wenn du so willst.

Doch wir kommen auch drauf, je länger wir und hier diskutieren/unterhalten, IHR könntet bei besten Gewissen und Wissen auch nichts ändern.

Muss man ja auch nicht, tut ja niemandem weh.

Welche andere Frage ich nicht geantwortet habe, weiß ich nicht, bitte schreib sie mir und ich werde versuchen, dies so gut zu beantworten.:gruebel:


Ich ziehe abends immer noch sehr gerne mit guten Freunden um die Häuser ohne dass unsere Freundinnen dabei sind und das ist wohl kaum etwas besonderes, sondern das normalste der Welt, eben so normal ist es, dass wir auch alle gemeinsam gerne losziehen oder unsere Freundinnen mit deren Freundinnen abends etwas unternehmen.
Warum ist das so?
Wollen wir, wenn wir unter uns sind andere Mädels kennen lernen oder wollen unsere Freundinnen gemeinsam weg um zu flirten? Geht es darum sich hemmungslos zuschütten zu können oder mal so richtig über den anderen zu lästern? Mögen wir unsere Freundinnen insgeheim überhaupt nicht und machen deshalb manchmal etwas ohne sie und finden unsere Partnerinnen uns eigentlich bescheuert dass sie auch mal was ohne uns unternehmen möchten?

Ich glaube kaum, es ist ab und zu einfach nur angenehm etwas mit seinen Freunden zu unternehmen, ebenso angenehm ist es mit seiner Partnerin oder mit einer "gemischten" (wenn wir schon bei den Begriffen sind ;) ) Gruppe etwas zu starten.

Nichts anderes ist es für mich in der Loge.
Das sind wenige Stunden im Monat und nicht wie es hier manchmal klingt als ginge es um die Verbannung von allem weiblichen aus dem Alltag. Das ist auch keine Wertung im dem Sinne, dass ich denke Frauen könnten nichts mit Freimaurerei anfangen oder könnten sich nicht intensiver als so manch männlicher Bruder mit der Materie beschäftigen.

Auch habe ich eine Damenrunde, wenn es meine Zeit erlaubt spielen wir Karten, da sind wir auch lieber ungestört, also ohne Männer.


Damit hast du mir also schon gezeigt, dass wir in dem Bereich ähnliche Meinungen haben.

Im Grunde gehören Mann und Frau zusammen. Dies ist meine ehrliche Meinung.:-D

Klar und wenn man etwas Freiraum benötigt wie du z.B. bei der Damenrunde und diesen dann auch bekommt, klappt das auch.
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich versteh manche gedankengänge hier nicht warum sollte sich ein Mann nicht über eine Tochter mehr freuen als über einen Sohn, ich hab nen Freund der hat sich so wahnsinnig über seine Tochter gefreut (Achtung Wichtig, er wollt auch unbedingt eine):gruebel:

Desweiteren warum sollten Mädels nicht das selbe machen wie Jungs, ich bin z.B leidenschaftlicher Hobbykoch (also ich steh am Herd bin ich des wegen kein Mann) :gruebel:

Ich glaub das läuft einwenig am Thema vorbei.


Noch auf die Weißen Logen zu kommen, ja es wäre schade wenn das ein gezwungene Veranstaltung wäre, bei uns ist das so das sich die Damen der Maurer regelmäßig treffen UND NICHT WEIL SIE MÜSSEN SONDER WEIL SIE DAS VON SICH AUS WOLLEN.

Wie sagte mal eine dieser Schwestern ganz treffend : wir gehen was trinken und quatschen, und ihr macht das was auch immer ihr da macht.:drinking:


Aber ich muss sagen unsere weißen Veranstaltungen sind immer sehr harmonisch, liegt aber auch bestimmt daran das unsere Damen gut mit einander harmonieren.:rosi:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich versteh manche gedankengänge hier nicht warum sollte sich ein Mann nicht über eine Tochter mehr freuen als über einen Sohn, ich hab nen Freund der hat sich so wahnsinnig über seine Tochter gefreut (Achtung Wichtig, er wollt auch unbedingt eine):gruebel:

Erstes Kind? Männer mögen lieber Mädchen, obwohl der Stammhalter sollte zuerst da sein.
Hier geht es um die FM und das haben wir nie außer acht gelassen. Hier geht es hauptsächlich, um das veralterte Strukturgebilde. Um die Patriachatsregel und nicht nur hier, die ist im Grunde genommen weltweit.
Hätte Frau auf sich nicht aufmerksam gemacht, wären wir auch nicht soweit, doch zur Hilfe mussten UNS sehr wohl MÄZENE kommen, also durchschlagskräftige Männer. Ob wir da rein kommen oder nicht ist eben euch überlassen, Frau kann da nichts entscheiden. Der Anfang in einer Männerloge, muss immer von einem Mann ausgehen und selbst der benötigt dann Hilfe. Ja, eine Hand wäscht die Andere.


Desweiteren warum sollten Mädels nicht das selbe machen wie Jungs, ich bin z.B leidenschaftlicher Hobbykoch (also ich steh am Herd bin ich des wegen kein Mann) :gruebel:

Mädchen und Jungs machen schon dasselbe, und wenn ich so die Kochdokus anschaue, selten eine Frau zu finden, JA und du bist sicher Mann.:)

das mit dem zitieren kapiere ich des öfteren, und dann überhaupt nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jetzt wirds hier aber echt anstrengend Lupo ;), ich werde mich nach meinem Urlaub weiter mit der Diskussion hier beschäftigen. Bis dahin allen eine gute Zeit und

Gott zum Gruße

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.113
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo, Kriegerin

... Wir Frauen, hier denke ich spreche ich für die Mehrheit, WIR wollen da ja gar nicht rein, auf keinen Fall. Was uns nicht gefällt, ist an und für sich nur "diese ALTEINSESSENEN Bedingungen", die 1729 aufwärts, JAHR? von den ALTEN FM , niedergeschrieben wurden. Es geht hier lediglich um die BEGRÜNDUNG >> WARUM Frauen....

Genau das ist aber schwer bis nicht nachvollziehbar. Was hätte denn jemand, der gar nicht rein will davon, wenn die Aufnahmeregeln geändert würden und was wäre der Schaden, wenn es nicht passiert?

Das Beispiel kam weiter oben schon mal, ich schmücke es jetzt einmal etwas weiter aus:

Also, Du hast eine Saunaanlage mit drei Saunen - männlich, weiblich getrennt und eine gemischte. Das wurde vor Jahren aus Gründen der Schicklichkeit so gemacht, obwohl man's heute eigentlich gar nicht mehr sooo eng sieht.

In der Diskussion hat sich ja ziemlich klar herausgestellt, dass sich die Besucher dieser drei Einzelsaunen sehr wohl in den Saunen fühlen, die sie für sich ausgewählt haben. Die Gründe dafür sind individuell verschieden und auch nicht immer rational nachvollziehbar. Letztlich ist es Geschmackssache.

Komischerweise ist die Herrensauna am besten besucht. Warum dies so ist, wäre eine interessante Frage, aber darum geht's hier ja nicht. Es ist halt so.

Aber gut - jetzt kommen erklärte Nicht-Sauna-Besucher. Ohne rechte Vorstellung, was eigentlich in der Sauna passiert, nehmen sie an, dass hier der alte überkommene Schicklichkeitsbegriff gepflegt wird, der jetzt doch nun endlich über Bord geworfen werden sollte. Ein nacktes Beisammensein wird schließlich erst dann natürlich, wenn beide Geschlechter zusammen sind. Dass man für sich selbst schwitzt und es primär gar nicht um's gemeinsame Nacktsein können sie nicht nachvollziehen.

Also wandeln wir die Herrensauna mit aller Gewalt und gegen den Wunsch derer, die drin sind, in eine gemischte Sauna um - einen vernünftigen Grund für ihre "Separation" hatten sie ja eh nicht. Was passiert? Die, die drin sitzen fühlen sich nicht mehr wohl. Sie ziehen sich an, gehen und kommen nicht mehr wieder.

In der Saunaanlage haben wir jetzt zwei gemischte Saunen, die sich gegenseitig Konkurrenz machen. Wenn wir es jetzt mit der Damensauna genauso machen, sind es drei gemischte. Man kann jetzt alle drei Saunen zu einer großen zusammenlegen. Wir haben jetzt eine große gemischte Sauna - bloß, die gab's vorher auch schon und die hat dicke gereicht.

Man hat lediglich die Leute vergrault, die vorher eben wegen der Trennung in die Damen- oder Herrensauna gegangen sind. Was soll das für einen Sinn haben? Man kann noch nicht einmal behaupten, dass die Saunalandschaft jetzt "vielfältiger" geworden wäre, indem man die Wahlmöglichkeiten beschränkt hat.

Und wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass dies ein Anliegen der Leute war, die selbst ohnehin keinen Fuß in die Saune setzen werden, wird's vollends abstrus.

Der Vergleich hinkt übrigens keineswegs - die Frage, mit wem ich mich nackt in einen Raum setzen würde, ist genauso eine persönliche Sache wie der Besuch und das Arbeiten in einer Loge.

... Obwohl ... Wenn ich jetzt allerdings daran denke, dass bei uns in der Betriebssauna ein "gemischter Tag" am Veto der Frauen gescheitert ist: Ist es vielleicht sogar so, dass es für Männer etwa ähnlich schwierig ist, sich persönlich fast fremden Fauen gegenüber zu öffnen wie für eine Frau, sich nackt fast fremden Männern zu zeigen? Nur mal als generelle Frage - auf den Einzelfall wird's sich wohl kaum herunterbrechen lassen.



P.S. Schönen Urlaub, Baro!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Gut bis sehr gut zurückgeschossen mit dem Repetiergewehr.:)

Allerdings hinkt der Vergleich, hätte wir Frauen alles so hingenommen, weil es vor 1000 - 300 Jahren so war,
wir würden noch immer am Fluß waschen, wir würden noch immer.... - brauche ich jetzt nicht alles aufzählen?
Wir würden noch immer, sagen wir jetzt in den Verbannung leben, siehe in den Islamisch geprägten Ländern, allerdings wenn wir natürlich mehr Söhne gebären würden, dürfen wir uns sonnen.:)

Es hat halt alles Vor und Nachteile, sitzt du lieber in der Männersauna? oder gemischt?:-D
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Inwiefern hinkt der Vergleich???


@Baro: schönen Urlaub! Ich hoffe Du brauchst den nicht wegen uns! :-))
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten