Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Österreich vs. Deutschland

Soll Österreich Deutschland beitreten?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • So ein Blödsinn!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer das fordert gehört gehängt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer das fordert gehört gewählt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    457

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Acik schrieb:
ich bin der meinung, bayern sollte sich deutschland abspalten und sich österreich anschließen

Sehe ich ähnlich, allerdings bin ich ja der Meinung, ganz Europa sollte sich vereinen. Aber evtl. Deutschland als ein Bundesstaat dieser "europäischen Föderation" und Österreich zusammen mit Bayern als ein anderer Bundesstaat?
 

Wodan

Geheimer Meister
22. Juni 2002
336
Re: Össi

Gammel schrieb:
...und Deutschland ist nur eine "Abspaltung" von Frankreich (Ostfränkisches Reich), Frankreich wieder eine Abspaltung des römischen Reiches und ich denke mal die Stadt Rom war früher auch mal Teil eines anderen Reiches ;).


Unsinn das FrankKENreich, war ein Staat, der sich in Frankreich, Lothringen und das deutsche Reich aufteilte, da an den Sohn, der Deutschland bekam die Kaiserkrone ging, könnte man ja eher das umgekehrt sehen!



PS: Die Umfrage ist unfair gestellt, da es 3 negative und nur 2 positive Antwortmöglichkeiten gibt!
 

Wodan

Geheimer Meister
22. Juni 2002
336
Der Threadtitel ist nebenbei auch sehr unneutral, da er es wie eine art Feindschaft aussehen lässt, obwohl es ja um genau das Gegenteil geht, "Österreich + Deutschland" würde sich viel netter anhören, oder wenn man neutral sein will "Österreich und Deutschland"

Bei diesem Thread Titel denkt man erstmal an Krieg :lol:
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
So kannst du ja auch argumentieren, dass ein Berliner Bäckerlehrling nix mit einem Müncher BWL-Student zu schaffen hat.
Das behaupte ich unverblümt, daß die beiden kulturell wenig miteinander zu tun haben. Sie teilen eine gemeinsame Hoch- bzw Amtssprache und vielleicht die Medien als Faktor der Sozialisierung.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Münchner BWL-Student im allgemeinen andere Musik hört, andere Sendungen im Fernsehen ankuckt, andere Klamotten trägt und sich anders ernährt ist sehr hoch, ebenso wie vermutlich die Freizeitgestaltung anders aussieht. Hier und in vielen anderen Bereichen, die für den Alltag relevant sind, unterscheiden sich die beiden sehr wohl ziemlich stark. Was also bitte soll das sein, das die beiden enger zusammenschweisst als das was den Studenten mit dem Spanier zusammenschweisst, den er bei seinem Gastsemester in Barcelona kennengelernt hat ?

also sollten wir uns in die USA eingliedern?
Nein, natürlich nicht. Das ist ja genau der Punkt: Kulturelle Gemeinsamkeiten sind ein wenig geeigneter Faktor um als Grundlage für "Eingliederung" oder "Ausgliederung" eines Staates zu dienen, es sei denn, die kulturellen Unterschiede klaffen extrem auseinander. Die Kopfjäger von Papua-Neuguinea dem deutschen Staatswesen hinzuzufügen wäre sicher gewagt bis unmöglich, aber wenn es um einen beliebigen mittel- oder westeuropäischen Staat geht, dann sehe ich abgesehen von der Sprache keinen Grund warum Österreich besser zu Deutschland passen sollte als Belgien zu Deutschland oder warum Dänemark nicht so gut zu Bayern passen sollte wie meinetwegen Schleswig-Holstein.
Unterschiedliche Sprachen sind als Kriterium für Gemeinsamkeit oder Unterschied auch nicht wirklich geeignet, denn es gibt sowohl genug Länder, die mehr als eine Amtssprache haben, als auch viele verschiedene Länder die trotzdem die gleiche Sprache sprechen und wo trotzdem kaum jemand etwas komisch daran findet.
 

querulant

Großmeister
18. März 2003
75
Mir fehlt folgende Antwortmöglichkeit:

x Nein, Österreich sollte Deutschland nicht beitreten, vielmehr sollte Deutschland Österreich beitreten!
 

Woppadaq

Großmeister-Architekt
2. August 2003
1.228
8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

Um Gottes Willen !!

Es reicht doch, was ein einzelner Öschi an Deutschlands Spitze angerichtet hat !!

Ich hab nichts gegen euch Österreicher, aber ihr seid einfach keine Deutschen !
 

district7

Großmeister
30. Oktober 2003
68
Woppadaq schrieb:
Ich hab nichts gegen euch Österreicher, aber ihr seid einfach keine Deutschen !

Also es ist ja wirklich unglaublich welche Diskussionen hier geführt werden. Wann wird man endlich aufhören in Nationalitäten zu denken. Das sind im Endeffekt nur kleine Schachteln, in die man reinsteckt was man drinhaben wil und andere Dinge einfach wegläßt. Das ist kleinkariert und zeugt nur bedingt von Intelligenz.
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Also als Franke ist man dem Österreicher noch bei weitem näher als dem Preußen 8O
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Das behaupte ich unverblümt, daß die beiden kulturell wenig miteinander zu tun haben. Sie teilen eine gemeinsame Hoch- bzw Amtssprache und vielleicht die Medien als Faktor der Sozialisierung.
Die Wahrscheinlichkeit, daß der Münchner BWL-Student im allgemeinen andere Musik hört, andere Sendungen im Fernsehen ankuckt, andere Klamotten trägt und sich anders ernährt ist sehr hoch, ebenso wie vermutlich die Freizeitgestaltung anders aussieht. Hier und in vielen anderen Bereichen, die für den Alltag relevant sind, unterscheiden sich die beiden sehr wohl ziemlich stark. Was also bitte soll das sein, das die beiden enger zusammenschweisst als das was den Studenten mit dem Spanier zusammenschweisst, den er bei seinem Gastsemester in Barcelona kennengelernt hat ?

Genau darum gings mir! Auch wenn du es wahrscheinlich nicht wolltest, hast du doch grade mein Argument bestätigt... Wie du selbst sagst haben die beiden wenig miteinander zu tun, und trotzdem leben sie im selben Land, mit der gleichen Regierung und allem Pipapo. Deutschland ist ein Land der verschiedenen Völker, in dem jedes sein eigenes Süppchen sammt Geschichte und Sprache kocht. Ergo würde Österreich perfekt da reinpassen!
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Re: Össi

Gammel schrieb:
Paladin schrieb:
Österreich ist historisch gesehen nur eine "Abspaltung" von Deutschland
(hl. röm. Dt. Reich)

...und Deutschland ist nur eine "Abspaltung" von Frankreich (Ostfränkisches Reich), Frankreich wieder eine Abspaltung des römischen Reiches und ich denke mal die Stadt Rom war früher auch mal Teil eines anderen Reiches ;).

watt?

ja... aber frankreich ist nicht mehr das was es mal war seit es nicht mehr fränkisch ist...

keine bratwurst mehr in paris...

sauerei...

aber unser kaiser karl wird wieder kommen und dann gibts wieder nermbercher brodwerscht als legales zahlungsmittel ;)

spaß beiseite...

innerhalb eines sich vereinenden europa ist es doch wirklich total wurst ... österrreich ist ein europäisches land so wie deutschland... sogar ein land in dem man fast die gleiche sprache spricht... ( ein paar eigenheiten hat das österreichische deutsch ja ... oder umgekehrt? ... )

wer hätte was davon wenn die österreicher fortan ihre repräsentanten nach berlin wählen und nicht nach wien... oder umgekehrt wir ein parlament in wien zusammenwählen...
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
innerhalb eines sich vereinenden europa ist es doch wirklich total wurst ... österrreich ist ein europäisches land so wie deutschland... sogar ein land in dem man fast die gleiche sprache spricht... ( ein paar eigenheiten hat das österreichische deutsch ja ... oder umgekehrt? ... )

wer hätte was davon wenn die österreicher fortan ihre repräsentanten nach berlin wählen und nicht nach wien... oder umgekehrt wir ein parlament in wien zusammenwählen...

1. Ich bin da eher skeptisch, ob das mit Europa noch was wird, obwohl ich ein absoluter Verfechter dieser Idee bin!
2. Dann wären die Ösis wenigstens bei der WM dabei :wink: *deckung such*
 

Azariel

Geheimer Meister
23. August 2003
257
Mir persönlich ist das ganze vollkommen bims, ob die Ösis nun wieder, oder sollte man sagen "mal wieder", "heim ins Reich kommen oder nicht. Wenn sie wollen, halte ich sie nicht davon ab....die ham wenigstens ein funktionierendes Mautsystem, was wir "Preissn" dann als "made in Germany" übernehmen könnten!!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Re: Ö:D

Zorro schrieb:
Ketzerische Anmerkung am Schluss; D[eutschland] hat ja nicht mal eine eigene Bundeshymne, und musste unsere alte Kaiserhymne covern! :wink:
Du meinst die österreichische Kaiserhymne, die eigentlich ein kroatisches Volkslied ist, dem Joseph Haydn einige von seinem Bruder komponierte Elemente hinzugefügt hat? In der Tat, das hat schon etwas Armes.

Aber sonst... Wer sagt denn, Österreich sei kein eigenes Land? Es hat immerhin die große Tat vollbracht, die halbe Welt glauben zu lassen, Beethoven sei Österreicher gewesen, und Hitler Deutscher.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Wie du selbst sagst haben die beiden wenig miteinander zu tun, und trotzdem leben sie im selben Land, mit der gleichen Regierung und allem Pipapo. Deutschland ist ein Land der verschiedenen Völker, in dem jedes sein eigenes Süppchen sammt Geschichte und Sprache kocht. Ergo würde Österreich perfekt da reinpassen!
Ja, aber genau deswegen passen Österreicher auch nicht schlechter oder besser rein als meinetwegen die Franzosen.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Ja, aber genau deswegen passen Österreicher auch nicht schlechter oder besser rein als meinetwegen die Franzosen.

Eben nicht. Die Franzosen haben sich mit Deutschland in der langen Geschichte oft genug in den Haaren gehabt und konnten sich aufs Verrecken nicht ausstehen. Außerdem sprechen sie kein Deutsch :wink:
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
Re: Össi

forcemagick schrieb:
sogar ein land in dem man fast die gleiche sprache spricht... ( ein paar eigenheiten hat das österreichische deutsch ja ... oder umgekehrt? ... )

Was für a Deutsch spricht man denn in Deutschland? ;)

EVO schrieb:
Aber sonst... Wer sagt denn, Österreich sei kein eigenes Land? Es hat immerhin die große Tat vollbracht, die halbe Welt glauben zu lassen, Beethoven sei Österreicher gewesen, und Hitler Deutscher.
ja, du bringst es auf den Punkt :lol:


Übrigens:
Der User "paran" hat ja geschrieben, er fühle sich als Österreicher als Deutscher, sei aber gegen einen momentanen Beitritt zum Bund.
Diese Antwortmöglichkeit fehlt tragischerweise ebenfalls in der Umfrage.

gruss semball
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Eben nicht. Die Franzosen haben sich mit Deutschland in der langen Geschichte oft genug in den Haaren gehabt und konnten sich aufs Verrecken nicht ausstehen. Außerdem sprechen sie kein Deutsch
Falsch: Die verschiedenen deutschen Länder allen voran Bayern und Preussen hatten sich mit Österreich mindestens genauso oft in der Wolle wie mit Frankreich. Bayern vermutlich sogar öfter mit Österreich als mit Frankreich.
Und die Sprache erkenne ich als Kriterium zur Bildung einer nationalen Identität nicht wirklich an. In Indien werden x Sprachen gesprochen nur kein Indisch, das es noch nicht mal gibt, trotzdem verläuft der Bruch durch die indische Gesellschaft nicht entlang der Sprachgrenzen, sondern entlang der Religionsgrenzen. Kanada lebt ganz gut mit 2 Amtssprachen, falls jemand westliche Industrienationen als Beispiel vorzieht.
Andere Sprachen wie spanisch, englisch, französisch oder portugiesisch werden in vielen Ländern gesprochen auch als Amtssprache. Trotzdem käme keiner auf die Idee zu behaupten Brasilien müsste eigentllich ein Teil von Portugal sein oder Kanada und die USA oder Honduras und El Salvador müssten vereinigt werden, weil dort die gleiche Sprache gesprochen wird.
 

Ramses

Geheimer Meister
2. Januar 2004
405
Das Thema hatte ich heute morgen schon in Geschichte. Also mal was zum geschichtlichen Hindtergrund. Vor Napoleon war das was wir unter Deutschland verstehen ein riesiger Flickenteppich von hunderten eigenständigen Staaten und Stäätchen. Dann auf dem Wiener Kongress wurde nach Napoleon beschlossen, was sich das Volk schon seit langem wünscht: EINIGKEIT!! Ein Volk, ein Land. Aus dem Flickenteppich wurde dann wenigstens einige überschaubare Staaten, wie z. B. Baden, Württemberg, Bayern, Sachsen, Hannover, Preußen und einige andere. Österreich dagegen, war schon ziemlich lange eine Einheit. Nun ging es darum, sich zum inneren Schutze zusammen zu schließen: die Geburtsstunde des deutschen Bundes. Da gehörte Österreich und 32 andere Staaten dazu. Das ganze hielt dann auch bis 1848, dem Jahr der Revolution. In der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche war auch Österreich vertrete. Nun begann der Machtpoker von Preussen, Österreich aus dem Bund zu treiben und selbst eine Hegemonialmacht innerhalb von Deutschland zu werden. Das ganze gelang dann auch. Es entstand das Deutsche Reich unter Kaiser Wilhelm, dem preussischen König.

Wäre es Preussen nicht gelungen Österreich zu verdrängen, wäre wohl heute Preussen an Österreichs Stelle ein souveräner Staat geblieben. Dann würde der deutsche Bundestag in Wien tagen ... etc.
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
Ramses schrieb:
In der Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche war auch Österreich vertrete.
naja, sieht man ja wohin das führt :wink: :wink:

du hast in allen punkten recht, allerdings glaube ich nicht, dass man die ösis seit dem krieg 1868 noch zu deutschland rechnen kann, da wurden ganz einfach die machtverhältnisse geklärt.
ich halte eine vereinigung für deutschland für gut, für die ösis für schlecht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten