Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

100 Jahre kotzen...

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Schon klar, aber wenn man im Alter nicht über die Jugend meckern darf, was hat man adnn noch?
 

JohnDoe-therealone

Geheimer Meister
24. Dezember 2002
348
ich glaube er weiss es auch noch nicht ganz genau, scheint zur verwirrten generation zu gehoeren lol
hammer.gif
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Sagen wollten diese beiden Herren damit einen Scheissdreck, deshalb habe ich ja auch geschrieben, was diese Aussagen bedeuten
Nämlich dass jede Generation die nachfolgende für seltsam oder gar missraten hält, auch wenn das freilich nicht so ist.

JohnDoe-therealone schrieb:
ich glaube er weiss es auch noch nicht ganz genau, scheint zur verwirrten generation zu gehoeren lol
hammer.gif
019.gif
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Laurin schrieb:
puh @hives....ein ganzes post nur für mich? welche ehre *G*...ich werde mal versuchen, das aufzugreifen...soll aber keine privatdiskussion werden, jeder andere darf sich gerne beteiligen

Ich mag es eben nicht besonders, mit 8 Fragezeichen und zweifelhaften Argumenten kritisiert zu werden :wink:
Das verlangt einer Erklärung!

Laurin schrieb:
zuallererst...mit mod hat das gar nichts zu tun, du darfst mit sozusagen alles an den kopf werfen was du möchtest (den boardregeln entsprechend eben :wink: )....wo kommen wir hin, wenn du zu mir nicht deie eigene meinung schreiben dürftest....übrigens--als kliener tipp....wenn wir als moderatoren schreiben, schreiben wir anm. Mod drüber in kursiv, meistens auch farblich abgesetzt, so dass man zwischen user und mod unterscheiden kann....hier schreib ich als user natürlich!

Hört man gern, wär anders auch ein ziemliches Armutszeugnis für die WV...
:lol:


Laurin schrieb:
also...fundamental kritik an computerspielen...zugegeben, ich stehe diesen SEHR kritisch gegenüber....verurteile aber nur, wenn eltern ihren kindern nichts anderes bieten als ego shooter...

Kritisches Gegenüberstehen ist per se noch nicht kritikwürdig... :?
Jedenfalls habe ich auch was gegen Ego-Shooter (den einzigen, den ich je wirklich spielte, war irgendein StarWars-Shit, ca. 30 min lang) aber wie bereits im letzten Post gesagt:
Differrenzieren schadet nicht zwangsläufig- und du kannst den Jungendlichen nicht vorwerfen, dass einige Spiele mit den besten Grafiken eben gewaltverherrlichend sind-
Die Jugend entscheidet nicht wirklich über die Art der hergestellten Spiele und deren Verkauf, und weiterhin kann die Jugend auch nichts für die Holywood-Good/Bad-Rache-Explosions-Welt, oder täusch ich mich da etwa?


Laurin schrieb:
das mag vielleicht im letzten post zu pauschalisiert rübergekommen sein....dachte aber auch eher, dass du "so einer" bist.

Jaja, so gefährlich ist das Schubladendenken (ich kann mich oft auch nicht davor schützen)

Laurin schrieb:
ab und zu mal n computerspiel hat sicherlich niemandem geschadet....meinem fast stiefsohn versuchen wir mittels strategie sepilen ein wenig lerneffekt mit auf den weg zu geben, da er zu hause auch eher action beladene schiess oder jagd spiele spielt.

1. Nintendo ist meiner Meinung nach zb. relativ jugend/kindheitsadäquat...
Im Gegensatz zu Sony (Playstation) etc, imho...

2. Ein großes Problem: Eltern, die sich nicht wirklich für Computerspiele interessieren, und ihrem Kind dann irgendein Shit kaufen (mit löblicher Intention zweifellos), worauf die Kinder sich lieber von den ballernden Klassenkameraden beraten lassen...
Welche Eltern spielen denn Spiele probe, oder lesen Viedeospiel-magazine, bevor sie ihren Kindern die Geschenke kaufen???
Aus Zufall findet man eher selten gute gewaltfreie Spiele...


Laurin schrieb:
mh, ich denke aber, das ist eher die ausnahme, oder?? vielleicht gibst du mal an, welche art von spielen du gespielt hast, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass n kind, dass nur egoshooter ballert in diesen sachen geförfert wird.

Also, allgemein habe ich gerne gespielt/spiele ich gerne:
- gute old-skool RPGs ala FF5&6 (sind zwar nicht gewaltfrei, jedoch zeigt sich oft ein differenzierter/"moderater" Umgang mit Gewalt- meiner Meinung nahc, ist nicht jedes Spiel, in dem frau einer GegenerIn auf den Kopfg springt gleich gewaltverherrlichend...
- manche guten JumpAndRuns
- Adventures ala Monkey Island, Day of Tentacle (garantiert nicht gewaltfrei, aber satirisch und relativ ungefährlich...)
- Action-Aventures wie Seiken Densetsu

und jetzt mal einzelne Spielgenres zu den Stichpunkten:
- räumliches Vorstellungsvermögen
-> 3d-Ego-Shooter, 3d-JnRs, 3d-Adventures/RPGs etc.
- Konzentrationsfähigkeit
-> Spiele wie Tetris, JnRs, RPGs, Actionspiele etc.
- Mathematisch-Logisches Denken
-> Spiel wie Tetris, Rätsel in Rpgs oder ähnliches
- Kombinationsvermögen
-> Spiele aus allen Genres (außer vielleicht pur-Sport/Action)
- vernetztes Denken (vielleicht nicht unweigerlich)
-> ja, dat muß inicht sein
- Fremdsprachenkentnisse (da ich als Kind Spiele aus Amerika bestellte)
-> Würden Eltern sich für Spiele interessieren, wüßten sie, das die allerbesten zuerst in Japan/Amerika und dann eben manchmal nicht in Europa erscheinen -> Englisch lernen leicht gemacht!



Laurin schrieb:
okay..das nächste find ich etwas korinthenkackerisch von dir, dich so an dem fussball hochzuziehen....ein einzelschicksal steht hier nicht für die allgemeinheit....zu dem hätte ich fussbal durch alle anderen sportarten ersetzen können, dann hätte dein gegenargument nciht mehr gestimmt ( verletzungen)...also, da find ichs schlecht argumentiert, deshalb geh ich da nicht weiter drauf ein.

Also ich bitte dich!
Es war eine astreine Gegenargumentation getreu den Aspekten & Argumenten, die du aufgeworfen hast!

Zur Erinnerung:


Laurin schrieb:
... ich bin der überzeugung, dass herumbolzen auf dem fußballplatz eine sehr viel breitere reaktion fördert....zudem ist auch erwiesen, dass die tastatur die handschrift der kleinen versaut, die entwicklung der hand-motorik ausbremst. schon mal drüber nachgedacht???

Also: Nichts als eine adäquate Antwort auf deine Forderung:
Weg von Computerspielen (da körperlich gefährlich)
hin zum Fußballplatz (da körperlich gesund und nachhaltig gut)

Natürlich hättest du eine andere Sportart aufzählen können (zb. Tennis -> Tennisarm etc.)...
Es läßt sich bei allen Bewegungen des Körpers eine Grenzschwelle festlegen, bei deren Überschreitung körperliche Schäden auftreten.
Beim Fußball ist diese Grenzschwelle lebendigt, da sie aus dem Fuß des Gegnspeilers besteht...
-> gefährlicher für den Körper als die potentielle Gefahr der Schädigung von Fingergelenken durch Knöpfchen "drücken"...

In den nächsten zehn, zwanzig Jahren wird man über die wirklichen Gefahren der Gelenkabnutzung besser bescheid wissen, und bei Bedarf andere, angemessener Bedienungsmethoden schaffen.

Und die Beispiele von mir und meinem Vater sind bei weitem kein Einzelfall! Wie kommst du darauf, sowas zu behaupten? Weißt du, wieviel Profi/Amateursportler, die ihre Sache ernst nahmen/nehmen, an irreparablen Schädigungen ihres Körpers leiden??




Laurin schrieb:
natürlich kommt es immer darauf an, was über die mattscheibe rieselt, aber auch da kannst du nicht von deinem fernsehprogramm auf das der durchschnittsfamilie schliessen. ich kenne halt leider familie, wo NUR talkshowdünnschiss läuft, irgendwelche gerichtssendungen und abends dann unser sehr niveauvolle stefan raab...halt nur solche sachen ...und das sind keine einzelfälle.....zudem sind die meisten kinder dieser mir bekannten familie auch tatsächlich dumm wie bohnen stroh....zum teil acuh die bereits die eltern. natürlich hängt es davon ab, was über die mattscheibe flimmert und wie man es beurteilt. da gebe ich dir vollkommen recht. aber glaub nicht, dass du in einem solchen haushalt auch nur einmal ne reportage sehen wirst, es sei denn sie eht ü+ber den vergewaöltiger von buxtehude...

Glaub ich nicht (bzw. glaub ich dir) :wink:
Aber die Frage ist eben: Wie kommt man diesen Problemen bei?
Mit Hetztiraden gegen Videospiele und Jugendkultur, oder durch vernünftige Vorschläge, wie unsere Gesellschaft die KJugend ansprechen und einbinden kann?

Zur Verdeutlichung:
Ich war eine zeitlang bei einer jugendredaktion einer Zeitung...
Alle Artikel von mir wurden gedruckt- bis auf jene, welche sich auch nur ansatzweise mit politischen Fragen auseinandersetzen ("Du hast wirklich einen giten Stil, aber bitte verstehe: Wir haben von oben die Anweisung bekommen, die Jugendseite nicht mehr über Politik schreiben zu lassen, weil es Leute gibt, die das treffender formulieren können...")

Verstehst du langsam, worauf ich hinaus will?

Laurin schrieb:
ähm.....das nächste versteh ich jetzt auch nicht...du sagtest doch du wärst gegen die ruhigstellung durch medikamente...also ist doch die auslastung die einzige möglichkeit die kinder soweit ruhig zu bekommen, dass sie aufnahme fähig sind??? oder?? was ich meine sind sportvereine etc...eine physische auslastung, bei den fällen die ich kenne, da hilft es , es einigermaßen besser zu machen. ohne sind die kinder fast nicht mit an zu sehn...was wären deine alternativ vorschläge???

-> Für hyperaktive Kinder stellt bspw. die sinnvolle Beschäftigung mit elektronischen Medien eine vernünftige Möglichkeit dar.
Meine Anmerkung war keine Fundamentalkritik an einer Auslastung von hyperaktiven Kindern!
Sportliche Auslastung ist natürlich ebenso wichtig, jedoch nicht alles!
(siehe Tennisarm, Meniskus etc. :wink: )

Laurin schrieb:
auch an dem nächsten finde ich, ziehst du dich wieder hoch, da ich ja sagte, die handschrift sei das KLEINSTE übel...also eher nicht weiter erwähnenswert. aber wo wir dabei sind.. du bist mittlerweile auch in der oberstufe (hatte ich das richtig mitbekommen?), aber im ernst....geh mal in eine grundschulklasse und schau dir das an. klar ist es meist so das jungen eine weniger schöne handschrift haben , als mädels, aber meinem subjektiven empfinden nach ist es echt derbe schlimmer geworden...

Ja, da geb ich dir recht, an der Handschrift hab ich mich ein bisserl aufgehängt...
Kommt wohl auch von meiner persönlichen Erfahrung (Lehrer, die mich komplett über Heftführung und Handschrift runterziehen wollten)
Jedoch bleib ich dabei: Mit Schönschriftnoten hätte ich wohl nicht so wenig Probleme mit ncs wie jetzt :wink:
Ergo: HAndschrift hat mit Intelligenz und Kreativität (allerhöchstens mit Sorgfalt und Disziplin) nicht das Geringste zu tun!

Laurin schrieb:
zudem kommt, dass eine alle computerspiele sind scheisse einstellung (wie du meine atitüde nennst) nicht deine vorschläge ausschliesst....ich habe nie behauptet, alle rechner abzuschaffen sei die lösung des problems. in vorigen post hast du (hoffentlich) gelesen, dass ich den eltern die schuld gebe, denn es ist ihre aufgabe, die kinder zu erziehen.
Du gibst den Eltern die Schuld, das ist ein Teil der Wahrheit, jedoch ist hauptschuldig: Unser falscher Umgang mit der Technik, genährt durch die Dipol-Diskussion Technokraten/Technikfeinde...

Du bist offensichtlich keine wirkliche Feindin der Technik,
jedoch mußt du doch auch selbst bemerken, dass deine Ansichten zu diesem Thema von keiner besonders differenzierten Sichtweise zeugen, oder?

Die Frage ist doch: Warum hetzt du gegen Computerspiele?
Meine Vemutung: Es ist leichter zu sagen:
Die Kinder sind schlimm, weil sie Ego-Shooter spielen,
als zu fordern:
Eltern müssen sich mit den Freizeitbeschäftigungen ihrer Kinder in fundamentaler Weise auseinandersetzen, um überhaupt urteilen/entscheiden zu können.


Aber Erfurt läßt sich halt SOO einfach erklären...

Laurin schrieb:
und der spruch...der ist scheisse!!! den bezieh ich dann auch fast persönlich, da er den eindruck erwckt du hast die meinung ich sei son hausmütterchen und hab meine meinung über computerspiele aus RTL explosiv......und das ist lächerlich.


Ja, zugegeben, der Spruch ist hart und pauschal - Nach diesem deinem Post würde ich ihn so nicht mehr formulieren!


Laurin schrieb:
wie bereits erwähnt, habe ich seit 10 jahren einen ganz guten einblick in die entwicklung der jugendlichen, nicht nur von aussen, sondern eben auch "von innen" wenn man es so nennen möchte....und ich beschäftige mich auch seit diesen jahren (sagen wir seit 8 jahren intensiver) mit diesem thema.

Seit acht jahren beschäftigst du dich intensiv mit diesem Thema?
Erzähl mir mal ein bißchen was über Computerspiele! :lol:
Ein wenig zynisch könnte ich sagen: Man/Frau kann sich jahrzehntelang mit Ägyptologie beschäftigen, ohne jemals ein heiliges Zeichen zu übersetzen...

weiterhin auf überzeugende Argumente wartend
hives


ps: Die Summerhill-Erklärung kann ich nicht wirklich teilen, vieleicht gehst du ja noch genauer darauf ein, der Post ist fürs erste lang genug, glaub ich...
 

Laurin

Geheimer Sekretär
10. April 2002
602
mh...hab jetzt leider keine zeit, so genau auf alles einzugehn, werd das bei gelegenheit nachholen, versprochen.


nur eine aussage:


ich hetzte nicht gegen computerspiele....ich hetze gegen eltern, die nicht mit ihren kindern spielen und aus faulheit diese vor den rechner setzen ( kein kind zieht eine excel tabelle einem spiel vor)



8 jahre beschäftige ich mich mit der sogenannten "jugend von heute".....nicht mit den computerspielen. das hattest du wohl falsch verstanden.


laurin

der rest kommt später
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Laurin schrieb:
ich hetzte nicht gegen computerspiele....ich hetze gegen eltern, die nicht mit ihren kindern spielen und aus faulheit diese vor den rechner setzen ( kein kind zieht eine excel tabelle einem spiel vor)

Wenn ein Kind das betreffende Thema interessant findet, setzt es sich auch mit Excel-Tabellen auseinander...
Aber das ist auch nicht unbedingt notwendig! Es gibt (einige wenige) gute Spiele - und es könnten mehr werden, wenn sich Eltern (und sonstige Bezugspersonen) mehr für dieses schreckliche Thema interessieren würden :wink:

Laurin schrieb:
8 jahre beschäftige ich mich mit der sogenannten "jugend von heute".....nicht mit den computerspielen. das hattest du wohl falsch verstanden.
8 Jahre Auseinandersetzung mit Jugendlichen-
:arrow: Meine Fragen bleiben dieselbigen, da die "Jugendkultur(en)" (Was auch immer das wirklich sein mag) maßgeblich von Computerspielen beeinflusst werden (dominiert werden, hätte ich beinahe gesagt :lol: ), aber da hab ich ja oben schon was zu geschrieben...

bin gespannt auf den Rest,
peace
hives
 

happyhippo

Geselle
4. Oktober 2002
35
Re:

So, nachdem ich mich durch die 5 Seiten gelesen habe, muss ich meine Meinung auch noch äußern.

Die Argumente jetzt einzeln zu behandeln würde zu lange dauern und ausserdem könnte ich keine neuen Einsichten bieten.
Aber eine Sache wurde meines Erachtens noch nicht bedacht, und das ist der "Respekt".
Einerseits der Respekt vor der Person (nach dem Motto: "Was du nicht willst was man die tue, das füg' auch keinem andern zu!").
Andererseits auch der Respekt vor dem Besitz anderer (z.B. "Was interessiert es mich, das es das Klettergerüst nicht mehr gibt, wenn ich es anzünde. Ich brauch es sowieso nicht!").

Zum Schluß möchte ich noch ne kurze Erfahrung mit dem fehlenden Respekt erzählen. Als ich vor 3 Jahren in der 13. Klasse nochmal zu meinem alten Gymnasium kam (hab zwischenzeitlich auf ein Technisches Gymnasium (Oberstufenschule) gewechelt)war ich doch erstaunt wie sich die Schule in der kurzen Zeit geändert hat.
Nachdem ich mich durch die wild durcheinander rennenden Kinder gekämpft habe, kam ich also beim Oberstufenzimmer an. Bei den Gesprächen mit den früheren Mitschülern kam ich auch auf die Veränderungen in der Schule zu sprechen und wir haben gemeinsam mal die heutige 5. Klasse mit uns damals in der 5. Klasse verglichen. Was sich am meisten geändert hat war der Umgang mit den älteren Mitschülern. Wir hatten damals noch Respekt und haben v.a. zu den Oberstuflern "aufgeschaut" (nach dem Motto: "Boah, schau mal, die machen bald Abi. Die können schon alles!...usw.). Das vollkommene Gegenteil hatte mich an diesem Vormittag vor 3 Jahren erwartet. Während ich mich durch die Menge kämpfte (s.o.) wurde ich von einigen 5.- oder 6.-Klässler angepöbelt, ich solle doch aus dem Weg gehen, weil sie so schnell wie möglich in die große Pause wollen. D. h. ich (19) solle für sie (ca. 9-10) Platz machen, das sie schneller raus können. Das war zu der Zeit, in der wir 5. Klässler waren, genau umgekehrt. Wir machen den Oberstüfler Platz, wegen dem oben beschriebenen Respekt. Und das sah nicht nur ich so sondern auch die Mitschüler die noch an der Schule waren!

Ich hoffe die Geschichte war jetzt nicht zu lang, oder unnötig, aber sie verdeutlicht (hoffentlich) worauf ich hinaus will.

C U happyhippo
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Naja, der Blick in die Vergangenheit ist oft getrübt. Wenn man genauer nachdenkt, fallen einen schon paar Sachen ein die man verdrängt hat.
 

happyhippo

Geselle
4. Oktober 2002
35
Re:

Jepp, hab mir gedacht, das die Antwort irgendwann kommen wird. Aber es war halt so, das 5 Leute das bestätigt haben. Sollten dann alle einen vertrübten Blick auf die Vergangenheit haben?

C U happyhippo
 

Zyklop

Geheimer Meister
1. September 2002
119
Re:

happyhippo schrieb:
Wir machen den Oberstüfler Platz, wegen dem oben beschriebenen Respekt. Und das sah nicht nur ich so sondern auch die Mitschüler die noch an der Schule waren!

Ich war zwar nie auf einem Gymnasium, aber bei uns war das ähnlich. Hat wohl auch damit zu tun, daß damals die Älteren noch etwas Autorität ausgestrahlt bzw. durchgesetzt haben. Diese Fragezeichen mit hängenden Schultern, die man heute sieht, wenn man an einer Schule vorbeifährt, werden sicher nicht mal von Grundschülern ernst genommen.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Re:

happyhippo schrieb:
Jepp, hab mir gedacht, das die Antwort irgendwann kommen wird. Aber es war halt so, das 5 Leute das bestätigt haben. Sollten dann alle einen vertrübten Blick auf die Vergangenheit haben?

C U happyhippo

Ja hat jeder. Schulzeit ist immer ein gutes Thema. Ok, man hatte weniger Probleme, war einfacher, aber wenn man genauer nachdenkt fallen einem die hässlichen Dinge auch ein. Fand in der Schule auch den Kindergarten besser, aber da gibt es auch Sachen die mich nervten. Armee auch gutes Beisspiel, ganz paar von damals meinten schöne Zeit, jaja, das feiern nach Dienstschluss, Tages ablauf bot selten Abwechslung.
Schlechte Sachen werden halt schneller verdrängt.
 

asamandra

Geheimer Sekretär
12. April 2003
665
Denken wir mal a paar Jahre zurück, da gab's mal'n Trend, der nannte sich Antiautoritäre Erziehung... Naja, und die Resultate bekommt man halt heute serviert...
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Ratz und Rübe!

Aua, der Schuß ging gewaltig nach hinten los; doch um etwas zu wissen muß es getestet werden.

mfg
Don
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Das Schluesselwort in Pädagogik und Erziehung ist Respekt, nicht Autorität :!:

Wollte ich nur mal für die Anti-Antiautoritäre-Erziehungs-Fraktion gepostet haben...
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Ok, könnte hinhaun. Ne Lehrerein in Schule erzählte mal davon, trog mich etwas im Zeitgefühl.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten