Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Österreich vs. Deutschland

Soll Österreich Deutschland beitreten?

  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • So ein Blödsinn!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer das fordert gehört gehängt!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer das fordert gehört gewählt!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    457

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
CharlesMessier schrieb:
und das mit der schweiz ist auch nicht so richtig.

die haben die gleiche sprache (zumindest in der deutschschweiz) und eine andere kultur sehe ich da auch nicht (zumindest keine größeren unterschiede als zwischen D und AU).

Die gleiche Sprache? Hast du schon mal mit nem Schweizer gesprochen? Ich glaube nicht, sonst würdest du das nicht behaupten.
Die Deutsch-Schweizer schreiben zwar Deutsch, aber sie sprechen ganz anders. Und wenn du glaubst, du würdest Schwyzer Dütsch verstehen, dann liegt das nur daran, dass der Schweizer, der zu dir spricht, meint, er würde Hochdeutsch sprechen.


also, ich versteh die schweizer besser als die ösis...

ok, bei ner bernerin bin ich mal gescheitert, die wollte meinen üüswiis sehen. mit uuswiis für ausweis hatte ich ja gerechnet, aber üüswiis...

anyway, was ich sagen wollte, war, dass wenn es einen grund gibt, die ösis als deutsche zu bezeichnen, es m.e. keinen grund gibt, das mit den schweizern nicht zu tun... was mich wiederum dazu führt, alles so lassen wie`s ist... österreicher sind österreicher und d`schwiizer sind schwiizer...
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Warum , warum um Himmels Willen sollen wir den zwei an sich funktionierende Staaten in eine Fussion pressen? Irgendwo in meiner Familie (önkelicherseits) geistert aufgrund einer Heirat östereiches Blut mit. Und komischerweise sehen meine Nichten nicht aus wie Aliens :lol:


Also meine bescheidene Meinung ist die das jedes Land das sich souverän selbst behaupten und regieren kann auch so belassen sein soll. Östereich zu Deutschland wäre genauso hirnrissig wie Elsaß zu Deu Deutschland. Ich bin mir bewußt das ich hier ein heißes Thema mit dem Elsaß anschneide, aber es ist ein guter Vergleich.

Lassen wir es doch so wie es ist; die eine Seite reißt über die andere Seite Witze und man kann lachen darüber oder auch nicht. Aber es sind zwei Länder die im Lauf der Jahrhunderte ihre Kultur entwickelt haben und das ist doch auch gut so.



mfg Don
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ Don
Grundsätzlich liegst du ja nicht so falsch, aber im Laufe der Jahrhunderte eine unterschiedliche Kultur?? Die österreichische Kultur ist eine deutsche Kultur!
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Lassen wir es doch so wie es ist; die eine Seite reißt über die andere Seite Witze und man kann lachen darüber oder auch nicht. Aber es sind zwei Länder die im Lauf der Jahrhunderte ihre Kultur entwickelt haben und das ist doch auch gut so.

Jetzt frage ich mich: Welche grundlegenden kulturellen Unterschiede gibt es? Sprache zählt ja nicht... Wie gesagt, der größte Unterschied, der mir spontan einfällt, ist, dass der Aldi daHofer heißt...
 

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
Paran, da muß ich in sofern widersprechen das ich den Begriff "Kultur" nicht nur auf eine Sprache oder Hautfarbe beziehe, sondern auf die "Gesellschaft" der Menschen. Jedes Land hat seine ihm eigene Denkstruktur, eigene Wesensarten und eigene Lebenseinstellungen.

Ich kann nicht von einem Groß-Kaiserlichen Reich (von wem auch immer....) ausgehen. Wir leben im Jahr 2004 und sind nicht mehr in der Lage das Leben und Denken der Menschen aus der Vergangenheit zu verstehen! Wir können höchstens erahnen oder mutmaßen was man evtl. gedacht hat, wie es geplant war und vor allem wie der Alltag war.

Ich bin eigentlich mit der jetzigen Situation zufrieden und denke das wir genügend politischen Trubel hatten, einen potienellen Zusammenschluß sehe ich als eine Katastrophe auf der weltpolitischen Ebene an.


mfg Don
 

semball

Großer Auserwählter
26. Mai 2002
1.615
"Das Volk" im Sinne einer absoluten Mehrheit stand jedenfalls in der ersten Hälfte des 20.jahrhunderts hinter diesem Gedanken.
Interessant. Aber Ramses und ich sprachen halt über das 19. Jhdt und nicht über das 20.[/quote]

ich weiß, deshalb schreibe ich ja auch "20.Jahrhundert" und setzte es als Anmerkung in mein Posting ;)
 

Kennedy

Großmeister
4. April 2004
58
Österreich als Bundesland???
Mir wird allein an den Gedanken an ein Altes Großdeutsches Reich schlecht.
Die Welt sowie Deutschland selbst machte damit keinen guten erfahrungen und wir auch in Zukunft keine machen.
Meiner Meinung nach sollte das Deutsch - Österreichische Bündniss wieder verstärkt werden mit unserem Nachbarn im Süden hat die Deutsche Regierung viel zu wenig Kontakte.
Aber Österreich die Selbstänidgkeit nehmen?
Würde man sich davon einen wirtschaftlichen Aufschwung erhoffen?
Dies würde allerdings nie eintreffen.

~mfg~

JFK
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
Paran, da muß ich in sofern widersprechen das ich den Begriff "Kultur" nicht nur auf eine Sprache oder Hautfarbe beziehe, sondern auf die "Gesellschaft" der Menschen. Jedes Land hat seine ihm eigene Denkstruktur, eigene Wesensarten und eigene Lebenseinstellungen.

Ich kann nicht von einem Groß-Kaiserlichen Reich (von wem auch immer....) ausgehen. Wir leben im Jahr 2004 und sind nicht mehr in der Lage das Leben und Denken der Menschen aus der Vergangenheit zu verstehen! Wir können höchstens erahnen oder mutmaßen was man evtl. gedacht hat, wie es geplant war und vor allem wie der Alltag war.

Ich bin eigentlich mit der jetzigen Situation zufrieden und denke das wir genügend politischen Trubel hatten, einen potienellen Zusammenschluß sehe ich als eine Katastrophe auf der weltpolitischen Ebene an.

Man kann das damalige Denken sehr wohl verstehen und ich glaube kaum, dass sich unsere Denkstruktur so sehr von der deutschen unterscheidet! Sicher gibt es feine Unterschiede, doch die gibt es doch bei jedem größeren Volk!
 

UnART

Lehrling
16. März 2005
1
Paladin schrieb:
Österreich ist kein richtiges Land

So ein Blödsinn!

Begrüße euch!

Komme aus dem alten Noricum im tiefsten Süden des heutigen Österreich, dem Herzogtum Kärnten.
In der Hauptstadt Noreia, wurde vor allem das wichtigstes Exportprodukt, das norischen Eisen, dessen Härte angeblich mit der des Stahls konkurrieren könnte, gehandelt.
Die Urbevölkerung von Kelten und Illyrern wurde mit den Völkerwanderungen bunt durchmischt.
16 v. Chr. kamen Römer, später ein Hausmeier als Usurpator der merowingischen Krone.
Erst 996 taucht die urkundliche Ersterwähnung von Ostarrichi auf, aus dem sich später die Bezeichnung Österreich entwickeln sollte.
Gegen die vordringenden Slawen halfen Bayern, von denen viele ansässig wurden.
Es folgten Babenberger, Staufen und Welfen und 1335 konnten die Habsburger die Grafen von Görz in Kärnten und Krain beerben.
Das ehemalige Noricum wurde von Kelten, Slawen, Romanen und Nordmännern total durchgemischt.
Das Wiener Monarchiegemisch von Böhmen, Ungarn, Polen und anderen Slawen ist den österreichischen Bundesländern ferner als den Kärntnern die Bayern oder den Vorarlbergern die Schwaben.
Dennoch sind und bleiben wir Österreicher, auch wenn sich im Zuge der EU, sollte sie bestehen, eher Regionen zusammenfinden.

Es gibt viele Berührungspunkte in Kultur, Geschichte und Sprache, die eine Verwandtschaft mit Deutschland geben, dem wir verbunden sind.
Ein Großteil der Österreicher ist sehr selbstbewusst, auch wenn einigen Zweiflern und Träumern zuviel Gehöhr geschenkt wird.

Einen lieben Gruß für meine >Brüder und Schwestern< in Deutschland von Heinz UnART.

UnARTiges Forum auf www.unart.at.tt
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
es ist schon witzig wenn ich solche sachen lese österreich sei kein richtiges land :lol:

österreich ist in der tat die ältere deutschsprachige nation...

und warum sollten sich die österreicher mit ihrer teils erfrischenden mentalität sowas wie die die deutsche stockarschigkeit ankleben wollen?

ich bin froh, dass es ein land gibt in dem ich mich leicht verständlich machen kann und in dem doch so einiges anders ist.
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Eben. Ausserdem ist Österreich ja das Land in das ich auswandern will wenn ich´s hier nicht mehr aushalt. Wäre ja bllöd wenn ich dann gar nicht in einem anderen Land wäre. :)
 

Kerguelen

Geselle
18. Februar 2005
26
Gli austriaci! Che strano popolo... *tztz*
Bei aller (negativen wie positiven) Kritik, die an dieser Bergrepublik angebracht wäre, will ich nur eines loswerden: Warum gibt es in Österreich so wenige hübsche Mädels? Oder, anders formuliert: Ihr seid, alles in allem, ein häßliches Volk. Tut mir leid, dass ich das schreiben mußte.

:?

Vielleicht ist folgendes in diesem Forum schon "hinreichend bekannt", doch frag ich`s vorsichtshalber doch mal:
WER IST DER BEKANNTESTE ÖSTERREICHER ALLER ZEITEN :?:
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ Kerguelen

Die hübschen Mädels in Österreich sind nur inteligenter als bei euch, weil sie bei Leuten wie dir sofort die Flucht ergreifen und du sie somit nicht zu sehen bekommst!
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ dark

Servus!

Ja, aufgrund meines "massiven Einsatzes" fürs Vaterland war ich in letzter Zeit eher recht passiv unterwegs! Wie ich erfreut beobachten konnte postest du ja weiterhin recht fleißig!

Lg Paran
 

Kerguelen

Geselle
18. Februar 2005
26
@Paran

Da haben wir`s ja! "INTELIGENTER" wollt ihr auch noch sein ;) Mit deiner schrulligen Antwort bestätigst Du außerdem ein gängiges Vorurteil: Dass den Ösis die deutsche Sprache eigentlich kaum geläufig ist. Denk mal drüber nach bzw lies dir deinen post nochmal durch.

Nichts für ungut, ihr Austriakinnen! :O_O:
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ Kerguelen

Den Fehler hatte ich eigentlich kurz nachdem ich den Beitrag geschrieben habe ausgebessert, und nimms nicht so schwer wenn ich dir auf deine dumme Aussage eine dumme Antwort gebe! Mit Vorurteilen scheinst du dich ja gut auszukennen :wink: !
 

_Dark_

Ritter Rosenkreuzer
4. November 2003
2.666
ja, klar, ich bin immer noch fleißig am posten..
wie gefällts dir denn beim heer??

ich persönlich muss ja sagen, dass ich ab juli zivildienst mache..

und @Kerguelen
ich würde mich mal mit äußerungen wie: die österreicher sind ein hässliches volk zurückhalten..
 

Paran

Vorsteher und Richter
30. November 2003
795
@ dark

Die ersten 4 Monate warn recht hart, aber jetzt gehts eigentlich. Ich glaube, dass sowohl Heer als auch Zivildienst einem sicher nicht schadet. Ich habe beim Heer sehr viel über mich selbst gelernt, aber der praktische Sinn für die Allgemeinheit bleibt für mich oft auf der Strecke, auch wenn ich ein starkes Heer für absolut notwendig halte, läuft in Österreich dort einiges schief.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten