Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

So, jetzt fühlt euch mal nicht alle gleich aufn Schlips getreten!!!!

Ob es heutzutage noch zeitgemäß ist Frauen von etwas auszuschließen nur weil sie Frauen sind, darüber kann man diskutieren. Den Freimaurern geht es aber, meiner Ansicht nach, nicht darum in allen Belangen zeitgemäß zu sein. Das muss man schlicht und einfach akzeptieren.
Muß ich nicht ich werde meine Meinung darüber so lange vertreten wie ich das will.
Jo, und dennoch hat er vollkommen recht, weil du es akzeptieren musst, und nichts daran ändern kannst, außer deiner eigene Meinung dazu zu haben. ;-)
Im Zuge der Emanzipation gibt es mittleweile Fitness-Studios nur für Frauen.
Tolle Gleichberechtigung.
Gleichberechtigung wäre es, wenn es auch welche nur für Männer gäbe. ^^
Hab ich gesagt das ich umbedingt für die gemischte FM bin, nein habe ich nicht, denn ich weiß das viele Männer sich tatsächlich nicht unter Kontrolle haben.:gruebel:
Damit frage ich mich selbst zum wiederholten Male, warum du dich so sehr über diese Klausel in den Aufnahme-Regeln der FM mokierst! :gruebel:
 

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Damit frage ich mich selbst zum wiederholten Male, warum du dich so sehr über diese Klausel in den Aufnahme-Regeln der FM mokierst! :gruebel:

Gute Frage. Man regt sich doch in der Regel nur über etwas auf, weil es den eigenen Ansichten widerspricht, und man unter Umständen sogar die Hoffnung hat an der aktuellen Situation etwas verändern zu können. Was in der Politik einfacher sein dürfte, als im vorliegenden Fall.

Das ist wohl auch Schechina bewußt, und daher beschränkt sie sich momentan auf das was ihr übrig bleibt: Das Anprangern eines, in ihren Augen vorhandenen, Missstandes - in Bezug auf das Zusammenleben von Männern und Frauen in unserer heutigen Zeit. ...woran ja auch erst einmal nichts falsch ist; nur führt das leider zu nichts*.

Dazu passt auch folgendes, berühmte Zitat: „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”

*PS - Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege. Sei aber bitte auch so ehrlich es zuzugeben, für den Fall, dass ich richtig liegen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Shishachilla!
So, jetzt fühlt euch mal nicht alle gleich aufn Schlips getreten!!!!
:-D
Jo, und dennoch hat er vollkommen recht, weil du es akzeptieren musst, und nichts daran ändern kannst, außer deiner eigene Meinung dazu zu haben. ;-)
Internen Umfragen zufolge, wollen auch viele männliche FM das die gemischten und reinen Frauenlogen anerkannt werden, also sehe ich das noch nicht als endgültig an, geht nicht, gibts nicht.
Gleichberechtigung wäre es, wenn es auch welche nur für Männer gäbe.
Ich hätte nichts dagegen, es gibt ja auch nur Damensauna und nur Herrensauna.
Damit frage ich mich selbst zum wiederholten Male, warum du dich so sehr über diese Klausel in den Aufnahme-Regeln der FM mokierst! :gruebel:
Nicht nur über diese eine Klausel sondern über mehrere. Solange Frauen noch mißhandelt werden, als Leibeigene bezeichnet oder gar ausgerechnet von Humanitären Vereinen nicht anerkannt werden sehe ich da Handlungsbedarf.
LG.Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Was soll denn dieser Satz heißen du Blödmann?!

Zitat so steht es in den Alten Pflichten:

6. gegenüber einem unbekannten Bruder

Ihr sollt ihn zurückhaltend in einer Weise prüfen, wie eure Vorsicht es angebracht erscheinen läßt, damit ihr nicht von einem unwissenden Betrüger zum Narren gehalten werdet. Mit Verachtung und beißendem Spott sollt ihr ihn abweisen, wobei ihr euch hüten müßt, irgend etwas von eurem Wissen preiszugeben.

Schech:gruebel:

Was in der Überschrift steht: Er soll das Verhalten gegenüber einem Unbekannten regeln, der sich als Bruder ausgibt, und Betrüger sollen mit Spott abgewiesen werden. Wer das nicht kapiert, will es nicht kapieren.

Solange Frauen noch mißhandelt werden,

Von den Freimaurern? Eine Gesellschaft, in der niemand mißhandelt wird, ist utopisch.

als Leibeigene bezeichnet

Werden sie nicht. Sie werden zusammen mit den Leibeigenen von der Freimaurerei ausgeschlossen. Da beide auf der Liste stehen, sind sie offenbar nicht identisch.


oder gar ausgerechnet von Humanitären Vereinen nicht anerkannt werden

Nicht aufgenommen. Was soll "nicht anerkannt" überhaupt bedeuten?

sehe ich da Handlungsbedarf.
LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Veyron Graves!
Gute Frage. Man regt sich doch in der Regel nur über etwas auf, weil es den eigenen Ansichten widerspricht, und man unter Umständen sogar die Hoffnung hat an der aktuellen Situation etwas verändern zu können. Was in der Politik einfacher sein dürfte, als im vorliegenden Fall.
Bist du der Meinung das die FM dermassen verhärtet ist das sowas unmöglich ist?
Das ist wohl auch Schechina bewußt, und daher beschränkt sie sich momentan auf das was ihr übrig bleibt: Das Anprangern eines, in ihren Augen vorhandenen, Missstandes - in Bezug auf das Zusammenleben von Männern und Frauen in unserer heutigen Zeit. ...woran ja auch erst einmal nichts falsch ist; nur führt das leider zu nichts*.
Das normale Zusammenleben von Männern und Frauen ist nicht das Problem, auch nicht im Beruf, oder der Politik da läuft das schon lange.
Dazu passt auch folgendes, berühmte Zitat: „Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.”
Die Frage wäre in diesem Fall, ob es nicht den Mut braucht um diese Dinge zu ändern?
*PS - Korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege. Sei aber bitte auch so ehrlich es zuzugeben, für den Fall, dass ich richtig liegen sollte.
Es geht nicht um richtig oder falsch, wenn das deine Meinung ist das es zu nichts führt, muß ich das so akzeptieren, glauben tu ichs aber nicht.

Es übt doch mindestens das diskutieren!:-D

LG.Schechi
 

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Veyron Graves!

Hallo Schechina.

Bist du der Meinung das die FM dermassen verhärtet ist das sowas unmöglich ist?

Darüber konnte ich mir, als Nicht-Freimaurer, bisher keine Meinung bilden.

Allerdings denke ich, dass man den Freimaurern aufzeigen müsste, welche Vorteile es hätte, auch Frauen in die Logen aufzunehmen. Also Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen. Im Fachchinesisch heisst soetwas "Einwandsbehandlung".

Die Frage wäre in diesem Fall, ob es nicht den Mut braucht um diese Dinge zu ändern?

Insofern man der Ansicht ist, dass die Freimaurer auch Frauen in die Logen aufnehmen sollten, und es einem wichtig genug ist, dann muss man die Frage selbstverständlich mit "Ja!" beantworten. Ich persönlich setze momentan allerdings andere Prioritäten.


Es geht nicht um richtig oder falsch, wenn das deine Meinung ist das es zu nichts führt, muß ich das so akzeptieren, glauben tu ichs aber nicht.

Es ging mir hier viel mehr um deine Motivation.

Es übt doch mindestens das diskutieren!:grin:

Das ist zwar off topic, aber zu diesem Thema empfehle ich die Bücher:

"Getting to yes: Negotiating an agreement without giving in." Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton
"Getting past no: Negotiating your way from confrontation to cooperation" William Ury

Sowie folgenden Link:
www.pon.org
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Veyron Graves!

Darüber konnte ich mir, als Nicht-Freimaurer, bisher keine Meinung bilden.
Du hälst sie aber schon fur ultra konservativ hmmm?
Alllerdings denke ich, dass man den Freimaurern aufzeigen müsste, welche Vorteile es hätte, auch Frauen in die Logen aufzunehmen. Also Vorteile und Nachteile gegeneinander abwiegen. Im Fachchinesisch heisst soetwas "Einwandsbehandlung".

Der Vorteil wäre zum Beispiel, daß aus Gerede, wahrhafte Handlungen entstehen, noch einmal es ist unglaubwürdig wenn ein Verein, dessen höchsten Ziele angeblich Humanität und Toleranz sind, selbst im 21 Jhr. noch darauf beharrt keine Frauen als Mitglieder zu akzeptieren.
Insofern man der Ansicht ist, dass die Freimaurer auch Frauen in die Logen aufnehmen sollten, und es einem wichtig genug ist, dann muss man die Frage selbstverständlich mit "Ja!" beantworten. Ich persönlich setze momentan allerdings andere Prioritäten.
Das kann ich gut verstehen vermutlich bist du ein Mann?

Es ging mir hier viel mehr um deine Motivation.
Meine Motivation ist das ich vielleicht FM werden möchte, meine Prinzipien das aber in diesem Fall nicht zulassen würden, denn ich bin sehr traditionsbewußt. Es geht hier auch nicht nur um die Frauenfrage wie ich schon mehrere Male erläuterte. Einen nicht Maurer mit beißendem Spott zu behandeln, finde ich auch mehr als fragwürdig.

Das ist zwar off topic, aber zu diesem Thema empfehle ich die Bücher:

"Getting to yes: Negotiating an agreement without giving in." Roger Fisher, William Ury, Bruce Patton
"Getting past no: Negotiating your way from confrontation to cooperation" William Ury

Ich befürchte mein Englisch ist nicht gut genug.

Sowie folgenden Link:
www.pon.org

Mal sehen was das ist.


@ ein wilder Jäger:
Was in der Überschrift steht: Er soll das Verhalten gegenüber einem Unbekannten regeln, der sich als Bruder ausgibt, und Betrüger sollen mit Spott abgewiesen werden. Wer das nicht kapiert, will es nicht kapieren.
Ich verstehe, dein Ton mir gegenüber passt mir nicht, ist das dein Spott eines angeblichen FM einer Profanen gegenüber?
Es gibt jede Menge Leute die Moralisch und Geistig den FM hoch überlegen sind Jäger, Magiere, Mystiker und so weiter.

LG.Schechina
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Nein, Schechina, entschuldige, das ist meinerseits einfach Frust über Uneinsichtigkeit, die an Dummheit grenzt. Willst Du es nicht kapieren, oder kannst Du es nicht kapieren? Ein Betrüger, der sich als Freimaurer einschleichen will, soll mit Spott abgewiesen werden. Das mag man passend oder ungehörig finden, mir egal. Der Punkt ist: Die Regel richtet sich gegen Betrüger und nicht gegen Profane im allgemeinen. Ich begreife nicht, wie man das nicht verstehen kann. Meine Vermutung: Du schaltest auf stur. Die FM passen Dir nicht, also verschließt Du Dich Argumenten. Ich passe Dir auch nicht... Ich kann Dir alles haarklein erklären, Du nimmst es nicht auf. Wetten? Ich hab die FM verteidigt, damit war ich erledigt. Auf Argumente meinerseits gehst Du gar nicht mehr ein, ich mußte die Provokation schon ganz schön weit treiben, um überhaupt noch eine Antwort zu bekommen. Ich finde das nicht toll, schließlich solte es um die Wahrheit gehen in so einer Diskussion und nicht ums Rechtbehalten, aber letztlich ist es mir auch nicht soo wichtig. Redest Du eben nicht vernünftig mit mir, auch egal. Eigentlich sollte ich mich aus dem Thread verabschieden, aber diese Dummheit, zu zitieren und das Gegenteil von dem zu behaupten, was im Zitat steht, wirkt widerum auf mich ganz schön provokant.

Fazit: Die FM nehmen keine Frauen auf, und das paßt Dir nicht. Weißt Du, wie sich das für mich anhört? Wie im Kindergarten. Rabäh, die lassen mich nicht mitspielen! Was soll man dazu sagen? Laß sie links liegen und spiel mit Leuten, die Dich mögen und die Du magst!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Ein wilder Jäger!
Nein, Schechina, entschuldige, das ist meinerseits einfach Frust über Uneinsichtigkeit, die an Dummheit grenzt. Willst Du es nicht kapieren, oder kannst Du es nicht kapieren? Ein Betrüger, der sich als Freimaurer einschleichen will, soll mit Spott abgewiesen werden
Bist du FM ja oder nein? Da steht einem unbekannten Bruder gegenüber, Spott halte ich grundsätzlich für negativ.
. Das mag man passend oder ungehörig finden, mir egal. Der Punkt ist: Die Regel richtet sich gegen Betrüger und nicht gegen Profane im allgemeinen.
Na ja typisch elitär, zum ko........
Ich begreife nicht, wie man das nicht verstehen kann. Meine Vermutung: Du schaltest auf stur. Die FM passen Dir nicht, also verschließt Du Dich Argumenten. Ich passe Dir auch nicht... Ich kann Dir alles haarklein erklären, Du nimmst es nicht auf. Wetten?
Glaub doch was du willst, ich sagte schon dein Ton passt mir nicht.
Ich hab die FM verteidigt, damit war ich erledigt. Auf Argumente meinerseits gehst Du gar nicht mehr ein, ich mußte die Provokation schon ganz schön weit treiben, um überhaupt noch eine Antwort zu bekommen.
Ach du provozierst mich um eine Antwort zu bekommen???? Contenance, s'il vous plaît!!! Versuch doch mal nett zu sein.:lach3:
Ich finde das nicht toll, schließlich solte es um die Wahrheit gehen in so einer Diskussion und nicht ums Rechtbehalten, aber letztlich ist es mir auch nicht soo wichtig. Redest Du eben nicht vernünftig mit mir, auch egal. Eigentlich sollte ich mich aus dem Thread verabschieden, aber diese Dummheit, zu zitieren und das Gegenteil von dem zu behaupten, was im Zitat steht, wirkt widerum auf mich ganz schön provokant.
Hm wieso bin ich Dir denn nicht egal, du kennst mich doch eh nicht. ich provoziere halt auch ganz gerne mal.
Fazit: Die FM nehmen keine Frauen auf, und das paßt Dir nicht. Weißt Du, wie sich das für mich anhört? Wie im Kindergarten. Rabäh, die lassen mich nicht mitspielen! Was soll man dazu sagen? Laß sie links liegen und spiel mit Leuten, die Dich mögen und die Du magst!
Ich Spiel mit wem ich will, wenn "Ihr" die besseren Argumente haben solltet dann laß mal hören, bis jetzt kam da aber noch nicht viel kreatives.
Außer sowas wie Kindergarten und dummes Macho geschwätz.:vogel:

Freche Grüße Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Ja, eben, Du spielst mit wem Du willst, ob er will oder nicht - das klappt so aber nicht.

Ich bin kein Freimaurer, das ist nichts für mich. Mich regen nur die ungerechtfertigten Vorwürfe auf.

Die alte Regel ist nicht gerade wie ein Gesetzestext formuliert, aber der Sinn ist doch klar. Unbekannte Brüder prüfen, damit man nicht von einm Betrüger vorgeführt wird. Ihn, und damit kann nur ein ertappter Betrüger gemeint sein, mit Spott abweisen. Ansonsten kann sich "ihn" nur auf Brüder beziehen, aber nicht auf alle Profanen, und schon gar nicht auf das tägliche Leben... Schon gar nicht, wenn schon in der Überschrift auf das Verhalten bei tagender Loge oder wie das heißt bezug genommen wird.

Übrigens sind diese bombastischen Texte aus früheren Jahrhunderten, die ich nicht mehr recht ernst nehmen kann ein Grund, weshalb die Freimaurerei nichts für mich ist...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Ein wilder Jäger!
Ja, eben, Du spielst mit wem Du willst, ob er will oder nicht - das klappt so aber nicht.
Du hast mich wohl sehr schnell durchschaut meinst du,... nein zum Spielen gehören immer zwei.
Ich bin kein Freimaurer, das ist nichts für mich. Mich regen nur die ungerechtfertigten Vorwürfe auf.
Ungerechtfertigt aus deiner Sicht.
Die alte Regel ist nicht gerade wie ein Gesetzestext formuliert, aber der Sinn ist doch klar. Unbekannte Brüder prüfen, damit man nicht von einm Betrüger vorgeführt wird. Ihn, und damit kann nur ein ertappter Betrüger gemeint sein, mit Spott abweisen. Ansonsten kann sich "ihn" nur auf Brüder beziehen, aber nicht auf alle Profanen, und schon gar nicht auf das tägliche Leben... Schon gar nicht, wenn schon in der Überschrift auf das Verhalten bei tagender Loge oder wie das heißt bezug genommen wird.

4. in Gegenwart von Profanen


Mit Worten und in eurem Auftreten solltihr vorsichtig sein, so daß auch der scharfsinnigste Fremde nicht ausfindig machen kann, was sich zur Weitergabe nicht eignet; manchmal müßt ihr auch einem Gespräch eine andere Richtung geben und es geschickt zum Besten der ehrwürdigen Bruderschaft führen.

Übrigens sind diese bombastischen Texte aus früheren Jahrhunderten, die ich nicht mehr recht ernst nehmen kann ein Grund, weshalb die Freimaurerei nichts für mich ist...

Ach wenn sie nicht als freimaurerisches Grundgesetz gelten würden dann wäre es ja egal.

Schechi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

"Plaudert nichts aus, und wenn wir schon mal dabei sind, verplappert euch auch nicht", das soll ein Skandal sein?
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

@Schechi: ach komm, du hast dich doch kürzlich selbst auf eine "Schweigepflicht" berufen und möchtest auch nicht über persönliche Dinge ausgequetscht werden (was total ok ist)... wenn ich bei einem Arzt oder Anwalt angestellt bin, dann darf ich auch nichts über Patienten oder Klienten ausplaudern (nichteinmal gegenüber dem Ehegatten oder bei Jugendlichen ab 16 gegenüber den Eltern)... wenn ich zu einem Treffen der AA gehe, sollte ich die Geschichten dort und wen ich da getroffen habe auch für mich behalten ... in einer Freundschaft oder innerhalb der Familie ist es auch nicht gerne gesehen, wenn ich die mir anvertrauten Dinge meinem Nachbarn weitererzähle ... es ist also nichts ungewöhnliches, Interna nicht mit Außenstehenden zu besprechen
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo NormaJean!
@Schechi: ach komm, du hast dich doch kürzlich selbst auf eine "Schweigepflicht" berufen und möchtest auch nicht über persönliche Dinge ausgequetscht werden (was total ok ist)... wenn ich bei einem Arzt oder Anwalt angestellt bin, dann darf ich auch nichts über Patienten oder Klienten ausplaudern (nichteinmal gegenüber dem Ehegatten oder bei Jugendlichen ab 16 gegenüber den Eltern)... wenn ich zu einem Treffen der AA gehe, sollte ich die Geschichten dort und wen ich da getroffen habe auch für mich behalten ... in einer Freundschaft oder innerhalb der Familie ist es auch nicht gerne gesehen, wenn ich die mir anvertrauten Dinge meinem Nachbarn weitererzähle ... es ist also nichts ungewöhnliches, Interna nicht mit Außenstehenden zu besprechen [
Wenn das für alle Leute selbstverständlich wäre, wäre das Leben easy.
Aber die Sachen über die wir hier sonst so reden "Alte Pflichten" sind ja öffentlich überall nachzulesen, also kann man auch darüber reden.

LG.Schechi
 

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Du hälst sie aber schon fur ultra konservativ hmmm?

Ich halte sie, je nachdem um was es geht, für konservativ - ja. Allerdings ist Konservatismus (tolles Wort für Scrabble) nicht immer negativ zu deuten. Um das bewerten zu können, müsste man erst einmal herausfinden warum sie sich so verhalten. Liegt es an der Tatsache, dass die Freimaurer verfolgt wurden? Daran, dass der Einfluss der britischen Oberschicht sehr stark ist, und diese für ihr konservatives Denken bekannt ist? Etc.

Der Vorteil wäre zum Beispiel, daß aus Gerede, wahrhafte Handlungen entstehen, noch einmal es ist unglaubwürdig wenn ein Verein, dessen höchsten Ziele angeblich Humanität und Toleranz sind, selbst im 21 Jhr. noch darauf beharrt keine Frauen als Mitglieder zu akzeptieren.

Auf der einen Seite hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite bedeutet Toleranz aber auch, andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Wenn sich die Freimaurer dazu entschlossen haben, nach wie vor keine Frauen aufzunehmen, dann ist das ihr gutes Recht.

Wie bereits schon an anderer Stelle geschrieben, bleibt es dir natürlich überlassen, ob du dich damit abfinden kannst, und ob du versuchst an der Angelegenheit etwas zu ändern.

Erreichen wirst du allerdings nur etwas, wenn du bereit bist dir die Argumente der Gegenseite in Ruhe anzuhören, und auch deinen Standpunkt immer wieder zu überdenken. Mit deiner bisherigen Argumentation wirst du leider nicht weit kommen.

Verhandlungsführung ist eine Kunst!

Das kann ich gut verstehen vermutlich bist du ein Mann?

Ja, in der Tat, das bin ich (Sollte eigentlich schon aus meinem Namen hervorgehen). Aber das hat nichts mit meiner Aussage zu tun.

Einen nicht Maurer mit beißendem Spott zu behandeln, finde ich auch mehr als fragwürdig.

Hier ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich um Betrüger die versuchen sich in die Reihen der Freimaurer einzuschleichen. Auch wenn "beißender Spott" etwas antiquiert klingt, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass wir heute nicht viel anders mit ertappten Betrügern umgehen würden.

Ich befürchte mein Englisch ist nicht gut genug.

"Getting to yes" ist auch auf deutsch unter dem Namen "Das Harvard Konzept" erschienen.

Zumindest die englische Version ließ sich sehr locker lesen. Was vermutlich daran liegt, dass Verhandlungsführung und Konfliktmanagement weniger trocken sind als man glauben könnte. Schließlich verhandeln wir alle, täglich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.314
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Wenn das für alle Leute selbstverständlich wäre, wäre das Leben easy.
Aber die Sachen über die wir hier sonst so reden "Alte Pflichten" sind ja öffentlich überall nachzulesen, also kann man auch darüber reden.

In der Tat. Nicht einmal Freimaurer scheuen sich, darüber zu rden...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo Veyron Graves!
Ich halte sie, je nachdem um was es geht, für konservativ - ja. Allerdings ist Konservatismus (tolles Wort für Scrabble) nicht immer negativ zu deuten. Um das bewerten zu können, müsste man erst einmal herausfinden warum sie sich so verhalten. Liegt es an der Tatsache, dass die Freimaurer verfolgt wurden? Daran, dass der Einfluss der britischen Oberschicht sehr stark ist, und diese für ihr konservatives Denken bekannt ist? Etc.
Ja frag doch mal nach, ich würde sagen weil der Altersdurchschnitt sehr hoch ist;)


Auf der einen Seite hast du natürlich recht. Auf der anderen Seite bedeutet Toleranz aber auch, andere Menschen so zu akzeptieren wie sie sind. Wenn sich die Freimaurer dazu entschlossen haben, nach wie vor keine Frauen aufzunehmen, dann ist das ihr gutes Recht.
Ja na klar ich werde sie deswegen nicht erschießen, sondern da hingehen wohin ich gehöre.
Wie bereits schon an anderer Stelle geschrieben, bleibt es dir natürlich überlassen, ob du dich damit abfinden kannst, und ob du versuchst an der Angelegenheit etwas zu ändern.
Meinen Teil dazu trage ich bei, durch Diskussionen über das Thema, Kontakten zur hiesigen Loge usw.
Erreichen wirst du allerdings nur etwas, wenn du bereit bist dir die Argumente der Gegenseite in Ruhe anzuhören, und auch deinen Standpunkt immer wieder zu überdenken. Mit deiner bisherigen Argumentation wirst du leider nicht weit kommen.
Mag sein bisher sind "Sie" aber nur weggelaufen und stellen sich dem Thema nicht wirklich....

Verhandlungsführung ist eine Kunst!
Tja da bin ich noch am üben.:read:

Ja, in der Tat, das bin ich (Sollte eigentlich schon aus meinem Namen hervorgehen). Aber das hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Selbstverständlich war das am Namen ersichtlich und hat gar nichts mit deiner Meinung zu tunnnnnnnn.


Hier ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, lediglich um Betrüger die versuchen sich in die Reihen der Freimaurer einzuschleichen. Auch wenn "beißender Spott" etwas antiquiert klingt, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass wir heute nicht viel anders mit ertappten Betrügern umgehen würden.

Wenn du meinst, du redest aber auch son bischen verschwurbelt.:lach3:


"Getting to yes" ist auch auf deutsch unter dem Namen "Das Harvard Konzept" erschienen.
Aha
Zumindest die englische Version ließ sich sehr locker lesen. Was vermutlich daran liegt, dass Verhandlungsführung und Konfliktmanagement weniger trocken sind als man glauben könnte. Schließlich verhandeln wir alle, täglich.
Ja Management kann heut fast jeder.

LG.Schechi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

In der Tat. Nicht einmal Freimaurer scheuen sich, darüber zu rden...

So sollte es sein, denn wo kein Geheimnis mehr ist, gibts auch keine Verschwörungstheorien mehr.

Nicht umsonst liebe ich meine Signatur:
Die Zeiten ändern sich und wir ändern uns in Ihnen.

LG.Schechi
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

was ist schlimm an geheimnissen?
mir macht es nichts aus, nicht alles zu wissen, im gegenteil, ich kann in vielen fällen verstehen, weshalb menschen nicht alles preis geben wollen.
z.B. um plumpen geistig weniger begabten menschen wie dir gewisse dinge, die schlichtweg zu schade sind sind deinem kleingeist-horizont zum fraß vorgeworfen zu werden nicht einfach zu erzählen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer – Kritik und Gegnerschaft

Hallo search!
was ist schlimm an geheimnissen?
Nichts denn es bleibt nichts geheim.
mir macht es nichts aus, nicht alles zu wissen, im gegenteil, ich kann in vielen fällen verstehen, weshalb menschen nicht alles preis geben wollen.
z.B. um plumpen geistig weniger begabten menschen wie dir gewisse dinge, die schlichtweg zu schade sind sind deinem kleingeist-horizont zum fraß vorgeworfen zu werden nicht einfach zu erzählen.

Ja du strotzt vor geistiger Genialität, du eignest dich vortrefflich als Troll!!!:gruebel:

LG.Schechina
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten