Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der Mond - Warum ist der plötzlich so groß?

Mew

Geselle
25. August 2002
6
Hi, wer heut Abend an den nächtlichen Himmel geschaut hat kann mir vieleicht Antwort geben:

Heute um ca. 20 Uhr, war der Mond RIESIG GROSS ZU SEHEN! Und jetzt (22.15) entdecke ich ihn nicht mehr............ WAS IST DA LOS?
 

WzP

Vorsteher und Richter
2. Juni 2002
735
Der Mond bewegt sich um die Erde in einer elyptischen Bahn, so wie die Erde um die Sonne.

Das heisst, manchmal ist er näher an der Erde und manchmal nicht, in manchen Jahrenszeiten kannst du den nahen Mond nicht sehen, weil er zu dem Zeitpunkt, an dem er nah an der Erde wäre, nicht gerade über dem Punkt ist, an dem du stehst.


Je näher der Mond ist, desto stärker sind auch die Gezeiten.

Oder ich rede Scheisse, und er stürzt auf uns runter...in dem Fall... Adieu.
 

captainfuture

Großer Auserwählter
3. Juli 2002
1.902
WzP schrieb:
Der Mond bewegt sich um die Erde in einer elyptischen Bahn, so wie die Erde um die Sonne.

Das heisst, manchmal ist er näher an der Erde und manchmal nicht, in manchen Jahrenszeiten kannst du den nahen Mond nicht sehen, weil er zu dem Zeitpunkt, an dem er nah an der Erde wäre, nicht gerade über dem Punkt ist, an dem du stehst.


Je näher der Mond ist, desto stärker sind auch die Gezeiten.

Oder ich rede Scheisse, und er stürzt auf uns runter...in dem Fall... Adieu.

die ellipse der bahn ist so gering, dass wir vermutlich mit blosem auge keinen unterschied feststellen können.

der mond erscheint größer, wenn er sich am horizont befindet, weil die erdatmosphäre eine art linse bildet. befindet er sich aus blickrichtung gesehen auch über einer großstadt schimmert er vermutlich rot - nicht durch ein wunder der natur, sondern der luftverschmutzung.
 

EvilEden

Geheimer Meister
10. April 2002
421
wenn sich der mond am horizont befand, kann es sich auch um eine opstische täuschung handeln. er erscheint nur größer, weil man ihn beispielsweise mit gebäuden vergleichen kann.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten