Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Gast
Also ehrlich Leute. Jeder soll doch das Essen was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Es gibt ja keine gesetze gegen Fleischessen.
Ich bin selbst vegetarier aber habe nichts gegen Fleischesser. Ich bin Vegetarier weil ich es für mich und meinem Gewissen tue und nicht um andere davon zu überzeugen.
Esst und tötet von mir aus was und wenn ihr wollt.

Aber bitte lasst es doch Tiere mit Pflanzen gleich zu setzen. Ansonsten kann ich auch Pflanzen mit Menschen gleichsetzen und würde dort auch kein Unterschied des Töten und Essen sehen.
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
ich möchte in keiner form opfer der judenverfolgung/holocausts beleidigen oder ihr leiden herabwürdigen.
ich persönlich sehe aber keinen absoluten unterschied zwischen dem leid von menschen und tieren und ziehe so logisch die verbindung zwischen zwei unrechten, die beide in arbeitslagern mit dem sicheren gewaltsamen tod am ende bestehen.

ich finde es viel mehr geschmacklos, die moralische fragwürdigkeit des massenhaften tiermordes so zu verharmlosen oder gar zu lobpreisen wie es hier mehrfach geschehen ist...

@seifenigel: wie kommst du darauf, dass heuschrecken das gleiche schmerzempfinden/bewusstsein wie gurken haben (bzw. woher weisst du überhaupt vom schmerzempfinden/bewusstsein einer gurke)? quelle oder nur ein fahriger kommentar um das leid von tieren zu verharmlosen?
 
G

Guest

Gast
Seifenigel schrieb:
Omg ich bitte dich. Der Vergleich Holocaust / Fleischgenuss ist so geschmacklos wie eine Tofuwurst....

Ist der Löwe ein Verbrecher weil er die Antilope reißt?
Ich persönlich kann nicht ohne Fleisch leben. Was ohne Fleisch aus mir geworden ist habe ich weiter oben schon geschrieben, ich sehe es als notwendiges Übel Tiere zu verspeisen... Nicht das ich irgendwelche großartigen Gewissensbisse dabei habe, aber sobald es eine RICHTIGE Alternative gibt (leider gibt es noch keine Replikatoren...) würde ich diese auch Nutzen.

Dabei fällt mir ein: Wo zieht ihr "radikalen Vegetarier" (bitte nicht falsch verstehen) eigentlich die Grenze? Es wird z.B. damit experimentiert hochwertige Proteine aus Heuschrecken zu gewinnen. Heuschrecken haben in etwas das gleiche Schmerzempfinden / Bewusstsein wie eine Gurke. Ist es also falsch Heuschrecke zu naschen?

Ach ja, WENN DIE KUH KÖNNTE WÜRDE SIE MICH AUCH FRESSEN :wink:

Also die Kuh würde dich nicht fresen, da Sie selbst vegetarisch sich ernährt. :wink:

Ein Löwe ist nicht schlecht weil ein Löwe im gegensatz zum Menschen Fleisch essen muss. Ein Löwe würde sterben da sein Verdauungsorganismus und seine Zähne zum Fleischessen geschaffen wurde.
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
@psst:
würde ich so nicht stehen lassen...es gibt ja auch für katzen und hunde vegetarische nahrung. der löwe selbst hat aber wohl kaum die möglichkeit seine nahrung derartig umzustellen und MUSS deshalb fleisch essen (was in dem fall vertretbar ist)
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
psst schrieb:
Also die Kuh würde dich nicht fresen, da Sie selbst vegetarisch sich ernährt. :wink:

Ein Löwe ist nicht schlecht weil ein Löwe im gegensatz zum Menschen Fleisch essen muss. Ein Löwe würde sterben da sein Verdauungsorganismus und seine Zähne zum Fleischessen geschaffen wurde.

Nun ja, in meiner veganen Phase war ich auch kurz vor dem Exodus....

Katzen und Hund vegetarisch ernähren?!? Wer ist denn jetzt grausam?
Hier wird dauernd das Argument gebracht das der Organismus der Fleischfresser darauf ausgelegt ist Fleisch zu verdauen, und nun wird hier von vegetarischer Nahrung für eben diese gesprochen. DAS ist für mich totale Tierquaellerrei
 

DrAbgah

Geheimer Meister
13. Januar 2003
258
die hunde meines onkels sind bereits welpen unheimlich wild auf gedünstetes gemüse gewesen (kamen immer in die küche gewetzt, wenn gekocht wurde) und konnten das problemlos verdauen.
denkst du frolic oder pal sind bessere/leckerere nahrungsmittel für hunde als biologisch angebaute fertignahrungen aus dem tierrechtsbereich, bloß weil da fleichmehl mitverarbeitet wurde?

den hunden meines onkels (bernersennen) geht es übrigens immer noch gut...und das seit einigen jahren. der vorgänger (ein terrier wurd etwa 12 jahre alt, so weit ich weiß - muss noch mal nachfragen)
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
ich verurteile mord.
gut dann hör auf pflanzen zu morden und geh sterben!!

in meinen augen kann es in logischer konsequenz keine toleranz für (in meinen augen) verbrecherisches handeln geben...

ja und in meinen augen auch nich also hör gefälligst auf pflanzen zu töten um sie zu essen

Ich bin selbst vegetarier aber habe nichts gegen Fleischesser. Ich bin Vegetarier weil ich es für mich und meinem Gewissen tue und nicht um andere davon zu überzeugen
sowas is ja auch ok soll doch jeder essen was er wil
Aber bitte lasst es doch Tiere mit Pflanzen gleich zu setzen.
warum denn nicht aber ihr setzt ja nicht blos tiere und pflanzen unterschiedlich
sondern auch unter tieren unterscheidet ihr oder tötet ihr keine fliegen oder mücken weil sie euch stören ??
aber das is dadnn ja natürlichkein mord nur wenn ich mein schwein essen will!!
aus welchem grund könnt ihr ein tier sinnlos töten aber verwehrt andern das töten von tieren zur nahrungsaufnahme?????
darauf möcht ich ne antwort haben warum ihr insekten töten dürft und ich keine schweine !!!

ich persönlich sehe aber keinen absoluten unterschied zwischen dem leid von menschen und tieren
natürlich tust du das!!!!
oder würdest du auch sagen das wenn du nen käfer (ausversehen) zertrittst das gleichzusetzten is wie wenn du nen menschen ausversehen tötest?????????


wie kommst du darauf, dass heuschrecken das gleiche schmerzempfinden/bewusstsein wie gurken haben (bzw. woher weisst du überhaupt vom schmerzempfinden/bewusstsein einer gurke)? quelle oder nur ein fahriger kommentar um das leid von tieren zu verharmlosen?
wie kommst du auf ne andere meinung?
quelle oder ein fahriger kommentar um das leid von pflanzen zu verharmlosen?

Also die Kuh würde dich nicht fresen, da Sie selbst vegetarisch sich ernährt.
ich glaub da hast du was nich richtig verstanden
Ein Löwe würde sterben da sein Verdauungsorganismus und seine Zähne zum Fleischessen geschaffen wurde.
also hat es die natur ja wohl vorgesehen das es fleischfresser gibt?
also kann das ja auch nich falsch sondern nur natürlich sein!!!!!!
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
geschmackloss schrieb:
wie kommst du darauf, dass heuschrecken das gleiche schmerzempfinden/bewusstsein wie gurken haben (bzw. woher weisst du überhaupt vom schmerzempfinden/bewusstsein einer gurke)? quelle oder nur ein fahriger kommentar um das leid von tieren zu verharmlosen?
wie kommst du auf ne andere meinung?
quelle oder ein fahriger kommentar um das leid von pflanzen zu verharmlosen?

Ach so :idea:
Ähh... Worüber leiten die Pflanzen dann ihre Nervensignale? Über Xylem oder Phloem?

:lol:


Ich habe nichts dagegen, Tiere zu essen - doch wer sie isst, sollte sie eigentlich auch persönlich schlachten.
Das mach ich persönlich aber auch nicht, da ich mich sonst wohl vergetarisch ernähren würde...

Pflanzen essen... naja... Ich töte/verstümmele Pflanzen nicht sinnlos, aus ästhetischen Gründen sowie aus DNS-Solidarität, aber ihnen Schmerzempfinden zuzugestehen, ist imho schon ein wenig seltsam...
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
Die Signalstoffe diffundieren durchs Cytoplasma quer durch die Pflanze.
Geht halt nicht ganz so schnell wie über Nerven.
Also warst du mit deinen Phloem garnicht mal sooo falsch 8)

IMO soll jeder Essen was ihm schmeckt!
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Ich bin Vegetarier weil ich es für mich und meinem Gewissen tue und nicht um andere davon zu überzeugen
Sorry, aber wenn Du die Qual und den Mord an Tieren konsequent ablehnen würdest, dann müsstest Du schon zum Veganer werden.
Das gute Gewissen bei Milch und Eiern ist eine Täuschung. Hühner legen von Natur aus nicht jeden Tag ein Ei und die männliche Brut wird nach dem Schlüpfen vernichtet, genauso wie Milchkühe, die ihren Ertrag nicht mehr bringen.
Aber ein bisschen Mord und nur ein wenig Qual sind schließlich besser als Massenmord, nicht wahr? Wir könnten ja demnächst unsere Massenmörder entlassen, wenn wir sie soweit haben, daß sie nur noch einmal im Jahr morden. Sie sind dann ja ohne Frage bessere Menschen. :roll:
 

geschmackloss

Geheimer Meister
11. Dezember 2002
384
Ich habe nichts dagegen, Tiere zu essen - doch wer sie isst, sollte sie eigentlich auch persönlich schlachten.
natürlich und ich hab auch ewig zeit mir erst ein tier zu schlachten und meine früchte im wald zu sammeln und meine klamotten herzustellen sowie mein rohöl aus den öllagern zu holen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :roll: 8O 8O 8O 8O

der mensch hat nun mal ne arbeitsteilung eingeführt bei dem jeder in seinem speziellem fachgebiet arbeitet
 

I3leach

Geheimer Meister
16. August 2002
337
Hab jetzt zwar nicht alles durchgelesen und bei der Menge an posts wurde meine Meinung bestimmt schon ein paar mal von anderen vertreten, trotzdem.

Wenn wir schon bei Evolutionsgeschichten sind, der Mensch verträgt also kein rohes Fleisch? Ok, warum hat der dann zwei nach vorne gerichtete Augen, um den Abstand zum Gemüse besser einschätzen zu können? Menschen sind nicht gerade die friedfertigsten Zeitgenossen, verglichen z.b mit einer Kuh, was aber kein Argument sein soll. Wieviele vegetarisch veranlagte Naturvölker gibt es? Indianer sollen sich teilweise, als Zeichen des Respekts immer noch bei einem erlegen Tier um vergebung bitten. Könnte in unseren Breitengraden sicherlich auch nichts schaden.

Massentierhaltung finde ich auch nicht Ok und wenn alle gezwungen wären die Tiere die sie essen wollen selbst zu schlachten, gäbe es wohl viel mehr Vegetarier. Ich glaube ich wäre selbst dabei, andererseits würde man, wenn das der Lauf der Dinge wäre, auch anders damit umgehen. Wenn wir aber alle selbst auf die Jagd gehen müssten, hätten wir aber vermutlich auch keine Zeit mehr uns gedanken darüber zu machen Tiere zu essen und unsere Meinung per Internet mit anderen zu teilen.
 

tsuribito

Vorsteher und Richter
27. September 2002
732
Jaja jetzt wird es wieder witzig.
Warum hat der Mensch denn keine 4 Mägen? Und warum haben wir auch Zähne, die zum Verzehr von Fleisch genauso ausgelegt sind, wie für den Verzehr von Pflanzen?
Warum ist unser Darm zu lang für einen Fleisch und zu kurz für einen Pflanzenfresser?
Weil wir Allesfresser sind. Die Natur hat uns als das hervorgebracht und Fleisch ist nunmal unsere natürliche Nahrung. Genau wie Pflanzen auch.

Massentierhaltung kann ich gerne Ablehnen, denn Fleisch von freilebenden Tieren schmeckt einfach besser und den Tieren selbst geht es auch gut. Ich kann aber durchaus damit
leben, dass Menschen Tiere züchten und Töten, um sie zu verzehren.
Massenhaltung von Pflanzen in Gewächshäusern und die Genetische Manipulation derer, ist auch ein ethisch heikles Thema. Genauso ist es schlimm, Milliarden von Bakterien im Joghurt zu essen, denn diese Lebewesen haben ebenso ein Recht auf Existenz, wie wir.
Doch der Mensch muss sich im klaren sein, dass er nicht zu einer Maschine werden kann, nur weil es Mode ist, mal so zu tun, als könnte man den armen Tieren damit helfen. Er muss essen und damit zwangsläufig töten.

Schweine, Hühner oder Kühe verdanken ihre blosse Existenz nur der Tatsache, dass wir uns von ihnen ernähren.
 

PirAz

Geheimer Meister
5. August 2002
176
soll ich etwa gemüse fressen? schweine , kühe, hühner sind doch nur dazu da uns nahrung zu liefern :twisted:

nee nee aber ma im ernst - tiere fressen auch andere tiere (wurde bestimmt schon zig ma gesacht in dem thread hier). katzen spielen sogar noch mit ihrer beute - ziemlich sadistisch nach menschlichen maßstäben.
der unterschied is eben dass wir tiere im großen stil extra zum verzehr züchten. und dass die tiere dabei so billig wie möglich "verstaut" werden. aber was soll man machen? man kann den menschen schlecht verbieten sich fortzupflanzen weil so ne gesetze ja immer die sozial benachteiligten treffen. und eine menschliche überbevölkerung kann man eben nicht mit ein paar bauernhöfen ernähren. und dann kommt ja noch der menschliche egoismus: anstatt dass essen gerecht aufzuteilen fressen sich die leute in den reichen ländern so fett dass frauenzeitungen mit den neuesten diäten und diverse schlankheitsmittlechen reißenden absatz finden während alle paar sekunden n kind verhungert.

naja bin jetz bissel abgewichen aber im grunde genommen find ich dass fleisch essen etwas ganz normales für uns ist. ohne fleischverzehr würde es garkeine menschen geben weil die leute vor paar tausend jahren bestimmt nix von nährstoffen , geschweige denn von einer ausgewogenen vegetarischen kost wussten. jetzt wo wir die möglichkeit haben uns vegetarisch zu ernähren kann man schon darüber nachdenken aber das muss jeder mit sich selbst vereinbaren
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
so ihr pro-fleisch-fuzzies, kontert das hier :

wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, dann zwingt mich das, pflanzen zu essen, da ich bei nem tier erstmal zig pflanzen verfüttern (töten) muss, und lieber 1 tote pflanze als 10, so hab ich die zahl der toten minimiert.

wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, sind pflanzen menschen, denn der unterschied tier/pflanze ist größer als der unterschied tier/mensch. und wenn ihr den größeren unterschied weglassen könnt, dann den kleinen erst recht.

nein, ich nehme keine medikamente. eine ausnahme wäre unter lebensbedrohung/extremer einschränkung der lebensqualität. töten um zu überleben ist imho erlaubt.
krank war ich seit jahren nicht (muss an meiner ungesunden ernährung liegen), und gesund werd ich auch so (oh wunder, die grippe und der schnupfen haben mich nicht getötet).

@das argument mit dem löwen der die antilope frisst :
bist du ein löwe ? nein, bist du nicht. löwen sind raubtiere, genauer
: großkatzen. bist du eine katze ? nein, bist du nicht. kannst du eine antilope durch laufen einholen, und sie dann durch einen gezielten biss töten ? nein, kannst du nicht. kannst du sie ohne weitere hilfmittel auseinandernehmen, wie der löwe ? nein, kannst du nicht.
ja ich weiss, du hast ein gehirn. und dadurch kannst du waffen bauen. kein argument, denn nur weil du etwas kannst, heisst das nicht, dass es so gedacht war. des weiteren hast du keinen jagdinstinkt oder ähnliches, oder gehst du abends immer jagen ? im gegenatz dazu gibt es den spieltrieb der viele von uns dazu veranlasst, counterstrike starcraft oder was auch immer zu spielen. gäbe es einen angeboreren jagdtrieb, würde soviel gejagd werden wie die leute jetzt spielen/party machen/weibchen suchen etc.
und : was hat das einkaufen beim metzger mit jagen zu tun ?

hört doch mal auf, erst eine meinung zu haben, und dann nach argumenten dafür zu suchen. andersrum isses richtig.

edit :
und weiter gehts.

"die tiere verdanken ihre existenz bloss mir, denn ich will sie essen"
ich glaube, wich würde lieber garnicht da sein, als unter solchen bedingungen, wie es tieren in massentierhaltung geht.
"der mensch muss töten um zu essen"
nein das stimmt nicht. man kann sich theoretisch 100%ig von früchten ernähren. laut prof dr. x ist das menschl. verdauungssystem genau darauf ausgelegt, sowas zu verdauen, und nichts anderes. dass wir uns von anderen sachen ernähren können, ist laut ihm nur ein nebeneffekt.
was die jogurtbazillen angeht : der sinn ist, dass sie im darm landen und da überleben, um irgendwas chemisches zu machen, was dann gesund ist. fragt mich nicht was, aber ihr könnt das nicht gegen mich verwenden weil ihr selbst auch nicht wisst, und wenn ihrs wüsstet, wüsstet ihr dass ich recht hab :p

aber ist das denn wirklich so schlimm, wenn jetzt eine bazille stirbt ?

edit edit : nochwas. imho sollte jeder, der egal was tut, bereit sein, sämtliche "arbeitsschritte" selbst zu tun, wenn es nötig wäre.
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
HamsterofDeath schrieb:
so ihr pro-fleisch-fuzzies, kontert das hier :

Bitte du Pro-Pflanzen Fuzzie, lass solche stumpfen Beleidigungen raus.

HamsterofDeath schrieb:
wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, dann zwingt mich das, pflanzen zu essen, da ich bei nem tier erstmal zig pflanzen verfüttern (töten) muss, und lieber 1 tote pflanze als 10, so hab ich die zahl der toten minimiert.

Wenn das deine Meinung ist, müsstest du ein radikaler Verfechter der Schlachtung sein, da die Tiere Abermillionen von Pflanzen ermorden!

HamsterofDeath schrieb:
wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, sind pflanzen menschen, denn der unterschied tier/pflanze ist größer als der unterschied tier/mensch. und wenn ihr den größeren unterschied weglassen könnt, dann den kleinen erst recht.

Hmm, du isst Pflanzen nicht nur, du rauchst sie auch ganz gerne mal, oder?

HamsterofDeath schrieb:
nein, ich nehme keine medikamente. eine ausnahme wäre unter lebensbedrohung/extremer einschränkung der lebensqualität. töten um zu überleben ist imho erlaubt.
krank war ich seit jahren nicht (muss an meiner ungesunden ernährung liegen), und gesund werd ich auch so (oh wunder, die grippe und der schnupfen haben mich nicht getötet).

Über die tödlichen Folgen einer Influenza reden wir mal wenn du 50-60 Jahre alt bist. Ich war auch das letzte mal krank als ich beim Bund im Schnee pennen musste… Scheint also nicht allzu viel mit deiner „gesunden“ Ernährung zu tun zu haben

HamsterofDeath schrieb:
@das argument mit dem löwen der die antilope frisst :
bist du ein löwe ? nein, bist du nicht. löwen sind raubtiere, genauer
: großkatzen. bist du eine katze ? nein, bist du nicht. kannst du eine antilope durch laufen einholen, und sie dann durch einen gezielten biss töten ?

Nein, ich bin ein Primat. Genau so wie alle andere (Menschen-) Affenarten esse ich Fleisch. Ich kann keine Antilope mit einem Biss töten, aber ich könnte den Kadaver eines toten Tieres verspeisen (wobei ich frisch getötet vorziehe). Oder ich könnte es wie unsere Vorfahren machen: An einer Felsschlucht lauern, warten, bis die Antilopenherde da durchrennt, und jede menge schwerer Steine runterwerfen… Hmmmm lecker…

HamsterofDeath schrieb:
nein, kannst du nicht. kannst du sie ohne weitere hilfmittel auseinandernehmen, wie der löwe ? nein, kannst du nicht.
ja ich weiss, du hast ein gehirn. und dadurch kannst du waffen bauen. kein argument, denn nur weil du etwas kannst, heisst das nicht, dass es so gedacht war.

Wenn es nicht so gedacht war, dass Primaten Waffen/Werkzeuge bauen, würden wir heute noch lustig von Baum zu Baum hüpfen und uns spaßig mit Kot bewerfen….

HamsterofDeath schrieb:
des weiteren hast du keinen jagdinstinkt oder ähnliches, oder gehst du abends immer jagen ? im gegenatz dazu gibt es den spieltrieb der viele von uns dazu veranlasst, counterstrike starcraft oder was auch immer zu spielen. gäbe es einen angeboreren jagdtrieb, würde soviel gejagd werden wie die leute jetzt spielen/party machen/weibchen suchen etc.
und : was hat das einkaufen beim metzger mit jagen zu tun ?

Hier verweise ich auf eines der Posts mit der Argumentation ARBEITSTEILUNG

HamsterofDeath schrieb:
hört doch mal auf, erst eine meinung zu haben, und dann nach argumenten dafür zu suchen. andersrum isses richtig.

Hör du mal auf andere schlecht zu machen weil sie deinen ach so hohen ethischen Vorstellungen nicht entsprechen
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
HamsterofDeath schrieb:
so ihr pro-fleisch-fuzzies, kontert das hier :

wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, dann zwingt mich das, pflanzen zu essen, da ich bei nem tier erstmal zig pflanzen verfüttern (töten) muss, und lieber 1 tote pflanze als 10, so hab ich die zahl der toten minimiert.

wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, sind pflanzen menschen, denn der unterschied tier/pflanze ist größer als der unterschied tier/mensch. und wenn ihr den größeren unterschied weglassen könnt, dann den kleinen erst recht...

...und was hat das einkaufen beim metzger mit jagen zu tun ?

hört doch mal auf, erst eine meinung zu haben, und dann nach argumenten dafür zu suchen. andersrum isses richtig.

Erstmal vorweg: Du ziehst deine Linie genauso willkürlich, wie jeder andere Esser auch. Es kann doch nicht wahr sein, wie sich dieser Thread im Kreis dreht.

Wer sagt denn, das man beim Essen darauf achten muss, das im Vorwege so wenig wie möglich Organismen sterben dürfen, damit man Nahrung zu sich nehmen kann? Kein Mensch sagt so etwas. Und wenn doch, dann zählt seine Meinung nicht mehr und nicht weniger als meine.

Wieso ernähren sich Naturvölker, die ihre Lebensweise und Kultur seit vielen, vielen Jahren (seit sehr vielen Jahren) nicht geändert haben, u. a. von Fleisch? Nun es scheint so, dass der Mensch das schon immer getan hat.

Was für eine Moral steckt dahinter, wenn man Pflanzen als nicht so nahe Verwandte des Menschen betrachtet. Aus welcher Sicht heraus sagt man das? Yo, genau pflanzliche Zellen erzeugen Energie durch die Photosynthese und tierische Zellen durch Oxydation. Na und, willst Du deine Unterscheidung darauf aufbauen? Oder vielleicht auf den Punkt, dass Pflanzen nicht herumlaufen. Sie können in der Regel auch nicht quicken. Was macht das grundsätzlich für einen Unterschied. Hier sagte schon einer, das Pflanzen keine Seele haben, Tiere aber sehr wohl eine besitzen. Woher weiß er das?

Ist es vielleicht auch diese Masche: "Ich richte mit meinem Dasein möglichst wenig Schaden an?", Dazu müssten wir erstmal klären, ob es tatsächlich ein größerer Schaden ist, wenn z.B. eine Kuh, die vorher Pflanzen isst, später dann teilweise von solchen Menschen wie mir, verspeist wird. Wo ist denn da der größere Schaden. Das sind doch Abläufe, die es schon gibt, seitdem das Leben angefangen hat. Zumindest im Prinzip.

Wir arbeiten hier doch alle mit Begrifflichkeiten, die sich Menschen ausgedacht haben. Ob man nun ein besserer Mensch ist, wenn man kein Fleisch isst oder auch die Produkte, die von Tieren stammen, möchte ich in Frage stellen.

Die Diskussion Pro und Contra Fleischverzehr ist eine künstliche, nur weil irgendwann mal jemand meinte, das sei moralisch nicht zu vertreten. Aber wessen Moral ist denn richtig?

An alle Esser: Ich denke, dass die Leute hier im Thread recht haben, die sagen, dass jeder das essen soll, was er gerne möchte. Im übrigen sollte man versuchen anders Gesinnte nicht vom Gegenteil zu überzeugen.

Also iss, was dir Spass macht und lass mich essen, was mir Spass macht.
 

Harakiri

Geheimer Meister
10. April 2002
286
geschmackloss schrieb:
und ich kenne keine ernstzunehmenden Argumente gegen Veganismus
und ich keine gegen das essen von fleisch
Fleisch ist Mord, und jeder der sowas in Auftrag gibt, hat in meinen Augen kein Mitgefühl und kein Sinn für Tierethik .
pflanzen sind mord und jeder der sowas in Auftrag gibt, hat in meinen Augen kein Mitgefühl und kein Sinn für pflanzenethik

Menschen sind keinen Cent mehr Wert als Tiere und verdienen demnach die gleichen Rechte, wieso sollte dies auch anders sein ?
jo und viele tiere töten auch keine artgenossen warum sollte das beim menschen anders sein??
damit das Leid auf der Erde zu vermindern, wohlbemerkt auch das von Menschen, wieso sollte man es nicht tun
weil wir damit nicht das leid auf der erde vermindern
oder wen sein leid hast du bis jetz vermindert???
Wenn wir die Möglichkeit haben, auf Fleisch zu verzichten
und wenn wir die möglichkeit haben auf pflanzen zu verzichten???

Wer glaubt denn heute noch ernsthaft, das totes Tier notwendig für eine ausgewogene Ernährung sei ?
also ich nich aber pflanzen glaub ich auch nich
soso, dann kennst du wahrscheinlich auch keine Argumente gegen Folter, Menschenhandel, Vergewaltigung und gegen sowieso alles was Leid verursacht ?

Der nächste Punkt ist völliger Blödsinn . Wenn du beim Schlachten eines Tieres oder beim schneiden eines Salatkopfes keinen Unterschied fühlst, solltest du dich vielleicht mal untersuchen lassen ?

Warum es beim Menschen anders sein sollte ? Weil wir im Gegensatz zu Tieren, frei entscheiden können was wir essen ? Und weil wir sowas wie einen Verstand haben ?

Natürlich wird Leid vermindert . Wenn Tiere nicht mehr gefoltert und umgebracht werden, gibt es nunmal weniger Leid . Hinzu kommen noch die zahlreichen Schäden für die Umwelt und die ungerechte Verteilung der Nahrung . siehe auch hier : http://www.vegan.at/stichworte/umwelt2.html

Die Möglichkeit auf Pflanzen zu verzichten haben wir aber nicht . Oder willst du deine Rinder mit Licht und Liebe füttern ? Außerdem steht die Verschwendung von Pflanzen, die gebraucht werden um Tiere damit aufzuziehen, in keinem Verhältnis . Das ist die gößte Verschwendung von Ressourcen seit Menschen gedenken .
 

HamsterofDeath

Geheimer Meister
18. März 2003
335
HamsterofDeath wrote:
wenn tiere und pflanzen gleichwertig sind, dann zwingt mich das, pflanzen zu essen, da ich bei nem tier erstmal zig pflanzen verfüttern (töten) muss, und lieber 1 tote pflanze als 10, so hab ich die zahl der toten minimiert.


Wenn das deine Meinung ist, müsstest du ein radikaler Verfechter der Schlachtung sein, da die Tiere Abermillionen von Pflanzen ermorden!

->

hä ?
 

Seifenigel

Geheimer Meister
14. Januar 2003
172
Ein Tier frißt wärend seines Lebens viele Pflanzen
Also esse ich das Tier bevor es die ganzen Pflanzen tötet. Logisch? Nicht? Ist deine Argumentation von der anderen Seite aus gesehen...

Des weiteren klinke ich mich hier aus. Ich sehe in dem Thread kein weiterkommen. Wenn denn wenigstens ein Vegetarier hier einen gesunden Ernährungsplan geposted hätte.... aber naja, ist ja einfacher andere aufgrund ihrer schlechten und perversen charakterlichen Eigenschaften zu beschimpfen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten