9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Auf mich wirkt es, als hättest Du einfach keinen Beleg und es ist Dir nur zu blöd das zugeben zu müssen. Aber ich will Dir das ja nicht unterstellen, also magst Du vielleicht kurz erklären inwiefern es Dir "zu blöd" ist auf Nachfrage einen Beleg für Deine Behauptung zu liefern?

Das kannst du halten wie du willst. Ich denk mir auch meinen Teil, wenn jemand von Decken aus Vollstahl phantasiert.

- - - Aktualisiert - - -

By the way, zwei unterschiedliche Materialien Stahl und Beton in den Etage Böden verbaut, dürfte aufgrund des unterschiedlichen Dehnungsverhalten bei Erhitzung, was bewirken ?

Ich nehme an das diese Komposit Konstruktion dazu neigt, sich bei zu starker Erhitzung zu verbiegen.

Stahl und Beton haben fast den gleichen Wärmeausdehnungskoeffizienten. Ansonsten wäre Stahlbeton gar nicht nutzbar. Stahlbetonteile verformen sich deswegen einfach gleichmäßig und nicht einseitig. Was sich bei 9/11 laut NIST durchgebogen hat waren die Deckenbinder (girder), die die Decken getragen haben. Denen widmet NIST auch noch ein anderes Kapitel wo es um den brandschutz dieser Träger geht.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Hat das hier jemand getan?

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung. Wahrscheinlich habe ich dich einfach wieder mal nur falsch verstanden, als du bezweifelt hast, dass die Decken aus Stahlbeton bestanden haben, und du hattest einfach einen geheimen Baustoff im Kopf, der mir nicht geläufig ist.
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Ok, vielleicht wärs doch hilfreich wenn Du den Begriff "Vollstahl" kurz erläuterst. Die Böden bestanden aus Stahltrassen, auf die dann eine dünne Schicht Beton gegossen wurde. Das ist nach meinem Verständnis weder "Vollstahl" noch "Stahlbeton".
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
Zuletzt bearbeitet:

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Luchs, war Dein Beitrag an mich gerichtet? Verstehe grad nicht was Du willst...


Edit: Nein war an tiktok gerichtet, mein Fehler.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Ok, vielleicht wärs doch hilfreich wenn Du den Begriff "Vollstahl" kurz erläuterst. Die Böden bestanden aus Stahltrassen, auf die dann eine dünne Schicht Beton gegossen wurde. Das ist nach meinem Verständnis weder "Vollstahl" noch "Stahlbeton".

Tja, das bedeutet eben nur, dass du überhaupt kein Verständnis hast. Zum Einen sind das keine Trassen. Eine Trasse ist der Verlauf einer Vekehrsverbindung und hat im Hochbau überhaupt nichts zu suchen.

Es wurden Trapezbleche als verlorene Schalung eingebaut auf die dann aufbetoniert wurde.
Und selbst wenn (mit der Betonung auf wenn) man keine Stahlmatten beim Betonieren verwendet hätte (was man aber getan hat, weil man nämlich auch in den USA keine Decken mit Rissen baut), dann wäre es trotzdem Stahlbeton gewesen, weil die Schalung aus Blech eine monolitische Verbindung mit dem Beton eingeht und unten liegend die Zugspannungen aufnimmt, was der Beton an sich einfach nicht kann, weil er bei Zugbelastung reisst.
Deswegen wird bei der Bemessung von Stahlbetonteilen auch IMMER von einer gerissenen Betondeckung in der Zugzone ausgegangen.

Die Bewehrung im oberen Teil der Decken wird im Hochbau deswegen gemacht, um Spannungen, die innerhalb der Decken auftreten, besser abfangen zu können, ansonsten hast du nämlich über kurz oder lang Risse in deiner neuen Decke und die gehen auch durch deinen Estrich und deine Fliessen.
Ich hoffe damit hört dieser Humbug von Decken aus purem Beton oder purem Stahl oder was du dir da noch so ausdenkst dann auch jetzt mal langsam auf.
Wenn du mir nicht glaubst, kannst du ja in gängiger Baulektüre nachlesen. Oder einfach mal selbst zuhause eine Decke ohne Stahl betonieren.
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Keine Ahnung wie Du auf die Idee kommst ich wäre davon ausgegangen es wäre in den Etagenböden kein Stahl oder kein Beton verwendet worden. Aus so ziemlich jedem meiner Beiträge dazu ist ersichtlich, dass meiner Kenntnis nach beides verwendet wurde. Ich verstehe unter Stahlbeton nur eben nicht eine Schicht von dem einen auf einer Schicht von dem anderen, sondern von Beton ummantelten Stahl. Und möglicherweise war dies in den WTC-Böden wirklich der Fall, ich bin da durchaus bereit ein Stück zurückzurudern. Ich kenne nur keinen Beleg dafür und nach allem was ich von offiziellen Quellen mitbekommen habe, ist auch nie von Stahlbeton in den Türmen die Rede.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

@tiktok
Interessant, bist du sicher ?

Ist das bei allen Estrich Varianten grundsätzlich auch so ?
Schlieslich war das ja keine Stahlbeton Bauweise im herkömmlichen sinn.

Ja, bin ich mir sicher. Die Bauweise der Decken ist auch nichts besonderes. Heute würde man wahrscheinlich eher Elementdecken benutzen, aber mit den Trapezblechen als verlorener Schalung zu arbeiten, war zum damaligen Zeitpunkt nicht wirklich neu.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Hmmm, also ich habe auch schon Estriche mit verlegt, aber ohne Baueisen geflecht.
Keine Ahnung wie das beim WTC gemacht wurde, so wie es tiktok erklärt erscheint es ziemlich plausibel zu sein.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Hmmm, also ich habe auch schon Estriche mit verlegt, aber ohne Baueisen geflecht.
Keine Ahnung wie das beim WTC gemacht wurde, so wie es tiktok erklärt erscheint es ziemlich plausibel zu sein.

Estriche sind was anders als Beton und haben auch eine komplett andere Funktion. Estriche werden im Fussbodenaufbau benutzt um Unebenheiten im Untergrund oder eben der Betonoberfläche auszugleichen. Tragende Teile bestehen aus Stahlbeton.
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

In einer Reportage über das WTC war nur von Estrich die Rede.
Ich will das nicht überbewerten, es kommt sehr oft vor das englisch sprachige Reportagen nicht exakt sinngemäß ins deutsche übersetzt werden.
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

^...waren die Böden aus Leichtbeton auf eine Art Wellblech gegossen das von einer Art Gitterkonstruktion getragen wurde...
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Demnach kann es denke ich schon sein, das sich die Böden durch Hitzebelastung verbiegen können, wenn man die unterschiedliche wärme Leitfähigkeit von Stahl und Beton/Estrich berücksichtigt.
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Demnach kann es denke ich schon sein, das sich die Böden durch Hitzebelastung verbiegen können, wenn man die unterschiedliche wärme Leitfähigkeit von Stahl und Beton/Estrich berücksichtigt.

Glaub es mir, Beton und Stahl haben in etwa den selben Wärmeausdehnungskoeffizienten, liegt irgendwo bei 10 hoch -5 1/K.
Das ist die Grundvorausetzung, wehalb man überhaupt zwei verschiedene Baustoffe in einem Bauteil verwenden kann. Verbogen haben sich die Stahlbinder unterhalb der Decken, die dann die Aussenstützen nach innen gezogen haben, was nach Aussgae des NIST den Zusammensturz ausgelöst hat.
 

vienna

Geheimer Meister
9. Februar 2014
120
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

Hör auf so einen Blödsinn zu schwätzen. Es gab keine pyroklastische Wolke. Villeicht solltest du dir mal klar machen, was eine pyroklastische Wolke ist, bevor du hier wieder irgendein "heißes Eisen" vorstellst.
auch wenn es hier keiner glaubt, aber es gibt leute die haben metall verformt und "zerbröselt" ohne hitze einzusetzen. und die pararellen sind ja wirklich eindeutig. unten zu sehen 2 ausschnitte von fotos.
einer vom wtc und einer von einem vulan.....schwer den unterschied zu erkennen, nicht wahr? zur erklärung, habe beide fotos schwarz-weiss konvertiert, da lichtverhältnisse nicht 100% die selben waren.
(original pics werden natürlich nachgeliefert)

Und an der Stelle von NIST würde ich auch niemals auf irgendwelche öffentlichen Veranstaltungen gehen. Da muß man sich dann nämlich mit genau so einem Blödsinn herumschlagen, wo dann einfach mal locker von "pyroklastischen Wolken" geschwafelt wird, der nächste mit Thermit ankommt, ganz egal ob Aluminium im Staub nachgewiesen wurde oder nicht und der nächste fragt, weshalb man denn keine Statik aufgestellt hat, die Mininkues enthält. Verständlich, dass sich niemand vom NIST freiwillig solche Spinnerveranstaltungen antut.
na die sollten dich mitnehmen, du scheinst es ja eindeutig und ohne offene fragen beantworten zu können :-)


und die (setlsam) ausgebrannten autos? haben wir wirklich keinen metall experten oder auto fachmann hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: 9/11 WTC.... Mal von einer ganz anderen Richtung angegangen

@vienna
Wow, du hast 2 Bilder von Rauchwolken gepostet Ich bin total beeindruckt. Jetzt weiß ich endlich was wirklich passiert ist. Unter dem WTC war ein Vulkan und die Rauchwolke war tatsächlich eine pyroklastische Wolke. Danke für die Aufklärung!

Und nein, ich werde ganz bestimmt nicht auf irgendwelche Idiotenveranstaltungen gehen. Mir das ab und zu im Internet anzutun, reicht völlig aus. Für rationale und logische Argumente sind die Leute ja gar nicht empfänglich. Es muss ja zumindest schonmal ein Vulkan oder Atombomben sein oder auch Killerstrahlen aus dem All.
 
Oben Unten