Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Danke, Daniel. Ich hab das auch gemacht, irgendwann in Klasse fünf oder so. Man muß das eigentlich nicht jedes Jahr neu beweisen, aber gut, daß Du's getan hast.
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Darauf soll ich jetzt eingehen? ( scheinst dich viel mit dem Klo zu beschäftigen) ;)

Hast du meine Behauptung experimentel überprüft ?
Oder schreibst du nur ( scheiße) um des schreibens willen ( druckst dann den Text aus - weil dir das Klopapier ausgegangen ist - vor lauter Experimente?) !)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Wie hast Du denn Deine Kappeszahl experimentell überprüft?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

An meinem Schreibtisch :)

Mit dem Handwerkszeug eines ehrenwerten Meisters !

und mit den modernen Mitteln des PC`s (u.a. 3DMax)
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Na, das macht das ganze doch mal echt glaubhaft ... :roll:

Was soll'n das sein, das Handwerkzeug eines ehrenwerten Meisters?
 

jedermann

Geheimer Meister
22. November 2007
284
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Ein gesunder und ausgewogener Verstand (nicht indoktriniert)
Zirkel und (Winkel-) Lineal
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

@ jedermann:

was für ein quadrat meinst du genau? aussen? innen? oder welches?

und PI kann man durch andere mehtoden wie nur den kreis/durchmesser beschreiben...

und die formel die du am anfang schrieben hast kann man vereinfachen ^^, so wie du sie aufgeschrieben hast ist sie nicht sehr mathematisch ^^


greez
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Die Handy-Nr. von Charly in "Mein Onkel Chary" aka "Two man and a half" lautet: "314-leck-mich"... er sagt es expliziet...
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

@Quiksilver

Die Quadratur des Kreises gehört zu den populärsten Problemen der Mathematik. Jahrhundertelang suchten neben Mathematikern auch immer wieder Laien vergeblich nach einer Lösung. Der Begriff „Quadratur des Kreises“ ist in vielen Sprachen zur Metapher für eine unlösbare Aufgabe geworden.
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

jep alles klar hab mich bei wiki erkundig, soll ja schon im 19 Jh bewiesen worden sein, und ab dann sollte man wissen das es wirklich nicht geht ^^
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

es ist nun einmal leider so, daß PI unendlich viele Stellen nach dem Komma hat, und somit können wir uns dieser Zahl immer nur weiter NÄHERN, - indem wir wie heutzutage Unmengen von Großrechnern Tag und Nacht überall auf der Welt vor sich hinwurschteln lassen .... sie aber niemals komplett wissen oder aufschreiben können, weil wir zu ihrer Berechnung unendlich lange bräuchten und um sie aufzuschreiben unendlich viel Papier bräuchten.
Beides also unmöglich.

Darum ist die Zahl eine IRRATIONALE.

vgl. hierzu auch die Euler'sche Zahl:

e = 2,718281828459...

das ist auch so ein Luder, ein hundsgemeines, ein irrationales.

Aber es ist nun mal die Basis des natürlichen Logarithmus, man braucht sie in der Zinseszinsrechnung, in der Wahrscheinlichkeitsrechnung, u.v.a.m.

Eulersche Zahl – Wikipedia

es hilft nichts ... die wichtigsten Dinge auf unserer Welt sind nun mal irrational, und das merken wir doch JEDEN Tag alle ... oder etwa nicht ;-)

Wir sind nicht einmal in der Lage, einen Kreis absolut präzise zu berechnen, und wollen immer so hoch hinaus. Das ist auch irrational.
 
Zuletzt bearbeitet:

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

es ist nun einmal leider so, daß PI unendlich viele Stellen nach dem Komma hat, und somit können wir uns dieser Zahl immer nur weiter NÄHERN, - indem wir wie heutzutage Unmengen von Großrechnern Tag und Nacht überall auf der Welt vor sich hinwurschteln lassen .... sie aber niemals komplett wissen oder aufschreiben können, weil wir zu ihrer Berechnung unendlich lange bräuchten und um sie aufzuschreiben unendlich viel Papier bräuchten.
Beides also unmöglich.

Darum ist die Zahl eine IRRATIONALE.
hervorhebung von mir

naja, nicht wirklich darum. eine zahl heißt irrational, wenn man sie nicht durch einen bruch darstellen kann (ratio = verhältnis). in dezimalschreibweise würde das, was du schreibst auch für ein drittel gelten (0,33333333.... geht unendlich lang und in dezimalschreibweise können wir uns dem nur nähern). nur kann man ein drittel als bruch sehr präzise beschreiben, ohne annäherung. mit pi geht das nicht.
 

Flying Dutchman

Geselle
7. Mai 2008
24
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

ja, so ist es ... ich bin ja auch kein Mathematiker ... ich hab mich vor langer zeit einmal bemüht, das Problem geistig im Groben zu erfassen, und damit muß ich leben.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

ich bin auch kein mathematiker. und ich finde, das ist dir sehr gut gelungen, das problem im groben zu erfassen...
 

QuikSilver

Großmeister
6. Juni 2005
69
AW: Erste Stellen der Kreiszahl PI in Filmen (314)

Beverly Hills Cops am Anfang (ca nach 10 min.) seine Zimmernr ist... ... 314 what else? XD
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten