Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ausweis und Urkunde eines "Freimaurers"

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
*grins* Tja... wo es nicht alles geheimnisse gibt...

aber hier liegen die Loesungen und erklaerungen wirklich alle auf der hand.

1. uebersetzungen: deus meumque jus: gott und mein recht. universi ...: dem allmaechtigen baumeister aller welten zur ehre. ordo ab chao: vom Chaos zur ordnung.

2. der besitzer war laut urkunde traeger des 32. grades des alten und angenommenen schottischen ritus, der groessten freimaurerischen hochgradorganisation der erde. aktiv war in frankfurt. konsistorien sind das gleiche wie logen.

3. symbolik erspare ich mir, hier an dieser stelle zu erlaeutern. ist aber nachzulesen im internationalen freimaurerlexikon von lennhoff/posner. dort gibt es auch eine tabelle mit allen bezeichnungen der grade vom 4. bis zum 33.

4. freimaurer sind keine geheimorganisation, sondern hoechstens eine organisation, die sich gerne mit dem flair des geheimnisvollen umgibt. ansonsten sind sie - abgesehen von den wirklich humanistischen zielen und der methode der erziehung durch ritual - wie normale verein. sogar eingetragen im vereinsregister...

5. zum surfen: www.szh-fuerth.de


bester gruss

lars
 

ordo-ab-chao

Geselle
25. September 2002
14
@lalu

also doch nicht so interessant wie ich dachte?

schade eine etwas mystischere erklärung wäre mir vielleicht lieber gewesen, aber auch nur vielleicht...
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
nachtrag:

man muss normaler freimaurer sein, um in den aasr aufgenommen zu sein. es wird ein weiteres interesse an freimaurerei erwartet, und man muss mindestens ein jahr meister gewesen sein.

ansonsten: es gibt in deutschland mehrere hochgradsysteme. fuer die grossloge AFAM ist der aasr zustaendig, der freimaurerorden hat ein eigenes hochgradsystem (10 grade), ebenso die grosse nationalmutterloge zu den 3 weltkugeln. dazu kommt noch der york ritus, der hauptsaechlich von mitgliedern der englischen und kanadisch/amerikanischen grossloge genutzt wird und royal arch.

in deutschland ist der aasr sehr selten im netz zu finden, in den usa hingegen enorm oft... einfach mal nach aasr und southern jurisdiction suchen...
 

Nachtmahr

Großmeister
10. April 2002
90
Hab einen Freimaurer in unmittelbarer Nachbarschaft wohnen. Er hat einen Goldring der Freimaurer, eine Plakette am Auto. Er ist 75 Jahre alt, Amerikaner und ist seit über 25 Jahren in dieser Gesellschaft tätig. Was er mir so von den Freimaurern erzählt hat klingt wirklich gut. Man muss 21 und ein ehrlicher und guter Mann sein um bei ihnen einzutreten. Im Vordergrund ihres Handelns stehen Tätigkeiten die dem Gemeinwohl dienen (ehrenamtliche Tätigkeiten usw.)
Ich unterhalte mich viel mit diesem Mann und er sagte auch er wolle mich mal mitnehmen. Er ist absolut glaubwürdig und sagt mir dass die Geheimnisse die sich um die Freimaurer ranken seien der totale Blödsinn einer paranoiden und unwissenden Welt. Ich glaube ihm zu 100% und werde mir das ganze bald auch selbst anschauen können!

grüsse

Nachtmahr
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Ich würde das Ding an deiner Stelle nicht wegschmeissen. Ist doch schon was interessantes oder nicht ? Etwas besonderes ist es allerdings nicht, denn die Freimaurer sind keine Geheimorganisation, und eigentlich umgeben sie sich auch nicht gewollt mit dem Flair des Geheimnissvollen. Es läuft folgendermaßen ab: Es gibt wirklich einige Rituale (auch heute noch: genannt Tempelarbeiten) oder auch Erziehungsmaßnahmen (im positiven sinne) bei denen das Mitglied den Weg zu der richtigen Diziplin finden soll. Als Diziplin gilt aber auch das Vertrauen, was unmittelbar zum Schweigen gehört. Daher haben die Freimaurer einige Symbole eingeführt, deren wahre Bedeutung nur sie kennen. Jedem Mitglied wird die Bedeutung der Symbole erklärt, mit dem Auftrag sie geheimzuhalten. Das ist schwieriger als man annimmt, denn es ist wahrlich schon Diziplin soetwas begehrtes wie die Freimaurersymbole nicht zu verplappern. Kein Freimaurer wird dir sagen, was sie symbole bedeuten, genausowenig wie er verrät, wer alles Mitglied ist (diese Preisgebung muss jeder für sich selbst entscheiden). Das manche Leute dann darauf Verschwörungstheorien spinnen ist eigentlich deren Pech. Und die Freimaurer machen manchmal wirklich ordentliche Gesellschaftsarbeit und man kann allemale gut mit ihnen quatschen. Soweit von mir aus hier.
 

QuadWord

Vollkommener Meister
16. Juli 2002
542
@wzp:

freimaurer sind keine "geheimgesellschaft" im eigentlichen sinne.
sie haben ausweise, logenblätter (also kleine zeitungen) in denen
firmen werbeanzeigen schalten, webseiten usw.

ich habe selbst hab einen haufen alter logenblätter und wollte zum start
der neuen wv ein paar als pdf online stellen. allerdings sehe ich da das
ganz "gewöhnliche" problem des copyrights.

dies sollte bei diesem ausweis aber kein problem sein.

- QuadWord
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
:) haette ich dir auch erzaehlen koennen. freimaurerei ist eine tolle sache.

kann wirklich jedem nur empfehlen, sich -sofern maennlich und volljaherig - einmal zu einem gaesteabend einladen zu lassen. leichtester kontakt: freimaurer.org

Lars
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
@nachtmahr: Geh auf jedenfall mit ! Bei den Freimaurern kannste echt viel philosophisches erfahren.

Die Lougenhäuser sind zu meist Bombastisch. Also bei uns hier in Berlin auf jedenfall. Und mit dem Ring.. naja.. dazu muss man schon Gut verdienen. Und 21 muss man nicht sein !!!
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
@ jay - ti

bei afamlogen reicht normale volljaehrigkeit - 18 also. der freimaurerorden verlangt aber meines wissens immernoch 21... wie es mit den 3wklogen aussieht, weiss ich nicht. bei den beiden anderen grosslogen kenne ich mich nicht aus.
bester gruss .: Lars
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Naja. Das meinte ich nicht. Man muss hier in Berlin bei den meisten Lougen so um die gute 30 sein !! Allerdings kommste normalerweise auch mit 18 rein, das ist gar kein Prob, hauptsache die Leute mögen dich
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
missverstaendnis... ich schrieb uebers aufnahmealter...


stimmt aber, dass es nicht selbstverstaendlich ist, knapp oberhalb des mindestalters aufgenommen zu werden... es klappt aber... kann ich aus eigner erfahrung bestaetigen :)

gruss, lars
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
:) habe diesen film nicht gesehen... ging meines wissen um jack the ripper, oder?

ich sage nur: papier ist geduldig. celluloid auch :)


wenn du sonst noch freimaurerfragen hast - stell sie. ich beantworte gern, wenn ich kann ;)

gruss, lars
 

Moskito

Geselle
24. September 2002
35
sag mal woher weißt du denn bitte schön, daß das ersten Symbol oben ein rauher stein sein soll ?

Ich denke du hast von Freimaurer keine Ahnung ? :roll:

...Zensiert :(

PS: Keiner ist mächtiger als der, der keine Macht besitzten will
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Drei offensichtliche Freimaurer versichern uns hier, die Freimaurerei sei harmlos. Wenn ihr den unteren Artikel lest, werdet ihr feststellen, dass nicht alle Menschen diese Meinung teilen. Außerdem erfährt man ganz nebenbei, dass nicht jeder Freimaurer den Größten Baumeister aller Welten verehrt, sondern das es Hochgradlogen gibt, die an seine Stelle J A H B U L O N gesetzt haben. Eine Trinität, die sich vermutlich aus Jahwe - Baal - On (= ägyptischer Sonnengott Re) zusammen setzt.
Weiter ist mir rätselhaft, dass unsere 3 Freimaurer-Brüder nie erklären, dass es sich bei den in Deutschland und Skandinavien verbreiteten Johannis- und Andreas- Logen nur um eine christliche Spielart der Maurerei handelt, und das viele Logen im französischen und englischsprachigen Ländern nur die Bezeichnung "Freimaurer" und einige Symbole trotz der angeblich weltweiten Bruderkette mit ihnen gemein haben.
Freimaurer ist schließlich ein Sammelbegriff und für den Profanen (Nichtfreimaurer) ist es völlig unwichtig, ob es sich um reguläre Logen (Logen die sich gegenseitig anerkennen) oder irreguläre Logen handelt. Die Wahrheit ist,selbst die berüchtigte P 2, die B´nai B´rith, die orientalischen Freimaurer usw. sind Freimaurer-Logen, die gar keinen Wert darauf legen, irgendwann von einer englischen oder amerikanischen Loge das Licht (sprich: Die Anerkennung) erhalten zu haben.

Anglikanische Synode entscheidet Freimaurerei ist Ketzerei
Vertreter der englischen Staatskirche nahmen das Resultat einer Kirchenanfrage mit überwältigender Mehrheit an, in der man die Freimaurei in ihrem Wesen als ketzerisch anklagte. In ihrer alljährlichen Sommer-Richtlinienbestimmung-Sitzung in York (England), stimmte die Allgemeine Synode dem Antrag mit 394 Stimmen und lediglich 52 Gegenstimmen zu, 5 Deligierte der Synode enthielten sich. Diese Synode entscheidet die Kirchenpolitik für 70 Millionen Christen der anglikanischen Kirche (einschließlich der American Episcopalians) weltweit.
Der 56 Seiten umfassende Bericht "Freimaurerei und Christenheit: Sind sie vereinbar?" wurde im Juni 1987 von einem 7-köpfigen Kirchenausschuß - darunter auch zwei Freimaurer - nach 16 Monaten Nachforschungen fertiggestellt. Die Synode enthüllte das die 5 Nichtfreimaurer des Ausschusses eine große "Zahl von sehr grundlegenden Gründen fanden zur Frage nach der Kompatibilität der Freimaurerei und des Christentums". Aus dem Bericht geht hervor:
"Durch das Beweismaterial das wir erhielten, wird klar, daß einige Christen die Wirkung von Freimaurer-Rituale beunruhigend gefunden haben und einige sie als Positivierung des Teufels wahrnehmen."
Die religiösen Aspekte der Freimaurerei, wie z. B. diverse rituellen Gebete, Kapläne, und eine große Anzahl unkonventioneller Doktrin und Werke über Gott, wurden von der Synode als äußerst bedenklich eingestuft. Wichtiger theologischer Einwand gegen die Freimaurerei erschien den Kirchenvertretern der freimaurische Gebrauch des Wortes »Jahbulon«, welches der Name der Gottheit ist der in freimaurischen Ritualen benutzt wird, und eine Verschmelzung Semitischer, speziell hebräischer, und ägyptischer Titel für eine Gottheit ist. Der Bericht des Ausschußes beschließt, daß die Rituale der Freimaurer "gotteslästerlich" waren weil Gottesname "von einem Amalgam heidnischer Gottheiten" ersetzt wird. Der Bericht wies ebenfalls daraufhin das viele Christen sich von der Freimaurerei zurückgezogen hätten, "weil sie ihre Mitgliedschaft in einen Konflikt mit ihrem Sein als Zeugen des Christentums wahrnahmen".
Obwohl der Bericht die Freimaurerei als ketzerisch und gotteslästerlich anklagte, empfahl er nicht das die Kirche ihre Mitglieder auffordert ihre Verbindungen zu Logen zu beenden, sondern wiederholte stattdessen das Christen im Angesicht der Freimaurerei in "klare Schwierigkeiten" geraten. Die Begründung für diese vorsichtige Entscheidung war das man keine ungerechtfertigten Verfolgungen von ansonsten anständigen Christen auslösen wolle. Der Bischof Stanley Booth-Clibborn erklärte: "Der wichtigste Punkt soll sein, daß es keinen ungerechtfertigten Druck auf Christen geben soll, die Freimaurer sind, und keine Hexenjagd."
Es ist ungewiß welchen Effekt diese Kirchliche Entscheidung auf die Freimaurerei haben wird, aber Michael Higham, Großsekretär der Vereinigten Großloge von England, sagte aus, daß man weitere Diskussionen mit der Kirche plane. Aber, falls Veränderungen in Freimaurer-Ritualen gemacht werden, sagte Higham, geschehe dies "in unserer eigenen Art und Weise".
Die Freimaurerei, die als Geheimbund im 17. Jahrhundert begann, beansprucht nach eigenen Angaben weltweit sechs Millionen Mitglieder. Die Vereinigte Großloge von England ist Besitzer von 8260 Gebäuden in aler Welt, die als Logenräume dienen.

Quelle: http://www.dominus-templari.de/deutsch/einfach/index.html
 

Lalu

Geheimer Meister
12. April 2002
195
*lol* So wichtig ist dieser Artikel, daß er gleich zweimal hierher gepostet wird :))


Tjaja... der gute alte Dominus Templari... Glaubwürdig, wie eh und je. Nur Informationen von Julius Streicher über Freimaurer und Judentum sind fundierter....


Warum läßt sich nicht eigentlich mal jemand was WIRKLICH neues einfallen, anstatt ständig uralte gequirrlte Kacke wiederaufzuwärmen und den Leuten vorzusetzen?

Ich mache mir jetzt wirklich nicht die Mühe, diesen Quatsch einzeln zu widerlegen. Ich brauche es auch nicht. Eher umgekehrt: Katharsis, beschreibe uns doch einmal, warum Bnee Briss und P2 etwas mit Freimaurerei zu tun haben... und komm mir bitte nicht mit Dominus-templari, van Hirning oder gar dem Vatikan...

Und: spezifiziere doch einfach mal, welche Hochgradsysteme Du so ansprichst... Kannst ja gerne genauer werden...Dann könnte man nämlich auch Deine Behauptungen noch leichter falsifizieren.

Und: Was Du in bezug auf Regularität schreibst, entbehrt nun wirklich JEDER Grundlage. Man sollte halt nicht alles nachplappern, was man von alten Waschweibern und verkappten Neonazis hört...

Bester Gruß, Lar
 

katharsis5

Großmeister
3. September 2002
99
Was ist Freimaurerei?

Daheim ist sie Güte,

im Geschäft ist sie Ehrlichkeit,

in Gesellschaft ist sie Höflichkeit,

bei der Arbeit ist sie Anständigkeit!

Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,

für den Schwachen ist sie Hilfe,

für den Starken ist sie Vertrauen.

Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,

gegen das Unrecht ist sie Widerstand.

Beim Reuigen ist sie Verzeihen,

für den Glücklichen ist sie Mitfreude,

Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe.

Lange habe ich in deinem Posting danach gesucht ob von den in die Welt posaunten Idealen bei dir als Minimum die Höflichkeit zu finden wär. Von allem fand ich keine Spur!
In dieser Tonart kannst du mit dem Teufel reden, aber nicht mit mir ...

Rituale der Freimaurer: http://www.stelling.nl/vrijmetselarij/ritualen.html

Infos über die Freimaurer:
http://www.freemasonwatch.freepress-freespeech.com/siteindex.html
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten