2012 - Ende aller Tage????

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: 2012 - Ende aller Tage????

@schechi
Dabei wurden die Menschen nie älter, hatte das Volk nie mehr Wohlstand...aber du findest alles Scheiße oder was?!
Ist diese, die europäische Gesellschaft oder welche meinst du? Ich finde nicht das sie versagt hat, sie hat ein gleichberechtigtes System in dem keiner Hungern muß geschaffen und auch eine gesicherte Schulbildung, was verlangst du denn von einer Gesellschaft.
Niemand weiß genau wie neue Ziele verlaufen werden, Gott sei Dank gibt es Menschen die versuchen was zu retten, andere stecken den Kopf in den Sand und jammern darüber wie schlecht doch alles ist.

naja wir wären sicher nich bei den verschwörern wenn das alles so toll wäre , aber sicher haben wir einen recht guten lebensstandart . nur ist es doch recht fragwürdig zu welchem preis und ob es nicht möglich wäre allen menschen diesen lebensstandart zu bieten , fakt ist doch unseren wohlstand bezahlen die ärmsten dieser welt und die natur dabei haben wir so viele möglichkeiten die wir bewusst nicht nutzen .

Mir persönlich gehen destruktive Menschen auf die Nerven und auch Utopisten, die nichts tun aber die goldenen Früchte an den Bäumen haben wollen, werd doch Schlaraffe..........:D

ja solche nerven uns alle , aber gebt ihnen doch ne sinnvolle aufgabe mit nem lohnenswerten ziel.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.310
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Wenn die Armen der Welt so produktive Arbeitsplätze hätten wie wir, würde es uns nicht schlechter gehen, sondern besser. Selbst wenn es unsere Schuld wäre, daß sie arm sind, ist das nicht der Grund für unseren Reichtum.
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Wenn die Armen der Welt so produktive Arbeitsplätze hätten wie wir, würde es uns nicht schlechter gehen, sondern besser. Selbst wenn es unsere Schuld wäre, daß sie arm sind, ist das nicht der Grund für unseren Reichtum.

FALSCH!!!
1. gemessen an dem was mit ihren waren an gewinn gemacht wird , sind sie wohl am produktivsten (sückkosten)
2. rein juristisch als auch moralisch betrachtet sind wir schon mit schuld , da wir dieses tun begünstigen und fördern zu unserem eigenem vorteil. selbst du kannst nicht sagen das du nicht davon profitierst oder kaufst du nur beim erzeuger und im eine weltladen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo penta;


naja wir wären sicher nich bei den verschwörern wenn das alles so toll wäre , aber sicher haben wir einen recht guten lebensstandart . nur ist es doch recht fragwürdig zu welchem preis und ob es nicht möglich wäre allen menschen diesen lebensstandart zu bieten , fakt ist doch unseren wohlstand bezahlen die ärmsten dieser welt und die natur dabei haben wir so viele möglichkeiten die wir bewusst nicht nutzen .
Es ist ganz offensichtlich zur Zeit nicht möglich, allen Menschen diesen Standart zu bieten. Dafür gibt es allerdings manigfaltige Gründe, die auch mit der Mentalität zusammenhängen.
Allerdings ist ein starkes Bestreben zur Rettung der Natur und zum sinnvollen Einsatz von freiwilligen Hilfsorganisationen,- Kräften deutlich zu sehen.



ja solche nerven uns alle , aber gebt ihnen doch ne sinnvolle aufgabe mit nem lohnenswerten ziel.
Das Ziel wäre zum Beispiel eine gesunde Zukunft für unsere Kinder und nachfolgenden Generationen, wenn wir schon so viel "wissen" könnte es doch tatsächlich funzen.
Es ist unbestreitbar, daß der Mensch eine sinnvolle Aufgabe in seinem Leben braucht, aber finden bitte schön, muß sie jeder für sich selber.

:milady:
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Wedernoch,


Ist diese, die europäische Gesellschaft oder welche meinst du? Ich finde nicht das sie versagt hat, sie hat ein gleichberechtigtes System in dem keiner Hungern muß geschaffen und auch eine gesicherte Schulbildung, was verlangst du denn von einer Gesellschaft.
Niemand weiß genau wie neue Ziele verlaufen werden, Gott sei Dank gibt es Menschen die versuchen was zu retten, andere stecken den Kopf in den Sand und jammern darüber wie schlecht doch alles ist.

Dabei wurden die Menschen nie älter, hatte das Volk nie mehr Wohlstand...aber du findest alles Scheiße oder was?!

Mir persönlich gehen destruktive Menschen auf die Nerven und auch Utopisten, die nichts tun aber die goldenen Früchte an den Bäumen haben wollen, werd doch Schlaraffe..........:D

Man kann Europa nicht von den Rest der Welt trennen und denken wenn uns hier gut geht, sollte man nicht destruktiv sein und tuen als wäre nicht so schlimm das ein große Teil der Menschheit an Hunger verrekt zB. Wenn ich diese Gesellschaft meine, meine die ganze Welt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Man kann Europa nicht von den Rest der Welt trennen und denken wenn uns hier gut geht, sollte man nicht destruktiv sein und tuen als wäre nicht so schlimm das ein große Teil der Menschheit an Hunger verrekt zB. Wenn ich diese Gesellschaft meine, meine die ganze Welt.

Oh sorry, ich kann aber auch nicht alles in einen Topf werfen. Die Gesellschaft in Asien ist anders als bei uns.

In dritte Welt Ländern, brauch ich den Verhungernden nicht mit Verhütung kommen, ihr Glaube, ihre mangelnde Schulbildung usw verhindern das!

Vielleicht sollte ICH mich schämen, wenn andere Menschen wahllos Kinder in die Welt setzen und diese gar nicht ernähren können.
Vielleicht sollte der Statt eine Poppsteuer erfinden, denn schließlich ist der Staat ja an allem Schuld..........:dandy:
 

heyoehkah

Geselle
29. Oktober 2009
8
AW: 2012 - Ende aller Tage????

a-roy@ hier ein link zur Todesstrafe:

Eu-Vertrag stoppen - Rechtsstaat und Todesstrafe

wedernochwe@

ich versuche dir zu folgen....leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten....jedes Individuum versucht seine Sache durchzubringen....leider sind Menschen mit Geld im Vorteil....Viele Freunde haben oft gute Ideen die dieser Welt helfen könnten friedlicher und lebenswerter zu gestalten....doch können sie nicht umgesetzt werden, da Geld fehlt....Unsere Reichen haben dieses Geld....doch leider keine gute Ideen....

diese Unfähigkeit ohne Mittel was "gegen" unsere Gesellschaft zu tun, bringt zumindest mich immer wieder in eine Stagnation...Forennutzer, behaupte ich, haben nicht wirklich fett Kohle....sonst würden sie ihre Zeit nutzen um dieses Geld positiv umzusetzen...naja eigendlich sind wir so gesehen arme Schweine...dennoch glaube ich fest daran, wenn wir die richtigen Konzepte haben, diese auch umgesetzt werden können...
ich für meinen bescheidenen Teil versuche derweil mit den wenigen Mittel die ich habe, mein Konzept umzusetzten. Schwerpunkte sind Selbstversorgung, alternative Energien, Stammeskulturen.

Suche Gleichgesinnte die ähnliche Projekte ausführen um sich zu vernetzen....dadurch bild ich mir ein sind wir ein wenig stärker und können so effizienter unsere Pläne (wenn wir welche haben) umsetzen.

Im Bezug auf 2012 (war gestern im Kino.....8O) sehe ich schon seit vielen Jahren eine Möglichkeit das Miteinander zu stärken....resigniert muß ich zuschauen wie die große Masse alle zum impfen rennen....alle in ihren Festanstellungen verrecken....dumm mit ihren tollen Autos umhergurken...sich mit den neuesten technozeugs befriedigen....und eigentlich keine Zeit haben...geschweigedenn sich Gedanken machen was man ändern könnte (zb. würden 1millionen Menschen in Bayern ein tag nicht tanken, müßten sie die Raffenarie in Ingolstadt runterfahren.....der Witz: sie könnten sie nicht mehr hochfahren....).
klar fühl ich mich manchmal unmächtig....sehe mich dann auch mal am Baum hängen....gehört dazu....

hoffe wir finden hier noch einen konsens im Bezug auf 2012 und vorallem einen Weg mit diesen globalen Veränderungen klarzukommen ohne uns noch mehr unterjochen zu lassen....
selbst wenn 2012 die Erde sich wandelt in einer Form wie wir sie noch nicht kennen (ich tippe wie im Film auf den Polsprung) ist es unabhängig davon wichtig auf unserer jetzigen Ebene das beste draus zu machen....das tun wir denk ich alle...und irgendwie weiß ich auch das es die nächsten 3 Jahre noch viel intensiver wird....also ihr lieben werdet konkreter...Zeit wird knapp....

ps. suche noch Gleichgesinnte für ein Hofprojekt in Niederbayern
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Oh sorry, ich kann aber auch nicht alles in einen Topf werfen. Die Gesellschaft in Asien ist anders als bei uns

Wenn die Gesellschaft in Asien nichts zu Essen hat, sterben sie an Hunger, das gleiche wurde uns auch passieren, also in den Punkt sind wir gleich.

In dritte Welt Ländern, brauch ich den Verhungernden nicht mit Verhütung kommen, ihr Glaube, ihre mangelnde Schulbildung usw verhindern das!

Ein Kind die gut ausgebildet werden soll, muss zuerst gut ernährt sein oder?,also keine Nahrung, keine Schule.

Vielleicht sollte ICH mich schämen, wenn andere Menschen wahllos Kinder in die Welt setzen und diese gar nicht ernähren können.

Das würde heißen diejenigen die das nötige Geld haben, haben auch das Recht, Kinder auf die Welt zu setzen und noch dazu das Recht den andere dieses Recht zu verweigern.Toll.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo wedernochwe;

Wenn die Gesellschaft in Asien nichts zu Essen hat, sterben sie an Hunger, das gleiche wurde uns auch passieren, also in den Punkt sind wir gleich.
Laut Welthungerindex von 2006 haben fast alle Länder, die sich im Bürgerkrieg befinden, ein geringes Bruttonationaleinkommen (BNE) pro Kopf und liegen somit auf den hintersten Rängen im Index. Auch nach der Beendigung von bewaffneten Konflikten haben Krisenländer einen sehr viel schlechteren Welthunger-Index in Relation zu ihrem BNE als Länder ohne Konflikte. Nach dem Ende eines Bürgerkrieges liegt das Einkommen der Menschen durchschnittlich um 15 Prozent niedriger als in Ländern, die sich Friedenzeiten befinden

http://www.welthungerhilfe.de/kreislauf-armut-krieg.html
Ein Kind die gut ausgebildet werden soll, muss zuerst gut ernährt sein oder?,also keine Nahrung, keine Schule.
Keine Bildung, kein Beruf, wenig Nahrung, wenig Chancen da jeh rauszukommen.

Das würde heißen diejenigen die das nötige Geld haben, haben auch das Recht, Kinder auf die Welt zu setzen und noch dazu das Recht den andere dieses Recht zu verweigern.Toll.
Ich hab nicht gesagt arme Menschen hätten kein Recht Kinder zu bekommen.

Doch spielt die Bildung der Bevölkerung eine Rolle, bei ihrer Geburtenregelung.

Ist es ok kein Geld zu haben aber ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen, egal ob es hungern muß oder jemals eine Schule besuchen kann.

Ist Europa auch für diesen Bildungsmangel verantwortlich, oder sind einige Regierungen nur unfähig ihr Volk zu versorgen?
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo wedernochwe;
Katastrophen Armut Krieg Hunger - Welthungerhilfe

Keine Bildung, kein Beruf, wenig Nahrung, wenig Chancen da jeh rauszukommen.
Ja, in der Tritte Welt, keine Nahrung, keine Bildung, in der Erste Welt, gibt Nahrung und Bildung um Menschen auszubilden Waffen zu bauen. Was gibt es besseres dann als irgendwo ein Burgerkrieg, um diese Waffen zu verkaufen.:lach2:

Ich hab nicht gesagt arme Menschen hätten kein Recht Kinder zu bekommen.

Doch spielt die Bildung der Bevölkerung eine Rolle, bei ihrer Geburtenregelung.
Der Geburt des Menschen ist das alle ertse, also gabt schon viel früher als der Bildung. Man kann nicht mit Bildung, die sowieso eine Illusion ist der Geburtrate regeln.

Ist es ok kein Geld zu haben aber ein Kind nach dem anderen in die Welt zu setzen, egal ob es hungern muß oder jemals eine Schule besuchen kann.

Ist Europa auch für diesen Bildungsmangel verantwortlich, oder sind einige Regierungen nur unfähig ihr Volk zu versorgen?
Ja, Europa, die Regierungen und jeder von uns ist verantwortlich.
 
19. November 2009
2
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ende aller Tage?

Den Mayas war die Vorstellung vom »Ende aller Tage« vollkommen fremd. Sie dachten und rechneten in Zyklen, teilweise nach Milliarden von Jahren. Auf das Ende eines Zyklus folgt im Weltbild der Mayas stets der Beginn eines neuen Zyklus!

Deshalb ist die Vorstellung vom »Ende aller Tage« mit dem Denken der Mayas nicht vereinbar! Das »Ende aller Tage« ist verankert im jüdischen, christlichen und muslimischen Denken. In diesen Religionen gibt es einen Nullpunkt der Schöpfung des Universums.. und einen Endpunkt, die Apokalypse mit Weltgericht. In diesen Weltreligionen gibt es das »Ende aller Tage«. nicht aber bei den Mayas!

Walter-Jörg Langbein
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo wedernochwe,

http://www.welthungerhilfe.de/kreislauf-armut-krieg.html

Hast du schon mal was von einem illegalen Waffenmarkt gehört und von koruppten Waffenhändlern?
Der Geburt des Menschen ist das alle ertse, also gabt schon viel früher als der Bildung. Man kann nicht mit Bildung, die sowieso eine Illusion ist der Geburtrate regeln.
Die Fakten sprechen dagegen, in den westlichen Industrienationen ist die Geburtenrate sogar dramatisch gesunken, Geburtenplanung hat also sehr wohl etwas mit Bildung zu tun.
Ja, Europa, die Regierungen und jeder von uns ist verantwortlich.
Besonders die, die Betroffen sind, es werden und wurden große Summen zur Verfügung gestellt, die leider bisher nicht viel genutzt haben, also müßte man sich überlegen was da falsch läuft.

Das ein Strukturwandel längst stattgefunden hat ist kein Geheimnis mehr.


In allen westlichen Industrienationen verändern sich seit Jahrzehnten Familien- und Lebensformen so stark, dass alte Vorstellungen von Familie ihre Gültigkeit verlieren. Regenbogen- oder Patchworkfamilien gibt es öfter.
3sat.online

Woran das liegt.... nichts bleibst so wie es war, zumindest "hier auf der Erde"!


Die Welt, die uns umgibt ist oftmals ein tosender Sturm. Aber auch in unserem Inneren wirbelt es. Wir leben in Zeiten großer innerer Herausforderungen. Dauerhafte Beziehungen zu führen scheint fast unmöglich zu sein. Viele Menschen empfinden einen Anpassungsdruck, den sie irrtümlicherweise als von außen kommend wahrnehmen. In der Realität entsteht dieser Druck aber von innen - zumindest in unserer reichen Industriegesellschaft. Die Realität in uns hat mit den äußerlichen Geschehen wenig zu tun. Die meisten Menschen denken, dass sie lediglich auf äußere Bedingungen reagieren. Aber diese Bedingungen sind austauschbar, die Probleme bleiben bestehen. Genauso geht es mit unsere Beziehungen, die uns mit jedem Partnerwechsel immer wieder neu an unsere eigenen Probleme heranführen. Jeder Mensch verändert sich - muss sich verändern - und dies in einem Maße wie es vor zwanzig Jahren noch undenkbar gewesen wäre.


Wassermannzeitalter

LG.Sche
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo wedernochwe,
Hast du schon mal was von einem illegalen Waffenmarkt gehört und von koruppten Waffenhändlern?

Hallo Sche,

Natürlich, hat immer gegeben, man muss sich auch fragen was wäre auf der Waffenproduktion und Entwiklung der Idutrienationen, wenn man diese Waffen an anderen Länder nicht verkaufen könnte.

Die Fakten sprechen dagegen, in den westlichen Industrienationen ist die Geburtenrate sogar dramatisch gesunken, Geburtenplanung hat also sehr wohl etwas mit Bildung zu tun.

Die Fakten sagen uns auch dass dadurch die Welt ungerechter geworden ist.

Besonders die, die Betroffen sind, es werden und wurden große Summen zur Verfügung gestellt, die leider bisher nicht viel genutzt haben, also müßte man sich überlegen was da falsch läuft.

Das ein Strukturwandel längst stattgefunden hat ist kein Geheimnis mehr.

Ja, dan muss du dich informieren wieviel ein Indutrienation auf jeder Euro die in der Drittewelt investiert, herausholt
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Ende aller Tage?
Den Mayas war die Vorstellung vom »Ende aller Tage« vollkommen fremd. Sie dachten und rechneten in Zyklen, teilweise nach Milliarden von Jahren. Auf das Ende eines Zyklus folgt im Weltbild der Mayas stets der Beginn eines neuen Zyklus!

Ja und eine diese Zyklus ist 5200 Jahre lang, aber nicht Milliarden von Jahren.

Deshalb ist die Vorstellung vom »Ende aller Tage« mit dem Denken der Mayas nicht vereinbar! Das »Ende aller Tage« ist verankert im jüdischen, christlichen und muslimischen Denken. In diesen Religionen gibt es einen Nullpunkt der Schöpfung des Universums.. und einen Endpunkt, die Apokalypse mit Weltgericht. In diesen Weltreligionen gibt es das »Ende aller Tage«. nicht aber bei den Mayas!

Man kann wohl in diese Vorstellung die Mayas einbeziehen, denn die Beschreibung, das Ende eine Mayawelt ist genau so apokalyptisch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.437
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Auch die Inder kennen ja solche Zyklen:
Demnach befinden wir uns z.Zt. im Kali-Yuga(dunkles Zeitalter).
Die Zeiten werden immer schlechter + dann kommt durch eine 'Besinnung' der Menschen wieder das goldene Zeitalter(wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe).
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Erstmals möchte ich hier alle ganz herzlichst begrüßen:-)!!!! Ich bin neu hier :-)

Und hier mein Thema :
Ich würd mal gerne eure Meinung zum Thema "2012 - Ende aller Tage????" hören.....
Was denkt ihr??? Wird die Erde am 21. Dezember 2012 untergehen???

Das Ende kommt auf jedenfall, die entscheidende Frage ist nur wie man abtreten möchte, aufrecht gehend oder auf den Knien!!!!



Die Tage = die Zeit kann nicht enden, weil sie keine reale Existenz besitzt.

Die Zeit ist nur eine Funktion der Materie, sie hat keine selbständige Existenz.

Nicht viele Menschen begreifen diesen Punkt.

Deshalb ist Fragestellung falsch.

Auch die Bibel spricht immer vom der Zeit. gemeint ist hierbei nicht die Absolute, sondern immer eine Realtive Zeit.

Beispielsweise sagt das AT. dass am Ender der Zeit der Gesalbte = Jesus erscheinen wird.

Die Zeit aber hat vor 2000 Jahren nicht geendet.

Gemeint ist hier das Ende der Mosaischen Zeit.

Ähnlich prophezeit der Koran dass mit der Wiederkunft Jesu die Zeit endet.

Gemeint ist hier die islamische Zeit.
 

DINO

Geheimer Meister
1. Dezember 2009
165
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Die Tage = die Zeit kann nicht enden, weil sie keine reale Existenz besitzt.

Die Zeit ist nur eine Funktion der Materie, sie hat keine selbständige Existenz.

Nicht viele Menschen begreifen diesen Punkt.

Deshalb ist Fragestellung falsch.

Auch die Bibel spricht immer vom der Zeit. gemeint ist hierbei nicht die Absolute, sondern immer eine Realtive Zeit.

Beispielsweise sagt das AT. dass am Ender der Zeit der Gesalbte = Jesus erscheinen wird.

Die Zeit aber hat vor 2000 Jahren nicht geendet.

Gemeint ist hier das Ende der Mosaischen Zeit.

Ähnlich prophezeit der Koran dass mit der Wiederkunft Jesu die Zeit endet.

Gemeint ist hier die islamische Zeit.

Hallo Harry,

Du hast vollkommen recht. Wir Meschen haben die Zeit erfunden um aus Arbeit Leistung machen zu können. Als der 1. Neandertaler gefragt hat: "WANN?", als sich zwei an irgendeinem Vulkan verabreden wollten, da haben wir unsere Unschuld verloren. Die Zeit ist keine existierende und dem zu Folge messbare, physikalische Grösse.

Gruss DINO
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: 2012 - Ende aller Tage????

Hallo Harry,

Du hast vollkommen recht. Wir Meschen haben die Zeit erfunden um aus Arbeit Leistung machen zu können. Als der 1. Neandertaler gefragt hat: "WANN?", als sich zwei an irgendeinem Vulkan verabreden wollten, da haben wir unsere Unschuld verloren. Die Zeit ist keine existierende und dem zu Folge messbare, physikalische Grösse.

Gruss DINO

Hallo Dino,
freut mich dass du das auch so siehst.

Für mich allerdings erwachsen aus dieser Einsicht gewisse Konsequenzen.

Grüsse.
 

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
ich lese nunmehr schon seit sommer die diskussion mit und hab mich jetzt registriert, da ich diese ignoranz von tatsachen von einem gewissen poster einfach nicht mehr länger dulden kann!

@wedernochwe

1. die grabkammer zu palenque, unter dem tempel der inschriften enthält keine "kalendarischen Aufzeichnungen" sondern lediglich hieroglyphen darüber, wer in dieser grabkammer bestattet wurde; die ausgrabungsgegenstände kannst du dir im Nationalmuseum für Anthrophologie in Mexico-City ansenen (Quelle Wikipedia); interessant in der Kammer war besonders die Grabplatte des Sarkophages

2. Inschriften mit kalendarischen Daten wurden wurden vor allem im "Sonnentempel", "Tempel des Blätterkreuzes" und im "Kreuztempel" gefunden

3. Fürst Pakal alias Hanab-Pacal alias K'inich Janaaqb' Pakal I. und die Verbindung mit Votan:

Alberto Ruz Lhuillier hat zwar das Grab entdeckt; wer darin allerdings liegt haben erst die Entschlüsselungen von David Kelley und Floyd Lounsbury ergeben, die die Inschriften im Tempel richtig übersetzten! (Quelle: Palenque: Pakal's Tomb
Nirgends jedoch gibt es einen Hinweis darauf, das Pakal mit Votan übereinstimmt. Lt. Aufzeichnungen wurde Votan von den Maya-Göttern beauftragt, zum Gründer der Kultur in Amerika zu werden und gründete(!) die Stadt Palenque(!); danach wurde er zum Gott erhoben (Quelle: Wikipedia - Götter der Maya). Dass kann dann also schon rein zeitlich nicht mehr mit Fürst Pakal übereinstimmen. Fürst Pakal regierte die Stadt Palenque von 615 - 683 n. Chr.; jedoch gab es bereits vor ihm 10 Herrscher, die Oberhaupt und Regent von Palenque waren. diese gehen zurück bis auf K'uk Balam' der von 397 bis 435 n. Chr. die Stadt Palenque regierte! Da fehlen also schon immerhin mal fast 300 Jahre zwischen Pakal und Votan! außerdem war Palenke enger Verbündeter der Stadt Tikal im Krieg zwischen Tikal und Calakmul, der um 550(!) n. Chr. stattfand. sorry weder, aber da geht sich leider keine verbindung zwischen votan und fürst pakal aus!(Quelle: Palenque ? Wikipedia aber das hat dir ja der jäger auch schon gesagt!)

4. nur eine kurze Anmerkung von mir, aber die Chinesen arbeiteten nicht mit einem reinen Lunaren Kalender, sondern mit einem Lunisolarkalender (Bezug auf Sonne + Mond) in dem zwar das Monat relativ an den Mondzyklus angepasst war, aber das Jahr im gesamten dem des heutigen Sonnenjahres ähnelte! (Quelle: Lunisolarkalender ? Wikipedia )

5. du schreibst, die maya haben 20 kalender entwickelt; ich kenne leider nur haab, tzolkin und long count - also 3! könntest du mir vielleicht ein paar namen nennen von den anderen 17 kalendern?

6. tzolkin beinhaltet laut deinen posts Zukunftsdeutungen und Schicksalsbestimmung (zb. die Ankunft der Spanier oder Mond u. Sonnenfinsternisse! nun mit der ankunft der spanier hab ich keine ahnung ob das stimmt, aber mond- und Sonnenfinsternisse sind keine zukunftsdeutungen oder Schicksalsbestimmungen. es sind lediglich astronomische berechnungen, nichts weiter. heute können wir auch berechnen, wann die nächste sonnen- oder mondfinsternis ereignen wird. reine berechnung, nix mit orakel oder prophetie!

7. Um noch kurz die randdiskussion anzureissen wo es um ägypten, kambodscha und amerika wegen der pyramiden und so geht: die these, dass diese baustile zusammenhänge bzw. gemeinsamkeiten haben, weil sie pyramiden bauten, götter oder heroen verehrten und priester astronomen waren, ist mMn simpel falsch und an den haaren herbeigezogen.

Die Orion-Theorie ist zum Haareraufen (ja wedernochwe, bevor du loslegst, ich habe bauval gelesen) weil da überhaupt nichts zusammenpasst. da wird nur zurechtgebogen und herumprobiert, bis etwas nicht mal annähernd zusammenpasst. ich war selbst schon in ägypten und hab mir sowohl die pyramiden, als auch den sphinx und das tal der könige angesehen. und den oriongürtel in die drei hauptpyramiden hinein zu interpretieren ist wunschdenken. die seite, die der jäger verlinkt hat, sagt alles aus, und das kannst du - falls du mal selbst dieses land besuchen solltest, tatsächlich mit den einfach beschriebenen experimenten ausprobieren. desweiteren verläuft der "nil am himmel" nicht mal annähernd wie der tatsächliche strom durch das land. die sphinx wurde aus einem block geschlagen, der kopf weder verändert, noch später durch einen anderen kopf ersetzt und stellt mMn ein Fabeltier da. Ich will gar nicht ausschließen, dass tatsächlich von den Ägyptern da ein Löwe als Vorlage genommen wurde. aber fakt ist, das sowohl pyramiden als auch der sphinx aus dem selben gestein erbaut wurden (wurde auch schon öfter hier genannt, aber was solls)

lg MoV

ich kann den obrigen beitrag nicht editieren (kein edit button da)
also bitte admins, den link unter punkt 3 bitte richtig stellen (1x http:// entfernen)
und bitte das v. Chr. bei K'uK Balam' auf n. Chr. ändern!

danke, mov

Edith kam, sah, und editierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten