Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

gott - nicht erfahrbar als solches aber irgendwie halt in irgendeiner form doch... ja ne is klar... ; ) wie will jemand von einem/dem gott reden es aber nicht erfahren können als das was er ist, soll nciht wahrnehmbar sein aber jeder zweite meint über diesen reden zu wollen...
gott berggott satan baumeister lucifer teufel usw... wie oder was auch immer...

alles ausreden für menschen die von ihrem eigenen unvermögen ablenken wollen ...
angst vor verantwortung? liegt es vielelciht eher daran das soviele meinen die verantwortung auf ein "hirngespinnst" übertragen zu wollen oder nicht erkennen das sie selbst die verantwortung für ihre taten übernehmen sollten?
ein fehlendes bewusstein für das was man ist, ein lebendes wesen innerhalb einer unendlichen sich stetig wandelnden form, welche auch eine universelle lebensform darstellt?
also ein riesiges unendliches alles hervorbingenden etwas darstellt?
wollt ihr wirklich über dinge mutmassen die ihr angeblich nicht so erfassen könnt wie sie wirklich sind, im ganzen? egal wie ihr es definiert , es doch nicht dem entspricht was es wirklich ist, da definition beschränkung darstellt ?

freimaurer illus usw. was auch immer sie anbeten es sind illusionen, denn sie geben ihre kraft auf etwas das ihrem geist aufgezungen wurde oder diesem entsprungen ist...


ich mag euch auch...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo DeRnArR,
gott - nicht erfahrbar als solches aber irgendwie halt in irgendeiner form doch... ja ne is klar... ; ) wie will jemand von einem/dem gott reden es aber nicht erfahren können als das was er ist, soll nciht wahrnehmbar sein aber jeder zweite meint über diesen reden zu wollen...
gott berggott satan baumeister lucifer teufel usw... wie oder was auch immer...
Alle Archetypen sind erfahrbar, die Frage ist nur wie ordnet man das ein.
alles ausreden für menschen die von ihrem eigenen unvermögen ablenken wollen ...
Man wird von klein auf, mit Vorstellungen, Gedanken und Bildern von anderen vollgestopft, daß prägt ein ganzes Leben lang.
angst vor verantwortung? liegt es vielelciht eher daran das soviele meinen die verantwortung auf ein "hirngespinnst" übertragen zu wollen oder nicht erkennen das sie selbst die verantwortung für ihre taten übernehmen sollten?
Es ist auch gut wenn man delegieren kann, alles allein machen zu wollen funktioniert auch nicht.
ein fehlendes bewusstein für das was man ist, ein lebendes wesen innerhalb einer unendlichen sich stetig wandelnden form, welche auch eine universelle lebensform darstellt?
Ein Bewußtsein hat jeder, aber jeder ein anderes.
also ein riesiges unendliches alles hervorbingenden etwas darstellt?
wollt ihr wirklich über dinge mutmassen die ihr angeblich nicht so erfassen könnt wie sie wirklich sind, im ganzen? egal wie ihr es definiert , es doch nicht dem entspricht was es wirklich ist, da definition beschränkung darstellt ?
Ach ja, ich hatte mir auch schon überlegt einfach mal das Denken abzustellen...
freimaurer illus usw. was auch immer sie anbeten es sind illusionen, denn sie geben ihre kraft auf etwas das ihrem geist aufgezungen wurde oder diesem entsprungen ist...
Sie werden freiwillig Mitglied in einem e.V. man kann ja nicht die ganze Philosophie neu erfinden, Gedanken bauen sich auf verschiedene Erkenntnisse auf und werden damit logischer.


ich mag euch auch...
Gracias.

LG.Sche
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

@DeRnArR
wieso eigentlich meinst Du an dieser Stelle veralgemeinern zu können? DU kannst Gott nicht erfahren, das scheint offensichtlich. Wieso nun glaubst Du man könne Dein Unvermögen verallgemeinern und sagen "Niemand kann Gott erfahren". Wieso meinst Du sagen zu können das Menschen die meinen Gott erfahren zu können seien spinnert, wollen ihre eigene Verantwortung nicht wahrnehmen usw.?

Das ist nur mal so zum Nachdenken gemeint.

Freimaurer, Illuminaten usw. beten garkeinen Gott an da es keine Religionsgemeinschaften sind. An der Stelle machen die Verschwörungstheorien ja so richtig keinen Sinn mehr. Die Freimauzrer haben die Aufklärung begünstigt und die ganzen Revolutionen mit angetrieben ... und dabei ging es worum? Genau Glaube zu reduzieren und Rationalitäte zu begünstigen.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

wieso eigentlich meinst Du an dieser Stelle veralgemeinern zu können?

wo tat ich das denn?

DU kannst Gott nicht erfahren, das scheint offensichtlich.

wo habe ich denn gesagt, was ich kann und was ich nciht kann?

Wieso nun glaubst Du man könne Dein Unvermögen verallgemeinern und sagen "Niemand kann Gott erfahren".

ich glaube nicht! auch das will ich von dir aufgezeigt haben, wo ich sowas behauptet haben soll...
lies nochmal meinen text und versuch ihn ohne emotionen zu beurteilen, dann merkst du vielleicht das ich nirgends behauptet habe man könne dies oder das nciht, sondern das dies oft so ausgesagt wird... ein unterschied oder?
es wurde oft gesagt , das gott als ganzes nicht erfahrbar sei...
wenn doch , dann sag mal wie du das machst! und warum ein wort - gott eine definition, das alles, benennen könnte...
merke - ich sag immer noch nicht das es nciht geht...
über was redet ihr überhaupt wenn ihr/du das wort gott benutzt? hat dieses wort nicht schon genug verwirrung gestiftet?
genuso teufel ? verwirrt auch nur, weil jeder irgendwas hinein definiert ...
alles nur unnötige verwirrung...
viele meinen mit diesen wörtern ( gott, berggott, teufel , satan, baumeister usw. )
etwas benennen zu könenn was aber offenscihtlich den jeweiligen horizont übersteigt... oder könnt ihr/du das jeweilige nomen in vollem umfang erklären und beschreiben, es also erfassen , voll und ganz als das was es ist wo und wie es seinen ursprung hat? auf was es begründet?
ist die antwort nein, so ist jedes reden und spekulieren darüber nonsens, der kategorie phantasterei ein zu ordnen!

Wieso meinst Du sagen zu können das Menschen die meinen Gott erfahren zu können seien spinnert, wollen ihre eigene Verantwortung nicht wahrnehmen usw.?

hier bezieht sich meine aussage auf die die meinen gott nciht als ganzes erfassen zu können aber trotzdem meinen durch eine teil erfahrung, etwas definieren zu können was als ganzes aber nicht erfahrbar sei...
wozu hier dann bitte die festlegung auf das ist dies und das ist jenes aber als ganzes nicht erfassbar/erfahrbar?
wer meint also über das grosse ganze sprechen zu könenn, obwohl nach angaben einiger, es ausserhalb der erfassungskapazität bestünde...

Freimaurer, Illuminaten usw. beten garkeinen Gott an da es keine Religionsgemeinschaften sind.

nen es beten huldigen was auch immer, sie nennen es den grossen baumeister der welten oder aller dinge...
auch hier , es wird angegeben diesen als ganzes nicht erfassen zu können aber reden über und definieren es/ihn ...

Genau Glaube zu reduzieren und Rationalitäte zu begünstigen.

ja rationalität in bezug auf die dogmen der kirche... aber welche rationalität in bezug auf den baumeister der... wo bleibt hier die rationalität und die aufklärung? wie erklärst du diesen "glauben" oder dessen huldigung und verehrung ?
wird heir nur der erste tempelbauer angesprochen oder doch was ganz anderes? wer will es klar sagen?

@schechina

Alle Archetypen sind erfahrbar, die Frage ist nur wie ordnet man das ein.

was definierst DU als archetyp und wie ist der jeweilige deiner auffassung nach erfahrbar?

Man wird von klein auf, mit Vorstellungen, Gedanken und Bildern von anderen vollgestopft, daß prägt ein ganzes Leben lang.

wer geprägt wurde, kann diese prägung auch wieder loswerden , genau wie ein loch in einer wand beseitigt werden kann, vorausgesetzt man weiss wie... und das die wand danach nciht mehr dieselbe ist die sie vorher war , ist ja sinn der sache... also kannst du die prägung durch einflussnahme beseitigen!
Ein Bewußtsein hat jeder, aber jeder ein anderes.

viele gehen mit diesem bewusstsein aber nicht bewusst um und funktionieren schon sehr automatisiert... das jeder eins hat , bedeutet ja nciht gleichzeitig das es auch als solches benutzt wird...

Sie werden freiwillig Mitglied in einem e.V. man kann ja nicht die ganze Philosophie neu erfinden, Gedanken bauen sich auf verschiedene Erkenntnisse auf und werden damit logischer.

viele erkenntnisse bauen aber auf einem kaputten oder instabilen fundament auf, dieses fundament lässt aber den turm der darauf aufgebauten erkenntnisse eisntürzen... sobald erkannt wird ups, das worauf die erkentnisse aufbauen, ist nicht stabil... das ist nicht das fundament was man benötigt hätte... das ur-fundament die basis die alles bedingt...
dies muss aber eben auch erstmal erkannt werden, bevor man weiss was verbessert oder das überhaupt verbessert werden muss...

hier geht es also nciht darum etwas neu zu erfinden, sondern es zu erkennen wie es wirklich ist...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

es wurde oft gesagt , das gott als ganzes nicht erfahrbar sei...
wenn doch , dann sag mal wie du das machst! und warum ein wort - gott eine definition, das alles, benennen könnte...
merke - ich sag immer noch nicht das es nciht geht...
über was redet ihr überhaupt wenn ihr/du das wort gott benutzt? hat dieses wort nicht schon genug verwirrung gestiftet?
genuso teufel ? verwirrt auch nur, weil jeder irgendwas hinein definiert ...
alles nur unnötige verwirrung...
viele meinen mit diesen wörtern ( gott, berggott, teufel , satan, baumeister usw. )
etwas benennen zu könenn was aber offenscihtlich den jeweiligen horizont übersteigt... oder könnt ihr/du das jeweilige nomen in vollem umfang erklären und beschreiben, es also erfassen , voll und ganz als das was es ist wo und wie es seinen ursprung hat? auf was es begründet?
ist die antwort nein, so ist jedes reden und spekulieren darüber nonsens, der kategorie phantasterei ein zu ordnen!

Oh, ich hatte Dich tatsächlich falsch verstanden! Richtig lesen ist doch angesagt.
Ich gebe Dir Recht das der Begriff Gott leer ist und nicht durch allgemein gültige Erfahrung gefüllt werden kann. Dazu haben sich Philosophen ja ausgiebig geäußert. Ich denke da besonders an Wittgenstein (Tractatus).
Das heißt aber ja nicht, das ein es nicht ein Prinzip gibt welches man unter dem Begriff Gott (den ich auch nicht besonders schätze weil er sehr belegt ist) zusammenfassen und erfahren könnte. Das Gottes erfahrung möglich sein könnte kann man daraus schließen das es über Jahrtausende hinweg immer wieder Menschen gegeben hat die davon berichten UND auch noch unabhängig voneinander auf sehr ähnliche Weise berichten. Damit werden die philosophischen Betrachtungen rund um Gott zu mehr als einfache Phantastarein. Auch versuchen die Menschen ein Modell von Ihrer Welt zu erstellen welches funktioniert. Dazu wurde eben (unter anderem) das Gottes Prinzip eingeführt um Dinge erklären zu können.




nen es beten huldigen was auch immer, sie nennen es den grossen baumeister der welten oder aller dinge...
auch hier , es wird angegeben diesen als ganzes nicht erfassen zu können aber reden über und definieren es/ihn ...

Die definieren das? Wie denn das? Soweit ich es verstanden habe tun die FM genau das nicht sondern lassen den Begriff ganz im Gegenteil als Symbol OHNE Definition stehen damit jeder FM seine ganz individuelle Sicht darauf haben kann. Auch wird der Große Baumeister wohl nicht angebeten, sondern wenn die Freimaurer beten, beten die zum Christen Gott, da die FM aus dem christlichen Umfeld kommt und es eben auch sehr christliche Logen udn Großlogen gibt.



ja rationalität in bezug auf die dogmen der kirche... aber welche rationalität in bezug auf den baumeister der... wo bleibt hier die rationalität und die aufklärung? wie erklärst du diesen "glauben" oder dessen huldigung und verehrung ?

?! Zunächst solltest Du Dich mal mit der Aufklärung befassen denke ich und dann doch nochmal nachlesen was ein Symbol ist und was "glaube" und "Huldigung" ist. Denn was Du hier schreibst trifft auf die Freimaurer nicht zu.

wird heir nur der erste tempelbauer angesprochen oder doch was ganz anderes? wer will es klar sagen?

Da wird wenn man es ganz ganz abstrakt sehen will das ordnende Prinzip dieser Welt angesprochen, welches es ja allen Beobachtungen zufolge irgendwie gibt.
 

Schneekönig

Geheimer Meister
16. Juli 2008
113
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo 20

Ich sehe da deutliche Unterschiede zwischen "Hey es gab einflußreiche FM und daher nehme ich an solche gibt es noch immer" zu "Fakt ist".
... und auch "einflußreich" ist wie nahezu jedes Adjektiv sehr relativ.

Soweit ich die ganze Sache sehe weiß man das nicht. Die FM ist eher im Niedergang, Lions und Rotary saugen einflußreiche Personen auf, die Zeiten sind wenig spirituell/esoterisch, weniger Menschen sind auf der Suche und wenn suchen sie anderswo ... man kann auch annehmen das es nur sehr wenig einfluß reiche FM heute noch gibt.
Eine Vereinigung die sich auf der eigenen Homepage ausdrücklich als "nichtmystisch" vorstellt (Siehe die Seite der Vereinten Großlogen) wird es logischerweise schwer haben spirituell/esotherisch interessierte Menschen an sich zu binden. Ob sich örtliche Geschäftsleute bei den FM treffen, bei den Lions oder im Schützenverein, ist sicherlich auch regional sehr unterschiedlich. Aber der postulierte Einfluß der FM war auch gar nicht der wesentliche Punkt in meinem Beitrag. Im Gegenteil, wollte ich herausstreichen, das solche Geschäftsmaurerei, in welchem Umfang auch immer, nicht der Kern der Bewegung ist.

Meine Frage zu Luzifer war eher nicht an Dich gerichtet sondern mehr an Kanakana. Das man Luzifer als Symbol sehen kann, das es nicht unbedingt nur alles negativ sein muß was mit diesem Symbol zusammen hängt usw. damit rennst Du bei mir offene Türen ein.
Ok, dann liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.


? hä?

Nein, ich gehe nur immer fest wenn Leute mit "Fakt ist" um die Ecke kommen und dann eine wilde Behauptung folgen lassen. Womöglich ist das eben KEIN Fakt.

Warum sollte es mich in irgendeiner Form interessieren ob Du oder wer sonst mit Schechina befreundet ist??? Diese Äußerung von Dir möchte ich unter "das ist ja geradezu lächerlich" einstufen.
Ja, vergiß diesen Kommentar, da hatte ich etwas zu kurz kombiniert...

Irgendwie haben wir uns da auf dem falschen Fuß erwischt. Nichts für ungut.


Der Narr:

gott - nicht erfahrbar als solches aber irgendwie halt in irgendeiner form doch... ja ne is klar... ; ) wie will jemand von einem/dem gott reden es aber nicht erfahren können als das was er ist, soll nciht wahrnehmbar sein aber jeder zweite meint über diesen reden zu wollen...
Daß ich jemanden in und auswendig kenne, würde ich nicht von meinen besten Freunden agen, dennoch mache ich meine Erfahrungen mit ihnen und durch sie.
Wenn jemand eine Erfahrung macht, von der er annimmt, daß sie durch Gott geschehen ist, wie vermessen müßte er sein, zu behaupten "nun kennt er Gott?!" Da müßte er ja den Stein der Weisen und den heiligen Gral haben.
Ich jedenfalls bin nicht so vermessen, dennoch interessiert mich das Thema, sowohl spirituell als auch kulturhistorisch. Warum sollte man sich also nicht über Gott unterhalten? Dazu gehört dann auch, daß jeder seine eigenen Ansichten darlegt, von denen ich annehme, daß sie eine weitere Faccette liefern zu einem besseren komplexeren Bild.

alles ausreden für menschen die von ihrem eigenen unvermögen ablenken wollen ...
angst vor verantwortung? liegt es vielelciht eher daran das soviele meinen die verantwortung auf ein "hirngespinnst" übertragen zu wollen oder nicht erkennen das sie selbst die verantwortung für ihre taten übernehmen sollten?
Dieser Abschnitt zum Beispiel zeigt vor allem dein Gottesbild.
Glaube bedeutet aber nicht für jeden Gläubigen, daß er alle Verantwortung abgibt. Ganz im Gegenteil, kann er seine Zeit auf Erden auch als eine Mission betrachten, als eine sinnstiftende Aufgabe, während mancher Atheist alles durch Naturgesetze determiniert sieht.

freimaurer illus usw. was auch immer sie anbeten es sind illusionen,
Als in vielerlei Hinsicht beschränkte Wesen haben wir eben nur Bilder (und da meine ich ganz allgemein Sinneseindrücke) Zur Illusion wird es erst, wenn man beginnt die Dinge mit ihren Zeichen zu verwechseln.
denn sie geben ihre kraft auf etwas das ihrem geist aufgezungen wurde oder diesem entsprungen ist...
Gott und Geist... verhalten sich doch zueinander wie Henne und Ei.
Könnte der Geist denn irgendetwas finden, annehmen oder hevorbringen was nicht von Gott ist? Aber wir finden nur Bruchstücke und ein "Gottsucher" wird versuchen die Bruchstücke im Geiste wieder zusammenzufügen. Je mehr desto besser, desto näher an der vollkommenen Gottesidee.
Wenn auch die letzte Gewissheit fehlt, so sagt uns ein Hohlspiegel doch mehr über einen abgebildeten Gegenstand als nur sein Schatten. Noch besser ist, wenn wir beides sehen, und wo möglich aus verschiedenen Perspektiven.

LG SchneeköniG
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Ich frage mich die ganz Zeit, was die persönliche Gotteserfahrung mit Freimaurerei zu tun haben soll.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Des,



Ist der "große Baumeister" denn etwas anderes, als ein Synonym für Gott?
Klär uns auf!

LG Schnee

Der Große Baumeister ist KEIN Synonym für Gott, sondern ein Symbol für Transzendenz oder das Transzendente. Es ist dem einzelnen Bruder überlassen, mit welchem Inhalt er das Symbol füllt. Das kann neben einer pers. Gottesvorstellung auch der Glaube an eine kreative Intelligenz, an die Naturgesetze, an die Deutsche Bank oder an Mario Barth sein.
Und auch wenn viele Brüder sicher aus Gewohnheit oder Überzeugung an einen christlichen Gott denken, wenn sie GBaW sagen, dann steht die Gottsuche in der Freimaurer nicht im Vordergrund, ja noch nicht mal das: Wer Gott sucht, sollte sich an eine Religion wenden.
 

Schneekönig

Geheimer Meister
16. Juli 2008
113
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Des,
Es ist dem einzelnen Bruder überlassen, mit welchem Inhalt er das Symbol füllt. Das kann neben einer pers. Gottesvorstellung auch der Glaube an eine kreative Intelligenz, an die Naturgesetze, an die Deutsche Bank oder an Mario Barth sein.
Die letzten beiden Punkte nehme ich mal mit Humor.

"Gott", eine "kreatrive Inelligenz" oder die "Naturgesetze" sehe ich aber nicht als Widersprüche oder Alternativen zueinander. Letztlich ist jeder dieser abstrakten Begriffe auch ein Platzhalter für die persönlichen Vorstellungen und kann damit auch als "Symbol für Transzendenz" dienen.

LG SchneeköniG
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Des,

Die letzten beiden Punkte nehme ich mal mit Humor.

"Gott", eine "kreatrive Inelligenz" oder die "Naturgesetze" sehe ich aber nicht als Widersprüche oder Alternativen zueinander. Letztlich ist jeder dieser abstrakten Begriffe auch ein Platzhalter für die persönlichen Vorstellungen und kann damit auch als "Symbol für Transzendenz" dienen.

LG SchneeköniG

Hmm die archetypischen Bilder sind geistige Kräfte die über X Jahre genetisch und praktisch als Informationen weitergegeben wurden, daß ist mehr als nur ein Platzhalter.

Was man als Überschreitung der Naturgesetze sehen würde und was normal ist....k/a.

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Des,

Die letzten beiden Punkte nehme ich mal mit Humor.

"Gott", eine "kreatrive Inelligenz" oder die "Naturgesetze" sehe ich aber nicht als Widersprüche oder Alternativen zueinander. Letztlich ist jeder dieser abstrakten Begriffe auch ein Platzhalter für die persönlichen Vorstellungen und kann damit auch als "Symbol für Transzendenz" dienen.

LG SchneeköniG

Das ist irrelevant für die Freimaurerei, in der jedem Bruder seine Vorstellung von Transzedenz gelassen wird. Ob da Widersprüche sind oder eben nicht, Alternativen oder was auch immer spielt keine Rolle. WIE ein Bruder das Symbol mit Leben füllt, ist seine Sache, DASS Tranzendenz zum menschlichen Dasein gehört, ist auch in Freimaurerkreisen unbestrittem. Sie hat aber keinesfalls den Stellenwert, der ihr hier zugemessen wird. Wie gesagt, wir sind keine Gottsucher und Gott nimmt soviel –*oder so wenig –Platz in unserem Alltag ein wie in dem Ihren- es sei denn, Sie sind ein Taliban, orthodoxer Mönch oder gar der Papst.

P.S. Der letzte Satz ist durchaus humorvoll gemeint, nur um Verwechslungen zu vermeiden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Desaguliers,
Das ist irrelevant für die Freimaurerei, in der jedem Bruder seine Vorstellung von Transzedenz gelassen wird.
Ich zitiere hierzu mal aus dem FM Lexikon:
Der FM im Sinne der "regulären" Lehrart glaubt an das Walten einer sittlich schöpferischen Kraft im Weltall, die er unter dem Namen des ABaW verehrt.
Ob da Widersprüche sind oder eben nicht, Alternativen oder was auch immer spielt keine Rolle
In der oben genannten Formel, stimmen alle Großlogen überein. Aber ihre Vorstellung und Deutung vom Gottesglauben bis zum Symbol ist in den verschiedenen Obedienzen ganz außerordentlich verschieden.
.
WIE ein Bruder das Symbol mit Leben füllt, ist seine Sache, DASS Tranzendenz zum menschlichen Dasein gehört, ist auch in Freimaurerkreisen unbestrittem.
Oft wird Transzendenz ja als nichtfaßbar und unbegreiflich angesehen, ich denke dieser Begriff ist sehr schwierig.
Sie hat aber keinesfalls den Stellenwert, der ihr hier zugemessen wird. Wie gesagt, wir sind keine Gottsucher und Gott nimmt soviel –*oder so wenig –Platz in unserem Alltag ein wie in dem Ihren- es sei denn, Sie sind ein Taliban, orthodoxer Mönch oder gar der Papst.
Lediglich der Grand Orient de France, hat jede Glaubensformel aus seiner Verfassung gestrichen und sich dadurch in eine "irreguläre" Position aus Sicht der Engländer gebracht.
Die Glaubens Frage spielt auch in der FM eine gewaltige Rolle: " In keiner anderen Frage kommen die verschiedenen geistigen Temperamente und Veranlagungen der national getrennten Freimaurereien, der verschiedenen Länder so stark zum Ausdruck, wie gerade im Glaubens Problem.
P.S. Der letzte Satz ist durchaus humorvoll gemeint, nur um Verwechslungen zu vermeiden.
Jo hier muß man es vorsichtshalber sagen wenn man einen Scherz gemacht hat.....

Quelle für meine Zitate:
Internationales Freimaurerlexikon
Eugen Lennhoff

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Was ist bitte eine sittlich schöpfende Kraft? der Liebe Gott? Buddha? Josef Ackermann? Das kann alles und nichts sein.

Verstehen Sie, in der Freimaurerei geht es nicht darum, was Großlogen beschließen, die haben so gut wie keinen Einfluss auf das Leben in den Logen (eine Außnahme ist der Freimaurerorden, aber ein Ordensprinzip hat nunmal was mit Gehorsam zu tun). Es geht darum, was der Einzelne im Verbund mit seinen Brüdern aus den Mitteln und Möglichkeiten, die ihm die Frm. bietet, macht. Dazu gehört ein Verständnis von Transzendenz, die sich in Symbolen materialisiert. Diese Inhalte sind individuell verschieden wie es Menschen nunmal sind. Sicher sind die meisten Freimaurer Christen und denken an den christlichen Gott, wenn sie an den GBaW denken. Aber eben nicht ausschließlich und – wiechtig – es bleibt ihnen überlassen.
Auch Ihr letztes Zitat ist eigentlich barer Unsinn (damit meine ich natürlich den Autor, nicht Sie!!!). Meinen Sie, wenn ich Logen im Ausland besuche, was ab und an mal vorkommt, wältzen wir großartige Glaubensprobleme, weil die eine Öbedienz den Gottesbegriff etwas anders sieht als die andere? Das interessiert uns überhaupt nicht. Und glauben Sie, nur weil die Engländer die Regularität verwalten gäbe es keine Kontakte deutscher regulärer Logen zu französischen irregulären Logen? Und was die nicht vorhandene Glaubensposition des Grand Orient angeht, so ist das ja beileibe nicht der einzige Grund, warum England von irregulär spricht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Des,

Das ist doch sehr erfreulich mal etwas direkt aus der Praxis zu hören und nicht nur Statuten zu wälzen.

Diese Inhalte sind individuell verschieden wie es Menschen nunmal sind. Sicher sind die meisten Freimaurer Christen und denken an den christlichen Gott, wenn sie an den GBaW denken. Aber eben nicht ausschließlich und – wiechtig – es bleibt ihnen überlassen.

Das ist etwas was mir sehr gut an der FM gefällt und auch das man gar nicht "gläubig" sein muß.

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig wissenschaftlich an Dinge heranzugehen, wenn man bedenkt das es die Wissenschaft schon seit zweitausendfünfhundert Jahren gibt.
Denn das gehört nun mal zur zum theoretischen und praktischen Ursprung der menschlichen Zivilisation.
Dieses Wissen stand schon im Buch Hiob, Kupfer wird aus Gestein gewonnen.

LG.Sche
 
Zuletzt bearbeitet:

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

solange es etwas gibt, kann es kein nichts geben...
oder wie meinst du soll ein nichts und alles was ist, gleichzeitig bestehen?
wo willst du denn, sollange alles was ist ist, ein nichts herzaubern?
entweder es gibt ein nichts, dann kann es kein alles was ist geben...
oder es gibt alles was ist und ein nichts bleibt unmöglich...

hermes trismegistos, sagt zum beispiel aus, ein glas welches als leer angesehen, ist nur ein leer von dem sichtbaren aber eben trotzdem gefüllt mit luft und dingen die kleiner sind als, das sie das auge oder messinstrumente es erfassen könnte... so gesehen gibt es kein leer... nur ein leer von bestimmten dingen aber nicht von allem was ist...

es gibt kein nichts innerhalb dessen was wir als alles was ist bezeichnen!
ein ausserhalb von allem was ist, ist unmöglich... alles was ist ist alles aber eben kein nichts!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.250
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hermes Trismegistos sagt das, soso. Und seitdem hat die Wissenschaft keine Fortschritte gemacht? Kann alles ignoriert werden? Kann ja sein, daß die wissenschaft zum selben ergebnis kommt, aber dann kann man das begründen und muß nicht dogmatisch an Glaubenssätzen festhalten.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

@ jäger

es ist ein beispiel und schonmal überhaupt kein glaubens grundsatz, es gibt leute die die aussage nachvollziehen können, hat also nix mit glauben zu tun, sondern ist erklärbar!
bring doch ein gegenbeispiel, das beweist das du ein nichts oder ein leer von allen dingen aufzeigen kannst...
bring doch den wissenschaftlichen beweis dafür das es ein ncihts gibt!
 
Oben Unten