Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Medienkompetenz der Medien selbst

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
Ja so schaut ein Fernsehabend aus...hoffentlich versteht ihr das alles


für D leider gesperrt, mit YT downloader aber umgehbar^^ vielleicht gibts auch gute entblocker solcher sperren, hab da pers bisher jedoch noch keinen guten gefunden.



ps: gesehen und für gut befunden :)

wer hinterländer platt versteht, versteht alles... ;)

wer sind die wo sie dann kotzen mussten ? :D



anbei, da ich gaby erwähnte, hier eine zum thema (bzw, wo wir gerade sind) passende reportage von ihr.

 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Bleistifte, einen Anspitzer und 2 Radiergummis und 50 Spiralblöcke zu besitzen heisst noch lange nicht das man Fähig ist einen Roman zu schreiben. Obwohl damit die Technischen Vorraussetzungen für einen Bestseller gegeben sind. (Wolfgang Hohlbein schreibt so)
Aber für den Buchdruck muss Wolfgang Hohlbein das Ganze dann doch per PC formatieren. Es sei denn er hat dafür seine Leute die das für ihn machen. Und er muss dazu zusätzliches Geld besitzen um diese Menschen zu bezahlen.
Ich habe weder genügend Geld (welches grundsätzlich im Vorfeld notwendig ist) noch die Geräte und die Kenntiss der PC-Anwendungen (welches ebenso Geld bedingt).
Ich habe nur meine Gedanken, Stift, Papier und geringes PC-Wissen incl. Forenschreibfunktionskenntisse.

Aber wenn du lernen Willst wie man so etwas machst kannst du dir eben auf diesen Plattformen wie Youtube und FB eben dass wissen aneignen was du dafür benötigst.
Die Verwendung obig genannten Seiten setzt ebenso ein PC-Wissen/Kenntis VORAUS. Ich habe nichteinmal Erfahrung IM UMGANG mit diesen Seiten. Außerdem stehe ich FB ablehnend entgegen.
Ohne Grundsatzwissen stehe ich vollkommen mitten im Wald/Dschungel-Dickicht.
Ich bin "blind" durch Reizüberflutung, Unsicherheit da Ungewohntheit und dem Mangel an Hilfe und inzwischen einer zeitlichen Einschränkung.

Menschen die langsam mit den Medien aufgewachsen sind hatten logisch MEHR ZEIT als ich. Ich die nicht damit aufgewachsen ist und es plötzlich braucht.
Zeit nachzuholen ist deutlich schwerer als mit der Zeit gehen zu können!!!
Darüber kann, sollte, darf, muss gründlich nachgedacht werden.
Der Tag hat für alle Menschen nur 24 Stunden und jedes Lebens beträgt ca 80 Jahre (nur um eine Zahl zu nennen).
ABgelaufenbe ZEIT ist nun mal abgelaufen. VORBEI. Weg. Nichtmehr nutzbar.
Zeit ist ein Gut das nicht zurückkommt.
Zu meiner Zeit gab es keine PC und IN meiner Lebenszeit war kein Verwendungszweck da. Für alles was ich nicht dringend brauchte hatte ich kein Geld übrig auch wenn ich es gewollt habe.
Geld ist m.E. durchaus ein Mittel/Medium der Freiheit. Weil Geld die freien Wünsche/Verwirklichungen erkaufen kann.

Wenn es innerhalb der Babyboom-Generation noch mehr so Exemplare wie mich gibt, die keine PC-Kenntisse haben (was durchaus so sein kann), dann werden sie spätestens im Rentenalter mit dem Medium Internet anfangen.
Vielleicht werden sie sich auch ein Forum suchen und ihre Meinungen sagen.
Sollte es der Babyboom-Generation im Rentenalter also finanziel sehr schlecht gehen, dann werden sehr viele Meinungen auf die Gesellschaft herniederfallen/einprasseln.
Es regnet dann in den sozialen Medien/Kommunikationsmittel, sozusagen ein Geist der Wut und Verärgerung.
Alles kann schlimmer oder besser werden.
Alles was der Mensch im Jetzt und Heute erkennt, muss er ERNST nehmen.
Es ist dringend eine andere Kommunikationsform in Foren notwendig! Denn die Sinnflut (Meinungsflut) kommt erst noch!

Und wenn es dich wirklich tiefergehend interessiert gibt auch Bücher. Wichtig dabei ist nur dein Wille, und die Überzeugung dass du eine Botschaft hast.
Ich arbeite gerade die Grundlagen von Word durch ...OHNE das vorhanden sein eines Lehrers ist es mir unmöglich nur aus dem Buch/Ordner zu lernen!!!
Wer tatsächlich noch nie mit einem PC gearbeitet hat, dem kann z.B. das Word-Grundwerk ALLEIN nicht helfen!
SORRY, aber das Lernen NUR aus einem Buch ist ein Ding der Unmöglichkeit wenn NULL Wissen vorhanden ist.
Es ist inzwischen leider so, dass zu viel vorausgesetzt wird WEIL es inzwischen so viel WISSEN gibt und es überall als gegeben, VORHANDEN erwartet wird! Die Erwartungshaltung ist leider da.
Diese unbewusste Erwartungshaltung der Gesellschaft bekomme ich ständig zu spühren.
Ich gehöre nun mal zu den WENIGEN Mensch (dem Rest), die das absolute Grund-Wissen nicht haben und nicht haben können WEIL ihr Leben nun mal so war wie es war und ein Erlernen nicht möglich oder nicht sinnvoll war.
Mich kotzt es an, dass diese Gesellschaft all jene Menschen vergisst und diese Menschen übergangen werden.
Die Zeiten haben sich sehr schnell verändert und nicht jeder Mensch hatte die CHANCE und Gelegenheit mit dieser Geschwindigkeit mitzuhalten! Finanziele Gründe, berufliche und Familiäre Grüne führen dazu dass nicht jeder mit der modernen Zeit und der Technik mithalten kann.
Diese unverschuldetet PC-"Unmündigkeit" aufzuholen ist nicht in einer menschenunwürdigen Geschwindigkeit GEGEN die Natur des Menschen möglich. JEDES gegen die Natur des Menschen ist unhuman/unmenschlich!

Für diese Menschen existiert nach meinen Beobachtugnen keinerlei Hilfe oder genügend Angebote.
Sogar das Arbeitsamt fühlt sich nicht zuständig eine drohende Arbeitslosigkeit mit einem PC-Grundkurs zuVORzukommen.
Den Begriff "Vorsorge" kennt da sArbeitsamt nicht. Die kennen nur den Begriff "Maßnahme".
Nur wer das Glück hat ggf eine Umschulung zu bekommen und deshalb getestet wird, bekommt wenigstens etwas von Wissen mit. Und wenn man wirklich Umgeschult wird, dann DARF man erst mehr lernen.
WER KEIN GELD hat, kann sich nicht weiterbilden! Er wird sozusagen gezwungen dumm zu bleiben.
Je weniger der Mensch verdient, desto niedriger sind seine GESAMTEN Aussichten in diesem Leben. IN diesen ZEITEN!
Wenn die Politiker im Staat wollen, dass es immer genügend dumme Arbeiter gibt, also die die die Drecksarbeiten machten, Arbeiten die keiner freiwillig so gerne mache will, dann muss der Staat nur dafür sorgen dass die unteren Schichten sich nicht nach oben arbeiten können und er muss die Löhne am Existensminimum halten damit keiner die Chance ergreifen kann sich selber Fortzubilden. Der derzeitige Mindestlohn erfüllt diesen Zweck OBtimal.
OB das so gewollt ist oder nicht, spielt absolut KEINE Rolle! DENN DAS Ergebnis steht bereits FEST noch bevor der Mensch das Ergebnis erkennt!
Die Folge und das Ergebnis von Geldmangel ist absolut logisch! VIEL zu logisch.
Darum sage ich, dass die Dummheit der Gescheiten gepaart mit Egoismus, Macht und Gewinnsucht verheerender ist, als die wahre, einfache und reine Dummheit die jedem Menschen innewohnt.
Das Bidungsmotto lautet:
"Bildung FREI für alle die schon genug haben. ERST bekommen die oberen, die besseren Gesellsachaften ihre Förderungen DANN schau'mer mal was für die da unten noch übrig ist."
Es ist kein Wunder, wenn es in Zukunft noch mehr Hassbotschaften geben wird. Denn das wäre, dann nur eine logische Folge.
VT's wird es immer leichter gemacht. Sie werden in Zukunft mehr werden... ...
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Zeit nachzuholen ist deutlich schwerer als mit der Zeit gehen zu können!!!
Da hast du wohl recht. Und ich weiss aus eigener Erfahrung das es sehr schwierig ist wenn man etwas komplett neues anfängt. Ich habe gestern meine zweite Stunde Bassgitarren-Untericht gehabt. Aber ich weiss auch aus eigener Erfahrung, weil ich mir in meinem Leben habe viele Fähigkeiten aneignen müssen, dass es mit der Zeit leichter wird.

Nachdem was ich gelesen habe stehst Du im Umgang mit einem Computer gerade Dort wo ich mit meinem Bass bin, dennoch habe ich es mit dem Bass einfacher, denn er dient nur einem einzigen Zweck. Ein Computer hingegen ist ein Multifunktionswerkzeug. Man kann ihn als bessere Schreibmaschine verwenden, oder damit eine Komplette Montage-Halle von Daimler Benz steuern. Und es gibt noch Millionen andere Zwecke wofür man einen PC Einsätzen kann. Ich möchte dir nun am Anfang folgenden Rat geben. Denke einmal darüber nach ob es etwas gibt, was du wirklich gern verwirklicht sehen möchtest. Und frage dich ob ein Computer dir dabei helfen kann. Dann nimm dies Fernziel als Richtungsweiser für die Dinge mit denen Du dich beschäftigtst während du deinen Computer kennenlernst.

Ein Beispiel: Ich habe von Anfang an immer einen Film machen wollen. Das habe ich seit dem immer im Hinterkopf.
Ich habe mit der gelernt wie man mit etwa mit einem Mindmapping Programm umgeht, Ich habe mich mit einer Autoren-Textverarbeitung beschäftigt, genauso wie mit einem Hochkomplexen 3D-Programm Umfangreichen Effektprogrammen.
Und ich habe noch einiges mehr an Software ausprobiert. Aber all das von dem ich rede, innerhalb von mehr als 20 Jahren.
Aber alles ging immer in die Richtung "Was kann ich für einen Film benutzten". Hätte ich am Anfang gesagt "Ich will Musik machen" Hätten sich meine Fähigkeiten komplett anders entwickelt.

Ein solches Ziel erleichtert dir das Lernen, weil du die Richtung kennst die du gehen willst.
1. Setzt dich also am besten mal hin, und nimm Bleistift und Papier, Schreib einmal dinge auf die dich interessieren. Und vielleicht auch solche die du etwas bewunderst, wo du sagst "Das ist ja Toll, was die da mit dem Computer gemacht haben"
2. Mach den Kopf frei von Gedanken wie "Das ist so Kompliziert, das wirst du nie lernen sowas zu machen" und suche dir ein Thema aus. Aber eben wirklich nur eines.
3.Teile dein Ziel in kleinere Ziele und fange an sie am Computer zu verwirklichen, in dem das lernst was dazu nötig ist.

Und in spätestens einem Jahr, sitzt du ganz souverän vor deinem Computer. Dein Ziel ist dann wahrscheinlich noch lange nicht erreicht. Aber du hast die Grundfunktionen und noch einiges mehr ganz sicher im Griff.
Ein Schriftsteller der gelesen wird kann es sich problemlos gestatten, einen Stapel per Hand und mit Bleistift bekritzeltem Papier ins Lektorat zu werfen...

Wohl wahr, und daß Hohlbein gelesen wird, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Ich persönlich halte es übrigens schon seit Ewigkeiten genau so. Wenn ich etwas aufschreibe um etwa meine Gedanken zu ordnen oder wenn ich etwas aufschreibe während ich etwas lerne, dann schreib ich immer mit Bleistift auf Papier. Es hilft Dinge zu verinnerlichen, wenn man mit der Hand schreibt.

Gruss
Torraner
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Aber für den Buchdruck muss Wolfgang Hohlbein das Ganze dann doch per PC formatieren. Es sei denn er hat dafür seine Leute die das für ihn machen. Und er muss dazu zusätzliches Geld besitzen um diese Menschen zu bezahlen.
Ich habe weder genügend Geld (welches grundsätzlich im Vorfeld notwendig ist) noch die Geräte und die Kenntiss der PC-Anwendungen (welches ebenso Geld bedingt).
Ich habe nur meine Gedanken, Stift, Papier und geringes PC-Wissen incl. Forenschreibfunktionskenntisse.

Noch mal kurz etwas zum Thema Roman schreiben.

Lassen wir mal aussenvor ob Herr Hohlbein seine Werke hinterher Abtippt, oder nicht.
Mit ein Paar Bleistiften, Anspitzer, Radiergummis und genug Papier hast du dennoch alles was du brauchst um einen Super-Genialen Roman zu schreiben. Es gibt Berühmte Autoren, die zu Zeiten lebten wo es Weder Computer noch Schreibmaschine gab. Irgendein berühmter Romanautor des frühen bis mittleren 20. Jhd., ich glaube es war Hemingway , hat seine Werke in Moleskin Notizbüchern geschrieben, weil er damit auch in Cafés und am Strand schreiben konnte. Heute würde er vielleicht sein Smartphone oder ein iPad benutzten. Vielleicht aber auch nicht. Einen Roman zu schreiben bedeutet deine Gedanken auf ein Medium zu bringen. Welches ist völlig unerheblich. Egal ob du mit Bleistift in Notizbücher schreibst, oder einen Highend-Computer die Geschichte diktierst. Es geht um die Geschichte. Nicht um das Medium. Und ein genialer Roman, bleibt auch dann ein genialer Roman, wenn er Handgeschrieben auf Papier vorliegt oder in 15 Din A5 Notizbüchern, und niemals veröffentlicht wird. Weil du ihn zum Beispiel geschrieben hast um ihn deiner Freundin zum 50. Geburtstag zu schenken. Oder du ihn einfach nur deshalb aufgeschrieben hast weil die Geschichte aus dir raus wollte.
Papier und Bleistift reichen voll aus, du must nur fähig sein deine Geschichte schriftlich festzuhalten. So das jemand anders sie Lesen kann. Selbst Rechtsschreibung spielt keine Rolle dabei. Im Prinzip kann es sogar ein Analphabet in dem er seinen Roman diktiert.

Vielleicht sagt dir der Verlag, das liest sich gut, aber so können wir das nicht annehmen. Das müssen sie abtippen. Aber das hat ja mit dem Prozess des kreativen Schreibens des Romans nichts zu tun. Einen Superspannenden Roman von einem Handschriftlichen Manuskript abzutippen und ein dann PDF daraus zu machen das kann jeder der mit einer Tastatur umzugehen weiss. Eine gute Sekretärin macht die 800 Seiten Handschrift in einer Woche oder vielleicht sogar weniger, wenn die Handschrift klar zu lesen ist. Deshalb ist die Sekretärin aber noch lange nicht fähig einen spannenden Roman zu schreiben.

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
Das Bidungsmotto lautet:
"Bildung FREI für alle die schon genug haben. ERST bekommen die oberen, die besseren Gesellsachaften ihre Förderungen DANN schau'mer mal was für die da unten noch übrig ist."
Das ist einfach nur Unsinn.
Wenn man in Deutschland eines ohne Geld tun kann, dann ist es sich selbst zu bilden. Jungen Menschen steht durch das BaFöG die Möglichkeit offen die höchsten akademischen Ausbildungen zu erreichen - erzähl mir nicht das ginge nicht, ich kam aus einem Haushalt wo meine Eltern mir genau 0,00DM/Euro zu meiner Ausbildung nach der Schule beisteuern konnten.
Für Ältere gibt es neben dem Internet zahlreiche kostenlose Bibliotheken - selbst Universitätsbibliotheken kann man in der Regel zumindest kostenlos besuchen. Volkshochschulkurse kosten wenig. Und wenn Du Mitlerner brauchst kannst Du mit Sicherheit in deiner Region andere finden die sich desselben Themas annehmen wollen.

Was Du willst ist dass jemand kommt und dir alles erklärt - offenbar neidisch schielst Du auf teure Bildungseinrichtungen wo reiche Leute ihre Kinder für hohe Gebühren hinschicken können. Nun die gibt es, aber das ist in Wahrheit eine Riesenbetrügerei. Was anderes lehren können die auch nicht und nach meiner Erfahrung ist das Hirn und nicht die Geldbörse der entscheidende Faktor ob jemand mehr Bildung anhäuft oder nicht.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...Rat geben. Denke einmal darüber nach ob es etwas gibt, was du wirklich gern verwirklicht sehen möchtest. Und frage dich ob ein Computer dir dabei helfen kann. Dann nimm dies Fernziel als Richtungsweiser für die Dinge mit denen Du dich beschäftigtst während du deinen Computer kennenlernst.
Foren helfen mir dabei. Ich mache das also bereits.
Ich möchte meine Erkenntis in schriftlichem Wort, also zu Text formulieren. Dabei verwende ich das Forumschreiben, also einen PC. Ich habe meine Einträge gesammelt und ich habe viele Notizhefte (Stift+Papier).
Die Formation der Texte fällt mir jedoch schwer. Es ist so viel Text-Material und es kommt ständig neues hinzu, welches dazu führt, dass ich noch mehr unsortierte Formulierungen habe.
Ich will keinen Roman verwirklicht sehen, sonderen ein Sachbuch. Wobei man dies auch in Romanform verwirklichen könnte. Aber ich fühle mich leider nicht zum Schreiben geeigenen, sonderen mehr als Material-Lieferant für einen Schreiber / Autor.

Aber vielleicht ist es so, dass ich immernoch am Material sammeln bin um irgendwann einmal ein Buch zu schreiben. Dabei ergibt sich jedoch ständig neuer Stoff, und ich kann den ganzen Stoff niemals in eniem einzigen Leben verarbeiten. Verkaufen kann ich meine Ideen auch nicht, also werfe ich sie sozusagen "vor die Säue".-->Ich bitte um eine FormulierungsVerzeihung!
Vielleicht ist es auch so, dass es kein Buch werden kann, denn ich meine es muss "lebendiges" sein. Also es ist mehr Kommunikation als Buch. Oder es kann nur nach dem Kommunikation stattgefunden hat zu einem Buch werden.

Wie du sagst, ein Schreiber und der Entwickler des Romans müssen nicht die selbe Person sein.
Was wenn ich nur dazu fähig bin Idee zu liefern? Wer schreibt? Wenn ich keinen Menschen finde der meine Idee gut in Textform bringen kann, stirbt dann meine Idee mit mir? Wie kann ich mit diesem Gedanken weiterleben?
Wie kann ein Mensch weiterleben wenn er der Ansicht ist, dass er der Welt etwas wichtiges zu sagen hat, und erleben muss, dass er keinen Abnehmer oder Mitdenker findet?-->Bitte bezieht diesen Satz auf jeden Menschen!
Wie könnte man dann eine Idee verwirklichen?
...
Bei einem Roman, kann der Text-Sinn (Inhalt) leichter von einem anderen Menschen verstanden werden als von einem Sachbuch welches ja das Mitdenken des anderen Menschen bedingt.
Das ist ja auch bei Spielfilmen und Sachfilmen so. Also Filme die etwas erklären wollen bedingen ein höheres eigenes Mitdenken damit man den Inhalt versteht. Der Spielfilm hingegen muss nur mitverfolgt werden, der andere Mensch muss nur zusehen und verfolgend mitdenken. Das selberdenken ist in diesem Fall er passiv als aktiv.
Ein Sachfilm bedingt das "bei der Sache bleiben" und "zur Sache mitdenken", damit man sich des Inhaltes bewusst wird.
Ein Textverständnis ist nicht immer auch ein Textsinnverständnis. Wir können Texte wörtlich verstehen und wir können deren Sinn erfassen (verstehen) oder eben nicht ganz verstehen / erfassen.
Diese Erfassung des Textes ist vom Leser, Zuschauer, also dem Empfänger anhängig.

Ich sehe dass ein Computer und andere Menschen (also auch der freie Wille anderer Menschen) eine Wichtigkeit für mich haben. Des weiteren sehen ich, dass ich nicht nur meine eigene Erkenntis zum formulierten Text bringen will, sondern dass allein durch den Versuch meine Gedanken zur Schrift zu bringen, ein weiteres Phänomen vorhanden ist, welches ich nun ebenso mitteilen und zu Text formulieren will.
Ich fühle mich wie ein Fass ohne Boden in dem ständig neues hinein fließt während gleichzeitig vieles herausfließt in dem es zu Text geworden ist.
Ein Text ergibt ständig neuen Text und neue Erkenntis. Es hört nicht auf. Was wenn ich nur eine Art "Durchgang" bin?
Was wenn ich nur Teil einer Sache bin die aus mehreren Teilen besteht, also zu dem andere Menschen gehören?
Was sollte ich allen als Einzelteil dann tun können ohne die anderen Teile?
Kannst du verstehen was ich meine?

Egal ob Roman, Buch oder eine Art Teamwork an einem Projekt, am Ende ist da ein Werk.
Ob ein Werk jemals gelesen, gesehen oder gehört wird ist eine andere Frage.
Ein Roman oder Notizen, geschrieben nur für sich selbst, werden mit dem Tod der Person, also mit der Zeit, vergessen werden. Der Roman, die Notizen gehen dann sozusagen verloren. Wenn nun aber ein Text oder Roman dauerhaft in der Welt sein soll, bedingt es immer weitere Personen.
Am Ende braucht also das Dauerhafte mehr als ein einzige Person.
Das was "ewig leben" soll, will, muss, braucht immer einen Abnehmer oder einen Nachfolger. Also ANDERE Menschen.
Das was ich verwirklicht sehen will, bedingt andere Menschen. (Unabhängig vom Wert der Sache)

Gerade weil ich erkannt habe, das es nicht ausreicht, nur für mich allein meine Erkenntisse zu notiere, schreibe ich in Foren.
Ich denke dass sie auch für andere Menschen Wert haben. Jeder Mensch kann, darf, soll, muss selber erkennen, wissen und merken ob meine Erkenntisse für ihn selbst ebenso wertvoll sind wie sie es für mich sind.
Es steht jedem Menschen frei dies selber zu entscheiden oder zu erkennen. Ich zwinge niemanden dazu, meine Erkenntisse anzunehmen oder ihnen zuzustimmen.
Man kann mich der Schwurbelei verurteilen und mir sagen ich würde nur sinnfreie Texte schreiben, dass ist jedem Menschen selbst überlassen. Ich neheme das nur zur Kenntis und verwende ggf die Aussage für weiteren Text!

Das ist zwar nicht der Verlauf den ich mir gewünscht habe, aber ich greife meines eigenen Wunsches wegen nicht in den Willen und der Meinungen anderer Menschen ein. Selbst dann nicht wenn sie mich verletzen.
Ich nehme mir nur das Recht und die Freiheit heraus, ihre Aussagen zu weiterem Textmaterial zu verwenden. Ich sehe jede Aussage (auch negtive) als weiteres Text-Material an, welches ich weiter verwenden kann.
Ich bin also bereits mitten im Verwirklichungsprozess. Ihr bekommt diesen Prozess nur mit und seid in gewisser Hinsicht Teil dessen. Ihr habt sozusagen eine Art Anrecht auf meine Texte erworben.

Ob ich jemals einen anderen Menschen finden werde, der mit dabei hilft das Werk zu vollenden und es in Form sehen zu dürfen kann ich nicht wissen. Das einzige was ich wissen kann, ist, dass ich durch das öffendliche Schreiben zwangsweise andere Menschen erreicht habe. Auch wenn mir hierzu fast nur eine negative Wahrnehmung gegeben wird. Ich vertraue und glaube es einfach, dass es auch die andere Seite gibt, die ich nur leider nicht wahrnehmen darf, da sie mir nicht gezeigt wird und mir so zur Erkenntis kommen kann.
Die Hoffnung und der Glaube daran, dass es auch Leser gibt, die sich nur nicht zu Wort melden ist gerechtfertigt dadurch dass diese Möglichkeit besteht. Wie wahrscheinlich das ist, spielt keine Rolle, weil die Möglichkeit besteht.
Selbst wenn ich nur einer einzigen Person dazu verholfen habe, dass diese Person einen einzigen weiteren nützlichen Gedanken für sich entwickeln konnte, hat sich mein Tun und Sein bereits gelohnt.

Du siehst vielleicht jetzt, dass ich bereits das mache was ich will. Und dass das was ich verwirklichen will, viel zu groß für mich allein ist um es wirklich verwirklichen zu können. Der Prozess dieser Verwirklichung in unendlich. Mit jeder Sekunde ensteht eine neue Wirklichkeit die ständig aktualisiert werden will.
Diese Lebendigkeit der Verwirklichung ist eine Art Dauerlauf in der Zeit. Der Ort an dem die Lebendigkeit sich verwirklicht ist egal. Selbst die Menschheit kann auch auf einen anderen Planeten verwirklicht werden, also stattfinden.
Also auch wenn man die Menschheit selbst als eine Verwirklichung sieht, so muss die Erde nicht der einge Ort sein, an dem diese Verwirklichung stattfindet.

Meine Texte entstehen immer erst während des Schreibens. Daher erkenne ich, dass im Scheiben eine gewisse "Eigenkraft/Fähigkeit" und Freiheit liegt.
Beim Schreiben vergeht die Zeit des Schreibers. In jeder Zeile steckt also die Lebenszeit des Schreibers. Also menschliche und persönliche Eigen-Energie und Kraft.
Da ich nun weiß, wie Texte entstehen können und wieviel Zeit ein Schreiber verbraucht, habe ich mir eine eigene Meinung zum Thema Urheberrecht gebildet.
Da nun in dieser Welt kein Recht für den Echtzeit-Spontan-Autor besteht (dem allgemeinem Autoren-Nachwuchsmarkt in der weiten Welt), will ich sagen, dass die wahre Menschlichkeit der Humanität nur mit Ehrlichkeit, Fainess und dem Ausgleich besteht. Allen rechtmäßigen Besitzer / Entwickler / Erfinder / Entdecker, muss ein Ausgleich zu kommen, da alles in ihre persönlichen LebensZEIT erfolgt ist. Der Bergiff "Erfolg" deutet schon darauf hin, dass etwas erfolgt sein muss um Erfolg haben zu können. Also ein Tun.
Alle Menschen die sich an dem Tun andere bereichern, handeln m.E. menschenunwürdig, unhuman usw., denn UM tatsächlich human, gerecht, fair, menschenwürdig, ehrlich, brüder+schwesterlich usw. zu SEIN, muss ALLES ausgeglichen werden.
Und zwar IN der JETZT-ZEIT. Also logisch zu Lebzeiten.
Ich hoffe diese Gedanken stoßen weitere Gedanken an und verändern für ALLE Autoren da draußen die Welt zu einer besseren Welt. Und sorgt dafür dass ihrer Wirklungskraft, ihre Energie des Schreibenden TUNS und Denkens mehr Wertschätzung finden wird.
Ich sage dies weil ich gehört und gelesen habe, dass sehr viele Autoren regelrecht am Hungertuch nagen.
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Aber vielleicht ist es so, dass ich immernoch am Material sammeln bin um irgendwann einmal ein Buch zu schreiben. Dabei ergibt sich jedoch ständig neuer Stoff, und ich kann den ganzen Stoff niemals in eniem einzigen Leben verarbeiten. Verkaufen kann ich meine Ideen auch nicht, also werfe ich sie sozusagen "vor die Säue".-->Ich bitte um eine FormulierungsVerzeihung!
Vielleicht ist es auch so, dass es kein Buch werden kann, denn ich meine es muss "lebendiges" sein. Also es ist mehr Kommunikation als Buch. Oder es kann nur nach dem Kommunikation stattgefunden hat zu einem Buch werden.

Hallo @Feuerseele ,
Also ich habe mir deinen doch recht langen Post genau durchgelesen. Das was ich oben zitiert habe, und auch noch andere Stellen in deinem Post sagen mir dass zu deiner Erkenntniss, welche immer das auch sein mag, immer neue Gedanken dazu kommen. Und das du eigentlich ein Buch schreiben müsstest was niemals fertig werden kann.

Hast du schoneinmal darüber nachgedacht einen Blog zu schreiben ? Es gibt genügend Seiten wo du einen eigenen Blog ohne Selfhosting starten kannst. Und auch ohne viel Ahnung haben zu müssen, wie man eine Internetseite gestaltet. Da du in deinem vorhergehenden Post geschrieben hast, dass du dir das wissen um den Computer und die damit zusammenhängenden dinge erst aneignen musst, erkläre ich dir einmal was ein Blog ist. Wenn du es schon weisst, nimm es mir nicht übel.

Also ein Blog ist eine Internetseite die Du dir wie eine Art Foren-Thema vorstellen kannst, in dem nur du selbst als Betreiber Beiträge schreiben kannst. Du kannst anderen erlauben dort Kommentare zu deinen Beiträgen zu hinterlassen, musst es aber nicht. Du kannst auch anderen erlauben, dort Beiträge zu schreiben, zum Beispiel, Mitarbeitern oder Freunden. Soll heissen, du kannst sehr genau sagen, wer was darf oder nicht. Oder einfach sagen, das ist nur für mich. Du kannst dort Bilder, Videos und Tondateien einfügen, und noch vieles mehr. Du kannst einen Blog auch so einrichten, dass bei jedem neuen Beitrag den du schreibst ein Tweet bei Twitter abgesetzt wird und die Welt darüber informiert dass es was neues zum Thema gibt. Es gibt viele Möglichkeiten.

Ich denke eine Blog-Seite wäre für dich die einfachste und vor allem auch die effektivste Form für dich deine idee zu veröffentlichen, wenn dir immer neue Gedanken kommen, und dir ständig etwas neues zu deinem Thema einfällt. Schau doch einfach mal bei WordPress.com vorbei und informiere dich dazu. Ein Wordpress-Blog ist kostenlos.

PS.
Wenn dir all das auch schon vorher klar war, tu mich bitte nicht als neunmalklugen Typ ab der immer alles besser wissen will. Aus deinem vorletzten Post konnte ich aber entnehmen dass du dies hier vielleicht nicht weisst. Nur deshalb hab ich es in möglichst einfachen Worten erklärt. Bei jedem anderen hier, setze ich voraus das er weiss was ein Blog ist.

Nebenher würde mich auch deine Erkenntnisse mal interessieren. Die nämlich habe ich aus deinen Posts hier bisher nicht herauslesen können.

Gruss
Torraner
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Hallo lieber Torraner,
danke für deine Information.
Einen eigenen Blog zu erstellen, das hat mir schon einmal ein User und Forumbetreiber geraten. Doch meine PC-Kenntnisse reichen derzeit leider immer noch nicht dazu aus. Bilder, Videos und Tondateien einfügen, all das lerne ich gerade erst.
Zudem sind mir zu viele Begriffe noch unbekannt wie z.B. Selfhosting. Die Begriffe nich tzu kennen erschwert das Lernen zusätzlich. Innerhalb der Erklärungen werden ja bereits Begriffe verwendet die mir noch sehr fremd sind. Sicherlich kann ich das alles per Googel herausfinden, doch derzeit nutzt mir das Wissen wahrscheinlich nicht viel, weil ich zuvor den PC und alle Funktionen ansich beherrschen können muss. Und leider habe ich auch meine körperlichen Grenzen.
Außerdem muss ich jetzt für wichtigeres (berufliches) meine Zeit aufwenden (als dem welches mein innerstes Interesse gilt).

Wenn dir all das auch schon vorher klar war, tu mich bitte nicht als neunmalklugen Typ ab der immer alles besser wissen will.
Ich danke dir für deine Worte. Du bist wahrlich klug, da Du mir das gesagt hast. Ein besseres Wissen nehmen ich sehr gerne an. Ob ich dein Wissen verwenden kann, steht in der Zukunft. Zuvor muss ich mich um wichtigere Dinge (der Versorung) kümmern.

Nebenher würde mich auch deine Erkenntnisse mal interessieren. Die nämlich habe ich aus deinen Posts hier bisher nicht herauslesen können.
Der eigendliche Kern der Erkenntis steht derzeit überwiegen nur in suptiler Form innerhalb meiner vielen Texte und kann nur im ganzen Rückblickend verstanden werden. Ich hatte noch keine Gelegenheit eine andere Darlegungsform zu schaffen.
Kurz gesagt geht es um ein Kategorisierungs-Denken (habe des öfteren erwähnt). Eine Art und Weise wie man über die Dingen denken kann. Der Nutzen liegt darin, dass man die Dinge besser erkennt. Ich habe erkannt, dass alles dreimal denkbar ist, oder anders gesagt, dass man in drei "Ebenen" (Schichten, Kategorien) denken kann. Missverständisse entstehen weil die Gesprächspartner oft aus den drei verschienden Kategorien denkt.
(Vielleicht etwas dem ähnlich was Schulz von Thun mit den Zungen und Ohren schreibt, nur bezüglich dem Denken.)
Wir sind uns diesen 3 Kat. nur nicht bewusst. Man muss selber absichtlich daran denken.
Dieses Denken hat (bei mir zumindest) auch dazu geführt, dass ich biblische Aussagen plötzlich völlig anders verstehen kann. Ich meine es ist deshalb wertvoll. Denn der Steit zwischen den Religionen und der Streit zwischen Religionen und den Atheisten, sollte endlich aufhören und kein Mensch sollte wegen seiner Gläubigkeit, von Ateisten in die retorische Zwangsjacke gesteckt werden oder sonstwie blöd angemacht werden. Vielleicht kann dieses Denken dazu beitragen, dass sich beide Seiten allzeit und überall mit Vernunft begegnen können. So meine große Hoffnung.
Ich will also zum einen diese Erkenntis vermiteln und zum anderen, dass dieses trennende Denken zwischen Gläubigen und Ungläubigen aufhört. Denn es trennt die Menschheit in 2 Teile. Und viele Menschen fühlen sich weder zu den einen noch zu den anderen gehörig und bilden eine dritte Gruppe. Jene Menschen die Glauben wollen, aber keiner dieser streitenden Religionen angehören wollen und eben auch keine Atheisten sind.
Darum dachte ich einmal, die Freimaurei könnte dies erfüllen. Doch dem scheint nicht so zu sein, denn es sind viele unter ihnen, die ebenso eher einer Streitfraktion angehören als der des Friedens.
Die Vereinigung der Menschheit kann nur erfolgen wenn Gläubige und Ungläubige Eins geworden sind ohne Streiterei miteinander und untereinander.

Die Schwierigkeit mich zu verstehen besteht darin, dass meine Erkenntis nicht aus ein paar Posts heraus zu finden ist. Die Erklärung ist eine längere Angelegenheit die keinesfalls in 6 Sätzen erfolgen kann.
Da mir der Forum-Umgang nicht 100% zusagt, weil er zumeist negativ verläuft, bringe ich meine Erkenntis nun mehr häufiger eher suptil ein als offensichtlich. Es werden ja schon einfachere Dinge ständig falsch verstanden und mit beleidigenden Worten kommentiert. Wie sollte es dann mit dem Erklären von größerem funktionieren können?
Ich kann nicht unter negativen Einfluß, mein Bestes geben! Dazu brauche ich vertrauenswürdigere Personen und einen deutlich besseren Umgang.
So muss, wer will, die Erkenntis derzeit selber entdeckt werden.
Ich konzentriere mich also nur noch überwiegend auf die laufende Komunikation, sammle meine Texte und habe Freude am Schreiben. In jedem Text habe ich ein paar Sätze die ich später brauchen werde, wenn ich mal einen Blog habe oder ein Buch schreibe. Der Rest vom Text führt mich persönlich zum Ursprungsgedanken zurück sodass ich ihn erneut denken und vollenden kann. Darum sammel ich jeden Gedanken den ich formuliert habe.

Du hast sicherlich recht, dass ein Blog das Bessere für mich wäre.
Ich hoffe, dass ich es lernen werde einen Blog einzurichten und dass ich dann bei auftauchenden PC-Problemen einen Menschen finden kann, der weiß wie das Ding wieder läuft.

Herzlichen Danke und viele liebe Grüße
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.962
Ich hoffe, dass ich es lernen werde einen Blog einzurichten und dass ich dann bei auftauchenden PC-Problemen einen Menschen finden kann, der weiß wie das Ding wieder läuft.


learning by doing ist die beste methode :) viel schwerer als sich bei einem forum anzumelden ist es auch nicht. danach einfach machen und dabei wachsen... ;)
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
Ich hoffe, dass ich es lernen werde einen Blog einzurichten und dass ich dann bei auftauchenden PC-Problemen einen Menschen finden kann, der weiß wie das Ding wieder läuft.

@Feuerseele
Also bei den öffentlichen Blog Anbietern, wie etwa Blogger oder Wordpress.com brauchst du keine echten PC-Kentnisse. Das du weisst wie man im Webbrowser (IE, Safari, Chrome, Firefox) einen Post schreibt hast du ja hier schon bewiesen. Sehr viel anders geht es da auch nicht. Bei Wordpress.com brauchst du, um dein eigenes Blog anzulegen nur ein Formular auszufüllen, einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben und los gehts. Das ist so ähnlich wie sich bei einem Forum wie diesem hier anzumelden. Wirklich einfach.

Den Satz mit dem Wort Selfhosting, hätte ich vielleicht einfach weg lassen sollen, um dich nicht zu verwirren. Aber kurz erklärt:
Es gibt zwei arten ein Blog anzulegen. Einmal bei einer Seite wie Wordpress.com, da brauchst du wie gesagt nur ein Formular auszufüllen. Das ist Fremdhosting. Weil deine Blog-Seite auf einem Fremden Server-liegt und auch von anderen dafür gesorgt wird das Fehler im Blog-Programm behoben werden und so weiter. Mit all dem hast du selber nichts zu tun. Was in deinem Fall auf jeden Fall der richtige Weg wäre.

Selfhosting hingegen bedeutet, dass du dir das Blog-Programm namens WordPress herunter lädst und auf einer eigenen Internet-Domain selbst installierst. Das hat den Vorteil dass du fast unendlich viele Möglichkeiten hast, mit kleinen Zusatzprogrammen, die Plug-Ins heissen, zusätzliche Funktionen in deine Blog-seite einzubauen. Oder die graphische Gestaltung selbst zu machen und kleine Änderungen hier und dort vorzunehmen. Das alles kannst du beim Selfhosting machen weil du zugriff auf den Code und die Struktur des Blog-Programms hast. Und das geht beim Fremdhosting nicht. Das ist in deinem Fall aber auch denke ich nicht notwendig, wäre vielleicht sogar störend weil du dich dann nämlich auch mit Problemen selbst befassen musst, wenn das Program Fehler macht.

Fremdhosting bedeutet also "Bei weitem weniger Möglichkeiten, die du jetzt noch überhaupt nicht brauchst, dafür aber so gut wie keine Probleme, mit denen du jetzt noch nicht umgehen könntest.

Click mal diesen Link dann wirst du sehen, dass es nicht schwierig ist. Es kostet keinen Cent. Und selbst wenn du es nicht hinbekommen solltest, und ich bin mir ziemlich sicher das du es schaffen wirst, hast du nichts verloren.
https://wordpress.com/start/about/de?ref=homepage

Gruss
Torraner
 

Torraner

Großmeister
18. Juni 2018
77
@Feuerseele
Das ist kein Problem. Wenn ich helfen kann, tu ich es gerne. Und auch mit Wordpress kenn ich mich ganz gut aus, wenn du fragen haben solltest.

Gruss
Torraner
 
Oben Unten