Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Hallo Manesse.
Manesse schrieb:
Und wer hat's erfunden? :)

Sicher nicht die RKK.
"Erfinden" möchte ich in diesem Zusammenhang eher als "herbeilügen" verstanden wissen. Es war sicher nicht meine Absicht, der RKK schöpferische Urheberschaft auf irgendeinem Gebiet zu unterstellen ... obwohl der Grad an Schrecken, die dieses Unternehmen mit seinen Höllenbeschreibungen (und anderen missionarischen Taten) verbreitet hat, mit Sicherheit kein Indikator für mangelnde kriminelle Phantasie ist.

Gruß
mmkretsch
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

obwohl der Grad an Schrecken, die dieses Unternehmen mit seinen Höllenbeschreibungen (und anderen missionarischen Taten) verbreitet hat, mit Sicherheit kein Indikator für mangelnde kriminelle Phantasie ist.
.
Oder für mangelndes Textverständnis. Begreift man den Teufel als reale Person, und die Hölle als Ort (Quasi ein Folterknast), hat man das getan, wovor die Bibel selbst warnt (aus der übrigens die Begriffe stammen, sie sind keine Erfindung einer Kirche und nicht nur im christlichen Bereich üblich), nämlich einen geistigen Text wörtlich, materiell, verstanden. Kommt dann noch dazu, daß man meint, man käme nach dem Tod dahin (womöglich auch noch für immer), ist der Horror perfekt.
Das ist bescheuert und wer sich nicht die Mühe macht, den Sinn dahinter zu ergründen, dem geschieht recht - er fürchtet sich. Es ist ja auch zum fürchten, was so alles dabei heraus kommt, wenn man Texte liest und so gar nicht versteht...:lol:
Dabei ist es ziemlich egal. ob das eine Kirche tut oder ein unbedarfter Leser - es passiert häufig und ist doch leicht zu entlarven - nur nicht gleich auf die erste beste Bedeutung springen, die einem einfällt. Und schon gar nicht nachplappern was jemand vorgebetet hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Hallo dtrainer.
dtrainer schrieb:
Und schon gar nicht nachplappern was jemand vorgebetet hat..
Das ist definitiv ein Punkt, in dem wir beide uns mal einig sein können.
dtrainer schrieb:
Dabei ist es ziemlich egal, ob das eine Kirche tut oder ein unbedarfter Leser - es passiert häufig und ist doch leicht zu entlarven - nur nicht gleich auf die erste beste Bedeutung springen, die einem einfällt.
Wenn jedoch ein Grundpfeiler des Machtsystems der RKK ein Verbreiten von Angst durch das gezielte Dummhalten ihrer Schafe war bzw. heute nocht ist, die häufig nicht mal lesen KÖNNEN durften, widerstrebt es mir, diesen eine Verantwortung für ihr aufgewungenes Elend zuzuweisen. Diese fällt durch nicht selbstverschuldetes Unvermögen weg.

Gruß
mmkretsch
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!


Wenn jedoch ein Grundpfeiler des Machtsystems der RKK ein Verbreiten von Angst durch das gezielte Dummhalten ihrer Schafe war bzw. heute nocht ist, die häufig nicht mal lesen KÖNNEN durften, widerstrebt es mir, diesen eine Verantwortung für ihr aufgewungenes Elend zuzuweisen.

Komisch, ich dachte immer das ein Grundüpfeiler der RKK Bildung ist. Kannst Du mir bitte nochmal genauer erklären was Du genau meinst? Wer wurde gezielt dumm gehalten und wie?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

@mmkretsch
"Hölle" und Heiligenverehrung in der RKT und noch schlimmer in der orthodoxen Kirche sind sicher naive Mittel für einen aufgeklärten Atheisten. Aber sie gleich zum Ersatzteufel zu dämomisieren? Ganz so scharf muss man die atheistischen Klingen dann aber doch nicht wetzen, wie in der Zeit der Aufklärung oder bei Marx. Weihrauch kann betäuben, aber auch anregend sein. Die Dosis macht es. Die Ethik in der Religion kann vielen Menschen Stütze geben, in einer grauen Welt, gerade in Lateinamerika.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Hallo dtrainer.
Wenn jedoch ein Grundpfeiler des Machtsystems der RKK ein Verbreiten von Angst durch das gezielte Dummhalten ihrer Schafe war bzw. heute nocht ist, die häufig nicht mal lesen KÖNNEN durften, widerstrebt es mir, diesen eine Verantwortung für ihr aufgewungenes Elend zuzuweisen. Diese fällt durch nicht selbstverschuldetes Unvermögen weg.
Es geht mir nicht darum abzustreiten, daß die RKK sehr machtbewußt ist und deshalb öfter mal weit von den Evangelien abgewichen ist. Nur, wenn mir einer etwas erzählt, bin ich - und nur ich - dafür verantwortlich, wenn ich meine eigene Meinung durch seine ersetze, mich danach richte. Das ist auch nicht anders, wenn dieser Eine Priester ist. Er ist ein Mensch wie ich, unterliegt Fehlern, Irrtümern, hat gute und schlechte Tage und ich werde in der Regel gar nicht wissen, wie gründlich er sich mit dem Thema, worüber er spricht, auseinander gesetzt hat. Auch unterliegt er ebenfalls gängigen Auffassungen, vielleicht hat er auch nicht selbst nachgedacht? Ich weiß es nicht.Wenn ich dann nicht selbst lese, prüfe, bewerte, habe ich mich für seine Interpretation entschieden. Also bin auch ich für mögliche Konsequenzen verantwortlich. Wer sonst?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.448
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

@mmkretsch
"Hölle" und Heiligenverehrung in der RKT und noch schlimmer in der orthodoxen Kirche sind sicher naive Mittel für einen aufgeklärten Atheisten. Aber sie gleich zum Ersatzteufel zu dämomisieren? Ganz so scharf muss man die atheistischen Klingen dann aber doch nicht wetzen, wie in der Zeit der Aufklärung oder bei Marx. Weihrauch kann betäuben, aber auch anregend sein. Die Dosis macht es. Die Ethik in der Religion kann vielen Menschen Stütze geben, in einer grauen Welt, gerade in Lateinamerika.

Welche Ethik? Und komme mir bitte nicht mit den 10 Geboten. Les dir die lieber mal richtig durch. Die Hälfte davon dreht sich um einen selbstverliebten und eifersüchtigen Gott und der Rest ist nur das, was jede Gesellschaft als Grundpfeiler hat oder haben sollte......... bis auf die Sklaverei, die wird in den 10 Geboten völlig verharmlost.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Hallo Malakim.
Malakim schrieb:
Komisch, ich dachte immer das ein Grundüpfeiler der RKK Bildung ist.
Das ist wirklich komisch. Bildung? Na klar: Einbildung!
Malakim schrieb:
Kannst Du mir bitte nochmal genauer erklären was Du genau meinst? Wer wurde gezielt dumm gehalten und wie?
Ich habe wenig Lust, hier einen historischen Aufsatz über die Verdummungskampagnen der christlichen Kirchen abzuliefern. Da du Interesse bekundest, möchte ich dich auf die Werke von Karlheinz Deschner Aufmerksam machen.
Ganz grundsätzlich betrachtet halte ich jede dogmatische Lehre für Bildungsfeindlich, weil sie kritische Fragen und das vorausgegangene Denken ablehnen muß, um ihren absoluten Wahrheitsanspruch aufrecht zu erhalten.

Als Beispiel aus der Neuzeit seien hier nur mal exemplarisch die Äusserungen des letzten "Stellvertreter Christi auf Erden", Ratzinger, auf seiner Afrika-Reise 2009 angeführt. Benedikt-Reise: Papst empört Kritiker mit Kondom-Verbot - SPIEGEL ONLINE
Ratze hat sich hinterher, ganz der rethorisch geschulte Theolüge, in etwa so herausgeredet (kein Zitat), wenn ich recht erinnere:
Kondome fördern außerehelichen Sex, außerhehlicher Sex fördert die Verbreitung von AIDS, nur Abstinenz hilft gegen AIDS.
Das ist realitätsferner gefährlicher Blödsinn, den er da verbreitet hat; die absichtliche Irreführung von Menschen, die ihn für eine Autorität oder gar unfehlbar halten.

Gruß
mmkretsch
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Welche Ethik? Und komme mir bitte nicht mit den 10 Geboten. Les dir die lieber mal richtig durch. Die Hälfte davon dreht sich um einen selbstverliebten und eifersüchtigen Gott
Ja, eine klare Sprache. Kein Widerspruch, sogar Konsens mit mit !

William Morris schrieb:
der Rest ist nur das, was jede Gesellschaft als Grundpfeiler hat oder haben sollte..
Genau das ist der Punkt!! Dieses so Selbstverständliche in der Theorie ist es wirklich so Selbstverständni? Wer kann die "Wölfe" zähmen, wer kann den "Wolf" in dir zähmen?
Wer vermittelt heute ethisches und moralische Denken, wenn Elternhaus und Schule versagen?
Man könnte auch Kant lesen, den kategorischen Imperativ, frei nach dem Motto "Was dir nicht angetan werden soll, das füge auch keinem anderem zu." Die wenigsten lesen aber Kant.

Jeder "Wolf", der durch Religion zum "Schaf" gemacht wird, ist ein gewonnener Mensch für eine humanistische Gesellschaft. Ich bin da als Atheist ganz tolerant, die Kirche ist eine moralische Instanz in unserer Gesellschaft.
Wenn sie zu mächtig wäre, müsste man sie aber bekämpfen. (Etwas OT: Leider ist die Trennung von Staat und Kirche in D nicht konsequent vollzogen wurden. Gottesbezüge gehören in keine Verfassung. Sonntags geöffnete Lebensmittelgeschäfte sollten auch möglich sein, trotz Vetos von Gewerkschaften und Kirche.)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Das ist wirklich komisch. Bildung? Na klar: Einbildung!


Hm, die eigene Macht der Kirche wurde über hochgebildete Jesuiten gefestigt.

Ganz grundsätzlich betrachtet halte ich jede dogmatische Lehre für Bildungsfeindlich, weil sie kritische Fragen und das vorausgegangene Denken ablehnen muß, um ihren absoluten Wahrheitsanspruch aufrecht zu erhalten.

Wo genau hält Dich die katholische Dogmatik von kritischen Fragen oder ähnlichem ab? Hast Du denn schonmal weit genug gedacht das so ein Dogma überhaupt zum tragen kam?

Als Beispiel aus der Neuzeit seien hier nur mal exemplarisch die Äusserungen des letzten "Stellvertreter Christi auf Erden", Ratzinger, auf seiner Afrika-Reise 2009 angeführt. Benedikt-Reise: Papst empört Kritiker mit Kondom-Verbot - SPIEGEL ONLINE
Ratze hat sich hinterher, ganz der rethorisch geschulte Theolüge, in etwa so herausgeredet (kein Zitat), wenn ich recht erinnere:
Kondome fördern außerehelichen Sex, außerhehlicher Sex fördert die Verbreitung von AIDS, nur Abstinenz hilft gegen AIDS.
Das ist realitätsferner gefährlicher Blödsinn, den er da verbreitet hat; die absichtliche Irreführung von Menschen, die ihn für eine Autorität oder gar unfehlbar halten.

Hast Du mal ein Buch vom Ratzinger gelesen? Realitätsfern ist der nicht.
Ferner hat der Mann recht, es ist Teil des Katholischen Glaubens das Sex nur in der Ehe zum Zwecke der Zeugung stattfindet. Wozu genau braucht man da Kondome?
Wer hier unrecht hat das sind die Scharen von Trotteln die meinen sie seien katholisch ohne sich an derlei Regeln halten zu wollen. Wären diese Leute nämlich mal konsequent
und würden AUSTRETEN, dann würde ggf. mal jemand die Regeln neu überdenken. Dem Papst, der ja nunmal Vertreter der Lehre ist kann man da nicht wirklich etwas vorwerfen. Das ist natürlich ganz schwer zu verstehen, ist aber dennoch so.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

"Sprecht mir nach" (und nicht "hört auf mich")
"Ich bin der Herr dein Gott, du sollst keine anderen Götter haben neben mir."
...und ich dein Gott, ...und ich dein Gott, ....und ich dein Gott, yeahh-yeahh-yeahh
:dancingnormas:

Jesus von Nazareth, anno 0-33 n.Chr., R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Das Zitat wird Moses zugeschrieben und nicht Jesus.
Es handelt sich dabei um eines der zehn Gebote, die sind schon länger in Stein gemeisselt.

Gruss Grubi
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Und nur damit's keine Mißverständnisse gibt (die meisten wissen ja bescheid): Moses meinte nicht sich selbst.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Das Zitat wird Moses zugeschrieben und nicht Jesus.
Es handelt sich dabei um eines der zehn Gebote, die sind schon länger in Stein gemeisselt.

Gruss Grubi
Danke für den Hinweis, aber mir ziemlich Schnuppe
"In der Umkehr liegt die Wahrheit"
*********************************
Signatur
Jesus von Nazareth, anno 0-33 n.Chr., R.I.P.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Danke für den Hinweis, aber mir ziemlich Schnuppe
Jo, ist ja auch egal, ob das zur jüdischen Religion gehört - nicht zur christlichen, und somit gar nichts zu einem Thema beitragen kann, in dem es um die RKK geht.
Völlig schnuppe, wie alle Deine "Beiträge".:lol:
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Geistesblitze haben den Ursprung im eigenen Gehirn, daher... Weshalb sollte man der andern Doktrin folgen?
Bist du frei bleib frei

Jaja, ich weiss es doch, dass es Moses war und jüdisch ist bzw. AT.... Signatur hat Verwirrung gestiftet
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Jaja, mir ist das auch Schnuppe, auch dass du gerade keine Signatur hast und das Zitat weiterhin falsch da steht weil du den Beitrag nicht mehr bearbeiten kannst, das ist mir sogar Wumpe...

LG
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Das richtet der allmächtige Christus-Gott an click :rolleyes:
Sie lässt sich von Tieren transzendieren :mrgreen:

Wer zweifelt noch dran, dass die röm-kath. Kirche ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten ist? Da kann auch Papst Franziskus nicht viel dran ändern.
Wissen ist Macht, Glauben Sklaverei

Wer nicht mit der Zeit geht, verstaubt. Zwingli und Luther haben sich nicht umsonst getrennt
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Die katholische Kirche - Die größte Lüge der Welt!

Weder ist Wissen automatisch Macht, noch Glauben automatisch Sklaverei.
Gelegentlich führt Wissen zu Glauben und Macht in eine Form der Sklaverei.

Aber 'tschuldigung, ich möchte Dir deine bequemen Phrasen nicht zerreden. Vielleicht hängst Du ja an ihnen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten