Bundesverfassungsgericht kann in die Zukunft sehen!

Dieses Thema im Forum "Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft" wurde erstellt von Bundeskanzler, 30. August 2002.

1. Bundeskanzler

Bundeskanzler Auserwählter Meister der Neun

Ob Guidos Kanzlerbewerbung nun albern ist oder nicht mag dahingestellt sein. Aber dass das Bundesverfassungsgericht so eine Aussage trifft, ist mE so was von daneben. Scheinbar bestimmen Meinungsumfragen oder Zeitungsartikel Wahlchancen von Politikern. Oder das Ergebnis steht schon fest - und die Richter haben sich verplappert. Wer sagt denn, dass die Wähler nicht wirklich mal überraschend ganz anders als in den Umfragen wählen. Warum nehmen die Richter das ERGEBNIS VORWEG?

Keine Chance bei den Verfassungsrichtern - Guido W.

2. Fantom

Fantom Erhabener auserwählter Ritter

du hast recht, man hätte das anders begründen können - das verfassungsgericht sollte das nicht so formulieren.

aber, naja, unter uns.... es stimmt ja :D

3. Anonymous

Anonymous Gast

Die angegebene Begründung ist natürlich eine Frechheit für alle Vertreter der Demokratie!

Das Urteil ist nur insofern richtig, als daß die Freiheit der Medien gewahrt bleiben muß. Die Rundfunkanstalten müssen selbst entscheiden können, welches Programm sie senden möchten, von Wahlwerbespots und anderen sendelizenzrechtlichen Verpflichtungen einmal abgesehen.
    Der Titel "Kanzlerkandidatenduell" ist irreführend, da nicht alle Kanzlerkandidaten aller Parteien daran teilnehmen. Aber die Sender dürften die Sendung auch "Schwimmeuropameisterschaft" nennen. :wink:

4. Maxim

Maxim Vollkommener Meister

Naja, aber dann müsstet ihr ALLE vertreter der Parteien einladen, auch die der NPD und co, nur das ist Demokratie.

Es heisst ja auch "Kanzler Duell" und nicht "Möchtegern Kanzler Duell".

Es geht in diesem Duell ja nur darum den besseren Kanzler zu finden, und Guido hat praktisch null Chance Kanzler zu werden.

In den USA ist das so geregelt das nur die Kandidaten auftreteten dürfen die bei Umfragen eine bestimmte Hürte überschritten haben und wirklich eine Chance auf das Amt des Präsidenten haben.

5. ilek

ilek Geheimer Meister

Ich finde, dass das BVerfG korrekt entschieden hat und ich unterstütze voll diese Meinung (im folgenden durch Markierung hervorgehoben)

6. ilek

ilek Geheimer Meister

P.S. Ich kann Pickelface nicht leiden, wollte ich mal so loswerden... puh, jetzt fühle ich mich schon viel besser

7. Bundeskanzler

Bundeskanzler Auserwählter Meister der Neun

@Ilek

Danke für die Fakten! Wenn Guido natürlich seine Chancen, Kanzler zu werden, selbst schon vor Gericht als null und nichtig einstuft, habe ich damit auch keine Probleme mehr. In dem Bericht, den ich am Anfang gepostet habe, kam es nur so rüber, als ob das Gericht diesen Umstand mehr oder weniger nach Gutdünken selbst festgestellt hat. Dann frage ich mich natürlich wirklich, warum Guido so weit gegangen ist - Blödmann. Die Idee mit dem Kanzlerkandidaten an sich fand ich gar nicht mal schlecht - aber letzlich scheisse umgesetzt.

Hier noch was von Mölli über die Grünen (habe ich gerade gefunden und muss es einfach mal loswerden ;-)

8. Abbadon

Abbadon Großmeister-Architekt

@Maxim

Warum das? Es geht nur um Kanzlerkandidaten und davon gibt es soweit ich weiss nur drei... Also nix mit NPD oder so...

9. Arthuro2

Arthuro2 Geheimer Sekretär

Warum laden die Fernsehduell-Quiz Moderatoren nicht die "Kanzlerkanditaten" der PDS oder NPD ein , ´vielleicht auch noch die Bieraersche von der "Autofahrer" Partei.. auch die "Yoga-Flieger" koennten doch vorbeischwirren???? Nein mal im ernst... ist es wirklich sinnig , das wirklilch JEDER Pöbel an den Duellen teilnehmen darf??? Das ist wohl kaum wünschenswert !! Alleine Stoiber erfüllt dieses SOLL schon ÜBER!!

Deshalb Westerwelles und CO...wieder ab in den Käfig!!

A!

10. zian

zian Geheimer Sekretär

ist es wirklich sinnig, dass jeder idiot wählen darf?
    ist es wirklich sinnig, dass parteien außer spd und cdu/csu wählbar sind?

denk mal drüber nach

11. Abbadon

meinst du das ernst?

12. Imion

Imion Auserwählter Meister der Neun

ich finde damit gibt doch das bundeverfassungsgericht zu, das sie die propaganda unterstützen, das nur schröder oder stoiber an die spitze kommen, d.h. sie bezwecken, das bald ganz deutschland denkt: allre anderen haben doch keine chance ...
    ich fände es schon sinnig, wenn ALLE Parteien sich vorstellen dürften; AUCH DIE PDS UND DIE NPD, auch wenn ich die neimals wählen würde, so sollten sie dennoch die chance haben ...
    und jetzt streitet euch nicht über den begriff KANZLER duell ja ? da man von vornerein beabsichtigte das wir nur SPD oda CDU wählen dürfen !

da sist ein verschwoerungsforum und eigentlich solltet ihr das sehen oder ?

13. Abbadon

hmm bin skeptiker.... ausserdem finde ich den Begriff "Verschwörung" da etwas übertrieben.. Das hat nur mit dem denken in den Köpfen der Leute zu tun... Es tendiert halt alels zur zwei-kanzler-frage...

14. zian

zian Geheimer Sekretär

nein, war auf das zitierte bezogen und die logische folgerung davon

15. Abbadon

@Zian

Das beruhigt mich sehr...

Diese Seite empfehlen