Evangelische und katholische Kirchentage

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Manesse, 30. Dezember 2015.

  1. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.738
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    Evangelische und katholische Kirchentage

    Seir ihr schon einmal bei solch einem Kirchentag dabeigewesen?





    Im Jahre 2016 wird es einen runden Geburtstag geben.

    100. deutscher katholikentag leipzig 2016 Archive - PressNetwork.de - Presseportal für Pressemitteilungen und News


    Leipzig bedeutet ja Disapora für die katholische Kirche.
    Man darf gespannt sein, wie die Leipziger sich zu diesem Ereignis stellen.
     
  2. Michael Berg

    Michael Berg Geselle

    Beiträge:
    8
    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Hallo Manesse,

    ja, ich war auf dem Kirchentag in Dresden mit meiner Frau. Wir haben dort eine Friedensaktion betreut. Unser Engagement ist konfessionsübergreifend.
    Wir waren bei sehr vielen unterschiedlichen Veranstaltungen zu Gast. Und überall wurden wir sehr freundlich behandelt. Unsere Religionszugehörigkeit spielte hierbei nie eine Rolle.

    Es ist ein besonderes Erlebnis, so viele Menschen zu treffen (egal welcher Religion), die eines gemeinsam haben: ihren Glauben an Gott und ihr Bemühen, friedlich miteinander umzugehen.
    Der Austausch - gerade auch mit jungen Menschen - ist sehr interessant, wir haben viele gute Gespräche mit Menschen unterschiedlichster Herkunft (auch Kriegsgebiete) und Religionszugehörigkeit geführt.
    Es ist natürlich immer die Frage, was man auf einer solchen Veranstaltung "sucht" und erwartet :)

    Herzliche Grüße

    Michael
    Eingang Michael Berg - Michael Berg
     
  3. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.738
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Gut! :)

    Und dieses Jahr ist wieder ein Kirchentag in Sachsen - in Leipzig! :)
     
  4. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.738
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Morgen beginnt nun der Katholikentag in Leipzig.
     
  5. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Möchtest Du uns eventuell auch morgen noch kurz daran erinnern? Danke. Und obendrein übermorgen einen dezenten Hinweis reinzuschieben wäre vielleicht nicht verkehrt, so rein sicherheitshalber.
     
  6. gaia

    gaia Prinz von Jerusalem

    Beiträge:
    2.312
    Registriert seit:
    13. März 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Frage: sind am Sonntag auch noch Kirchentage?
    Das heißt dann, dass ich den totalen Stress habe um das mit meiner Klientin zu schaffen. Falls sie dahin möchte.
    Aber wenn ich/ wir erstmal da sind, könnte es nett werden. Ich mag den Pfarrer ihrer Gemeinde total.
    Und ich kriege dann den Segen :-)
     
  7. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.738
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Heute abend hat der Kirchentag begonnen.

    In Leipzig, wo Katholiken Exoten sind.
     
  8. William Morris

    William Morris Ritter vom Schwert

    Beiträge:
    2.135
    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Hat der Katholikentag schon angefangen?

    Zumindest haben sich die Katholen den Event in der Diaspora ordentlich vergolden lassen.
     
  9. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Vorgestern hat der Katholikentag begonnen. Abends.
    In Leipzig, wo Katholiken Exoten sind. Das habe ich mal irgendwo gelesen.
     
  10. Malakim

    Malakim Insubordinate

    Beiträge:
    9.557
    Registriert seit:
    31. August 2004
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    An sich ja sehr hoffnungsvoll, mit etwas Glück sind die Katholiken bald in ganz Deutschland exoten.
     
  11. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Wobei sie ja nun ausgerechnet jetzt in Leipzig vermutlich keine Exoten sind. Das macht die Sache kompliziert.
     
  12. Malakim

    Malakim Insubordinate

    Beiträge:
    9.557
    Registriert seit:
    31. August 2004
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Dort kann man Katholiken jetzt bei Sockentastseminaren und so quasi im natürlichen Lebensraum beobachten. Wärend man sonst in Leibzig länger in seinem Tarnzelt auf die "possierlichen Tierchen" warten muß.

    Spaß beiseite, so ein Kirchentag scheint irgendwie wichtig zu sein für die Religiösen.
     
  13. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Und für die Gastronomen.

    Hatte ich eigentlich bereits erwähnt, daß er vorgestern begonnen hat? Abends, meine ich zu erinnern.
     
  14. Dirtsa

    Dirtsa Meister vom Königlichen Gewölbe

    Beiträge:
    1.308
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
  15. Telepathetic

    Telepathetic Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.016
    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Irgendwo auf der Welt (vermutlich in den USA, wenn nicht sogar auch schon hier in D) sind doch bereits Gottesdienste für Tiere begangen worden.
     
  16. almende

    almende Groß-Pontifex

    Beiträge:
    2.901
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    nicht nur für Tiere - auch für Autos und Motorräder
    der heilige Benzinimus
     
  17. Telepathetic

    Telepathetic Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.016
    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Anstatt einer Oblade in der Monstranz ein Tankdeckel.

    Naja, abgesehen davon, dass die Tierbesitzer einen Kick aus einem Tiergottesdienst bekommen, würde mich mal interessieren, was die Tiere so fühlen und denken.
     
  18. Nachbar

    Nachbar Ritter-Kommandeur des Tempels

    Beiträge:
    4.587
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Aktuell sind es noch 40 Minuten, dann wird der Katholikentag vorvorgestern begonnen haben. Abends.
     
  19. Manesse

    Manesse Ritter Rosenkreuzer

    Beiträge:
    2.738
    Registriert seit:
    3. Oktober 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Das schreibt die Leipziger Volkszeitung:
    Religionsfrei – <<Auch ohne Glauben glucklich>>: Atheisten und der Katholikentag in Leipzig / Katholikentag / Themenspecials / Specials - LVZ - Leipziger Volkszeitung
     
  20. Telepathetic

    Telepathetic Großmeister aller Symbolischen Logen

    Beiträge:
    3.016
    Registriert seit:
    1. Juli 2010
    AW: Evangelische und katholische Kirchentage

    Im Endeffekt ist doch die Kirche darauf aus, alle für den Glauben an Jesus Christus zu gewinnen. Das ist mbMn der eigentliche und einzige Grund, dass so etwas wie ein Katholikentag in einem Ort wie Leipzig abgehalten wird. Der Hinweis "Und doch entdecken Christen und Konfessionslose Gemeinsamkeiten" ist ein Köder.

    Gut, wenn sich Christen in Regionen der Welt, in denen es an Frieden und Humanität mangelt, für eben diese einsetzen, finde ich das ja angemessen. Aber in Leipzig?
     

Diese Seite empfehlen