Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die NWO und der Okkultismus

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Nun Lupo,

überwiegend setzt sich "Bruderschaft" in Deutschland aus Politikern, Juristen, Geschäftsleuten und Beamten zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel !)

Da ich nicht mit gleicher Münze -gähn- zurückzahlen möchte stelle ich mal für alle tatsächlich Interessierten folgende nicht ganz so dümmliche DOKU hier rein :

Die Geheimnisse der Freimaurer



LG


isis 777
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hallo Isis,

Nun Lupo,

überwiegend setzt sich "Bruderschaft" in Deutschland aus Politikern, Juristen, Geschäftsleuten und Beamten zusammen (Ausnahmen bestätigen die Regel !)

Nun ja. Geschäftsleute und Beamte sind natürlich sehr weit gefasste Begriffe. Ich muss Dir dennoch sagen, dass in den Logen, die ich kenne, die Ausnahmen die Regel sind.

Interessant dabei ist folgendes - es wird einerseits unterstellt, dass Freimaurer "in der Welt draußen" nur in einem angeblichen Interesse der Freimaurerei handeln. Andererseits wird unterstellt, dass die Loge selbst wiederum Tummelplatz von Lobbyisten der verschiedensten Berufsgruppen sein soll.

Fakt ist, dass natürlich niemand der von Dir genannten Berufsgruppen von der Maurerei ausgeschlossen ist - warum auch? - aber zumindest in den Logen, die ich kenne, sind die weitaus meisten Mitglieder sind Angestellte der mittleren Chargen sowie Selbstständige. Eigentlich alles Leute, die sehr wohl berufliches von privatem zu trennen wissen. Die zahlenmäßig größte Gruppe sind dabei übrigens die Ruheständler. Nicht gerade die Besetzung, die entscheidenden Einfluss auf was auch immer hat.

Da ich nicht mit gleicher Münze -gähn- zurückzahlen möchte stelle ich mal für alle tatsächlich Interessierten folgende nicht ganz so dümmliche DOKU hier rein :

Die Geheimnisse der Freimaurer

LG

isis 777

das Video zählt die gleichen Berufsgruppen auf wie Du, und schließt mit:

Video schrieb:
... sind die bevorzugte Klientel der Freimaurer.

Das ist eine der wenigen Stellen, an denen das Video wirklich Unfug erzählt. Die Freimaurer haben kein Klientel in irgendwelchen Berufsgruppen, das sie umwerben. Wer bei uns aufgenommen werden will, hat diesen Wunsch aus eigenem Antrieb, nicht weil er "angeworben" wurde. Tatsächlich ist Mitgliederwerbung ins Blaue hinein in etwa das Verpönteste, das ein Freimaurer tun kann. Das kannst Du auch hier im Forum nachvollziehen.

Hier verwechselt der Filmautor wohl etwas mit den Serviceclubs. Ansonsten ist gegen das Video nicht allzu viel zu sagen ... wobei allerdings alle Mutmaßungen zum Inhalt von Tempelarbeiten - nun ja - Mutmaßungen sind.

Wir bewegen uns schon wieder schnurstracks in Richtung off-topic.
 

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hi Lupo,

wenn, wie Du schreibst :
. wobei allerdings alle Mutmaßungen zum Inhalt von Tempelarbeiten - nun ja - Mutmaßungen sind.

schürst Du ja die "okkulten" Munkeleien wieder an, denn immerhin kamen in dem von mir eingestellten Clip "echte" Brüder zu Wort....

Dass die diversen Rituale jedoch auf Hiram Abiff zurückgeführt werden, bestreitest Du wohl sicher nicht !?


LG

isis 777
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hi Isis,

ich wüsste nicht, welche Relevanz die Frage nach Hiram Abiff für einen Außenstehenden haben soll.

Die echten Brüder haben sich in dem Clip übrigens auch nicht zu Ritualfragen geäußert, und der Filmsprecher sagt selbst, dass sich das Filmteam die nachgestellten Ritualszenen selbst zusammengereimt hat, und dass es so aussehen "könnte".

Aber ich hätte mich vielleicht nicht ganz so kryptisch äußern sollen - deshalb, als Nachsatz: Meine Äußerung bezog sich darauf, dass es bei uns nicht halb so gruselig-martialisch zugeht, wie es die nicht-mauernden Experten in dem Clip vermuten. Insbesondere, was den Umgang mit Schwertern, Blutrünstigkeit von Schwüren usw. angeht.
 

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Mahlzeit Lupo,

sehr rätselhaft bleibt für mich, wen Du mit "Außenstehenden" gemeint haben könntest ?!

Für Hiram Abiff interessiert sich ja wohl jede(r), die/der sich mit dem salomonischen Tempel und der damit verbundenen Kultur und Symbolik befasst.
Auch alle, die an Mysterien und ihren Entwicklungen interessiert sind...
Schon allein jede(r) der sich über die Königin von Saba informiert, wird an Hiram und den Killergesellen nicht vorbei können.
Darüberhinaus kann man wohl kaum davon sprechen, dass man über eine gewisse weltoffene Bildung verfügt, wenn man nichts über das eherne Meer und das goldene Dreieck im Zusammenhang mit dem *verlorenen Wort* erfahren hat *!*



Oder ?



LG


isis 777
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die NWO und der Okkultismus

[OTOP]Ich denke, historisch bestrachtet, ist ein Schweigegelübde existentiell gewesen. Die Freimaurerei war ja nicht einfach da und wurde von allen Seiten bejubelt. Eher das Gegenteil war zu beginn der Fall imho.[/OTOP]
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Mahlzeit, Isis777,

Mahlzeit Lupo,

sehr rätselhaft bleibt für mich, wen Du mit "Außenstehenden" gemeint haben könntest ?!

Für Hiram Abiff interessiert sich ja wohl jede(r), die/der sich mit dem salomonischen Tempel und der damit verbundenen Kultur und Symbolik befasst.
Auch alle, die an Mysterien und ihren Entwicklungen interessiert sind...
Schon allein jede(r) der sich über die Königin von Saba informiert, wird an Hiram und den Killergesellen nicht vorbei können.
Darüberhinaus kann man wohl kaum davon sprechen, dass man über eine gewisse weltoffene Bildung verfügt, wenn man nichts über das eherne Meer und das goldene Dreieck im Zusammenhang mit dem *verlorenen Wort* erfahren hat *!*

Oder ?

LG
isis 777

nicht missverstehen bitte - ich will niemanden davon abhalten, sich mit der Hiramslegende zu beschäftigen.

Aber die Frage war, ob ich bestreite, dass sich diverse Rituale der Freimaurer von dieser Legende ableiten. Meine Antwort wäre auch nicht anders ausgefallen, wenn Du gefragt hättest, ob sich die Rituale von Spongebob oder Robinson Crusoe oder dem Gilgamesh-Epos ableiten.

Ich würde auch niemandem seine Bildung absprechen wollen, der noch nichts davon gehört hat. Bei derartigen Spezialgebieten allgemein von Bildung oder nicht Bildung zu sprechen, ist sicherlich ein bisschen willkürlich, und es gibt sehr wenig Menschen, von denen man nicht ein bisschen was lernen kann.
 

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hi Lupo,

Du hältst demnach den freimaurerischen "Hintergrund" nebst der Rituale für ein Spezialgebiet wie Spongebob.....:
Bei derartigen Spezialgebieten allgemein von Bildung oder nicht Bildung zu sprechen, ist sicherlich ein bisschen willkürlich, und es gibt sehr wenig Menschen, von denen man nicht ein bisschen was lernen kann.

Tja dann wundert es mich nicht, dass die Freimaurerei auch weiterhin noch einen gaaaaaanz langen Weg vor sich haben wird, wenn sie ihr Image (s.o.!) jemals ändern können sollte.
Bei genauerer Betrachtung könnte man leicht zum Schluss kommen, diese Änderung ist gar nicht erwünscht.
Auch dafür gibt es sicherlich jede Menge "okkulte" Gründe !


LG


isis 777
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hi Isis777,

Hi Lupo,

Du hältst demnach den freimaurerischen "Hintergrund" nebst der Rituale für ein Spezialgebiet wie Spongebob.....:

nun ja. In der Kunst, Worte zu verdrehen, hast Du es eindeutig weit gebracht. Jetzt müsstest Du mich nur noch davon überzeugen, dass ich dem Image der Freimaurerei in irgendeiner Art nutze, wenn ich mich weiter auf diese Art der Diskussion einlasse.

Um es noch einmal klar zu sagen: Ich werde keine Fragen über Ursprünge und Gehalt unseres Rituals beantworten, geschweige denn, diese öffentlich zur Diskussion stellen. Schon gar nicht im Rahmen einer Diskussion, in der es um Eliten, Okkultismus und NWO geht.

Wenn daraus irgendwelche Leute, die offenbar nicht anders können, als reflexmäßig schlecht von anderen zu denken, daraus ein schlechtes Image destillieren möchten, dann sei es ihnen unbenommen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hallo isis777;

Du hältst demnach den freimaurerischen "Hintergrund" nebst der Rituale für ein Spezialgebiet wie Spongebob.....:
Ein riesen Gebiet ist die Freimaurerei auf jeden Fall.
Tja dann wundert es mich nicht, dass die Freimaurerei auch weiterhin noch einen gaaaaaanz langen Weg vor sich haben wird, wenn sie ihr Image (s.o.!) jemals ändern können sollte.
Es gehört doch zum Image, nicht über alles tratschen zu dürfen, es soll Leute geben die nichts für sich behalten können, insofern könnte die FM ein Anreiz sein, auch das zu lernen.
Bei genauerer Betrachtung könnte man leicht zum Schluss kommen, diese Änderung ist gar nicht erwünscht.
Auch dafür gibt es sicherlich jede Menge "okkulte" Gründe !
Zumindest wird sie wohl eher von den nicht Freimaurern gewünscht, was hoch okkult ist.
 

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Moin Lupo,

ohne jetzt detailliert über Spongebob und Konsorten informiert zu sein, nehme ich an, nicht mal "er" würde auf Deine billige rhetorische Trickkiste hereinfallen....

Mir ging es hier nie um irgendwelche Imagepflege etc, sondern um die okulte Wahrheit *dahinter*!
Daß diese Fragestellung hier nicht gewollt, geschweige denn beabsichtigt ist, ist mir schon klar.
Schade *!*

Doch manchmal ist es ganz hilfreich über Kontrasterfahrung das *Echte* vom Angelernten differenziern zu lernen und somit die innere Kompassnadel besser zu justieren.


:-D


LG

isis 777
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hallo isis777;

ohne jetzt detailliert über Spongebob und Konsorten informiert zu sein, nehme ich an, nicht mal "er" würde auf Deine billige rhetorische Trickkiste hereinfallen....
So ganz ohne Beleidigungen, kannst du wohl auch nicht leben oder?

Mir ging es hier nie um irgendwelche Imagepflege etc, sondern um die okulte Wahrheit *dahinter*!
Der Begriff Okkultismus passt nicht zur Freimaurerei, selbst ein Symbol ist nicht wirklich okkult, sondern ganz offensichtlich zu sehen und in langer Tradition verwendet.
Daß diese Fragestellung hier nicht gewollt, geschweige denn beabsichtigt ist, ist mir schon klar.
Schade *!*
Wieviel Geld hast du auf deinem Sparbuch?

Doch manchmal ist es ganz hilfreich über Kontrasterfahrung das *Echte* vom Angelernten differenziern zu lernen und somit die innere Kompassnadel besser zu justieren.
Könntest du mir das näher erläutern?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Moin Lupo,

ohne jetzt detailliert über Spongebob und Konsorten informiert zu sein, nehme ich an, nicht mal "er" würde auf Deine billige rhetorische Trickkiste hereinfallen....

Mir ging es hier nie um irgendwelche Imagepflege etc, sondern um die okulte Wahrheit *dahinter*!
Daß diese Fragestellung hier nicht gewollt, geschweige denn beabsichtigt ist, ist mir schon klar.
Schade *!*

Doch manchmal ist es ganz hilfreich über Kontrasterfahrung das *Echte* vom Angelernten differenziern zu lernen und somit die innere Kompassnadel besser zu justieren.


:-D


LG

isis 777


Moin Isis,

dass dieser Edel-Spam nicht allzu viel mit dem Gesprächsverlauf zu tun hat, ist Dir doch sicherlich bewusst, oder?

Trotzdem danke dafür. Meine Entscheidung, dieses Gespräch nicht fortzusetzen, war doch richtig. Wärest Du selbst eigentlich auf diese Tour bereit, über irgend etwas, was Dir persönlich wichtig ist, zu reden?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die NWO und der Okkultismus

Um mal aufs Thema zurückzukommen:

Kann man sagen, dass dieser okkulter Bezug selbst in den Logen heftigst umstritten war ?

Wie ist es sich sonst zu erklären, dass es innerhalb der FM eine Art Gegenaufklärung gab ?

Wenn ich mich in die Zeit zurückdenke, erkenne ich schon eine Menge Konfliktpotential. Da löst man sich auf der einen Seite von Staat/König/Gott und versucht mittels der Vernunft sich die Welt zu erklären, und dann gibts doch weiterhin diese "Ewig-gestrigen" die partout nicht einsehen wollen, dass unsere 5 Sinne unsere Realität bestimmen und behaupten noch ganz frech es gäbe sowas wie den sechsten oder gar siebten Sinn.

Also nach allem was ich mittlerweile so über die unterschiedlichstens Gesellschaften zu dieser Zeit in Erfahrung bringen konnte, ist ein Riesenknatsch deswegen quasi vorprogrammiert gewesen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hallo Beck's,

vielleicht sollte man bei dieser Frage nicht ganz aus den Augen verlieren, dass die Freimaurei ja nicht aus einem Bund von Okkultisten hervorging, sondern aus den Dombauhütten. Allein schon der Übergang von der Werkmaurerei zur spekulativen Maurerei dürfte schon genügend Anlass zu einem heftigen Knatsch gegeben haben.

Ob dabei irgendwelche Details der Hiramslegende noch groß in Gewicht gefallen sind? Ich weiß es nicht. Als unverbesserlicher Pragmatiker kann ich selbst mir das eigentlich nicht vorstellen. Wobei aber m.W. die Quellelage hierzu recht dünn ist und wir wohl kaum über das Spekulieren hinauskommen werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die NWO und der Okkultismus

Hallo lupo,

es ist aber doch Fakt, daß sich über die Zeiten immer wieder okkult-orientierte Gruppen gebildet haben, die vorher
in irgendeinem Kontakt zu den FM standen. Abspaltungen, Hinauswürfe eventuell.
Das belegt doch schon, daß Okkultismus in den Logen Diskussionsstoff gewesen sein muss
und wahrscheinlich immer noch ist.
Wenn sich heute ein Mainstream durchgesetzt hat, der sagt Okkultismus = ähbäh,
kann man es bei einer so alten Organisation als Zeitgeist betrachten.
Der Zeitgeist früherer Jahrhunderte in der FM war näher am Okkultismus.
Oder willst du das bestreiten?
Salut
Az
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Die NWO und der Okkultismus

... Der Zeitgeist früherer Jahrhunderte in der FM war näher am Okkultismus.
Oder willst du das bestreiten?

Hallo Az,

hm ... wenn Du mich schon so staatsanwaltlich befragst, dann bestreite ich das tatsächlich, und zwar juristisch korrekt mit Nichtwissen. :lach3: Ich behaupte aber nach wie vor, dass es überhaupt nicht relevant ist.

Nehmen wir als Eckpunkt die Herausgabe der "Alten Pflichten von 1723". Dies ist zum einen die Geburtsstunde der modernen Freimaurerei, zum anderen liegt es auf der Hand, dass zu diesem Zeitpunkt in den Vorläuferorganisationen, die tatsächlich die Freimaurerei begründet haben, dieser hypothetische Richtungsstreit zwischen "Okkultos und Realos" abgeschlossen war, zumindest bei den vier Bauhütten, die sich die "Alten Pflichten" als Verfassung gaben, und zur UGLoE als erster Großloge zusammenschlossen.

Alle weiteren Großlogen entstanden erst später nach dem Muster der UGLoE. Die heutigen Logen sind samt und sonders Neugründungen - und diese hatten keine okkulte Überlieferung, sondern die "Alten Pflichten" als Grundlage vor Augen.

Was in der Zeit vor den "Alten Pflichten von 1723" in den verschiedenen Bauhütten praktiziert und diskutiert wurde, ist nicht belegt. Es ist ja bislang noch nicht einmal möglich gewesen, einen Bezug zwischen Freimaurern und Templern zu belegen. Wie soll das dann mit Details irgendwelcher okkulter Überlieferungen möglich sein? Hier kann alles mögliche gewesen sein. Fakt ist aber, dass es in den alten Pflichten keinen Eingang gefunden hat und somit auch nicht in die moderne Freimaurerei.

Sicherlich war in früheren Zeiten Religiosität, Aberglaube und wohl auch der Okkultismus weiter verbreitet als heute. Aber was genau hat die Freimaurerei im 18. Jahrhundert bewirkt? Doch eigentlich genau die Befreiung davon, indem sie für Vernunft, Aufklärung und Humanität standen!

Vor diesem Hintergrund halte ich die Idee, die Freimaurer als sinistre Wächter und Bewahrer uralten okkulten Geheimwissens zu betrachten, für etwas absurd. Und das ist nicht nur eine momentane Laune des Zeitgeistes.

Es ist richtig, dass immer wieder Leute mit maurerischem Hintergrund irgendwelche anderen Bruderschaften mit stärker okkulter oder mystischer Ausrichtung gegründet haben. Es ist aber nicht nachvollziehbar, warum dies als Nachweis taugen soll, dass derartiges Gedankengut in der Freimaurerei vorhanden sei.

Ist das nicht eher der Nachweis des genauen Gegenteils? Diese Leute haben in der Freimaurerei eben nichts gefunden, was ihren spirituellen oder okkulten Vorstellungen entsprochen hat. Sonst hätten sie ja keine neuen Bruderschaften mit entsprechender Ausrichtung gründen müssen.

Also fassen wir mal kurz zusammen:
  • Als mit Erscheinen der "Alten Plichten von 1723" die Freimaurerei entstand, war ein möglicher Richtungsstreit zwischen Okkultismus und Realismus entschieden.
  • Die Freimaurerei hat stets im Sinne von Aufklärung und Vernunft, also genau nicht in Richtung Okkultismus gewirkt
  • Brüder, die das Okkulte gesucht haben, haben es in der Freimaurerei nicht oder nicht ausreichend gefunden und haben ihre eigenen Bünde gegründet.

Damit müsste es doch plausibel sein, wenn ich behaupte, dass der Okkultismus in der Freimaurerei niemals eine zentrale Rolle gespielt haben kann, oder?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die NWO und der Okkultismus

Guten Abend lupo,

schönes Plädoyer, aber bevor sich die Geschworenen zur Beratung zurückziehen, fasse ich deinen Vortrag noch mal zusammen:
hm ... wenn Du mich schon so staatsanwaltlich befragst, dann bestreite ich das tatsächlich, und zwar juristisch korrekt mit Nichtwissen. ....

Damit müsste es doch plausibel sein, wenn ich behaupte, dass der Okkultismus in der Freimaurerei niemals eine zentrale Rolle gespielt haben kann, oder?

Herr Richter, ich beantrage, die letzte Zeugenaussage wegen Widerspruchs in sich selbst aus dem Protokoll zu streichen.

Nein, jetzt ernsthaft.
Deine Herleitung ist stimmig und nachvollziehbar.
Die Freimaurer behandeln (schwieriges Wort dafür, aber wie soll man es sonst nennen?) ihre Ideale ja nicht nur auf einer rein rationalen Ebene.
Es gibt auch eine spirituelle und emotionale Ebene.
Weil der Mensch ja nicht allein aus Ratio besteht.
Die Entfernung von spirituell zu okkult ist eben ein Katzensprung für manche Emotion.

Ich betrachte den Zeugen als glaubwürdig.
Salut
Az
 

isis777

Geselle
2. Januar 2011
27
AW: Die NWO und der Okkultismus

Beim Thema bleibend, zitiere ich mal den berühmten Hochgradfreimaurer Albert Pike :

Albert Pike explained in Morals & Dogma how the true nature of Freemasonry is kept a secret from Masons of lower degrees:
"The Blue Degrees are but the outer court or portico of the Temple.[.......] "





aus Moral und Dogma page 819ff


Ich denke mal, daß dies als Nachweis für die okkulten Anteile durchaus dienen kann.....






LG


isis 777



[mod]Siehe Forenregeln...Soll ich mir nun ein Buch kaufen, um das zu prüfen? beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten