Freimaurerei und katholische Kirche

Dieses Thema im Forum "Freimaurer, Illuminaten und andere Geheimbünde" wurde erstellt von Ehemaliger_User, 1. Oktober 2008.

1. Ehemaliger_User

Ehemaliger_User Beatus ille, qui procul negotiis.

Wie steht die katholische Kirche heute zur FM und was hält "sie" für unvereinbar?

Dazu mal ein eine Vorbemerkung aus einem Buch das von dem Verlag: " Pro Fide Catolica herrausgegeben wurde.

"Der verdienstvolle Herausgeber des vorliegenden Werkes, Pfarrer Wolfgang Borowsky ist evangelischer Geistlicher.
    Einiges in seinem Nachwort zu diesem Buch ( vor allem sein Eintreten für prinzipiell schrankenlose Meinungsfreiheit) ist denn auch unverkennbar protestantisches Gedankengut.:party: dem kein gläubiger Katholik zustimmen kann.

Pfarrer Borowskys Einschätzung der Gefährlichkeit von Geheimgesellschaften deckt sich jedoch weitgehend mit derjenigen, zu der wir als Katholiken gelangen müßen.
    Das ist auch der Grund, warum das Buch gleichwohl in unserem Verlagsprogramm "Pro Fide Chatholica erscheint.:uuups:

Quelle: Geheime Gesellschaften und deren Gefährlichkeit für Staat und Religion.

Tja dann wäre die Kirche wohl überflüssig?
    So wie die Kirche es bei einer Ehe fordert?
    Was sendet denn die Kirche.........
    Ach so die FM stellt diesen Anspruch ebenfalls?

Erklrung des Stndigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz vom 12. 05. 80

Vergleiche hierzu auch Opus Dei:

:call:Es kann nur eine Institution geben die weiss wo es lang geht!:ironie:

Opus Dei ? Wikipedia

LG.Sche

2. 20-1-30-40

20-1-30-40 Gesperrter Benutzer

3. Desaguliers

Desaguliers Geheimer Meister

AW: Freimaurerei und katholische Kirche

Wie bereits gesagt, empfindet der Vatikan die Freimaurerei mit der Zugehörigkeit zur Römischen Kirche als unvereinbar. Zwar ist der katholische Freimaurer nicht mehr automatisch exkommuniziert, wie das lange Zeit der Fall war, aber er lebt im Zustand schwerer Sünde (wie im Text bereits ausgesagt). Die Erklärung von 1983 hat unter uns Freimaurern große Enttäuschung verursacht, da anfangs der siebziger Jahre ein ernsthafter Dialog zwischen dt. Freimaurerei und kath. Kirche zustande kam. Von kath. Seite spielte der Wiener Kardinal König eine sehr positive, weil vermittelnde Rolle, die ihm seitens seiner fundamentalistischen (meinetwegen auch konservativen) Glaubensbrüdern übel genommen wurde.

Ist das Thema von allgemeinem Interesse?

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  4. Ehemaliger_User

Hallo Desaguliers,
    Nun ja in der Kirche gehts nicht ohne Dogmen.
    Da hilft wohl nur ein dickes Fell.
    Wie sollte die Kirche nachdem sie die FM verteufelt hatte das jetzt zurücknehmen?
    Ich denke ja, viele Leute berufen sich eben darauf, daß die Kirche Freimaurer exkommuniziert, insofern glauben sie muß da ja was dran sein.

Dazu noch ein Zitat aus dem besagten Buch:

Denn wenn die Kirche genug Angst und Schrecken verbreitet hat und die Leute unter Psychosen leiden, hat die Kirche ja ihre Exorzisten. Würden die Leute nun nicht mehr an den Teufel glauben, könnte man auch nicht mehr mit der Hölle drohen.

Exorzismus ? Wikipedia

Noch ein Zitat aus dem Buch:

LG.Sche

5. Grubi

Grubi Moderator Mitarbeiter

Hi

Ja mich interressiert das .

Wie würdest du das einschätzen , gibt es einzelne Punkte in der Freimaurerei die einen Konflikt mit der Kirche verursachen oder ist das
    eher eine eingefahrene Sache die geschichtlich begründet ist ?

Gruss Grubi

6. Desaguliers

Das ist eine ganz komplizierte Geschichte, die nicht in ein, zwei Sätzen zu beantworten ist. Ich denke, die Feindschaft der (kath.) Kirche und diverser fundamentalistischer Sekten hat in erster Linie mit dem frm Gottesbild – wenn man so will – zu tun. Das jeder Bruder das ihm und seiner Vorstellung gemäße Bild seines persönlichen Gottes in das Symbol des GBaW projizieren konnte, wurde uns als Relativismus und deistische Abirrung ausgelegt. Dann ist natürlich der Kirche, die den einzigen Weg zum Heil verkörpern will, ein Bund ein Dorn im Auge, dessen Mitglieder sich einen eigenen Weg zum Heil suchen, wozu (im 18. Jhr.) eine Menge Selbstbewußtsein gehörte. Die Aufklärung, dritter Punkt, hat die Stellung des Glaubens zugunsten der Ratio aus dem Zentrum in die Peripherie geschoben.

Dem ließen sich noch zig andere Aspekte hinzufügen, wozu ich gerne das meine hinzufüge.

7. Falk

Falk Geheimer Meister

In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Buch "Freimaurerei - die große Unbekannte" des Jesuitenpaters und Nicht-Freimaurers Prof. Michel Dierickx hinweisen. Das Buch ist im Bauhütten-Verlag, erschienen. Der Diskurs und der Dialog mit der katholischen Kirche ist hier ausführlich dokumentiert und bietet für beide Seiten die Möglichkeit auf einer humanistischen Ebene miteinander zu diskutieren.

Zitat aus dem Vorwort des Buchs:
    "Der Verfasser spricht den Wunsch und die Hoffnung aus, die katholische Kirche möge ihren Standpunkt gegenüber dem Freimaurertum, wie er vor allem in der katholischen Gesetzgebung zum Ausdruck kommt, revidieren."

Falk

8. Ehemaliger_User

Hallo Falk,
    Seit wann können Diktatoren des Glaubens humanistisch diskutieren?
    Zwischen Wunsch, Realität und Wirklichkeit, stehen sich zwei Männerdomänen gegenüber.

Man könnte auch als Verschwörer annehmen der Papst der Selbst seinen Namen und sein Wappen wählt, sei ein Freund von Shell....:rosi:
    Siehe hierzu das Wappen des Papstes!

Womit die Kirche wohl immer noch zu den reichsten Institutionen gehört
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...rungen_gegen_die_Freimaurerei_und_Geheimbünde

LG.Sche

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  9. Desaguliers

Ein gutes Beispiel für die überraschend große Zahl katholischer Geistlicher, die der Freimaurerei neutral bis wohlwollend gegenüber stehen. Der Geistliche Alois Kehl (hat übrigens eine große Publikationsliste, ebenfalls über den Bauhütten-Verlag zu beziehen) steht stellvertretend für diese vielen
    liberalen Kleriker.

Ein weiteres Argument ist die antiklerikale Haltung der Protagonisten der französischen Revolution, von denen einige Freimaurer waren. Das gab einigen kirchlichen Gegnern die Gelegenheit, die Revolution in eine freimaurerische Revolution umzudeuten und gleichzeitig antisemitisch zu verbrämen- sozusagen die Blaupause für Idioten wie die Ludendorffs. Begonnen hat damit Abbe Barruel mit seiner antifreimaurerischen Schrift "Memoires pour servir a l'Histoire du Jacobisme"
    Dazu passt die Diffamierung der Freimaurerei als Synagoge Satans durch Papst Pius IX in der Enzyklika “Etsi multa luctuosa” In diesem Zusammenhang steht auch sein Nachfolger Leo XIII dessen Enzyklika „Humanum Genus“ Spitze der antifreimaurerischen / antisemtischen Hetzschriften darstellt.

10. Ehemaliger_User

Hallo Des,

Also ich seh da keinen Fortschritt in den letzten Hundert Jahren....

Was man J.Holey vorwirft kann man auch den katholischen Verlägen vorwerfen, daß traun sich die FM aber nicht weil sie selbst eine hieraische Männer Domäne sind.

Das sind Dinge die auch in Logen gelehrt werden. Doch für die Kirche die dogmatisch am AT festhält zählt nichts anderes. Sowie es für die FM nur die Alten Pflichten gibt, in denen lesen wir:

Vereinigte Grologen von Deutschland - Alte Pflichten
    Wir sehen FM und katholische Kirche gleichen sich in einigen Dingen.:rosi:
    Zurüch zum antisemitischen Traditionisten:
    Lemhfer: Merkt euch ihre Namen - imprimatur 5-6/98

LG.Sche

11. Desaguliers

Was möchten Sie mit dem Zitaten-Sammelsurium sagen? Können Sie eine Kernaussage mit eigenen Worten formulieren?

Falls das Thema hier wieder auf so eine primitive Männerbund-Debatte hinausläuft, klinke ich mich aus. Das wird mir allmählich zu langweilig.

12. Ehemaliger_User

Nein Des, ich wollte nur darauf hinweisen wo die braunen Esos so schürfen.
    Und das es sich hier bei katholischer Kirche und FM um Männer Domänen handelt tut mir leid, daß kann ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen.

Beide kleben an veralteten Doktrinen und regieren allergisch sobald Kritik kommt.
    Ich hoffe doch sehr das Lufton sich auch noch dazu äußert.

Sche

13. Desaguliers

Ich denke, es hat jeder hier mitbekommen, dass die maskuline Freimaurer von Männern gemacht wird und dass das katholische Priesteramt Männern vorbehalten ist. Falls Sie bei dieser Erkenntnis stehen bleiben oder sie vielleicht weitere 100 Mal formulieren möchten, können Sie das gerne machen. Weiteren Aufschluss über das Verhältnis kath. Kirche – Freimaurerei werden Sie dadurch nicht gewinnen. Diese ganze Diskussion ist dermaßen langweilig und stumpf, dass ich mich frage, ob bei Ihnen eine Methode dahintersteckt, so etwas wie psychologische Kriegsführung oder Zermürbungstaktik.

1. Haben wir keine Doktrinen, sondern Regeln, zu denen u.a. zählt, nur Männer aufzunehmen. Haben Sie das jetzt begriffen? Können wir das Thema jetzt abhaken?

2. reagiere ich (oder welcher Frm. sich auch immer hier äußert) nicht allergisch gegen Kritik, sondern auf Ihr stereotypes Herunterleiern der immer gleichen Tatsache

Entweder tauschen wir uns über das Verhältnis beider Institutionen aus oder wir lassen es. Das liegt bei Ihnen. Hier gibt es genug Gesprächspartner.

14. Ehemaliger_User

Hallo Desaguliers,
    Du darfst mich duzen!
    Oh man bin ich froh das du mir diese Arbeit jetzt erspart hast.
    Warum denkst du das? Ok lass uns zu den Fakten zurückkommen, warum die katholische Kirche gegen die FM ist.

Sche

Jawoll!
    Nee die anderen haben sich nicht beschwert.
    Ich hatte eh nicht den Eindruck das du dich mir mir unterhalten wolltest.

15. Desaguliers

Grundsätzlich möchte ich hier niemanden Duzen und von niemandem Geduzt werden. Bei dem Umgangston, der hier manchmal herrscht, ist ein wenig Distanz ganz angenehm und darüber empfinde ich Siezen als viel höflicher.

16. Ehemaliger_User

Nach dem wir uns nun im Snobismus verfeinert haben, dürfte die Sache sich erledigt haben.

Zurück zur Unvereinbarkeit von katholischer Kirche und FM:

Erklrung des Stndigen Rates der Deutschen Bischofskonferenz vom 12. 05. 80

So ist ja nun gerade die Dogmalosigkeit ein Grund der Unvereinbarkeit der KK mit der FM.

Sche

17. Desaguliers

Nein, das nun gerade nicht. Das Stichwort heißt Relativismus. Ein Mensch, der zum Relativieren neigt oder mehr noch, das Relativieren zu seiner Wesensbestimmung erklärt, kann (aus katholischer Sicht) den absoluten Anspruch an die Heilserlangung nicht mit tragen. Die Kirche versteht sich gemäß des Jesuswortes, dass nur er der Weg zum Vater bzw. zur Erlösung ist als einzigen Heilsträger. Wenn ich als Freimaurer (bitte: Das ist nur ein Beispiel!!!) nun sage, dass wir alle einen Gott verehren und es egal ist, ob dieser Gott Brahma, JHVE, Allah oder wie auch immer heißt und das auch die Form der Anbetung jedem Menschen selbst überlassen ist, stelle ich mich außerhalb der Kirche. Das kann eine autokratische-absolutistische Glaubensgemeinschaft wie die Römische Kirche nicht zulassen und deshalb...

18. Ehemaliger_User

Hei Desaguliers;
    Ja ein gewaltiger Unterschied.
    Das hab ich schon als Kind getan.
    Und warum nicht, wegen der Kirchensteuer, oder wegen der selbsternannten Stellvertretung Gottes auf Erden?

Sche

19. Desaguliers

Bei Zweifeln oder Glaubenskrisen fragen Sie Ihren Pastor oder Erzbischof.

Im Ernst: Ich habe keine Ahnung. Man muß als Freimaurer eben mit dieser Ablehnung leben. Woher sie kommt wird fast zweitrangig. Aber mir geht die Meinung von ewiggestrigen Fundamentalisten so derart am Gesäß vorbei...

Vielleicht gibt es hier Katholiken, die die Abneigung ihrer Hirten teilen und bereit sind, darüber Auskunft zu geben?

20. theophilos

theophilos Geheimer Meister

Ich denke (auch), dass ein kath. Absolutheitsanspruch jeden Relativismus verhindern muss. Gerade da, wo (die) Kirche besonders hierarchisch und absolutistisch ist, zur Spitze hin, wird der Relativismus immer bekämpft werden. Freiheitsgrade der Zuerkennung von freier eigener Weltbildbestimmung gibt es kirchlicherseits nur dort, wo es geduldet werden kann.

Sprich: Freimaurerei wird zwar geduldet, solange sie nicht in einen direkten Gegensatz zur katholischen Praxis gerät, aber von offizieller Seite aus und öffentlich wird sie immer als Abirrung und Häresie gelten. Das ist systemimmanent.

Diese Seite empfehlen