Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Whistleblower, oder war Judas der erste?

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
Matthäus Mt 26:19-2519 Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen hatte, und bereiteten das Passa. 20 Als es aber Abend geworden war, legte er sich mit den Zwölfen zu Tisch. 21 Und während sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer von euch wird mich überliefern. 22 Und sie wurden sehr betrübt, und jeder von ihnen fing an, zu ihm zu sagen: Ich bin es doch nicht, Herr? 23 Er aber antwortete und sprach: Der mit mir die Hand in die Schüssel eintaucht, der wird mich überliefern. 24 Der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie über ihn geschrieben steht. Wehe aber jenem Menschen, durch den der Sohn des Menschen überliefert wird! Es wäre jenem Menschen gut, wenn er nicht geboren wäre. 25 Judas aber, der ihn überlieferte, antwortete und sprach: Ich bin es doch nicht, Rabbi ? Er spricht zu ihm: Du hast es gesagt."

Was uns Jesusu hier eigentlich sagt oder besser in Frage stellt ist

Wisst ihr denn überhaupt, wer ich bin? Wisst ihr denn überhaupt wer ihr wirklich seid?, wissen wir überhaupt, ob Jahwe wirklich unser Gott ist, dem wir uns befohlen haben?

Müssen wir nun daraus ableiten das Judas nicht in Göttlichem Auftrag gehandelt hat, sonder eine freie Entscheidung traf missstände seiner Zeit offen zu legen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.052
AW: Whitleblower, oder war Judas der erste?

@whistleblowing, was du wahrscheinlich meintest:

Whistleblower

Es ist nicht auszuschließen, das er ein Informant war. Ableiten müssen wir nichts, aber die Judasfrage ist ohnehin sehr umstritten. Er soll den Zeloten angehört haben, einer radikalen Gruppe innerhalb/seitwärts des Judentums. Heute ist es nicht anders, da geht man gegen Politiker vor, denen man nicht über den Weg traut. Nach anderer Überlieferung soll gerade Judas der vertrauteste Jünger Jesu gewesen sein. Hier kann man doch etwas...h..huu.hhh...verschwörerisches vermuten.

Du scheinst mir etwas von einem agnostischen Gnostiker zu haben.Kann mich auch täuschen.#

Cam.°.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten