Der Mond - Warum ist der plötzlich so groß?

Dieses Thema im Forum "UFOs, Ausserirdische und Raumfahrt" wurde erstellt von Mew, 9. Oktober 2002.

  1. Mew

    Mew Geselle

    Beiträge:
    6
    Registriert seit:
    25. August 2002
    Hi, wer heut Abend an den nächtlichen Himmel geschaut hat kann mir vieleicht Antwort geben:

    Heute um ca. 20 Uhr, war der Mond RIESIG GROSS ZU SEHEN! Und jetzt (22.15) entdecke ich ihn nicht mehr............ WAS IST DA LOS?
     
  2. WzP

    WzP Vorsteher und Richter

    Beiträge:
    735
    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Der Mond bewegt sich um die Erde in einer elyptischen Bahn, so wie die Erde um die Sonne.

    Das heisst, manchmal ist er näher an der Erde und manchmal nicht, in manchen Jahrenszeiten kannst du den nahen Mond nicht sehen, weil er zu dem Zeitpunkt, an dem er nah an der Erde wäre, nicht gerade über dem Punkt ist, an dem du stehst.


    Je näher der Mond ist, desto stärker sind auch die Gezeiten.

    Oder ich rede Scheisse, und er stürzt auf uns runter...in dem Fall... Adieu.
     
  3. captainfuture

    captainfuture Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.904
    Registriert seit:
    3. Juli 2002
    die ellipse der bahn ist so gering, dass wir vermutlich mit blosem auge keinen unterschied feststellen können.

    der mond erscheint größer, wenn er sich am horizont befindet, weil die erdatmosphäre eine art linse bildet. befindet er sich aus blickrichtung gesehen auch über einer großstadt schimmert er vermutlich rot - nicht durch ein wunder der natur, sondern der luftverschmutzung.
     
  4. agentP

    agentP Ritter Kadosch

    Beiträge:
    5.368
    Registriert seit:
    10. April 2002
    Nur in Wanne-Eickel, da isser immer gelb. :D
     
  5. EvilEden

    EvilEden Geheimer Meister

    Beiträge:
    421
    Registriert seit:
    10. April 2002
    wenn sich der mond am horizont befand, kann es sich auch um eine opstische täuschung handeln. er erscheint nur größer, weil man ihn beispielsweise mit gebäuden vergleichen kann.
     

Diese Seite empfehlen