Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Freimaurer wissen wer der Messias ist

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich würde ihnen einen Besuch bei den Freimaurern empfehlen, ich kenne da eine gute Adresse und lass mir persönlich alles beantworten.

Wirklich?
So direkt von echten Freimaurern?
Sind da evtl. sogar Meister oder Hochgrad Maurer dabei, vom königlichen Bogen etwa auch?

Wahnsinn, wie lernt man denn solche interessanten Menschen kennen die einen so gut und umfassend informieren?
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Eine Sigille ist ganz genau KEIN Symbol. Eine Sigille hat eine definierte Bedeutung, das ist ja der Sinn dahinter.
Ein Emoji ist auch eher kein Symbol sondern ein Zeichen das im kulturellen Kontext was anderes heißt.

Goethe dazu:
"Die Symbolik verwandelt die Erscheinung in Idee, die Idee in ein Bild, und so, daß die Idee im Bild immer unendlich wirksam und unerreichbar bleibt und, selbst in allen Sprachen ausgesprochen, unaussprechlich bliebe. (Maximen u. Reflexionen 749)"

Ein typisches Symbol ist wohl das YinYang. Nimm ein Bild davon und geh in eine Abiturienten Klasse, hänge es an die Tafel, sage sowas wie "Hell, Dunkel; Gut, Böse; Mann, Frau" und verlange einen Aufsatz.
Ich wette Du bekommst von jedem viele Seiten und alle sind etwas anders aber ähnlich und keiner nagelt es ganz genau und abschließend fest weil das nämlich nicht geht.

Habe hier ein wunderschönes Buch bei mir, Lexikon der Symbole von 1979, es ist richtig, die Symbolik verwandelt (überträgt) die Erscheinung in ein Bild (Zeichen). Daher ist doch klar was YinYang darstellen soll, nur ist es sicher nicht der Gegensatz - sondern eine Erscheinung - ein Bild. Also, welche Erscheinung repräsentiert das YinYang Symbol? Symbole haben heute mehrere Bedeutungen, außer für denjenigen der ein Symbol erschaffen (erfunden) hat, hier bleibt die Bedeutung immer gleich.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Wow, das wurde ja sofort durchstiegen und verinnerlicht.

Wie verhält es sich denn mit der Swastika? Welche Erscheinung soll es repräsentieren?
Welche Bedeutung hat die repräsentierte Erscheinung?

Welche Bedeutung hat dieses Symbol heute? Warum existiert es weltweit? Welche Kultur hat es erschaffen?
Es nehme einer das Wort "Hakenkreuz" in den Mund und wir sehen wie die groß unser Missverständnis, die Irreführung bereits ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nun, wie ich oben erklärte hat ein Symbol keine feste Bedeutung.
Es erhält erst Bedeutung durch den Leser und einen Kontext.

Auch das Zitat von Goethe, evtl. lesen Sie es noch einmal langsam und sorgfältig durch evtl. klingelt es ja dann.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Nun, wie ich oben erklärte hat ein Symbol keine feste Bedeutung.
Es erhält erst Bedeutung durch den Leser und einen Kontext.

Auch das Zitat von Goethe, evtl. lesen Sie es noch einmal langsam und sorgfältig durch evtl. klingelt es ja dann.

Mal abgesehen von der Bedeutung, welche Erscheinung verwandelt sich den hier in die Swastika?
Können sie denn irgendeine Bedeutung belegen? Waren sie schon mal in Sibirien? Dort schmückt dieses Symbol oft die Decken der Häuser und generell ist es im gesamten asiatischen Raum zu finden und natürlich auch darüber hinaus.

swastika.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Mal abgesehen von der Bedeutung, welche Erscheinung verwandelt sich den hier in die Swastika?
Können sie denn irgendeine Bedeutung belegen? Waren sie schon mal in Sibirien? Dort schmückt dieses Symbol oft die Decken der Häuser und generell ist es im gesamten asiatischen Raum zu finden und natürlich auch darüber hinaus.

Das mag alles sein oder auch nicht. Es ist in diesem Kontext schlicht egal.

Wenn Sie eine Idee davon bekommen wollen, was es mit dem freimaurerischen Umgang mit Symbolen auf sich hat, hilft es iIhnen wenig, zu wissen, was sich wer in Sibirien an die Zimmerdecke malt.
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.455
Historisch ist die Swastika mindestens im europäischen Raum einfach verbrannt und es spielt keine Rolle, ob des jetzt irgendwo in Asien ein Glückssymbol ist. Hier steht es einfach für Massenmord und Terror und es dürften nur sehr schlichte und kranke Gemüter ein warmes Herz bekommen, wenn sie ein Hakenkreuz sehen.

Ich würde mir ja auch keinen roten Stern tätowieren lassen, weil ich gern Heineken trinke.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Aber man kann zumindest beim Hakenkreuz eines recht gut herausarbeiten:

Es war das Markenzeichen für das dritte Reich. Aber es wurde zu einem Symbol für die Schrecken eines monströsen Verbrecherstaates. Wäre das dritte Reich ein menschenfreucher Wohlfahrtsstaat gewesen, wäre auch der heutige Symbolgehalt das Hakenkreuzes ein anderer.

Ein Zeichen mit vorgegebenem Inhalt kann man gezielt entwickeln und definieren. Seinen Symbolgehalt eben nicht, der entwickelt sich selbst.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
429
Waren sie schon mal in Sibirien? Dort schmückt dieses Symbol oft die Decken der Häuser und generell ist es im gesamten asiatischen Raum zu finden und natürlich auch darüber hinaus.

Auch auch dem 10.000-Rubel-Schein in seiner Mitte ist die Swastika zu finden auf dem ersten Bild von allen:
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Historisch ist die Swastika mindestens im europäischen Raum einfach verbrannt und es spielt keine Rolle, ob des jetzt irgendwo in Asien ein Glückssymbol ist. Hier steht es einfach für Massenmord und Terror und es dürften nur sehr schlichte und kranke Gemüter ein warmes Herz bekommen, wenn sie ein Hakenkreuz sehen.

Ich würde mir ja auch keinen roten Stern tätowieren lassen, weil ich gern Heineken trinke.

Genau das meine ich mit erfolgreicher Gehirnwäsche, oder wie man Menschen psychisch manipuliert damit sie etwas verachten, wovon sie selbst nicht das Geringste verstehen.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Auch auch dem 10.000-Rubel-Schein in seiner Mitte ist die Swastika zu finden auf dem ersten Bild von allen:

Woher dieses Symbol kommt ? was es bedeutet und darstellt ? Die finnische Luftwaffe hatte das Hakenkreuz bereits auf ihren Flugzeugen als Hitler die NSDAP noch nicht gegründet hat. Ich meine Finnland hat bis heute Hakenkreuze auf den Kampfjets.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Aber man kann zumindest beim Hakenkreuz eines recht gut herausarbeiten:

Es war das Markenzeichen für das dritte Reich. Aber es wurde zu einem Symbol für die Schrecken eines monströsen Verbrecherstaates. Wäre das dritte Reich ein menschenfreucher Wohlfahrtsstaat gewesen, wäre auch der heutige Symbolgehalt das Hakenkreuzes ein anderer.

Ein Zeichen mit vorgegebenem Inhalt kann man gezielt entwickeln und definieren. Seinen Symbolgehalt eben nicht, der entwickelt sich selbst.

Ja ich denke es besteht offenbar ein großes Interesse dieses Symbol zu bekämpfen und ihm einen falschen Hintergrund z.B. NAZI zu vermitteln. Ich denke das es definitiv eines der Ziele war, dieses Symbol ordentlich durch den Dreck zu ziehen. Für mich stellt sich hier die Frage, was ist an diesem Symbol so besonders, dass ein solcher Aufwand betrieben wird es zu unterdrücken.
 

Vercingetorix

Ritter vom Schwert
22. Juli 2018
2.146
Also das Symbol durch den Dreck zu ziehen, haben die Nazis prima hinbekommen. Ob das auch ihr Ziel war? Eigentlich nicht so wirklich, ändert aber am Resultat nichts.
 

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Also das Symbol durch den Dreck zu ziehen, haben die Nazis prima hinbekommen. Ob das auch ihr Ziel war? Eigentlich nicht so wirklich, ändert aber am Resultat nichts.

Wohl nicht das Ziel einzelner Soldaten, doch wohl das Resultat was sich letztlich draus ergeben hat. Ebenso auch Hitler, der alles dafür getan hat den Krieg sicher zu verlieren.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
Ja ich denke es besteht offenbar ein großes Interesse dieses Symbol zu bekämpfen und ihm einen falschen Hintergrund z.B. NAZI zu vermitteln. Ich denke das es definitiv eines der Ziele war, dieses Symbol ordentlich durch den Dreck zu ziehen. Für mich stellt sich hier die Frage, was ist an diesem Symbol so besonders, dass ein solcher Aufwand betrieben wird es zu unterdrücken.

Dieser Aufwand sagt allerdings mehr über diejenigen aus, die ihn betreiben, als über das Symbol selbst.

Der Tenor unserer Politik ist mittlerweile, dass Grundrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit usw., zurück stehen müssen, wenn es um schwierige Probleme wie Corona oder Klima geht. Die „westlichen Werte“ sind also nur noch gut für Sonntagsreden, für die „richtige Politik“ taugen sie nicht.

Klar, dass jemand mit diesem gedanklichen Hintergrund nur noch die Äußerlichkeiten des Nationalsozialismus bekämpfen kann. Wobei man sich natürlich auch fragen könnte, wozu der Kampf gegen eine Bewegung, die vor gut 80 Jahren untergegangen ist, überhaupt gut sein soll.

Aber manche Ideologien - und zwar die, gegen die die Aufarbeitung des 3. Reichs hätte immunisieren müssen - brauchen eben lebensnotwendig den Druck durch äußere Bedrohungen, um ihr eigenes, inakzeptables Vorgehen mit den Umständen rechtfertigen zu können.

Fazit: Es ist ja nichts Neues, dass die Scheinheiligen am lautesten in der Kirche mitsingen.
 

Bella Varia

Geheimer Meister
30. Juli 2023
429

Dr.Feelgood

Gesperrter Benutzer
5. April 2021
787
Dieser Aufwand sagt allerdings mehr über diejenigen aus, die ihn betreiben, als über das Symbol selbst.

Der Tenor unserer Politik ist mittlerweile, dass Grundrechte, Demokratie und Meinungsfreiheit usw., zurück stehen müssen, wenn es um schwierige Probleme wie Corona oder Klima geht. Die „westlichen Werte“ sind also nur noch gut für Sonntagsreden, für die „richtige Politik“ taugen sie nicht.

Klar, dass jemand mit diesem gedanklichen Hintergrund nur noch die Äußerlichkeiten des Nationalsozialismus bekämpfen kann. Wobei man sich natürlich auch fragen könnte, wozu der Kampf gegen eine Bewegung, die vor gut 80 Jahren untergegangen ist, überhaupt gut sein soll.

Aber manche Ideologien - und zwar die, gegen die die Aufarbeitung des 3. Reichs hätte immunisieren müssen - brauchen eben lebensnotwendig den Druck durch äußere Bedrohungen, um ihr eigenes, inakzeptables Vorgehen mit den Umständen rechtfertigen zu können.

Fazit: Es ist ja nichts Neues, dass die Scheinheiligen am lautesten in der Kirche mitsingen.
Hast du ne Vermutung so zu dem ganzen Hintergrund? Wie auch zum Symbol selbst?

Es heißt, die Swastika bzw. das Hakenkreuz sei die Wiedergabe astraler Sinnesorgane, die auch als Lotusblumen bezeichnet werden.
Es muss ein Zeichen oder Symbol sein, das aus dem Menschen selbst kommt aus einer Ebene, die mit physischen Augen nicht erkennbar ist.
Astrale Sinnesorgane? Welche Ebene meinst du? was meint man denn mit Lotusblume? wirklich verstehen tue ich dich nicht aber vielleicht erklärst du des mir?

Wow, das wurde ja sofort durchstiegen und verinnerlicht.
:roll:

Ich meine schon dass sie da richtig liegen und man Symbole und Zeichen trennen sollte. Also was ich zu Symbolen herausfinden konnte, ist das diese sich auf die Astrologie beziehen, was im übrigen auch für viele der mythologischen Geschichten spricht. Wo ich die Verbindung zwischen Symbolen und Zeichen sehe, ist der Tierkreis. 90 % aller Symbolik bezieht sich auf Himmelserscheinungen, welche auch als Zeichen am Himmel bezeichnet werden. Beim Ying Yang und der Swastika ist dies eindeutig der Fall. Die Swastika ist das Sonnenrad oder auch als schwarze Sonne bekannt, die Symbolik einer Himmelserscheinung, welche sich auf die Reinkarnationslehre bezieht. Die Swastika ist ein Symbol für Reinkarnation.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich meine schon dass sie da richtig liegen und man Symbole und Zeichen trennen sollte. Also was ich zu Symbolen herausfinden konnte, ist das diese sich auf die Astrologie beziehen, was im übrigen auch für viele der mythologischen Geschichten spricht.

Nö. Winkelmaß, Zirkel, ... in der Freimaurerei bezieht sich nichts auf Astrologie und ich gehe davon aus das die FM wohl eine recht umfangreiche Symbolik hat.
Symbole beziehen sich auf den Kontext in den man sie stellt. Sollte ein Esoteriker den Kontext der Astrologie wählen, dann beziehen sie sich darauf.
Sollte ein Esoteriker alles auf Sternbilder beziehen dann beziehen sich auch alle Symbole darauf. Wenn man nur einen Hammer hat sieht alles wie ein Nagel aus.

Wo ich die Verbindung zwischen Symbolen und Zeichen sehe, ist der Tierkreis. 90 % aller Symbolik bezieht sich auf Himmelserscheinungen, welche auch als Zeichen am Himmel bezeichnet werden. Beim Ying Yang und der Swastika ist dies eindeutig der Fall.

So so beim Yin Yang also. Auf welches Tierkreiszeichen bezieht sich das denn?
Ausgerechnet das YinYang liegt im Zentrum und wird wohl so gut wie das einzige sein das eben nicht auf die Karte des Himmels angelegt wird.

Die Swastika ist das Sonnenrad oder auch als schwarze Sonne bekannt, die Symbolik einer Himmelserscheinung, welche sich auf die Reinkarnationslehre bezieht. Die Swastika ist ein Symbol für Reinkarnation.

Äh auch wieder nein. Die schwarze Sonne hat ein anderes Symbol.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten